NEWS
Smartmeter mit Hichi per WLAN einbinden
-
Guten Morgen,
ich bin der Neue... Neu im Forum, neu bei ioBroker... und sehe primär Fragezeichen ;-).
Anscheinend bin ich auch der Einzige, der ioBroker auf einer Synology (Docker mit MACVLAN) und einen Hichi IR-Lesekopf mit WLAN betreibt. Ich habe also keinen Raspi und auch nix mit USB.
Mein Zähler ist ein Logarex LK13BE606739 (SML). Aktuell lese ich dessen Daten von meiner Wallbox (cFos PowerBrain) problemlos aus und kann damit PV-Überschussladen machen. So weit, so gut.
Was ich jetzt gerne noch möchte: die Daten des Zählers sammeln und grafisch darstellen können.
Momentan scheitere ich daran, die Daten des Hichi in ioBroker auszulesen. Wenn ich die Daten mit "http://<ip des Lesekopf>/cm?cmnd=status%2010" abrufe, bekomme ich folgendes (Rohdaten):
{"StatusSNS":{"Time":"2023-07-23T09:27:47","LK13BE":{"Power_total_in":224.5,"Power_total_out":667.9,"Power_curr":-810,"Power_L1_curr":5,"Power_L2_curr":82,"Power_L3_curr":-899,"Volt_L1_curr":236.4,"Volt_L2_curr":236.4,"Volt_L3_curr":236.4,"Amperage_L1_curr":0.49,"Amperage_L2_curr":0.71,"Amperage_L3_curr":4.22,"HZ":50.00,"phase_angle_p1":272.8,"phase_angle_p2":302.3,"phase_angle_p3":197.9,"phase_angle_l2_l1":118.6,"phase_angle_l3_l1":239.6}}}
Kann ich diese Daten über den Smartmeter-Adapter irgendwie weiterverarbeiten? Oder über's Netz die Daten in einem Format abrufen, dass der Adapter versteht?
Gruß,
Oliver -
@oceanwaves sagte in Adapter "smartmeter":
Kann ich diese Daten über den Smartmeter-Adapter irgendwie weiterverarbeiten?
nein!
ich trenne das daher mal ab
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 -
@oceanwaves
Der Kopf hat als Firmware bestimmt Tasmota, oder?
Wenn ja, sollte er MQTT drin haben. Damit bekommst du die Daten in den iobroker. -
@oceanwaves sagte in Smartmeter mit Hichi per WLAN einbinden:
Kann ich diese Daten über den Smartmeter-Adapter irgendwie weiterverarbeiten? Oder über's Netz die Daten in einem Format abrufen, dass der Adapter versteht?
Moin,
ich betrachte jetzt mal nicht die Zähler, da gibt es sicherlich Unterschiede bei der Konfiguration.
Ich habe das wie folgt gelöst:
Tasmota - Hichi
ioBroker
Ob jetzt alle Haken, wie bei mir zu setzen sind, keine Ahnung, geht auch sicherlich anders
Das ist auch nicht die einzige Möglichkeit, so konnte ich es aber am schnellsten umsetzen. Die zukünftige Umsetzung wird dann einen echtenMQTT - Server
->mosquitto
oderemqx
bekommen und alles, wasmqtt
spricht, wird dann darüber angebunden.VG
Bernd -
@tt-tom
Ja, er hat Tasmota installiert. Habe über die Google-Suche jetzt passende Beiträge hier im Forum gefunden, es geht wohl über den MQTT- und den Sonoff-Adapter. Über den Sonoff-Adapter komme ich jetzt an alle Werte ran. Danke!Gruß,
Oliver -
@oceanwaves said in Smartmeter mit Hichi per WLAN einbinden:
it
Hi ich habe den gleichen Stromzähler wie du welchen lesekopf hast du denn verwendet?
-
@philipp-sturz Hi, ich hab meinen von eBay. Den kann man auf den Zähler setzen, benötigt nur eine Stromversorgung (Micro-USB), sollte mit jedem USB-Ladegerät gehen, man braucht also auch noch einen 230 V-Zugang. Habe ich mir im Zählerschrank nachrüsten lassen.
Der Zähler muss noch freigeschaltet werden, die PIN bekommt man vom Netz- bzw. Messstellenbetreiber. Der Lesekopf hat WLAN, das muss dann natürlich auch beim Zähler verfügbar sein. Alternativ gibt es den Lesekopf z.B. auch mit USB-Anschluss, um ihn direkt an einen Raspi anzuschließen.
In ioBroker lese ich ihn mit dem Sonoff-Adapter aus, das klappt ohne Probleme.
-
@philipp-sturz sagte in Smartmeter mit Hichi per WLAN einbinden:
@oceanwaves said in Smartmeter mit Hichi per WLAN einbinden:
it
Hi ich habe den gleichen Stromzähler wie du welchen lesekopf hast du denn verwendet?
wo kommt denn dieses Zitat her?
-
@homoran das hat er mir automatisch gesetzt
-
@philipp-sturz sagte in Smartmeter mit Hichi per WLAN einbinden:
@homoran das hat er mir automatisch gesetzt
macht er nicht!
dann hattest du was markiert, aber ich hab im ganzen referenzierten Post keinit
gefunden.
kam mir ziemlich seltsam vor.