NEWS
Variable=undefined
-
Hallo zusammen,
habe ein Blockly, bei welchem ich mit mehren Variablen arbeite.
Eine Variable wird bei Änderung eines Zustandes initial auf den Wert 0 gesetzt und dann über weitere Trigger erhöht oder verringert.
Wenn ich das Script nun neu starte und den initalen Trigger nicht auslöse da der Zustand bereits "true" ist, ist diese Variable "undefined".
Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob diese Variable "undefined" oder "nicht gleich Zahl" ist und sie in diesem Fall auf Null zu setzen?
LG
S -
@stefan_tr96 sagte: Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob diese Variable "undefined" oder "nicht gleich Zahl" ist und sie in diesem Fall auf Null zu setzen?
Die Prüfung ist in diesem Block enthalten:
-
@stefan_tr96 sagte in Variable=undefined:
habe ein Blockly, bei welchem ich mit mehren Variablen arbeite.
und wRum zeigst du es nicht?
-
@stefan_tr96
Zeig es, man initialisiert solche Variabeln. -
Danke, genau bei diesem Block bekomme ich die Rückmeldung "undefined" und in diesem Fall möchte ich, dass der Wert auf Null gesetzt wird. Gibts hierfür eine Lösung?
-
@stefan_tr96 sagte in Variable=undefined:
habe ein Blockly, bei welchem ich mit mehren Variablen arbeite
wie oft muss man Dich bitten dieses Blockly zu zeigen ??
-
@djmarc75 Kommt am Abend wennn ich am Laptop bin
-
@stefan_tr96 sagte: genau bei diesem Block bekomme ich die Rückmeldung "undefined"
Das kann nicht sein.
cnt = (typeof cnt == 'number' ? cnt : 0) + -1;
-
EDIT eigentlich müsste man dann noch sn auf null prüfen bevor man sicher ist das es undefiniert war.
-
So sieht es aktuell aus, gibt noch einen nicht integrierten Teil für eine Auto-Kalibrierung des Heizstabes (Dimmer fährt jede Stufe nacheinander an und setzt die Variablen auf die entsprechenden Leistungswerte)
Wenn ich jetzt das Script neu starte bleibt HeizstabSet=undefined, erst bei "manuellem" Aus/Einschalten der Überschussregelung wechselt er auf Null und die Regelung beginnt
-
@stefan_tr96
Wegen der Prüfung "HeizstabSet >= 1" muss die Variable bei Skriptstart (außerhalb der Trigger) mit dem Wert von "Heizstab dimmer" initialisiert werden. -
@paul53 Danke, hab bislang nicht gewusst, dass beim Script außerhalb vom Trigger auch Funktionen gesetzt werden können