NEWS
go-e Adapter
-
Hallo zusammen, habe heute den e-Go vom Elektriker angeschlossen bekommen. Nun habe ich die App in Betrieb genommen. Folgende Frage, kann ich dem e-Go auch irgendwie sagen dass er seine SSID hiden soll? Ist mir etwas unangenehm dass er sich hier so als wifi spot anbietet. Sorry für OT. Ich lese mir den Thread komplett durch sobald ich etwas Zeit finde.
Grüße -
@theariba sagte in Go e-charger:
kann ich dem e-Go auch irgendwie sagen dass er seine SSID hiden soll?
hab ich noch nicht gefunden.
-
@homoran ok danke. Wie ich finde, sehr Schade dass es das wohl nicht gibt
-
@theariba Eine sichtbare SSID ist genauso sicher oder unsicher, als ob sie versteckt wäre. Ein Betriebssystem, egal ob Windows, Linux, Android, was auch immer zeigt sie zwar nicht direkt an, aber für jedes Betriebssystem gibt es die Möglichkeit, sich versteckte SSID anzuzeigen. Dazu muss man nichts hacken oder Daten mitlesen. Manchmal muss man ein Tool installieren, manchmal geben es die Bordmittel schon her.
Sicher wird es erst, wenn vernünftige Passworte gesetzt sind.
Im Normalfall handelt man sich mit verstecken SSID eher mehr Probleme ein, weil Geräte sich damit vielleicht nicht verbinden oder Kanäle mit versteckter SSID von anderen Geräten als frei gesehen und dann selbst belegt und damit gestört werden.Wer denkt, eine versteckte SSID macht das WLAN und damit das eigene Netzwerk sicher, weil niemand zugreifen kann, der sollte WLAN ganz abschalten und alles verkabeln. Da sind unsicher Passworte für irgendwelche Dienste oder gar Portfreigaben auf irgendwelche Rechner oder Geräte (evtl. iobroker oder CCU) eine ganz andere Hausnummer.
Gruß, Jürgen
-
@wildbill sagte in Go e-charger:
Im Normalfall handelt man sich mit verstecken SSID eher mehr Probleme ein, weil Geräte sich damit vielleicht nicht verbinden
so ist es!
@wildbill sagte in Go e-charger:
Wer denkt, eine versteckte SSID macht das WLAN und damit das eigene Netzwerk sicher
das hatte ich früher auch gedacht und arbeite deshalb auch noch mit hidden SSIDs.
Einfach nur, damit es nicht "jeder" sieht.Wer es finden will, wird es schon finden.
-
Zum "Hacken" muss man die SSID gar nicht finden. Hier mal ein (der erste) Link, den Google zum Thema versteckte SSID ausspuckt:
Klick michGruss, Jürgen
-
@wildbill danke für deinen Input. Aus meiner Sicht, ob jetzt sicher oder nicht, stört mich das ein wenig. Seis drum.
-
@theariba
Kurze Frage, kann ich den egO Charger so programmieren, dass dieser nur den Photovoltaik Strom benutzt? Muss ich dafür in der App was einstellen?
Lg und danke für die Info -
@tschaeens Den go-charger selbst kannst du so nicht für PV-Strom programmieren. Die originale Handy-App kann das auch nicht. Es gibt aber ein alternative App die das kann, was aber extra kostet. Die hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.chk.go_elocal&hl=de&gl=US.
Ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit über iobroker wie hier im Forum beschrieben. Hier mal meine Lösung:
https://forum.iobroker.net/topic/43655/wallbox-pv-mit-openwb-in-iobroker-einbinden?_=1622960551387 -
@lesiflo Super danke dir. Welchen Wechselrichter und smarten Stromzähler benötige ich dafür? Habe noch keine PV Anlage, die ist aber mein nächstes Projekt! Das ich dann direkt die richtigen Komponenten bestelle.
Lg und schönen Sonntag
-
Hi, wenn du das ganze mit openWB machen möchtest, was aus meiner das einfachste ist, dann kommen folgende
WR-Anbieter z.b. in Frage: Solaredge, Fronius, Huawei, Kostal Piko, LG ESS, SMA. Am besten mal auf der openWB Webseite schlau machen. Webseite: https://openwb.de/main/ Forum: https://openwb.de/forum/index.php.
Ich selber habe Solaredge mit Modbuszähler und aktiviertem ModbusTCP, einen smarten Stromzähler habe ich nicht. Ansonsten kann ich die noch das PV-Forum empfehlen: https://www.photovoltaikforum.com/.Mit der Software openWB brauchst du dann keine Adapter mehr für den WR und die Wallbox in iobroker. Alle Daten kannst du dir dann über MQTT aus openWB holen. Eine Programierung von Scripten ist dann in iobroker auch nicht mehr zwingend notwendig. Das macht dann komplett openWB für dich.
-
@lesiflo vielen Dank für deine Hilfe und das Informationsmaterial! Das heißt ich benötige einen Wechselrichter der openWab fähig ist, schließe den per Lan kabel an mein Netzwerk an, lass openWab z.B auf proxmox in einer vm laufen und kann dann meinem ego charger sagen, dass dieser nur dann laden soll, wenn Überschuss vorhanden ist?
Mal eine Kurzfassung zum Verstandnis
Lg -
@tschaeens Hi, im Prinzip ja. Ich habe die Software openWB aber auf einem eigenen Raspi laufen. Die openWB Software kann aber noch viel mehr (hier mal ein Auszug aus der openWB Hilfe) welche Lademodi es gibt:
Sofort
Die Box beginnt sofort zu laden. Der Ladestrom kann vorgegeben werden, ebenso kann ein Ladelimit definiert werden. Beim Erreichen eines konfigurierten Ladelimits wird die Ladung beendet. Mögliche Ladelimits:
Ladezustand (SoC) des Fahrzeugs. Dies erfordert dass ein SoC Modul in den Einstellungen des Ladepunkts konfiguriert ist.
Zugeführte Energiemenge (kWh). Eignet sich z.B. falls kein SoC Modul vorhanden ist.PV Laden
Geladen wird bei ausreichendem PV Überschuss. Der Ladestrom wird automatisch angepasst um den vorhandenen PV Überschuss bestmöglich zu nutzen. Die Ladung startet automatisch beim Erreichen der Einschaltschwelle für die Einspeisung und stoppt beim Erreichen der Abschaltschelle oder beim Erreichen eines konfigurierten maximalen SoC. Je nach Fahrzeug und installierter openWB Variante kann die CP-Unterbrechung genutzt werden um Fahrzeuge für den Ladebeginn aus dem Schlaf aufzuwecken.Min+PV Laden
Verhält sich wie PV Laden, jedoch wird sofort mit der konfigurierten Mindeststromstärke geladen. Die Einschalt- und Abschaltschwelle haben keine Wirkung. Eignet sich bei kleineren PV-Anlagen oder stark wechselnder Sonneneinstrahlung um häufige Ladeunterbrechungen zu vermeiden.Standby
Es findet keine Ladung statt, lediglich mögliche konfigurierte Nacht-, Morgen- und Zielladungen werden durchgeführt.Stop
Es findet keine Ladung statt, auch keine Nacht-, Morgen- und Zielladungen.Wie gesagt ist hier das openWB Forum eine hilfreiche Anlaufstelle.
-
@lesiflo Okay. Danke dir für deine Hilfe! Dann werde ich mich jetzt mal schlau machen!
Lg -
Kurze Frage: Wenn ich den Datenpunkt max_watts ansteuere, wird dann der Amperelevel im Ram oder im EPROM des Go e geschrieben?
Es aktualisieren sich nämlich beide Datenpunkte "ampere" und "amperePV".
-
@chrisbgl Hast du auf den Zeitstempel geschaut welcher zuerst kommt?
wenn man "amperePV" ändert, ändert sich auch "ampere" im Adapter, aber ohne den EPROM zu beschreiben. -
@lobomau Lt. Zeitstempel wird zuerst ampere und dann amperePV geändert wenn ich max_watts anpasse.
Heißt das, dass in den EPROM geschrieben wird? Das wäre nicht gut.
EDIT: Hier gut beschrieben: https://github.com/goecharger/go-eCharger-API-v1/issues/66
Setting the current
In the new api the parameter amx has gone. This corresponds to the finding that every change of the current seems to change always both parameter amx and amp in the old api status.The parameter amp seems to be the candidate for dynamical changing of the current in the new api.
Ich habe HW 3.
Leider wird die Api 3.0 noch nicht vom Adapter unterstützt, weshalb es wohl den Parameter amp noch nicht gibt.
Ich frage mich jetzt wirklich, ob ich dadurch jedes Mal ins EPROM schreibe.
EDIT2:
Hier die Antwort vom Support dazu:
Bei der neuen Generation kann man "quasi" unendlich oft schreiben, daher ändert sich amp immer wenn amx gesetzt wird.
amp übernimmt in diesem Fall dann auch den Wert - nicht wie bei der älteren Version 2. -
@chrisbgl Kurze Frage: Kann mir jemand beantworten,
mit welchem Datenpunkt kann ich bei einer Zielladung die Box abschalten? Ich würde gern ein Skript mit dem Soc meines E-Autos erstellen. Vielen Dank -
@tschaeens Mit dem Datenpunkt
go-e.0.allow_charging
kannst Du das Laden manuell unterbrechen. Der macht nichts anderes, als wenn Du in der go-e-App das Laden abschaltest.
Gruss, Jürgen -
@wildbill danke! Das heißt diesen kann ich beim Erreichen des Socs schalten. Aber bricht dann die Ladung nicht komplett ab? Ist das besser, als den Akku auf 100% zu laden?