NEWS
Test Adapter frontier_silicon v0.3.x Latest
-
@raspiuser said in Test Adapter frontier_silicon v0.2.x Latest:
wenn ich etwas "ungewöhnliches" bemerke ...
Würdest Du bitte mal testen, ob das 3SIXTY vom iobroker discovery Adapter (ab v4.2.0) gefunden wird (nach upnp devices suchen)? Ich fürchte, dass es sich nicht als undok device meldet sondern als oktiv device o.ä. und damit vom discovery nicht gefunden wird. Als Gegenprobe könntest Du Dein Silvercrest benutzen.
-
@pdbjjens sagte in Test Adapter frontier_silicon v0.2.x Latest:
(nach upnp devices suchen)
... mmmhh ... wie stell ich das ein !?
Ich habe jetzt einfach die Instanz neu gestartet und bekomme das ...
Der Silvercrest ist in einem anderen Haushalt und nicht mehr greifbar ...
-
wie stell ich das ein !?
Discovery Installation und Bedienung:
-
Die Gerätesuche (ioBroker.discovery) in der v4.2.0 oder höher aus dem ioBroker stable repo installieren oder updaten.
-
Im Tab "Instanzen" den Experten-Modus aktivieren.
-
Auf das "Auge" (Geräte und Dienste finden) klicken.
-
Unter "Folgende Methoden verwenden:" alle Boxen deaktivieren bis auf "upnp".
-
"Entdecken" klicken.
Nach kurzer Zeit sollten auf der Seite "Instanzen erstellen" Vorschläge für neue Adapter Instanzen erscheinen (Adapter für alle möglichen gefundenen Geräte die upnp unterstützen, hoffentlich auch für den frontier_silicon Adapter und Dein 3Sixty).
Achtung: Falls bereits Instanzen des frontier_silicon Adapters für das gefundene Gerät auf Deinem System installiert sind, so werden sie nicht angezeigt. Wenn beispielsweise eine frontier_silicon Instanz für Dein 3SIXTY existiert, so wird die Erstellung einer neuen frontier_silicon-Instanz nicht vorgeschlagen. Daher muss für diesen Test eine bereits vorhandene Instanz des frontier_silicon Adapters leider gelöscht werden (Über den TAB "Instanzen" Papierkorb). Aber keine Sorge, entweder wird Dein Gerät gefunden, dann wird die Instanz durch discovery neu erstellt, oder Du musst die Instanz manuell neu erstellen.
- Haken in der Spalte "Instance" vor der zu erstellenden frontier_silicon Instanz setzen.
- "INSTANZEN ERSTELLEN" klicken.
- Nach der erfolgten Installation "ABSCHLIESSEN" klicken.
- Auf dem TAB "Instanzen" sollte nun die neu installierte Instanz erscheinen. Wenn Sie nicht den Status "grün" hat, über den "Schraubenschlüssel" auf der Konfigurationsseite der Instanz die NetRemote-PIN 1234 neu eingeben und "SCHLIESSEN" klicken. Danach sollte die Instanz dann "grün" werden.
-
-
@pdbjjens
OK ... alles nach deiner Anleitung eingestellt (auch frontier-Adapter gelöscht) und nach "ENTDECKEN" kam das ...... unter den Objekten dann das ...
Der frontier wurde entsprechend dem Haken (Nur den wollte ich ...) auch neu eingerichtet ... aber wo deine Frage ...
Ich fürchte, dass es sich nicht als undok device meldet sondern als oktiv device o.ä. und damit vom discovery nicht gefunden wird.
... beantwortet wird ...!?! Oder reicht es das er gefunden wurde ?
-
... beantwortet wird ...!?!
DANKE für Deinen schnellen Test - meine Frage wurde durch Deinen ersten Screenshot in dem Dein 3SIXTY gefunden wurde und die erfolgreiche neue Instanz-Erstellung vollständig beantwortet.
Damit sind meine Befürchtungen, dass sich die VENICE X Geräte im upnp discovery anders identifizieren, beseitigt. (Die Objekte des Discovery Adapters sind völlig uninteressant in diesem Zusammenhang) -
@pdbjjens ... gern geschehen ...
-
@raspiuser
Da ich annehme dass sich die MusicStation ähnlich verhält wie das 3SIXTY würde mich interessieren, welche Services die Venice X Geräte anbieten. Würdest Du mir mal den Output von http://192.168.178.106:8080/dd.xml zeigen? Wenn das nicht funktioniert, evtl. mal über port :2244 statt :8080 probieren
Wenn Du das nicht hier posten möchtest auch gerne über den Forums-Chat. -
http://192.168.178.106:8080/dd.xml ... die "sensiblen Daten" (?) habe ich ge"x" ...
<root> <specVersion> <major>1</major> <minor>0</minor> </specVersion> <device> <deviceType>urn:schemas-upnp-org:device:MediaRenderer:1</deviceType> <friendlyName>Teufel RADIO 3SIXTY </friendlyName> <manufacturer>Frontier Smart Technologies Ltd</manufacturer> <manufacturerURL>https://www.frontiersmart.com</manufacturerURL> <modelDescription>ir-cui-FS2340-0000-0303_V4.6.12.adfda5.EX5_5-1A17</modelDescription> <modelName>Radio3sixty</modelName> <modelNumber>X</modelNumber> <modelURL>https://www.frontiersmart.com</modelURL> <serialNumber>xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx</serialNumber> <UDN>uuid:3xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx</UDN> <iconList> <icon> <mimetype>image/png</mimetype> <width>48</width> <height>48</height> <depth>32</depth> <url>/icon.png</url> </icon> <icon> <mimetype>image/jpeg</mimetype> <width>48</width> <height>48</height> <depth>32</depth> <url>/icon.jpg</url> </icon> <icon> <mimetype>image/png</mimetype> <width>120</width> <height>120</height> <depth>32</depth> <url>/icon2.png</url> </icon> <icon> <mimetype>image/jpeg</mimetype> <width>120</width> <height>120</height> <depth>32</depth> <url>/icon2.jpg</url> </icon> </iconList> <netRemoteVendorId>undok</netRemoteVendorId> <fsns:X_Features> Spotify, DAB, FM, IR, Podcasts, Bluetooth, Aux-In, Media, </fsns:X_Features> </device> </root>
-
@raspiuser
Nochmal Danke, man sieht, dass die Services für DLNA/UPNP MediaPlayer (DMR) sowie Multiroom (AudioSync) fehlen. Bei meinem HAMA DIT1000MBT sieht die ServiceList so aus<serviceList> <service> <serviceType>urn:schemas-upnp-org:service:AVTransport:1</serviceType> <serviceId>urn:upnp-org:serviceId:AVTransport</serviceId> <SCPDURL>AVTransport/scpd.xml</SCPDURL> <controlURL>AVTransport/control</controlURL> <eventSubURL>AVTransport/event</eventSubURL> </service> <service> <serviceType>urn:schemas-upnp-org:service:ConnectionManager:1</serviceType> <serviceId>urn:upnp-org:serviceId:ConnectionManager</serviceId> <SCPDURL>ConnectionManager/scpd.xml</SCPDURL> <controlURL>ConnectionManager/control</controlURL> <eventSubURL>ConnectionManager/event</eventSubURL> </service> <service> <serviceType>urn:schemas-upnp-org:service:RenderingControl:1</serviceType> <serviceId>urn:upnp-org:serviceId:RenderingControl</serviceId> <SCPDURL>RenderingControl/scpd.xml</SCPDURL> <controlURL>RenderingControl/control</controlURL> <eventSubURL>RenderingControl/event</eventSubURL> </service> </serviceList> <presentationURL>/web</presentationURL> <dlna:X_DLNADOC xmlns:dlna="urn:schemas-dlna-org:device-1-0">DMR-1.50</dlna:X_DLNADOC> <pnpx:X_hardwareId>VEN_2A2D&DEV_0001&SUBSYS_0001&REV_01 VEN_0033&DEV_0006&REV_01</pnpx:X_hardwareId> <pnpx:X_compatibleId>MS_DigitalMediaDeviceClass_DMR_V001</pnpx:X_compatibleId> <pnpx:X_deviceCategory>MediaDevices</pnpx:X_deviceCategory> <df:X_deviceCategory>Multimedia.DMR</df:X_deviceCategory> <microsoft:magicPacketWakeSupported>0</microsoft:magicPacketWakeSupported> <microsoft:magicPacketSendSupported>1</microsoft:magicPacketSendSupported> <fsns:X_audSyncProtocolID>4</fsns:X_audSyncProtocolID> <fsns:X_Features>Spotify, AudioSync, DAB, FM, IR, Media, DMR</fsns:X_Features>
-
@pdbjjens
... Hauptsache, wir sind beide zufrieden ... -
@raspiuser
Da hast Du vollkommen recht.
Mir ist halt DMR wichtig. Mal schauen, ob ich noch eine "alte" MusicStation bei KA finde. -
@pdbjjens
... mal eine Frage die (wahrscheinlich) nix mit dem Adapter zu tun hat ... aber vielleicht hast Du eine Erklärung:
Ich nutze den Adapter hauptsächlich zum EIN/AUS schalten des Radios (meist SWR1 als Internet Sender).
Im Display wird (normalerweise) die aktuelle Info gezeigt, Titel, Sendungsnamen o.ä..
Jetzt kommt es ziemlich häufig vor, dass ich eine alte Info zu sehen bekomme, meist ein Titelname der vor einiger Zeit lief. Und genau diese Anzeige kommt dann auch noch unregelmäßig immer wieder mal, manchmal Tage später.
Eine Idee ? -
@raspiuser
Hmmm - so einen Effekt habe ich bisher noch nicht beobachtet.
Tritt das Problem
nur bei Internet-Sendern auf?
Nur bei SWR1?
Nur bei Deinem neuen Radio? -
@pdbjjens
... z.Zt. höre ich nur Internet und nur SWR1 und nur mit dem Teufel-Radio ... muss jetzt mal sytematisch durch probieren ... melde mich ggf. wieder ...(... ist ja eher ein Pille-Palle-Problem, ich hatte die Hoffnung, dass das Thema vielleicht bekannt ist ...)
-
Moin, ich habe mit dem aktuellen Adapter v.0.2.0 das Problem, dass sich der Adapter nach 1-2 Tagen abschaltet, weil 10 mal nacheinander keine Connection erkannt wurde. Das könnte beim Router-Neustart passieren. Ich habe das jetzt per Script abgefangen, aber wäre besser, wenn der Adapter das selber handeln würde (retry jede Stunde o.ä.).
-
@tottbeck
Danke für das Feedback.
Es wäre in der Tat besser, wenn der Adapter die Situation selbst handeln würde.
Ich werde das auf die ToDo-Liste für die nächste Freigabe setzen. Leider kann ich momentan nicht sagen, wann das sein wird - möglicherweise erst mit dem 2025 Maintenance Release. Ich hoffe, Du kannst mit Deinem Workaround noch eine Weile aushalten.
Es wäre super, wenn Du dazu ein issue auf GitHub aufmachen würdest - dann geht es nicht verloren. -
Daher an dieser Stelle der Aufruf: Hat jemand schon ein Radio mit Venice X mit dem frontier_silicon Adapter am Laufen? Wenn ja, um welches Radio handelt es sich (die Angabe von Hersteller, Typ, und Firmwarekennung oder Ausgabe von http://192.168.xxx.xxx/device wäre schön) und gibt es irgendwelche Probleme mit dem Adapter?
Tipp: Wie Ihr rausfindet, ob Venice X in Eurem Radio verbaut ist, habe ich oben beschrieben.Mein Radio habe ich dank deines Adapters nun auch mal eingebunden, läuft.
Das hat doch Venice X, oder?
Edit:
-
@fredf said in Test Adapter frontier_silicon v0.2.x Latest:
Das hat doch Venice X, oder?
Es handelt sich um ein Gerät mit Venice 6.5 (erkennbar an version FS2026-0500 siehe meinen post 50 oben).
Trotzdem danke für Dein Feedback. -
Es wäre super, wenn Du dazu ein issue auf GitHub aufmachen würdest - dann geht es nicht verloren.
... done
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.frontier_silicon/issues/191 -
@tottbeck
Ich habe soeben ioBroker.frontier-silicon v0.3.0 zum Testen freigegeben.Es handelt sich um eine Wartungsfreigabe ohne neue Funktionen.
Bitte beachten: node>=18, js-contoller>=5 and admin>=6 sind erforderlich.In dieser Version wurde u.a. auch der Fehler #191 "Adapter will be disabled after 10 unsuccessful connection attempts" gefixt.