NEWS
NUC mit Wifi verbinden
-
@thomas-braun
wie jetzt - versteh ich nicht ?
(ich hatte noch kein sudo - somit über su - das zeugs gemacht) -
Ich vermute du hast die Kiste gerade frisch installiert. Im Debian-Installer vergibt man KEIN Passwort für den root, dann passt das auch im weiteren.
Ansonsten ist es sie erste und letzte Aktion mit dem root einen User anzulegen und den per sudo hantieren zu lassen. Einfacher ist halt den Installer gleich richtig zu verwenden.
-
@thomas-braun
Ich mach bei der Install immer schön die Liste runter - Root - user passwörter usw.
Ich dachte das geht gar nicht ohne Root-Passwort ? -
Doch, ohne aktivierten Riot ist sogar der eigentlich vorgesehene Weg. Ich weiß das die Beschreibung im Installer an der Stelle mehr als missverständlich ist.
Einfach das Passwort für den root leer lassen.
-
@thomas-braun
Tja man wird ganz blöde bei den vielen unterschiedlichen Anleitungen.
Nächste Hürde ist wohl den Wifi-Powermanager dauerhaft auf off zu kriegen.
Naja ich mach erstmal Feierabend... -
@friedhofsblond
Moin,
auch für den Fall das ich nerve.Ich wollte per cronjob den powermanager für wifi auf off stellen.
Das geht normal einfach über:sudo iwconfig wlo2 power off
Nun wollte ich per cronjob beim start diesen Befehl ausführen.
Irgendwie will das nicht klappen, nach einem reboot ist der PM wieder "on".
wenn ich das sript manuell ausführe funktioniert es.
Was mache ich "wieder mal" falsch??
Ich tippe mal irgenwas mit Rechten, oder falscher Ordner o.ä. ?Danke für die Hilfe
-
@friedhofsblond sagte in NUC mit Wifi verbinden:
Danke für die Hilfe
Moin,
bin auf'm Sprung.
- Wie hast Du den
eingerichtetsudo crontab -e
- was steht im Skript?
VG
Bernd - Wie hast Du den
-
@dp20eic sagte in NUC mit Wifi verbinden:
Wie hast Du den Cron eingerichtet
-
jupp
Habe in der Zwischenzeit auch gesucht, aber so richtig werde ich nicht schlau wie man den Cronjob anlegt für Systemsachen - so was wie ich brauche.
Oder die crontab unter /etc/ ?? -
-
@dp20eic sagte in NUC mit Wifi verbinden:
Wie hast Du den Cron eingerichtet
-
jupp
Habe in der Zwischenzeit auch gesucht, aber so richtig werde ich nicht schlau wie man den Cronjob anlegt für Systemsachen - so was wie ich brauche.
Oder die crontab unter /etc/ ??Moin,
also ein
wird für jeden User angelegt.Das, was Du da unter 2. zeigst, ist der Eintrag im
File, nicht das Skript, welches Du mitCron
ausführen möchtest.Also die
Dateien haben einen festen Platz im Verzeichnisbaum, den legst nicht Du fest, wo Du Dein Skript hinlegst, ist Deine Sache, kann man so oder so machen.
Unter Unix sollten Skripte aber immer da liegen, wo sie durch die Variable$PATH
auch gefunden werden, für eigene Skripte eignet sich da am besten/usr/local/bin
z. B.Also mach mal, dass und poste den Output
sudo cat /home/script/wifi-power-off.sh
Was passiert, wenn Du, Dein Skript von der Kommandozeile aufrufst?
sudo /home/script/wifi-power-off.sh
VG
Bernd -
-
@dp20eic
also da muß ich nochmal probieren - prüfen.
Das ist der inhalt vom script:
Danke erstmal - ich melde mich heute Nachmittag.
-
Ich glaube ich würde das garnicht über einen cron job machen sondern beim Systemstart über das init-System der Kiste mitgeben.
-
@thomas-braun
wäre mir auch lieber das gleich komplett zu deaktivieren.
Da gibt es viele Tips und Tricks im internet zu finden. Zum Teil habe ich die verzeichnisse gar nicht die dort genannt werden usw. - ist auch abhängig ob mit Desktopsystem oder/und Distribution.
Habe auch kein Verzeichnis pm (Powermanager) .... oder eine Datei "default-wifi-powersave-on.conf" - liegt wohl auch etwas an der minimalinstallation von debian.
Ich habe mal LXDE (core) installiert - aber da findet man nix zu Systemeinstellungen.Bin damit nicht weiter gekommen.
-
@thomas-braun
wäre mir auch lieber das gleich komplett zu deaktivieren.
Da gibt es viele Tips und Tricks im internet zu finden. Zum Teil habe ich die verzeichnisse gar nicht die dort genannt werden usw. - ist auch abhängig ob mit Desktopsystem oder/und Distribution.
Habe auch kein Verzeichnis pm (Powermanager) .... oder eine Datei "default-wifi-powersave-on.conf" - liegt wohl auch etwas an der minimalinstallation von debian.
Ich habe mal LXDE (core) installiert - aber da findet man nix zu Systemeinstellungen.Bin damit nicht weiter gekommen.
Moin,
Desktop Systeme, haben einen
Network Manager
installiert, da Du hoffentlich eine Serverversion installiert hast, fehlt Dir dieser, da es keine Grafische Oberfläche gibt. Es gibt da auch ein Konsolenprogramm, habe da aber nicht weitergelesen, da ich einen Server, wie schon mehrmals geschrieben, nicht über WLAN betreiben würde.Dass Dein Skript nicht funktioniert liegt daran, dass, wenn Du ein Skript mittels
aufrufst, die Shell, die derCron
aufmacht, total dumm ist, diese Shell kennt die $PATH Variable nicht, daher findet er das Programmiwconfig
nicht, Du musst das mit dem ganzen Pfad angeben im Skript angeben, so/usr/bin/iwconfig wio2 power off
Dann solltest Du auch immer einen
shebang
in Skripten nutzen, damit die korrekte Shell genutzt wird#!/bin/sh /usr/bin/iwconfig wio2 power off
Wobei
/bin/sh
der kleinste gemeinsame Nenner ist, jede andere Shell, wieBash
,zsh
,korn shell
haben dann schon wieder ihr Eigenheiten, die man in Skripten dann nutzen kann.VG
Bernd -
@dp20eic
moin,
die letzten Versuche sonst geb ich auf ...Also habe die "wifipmoff.sh" unter root hier in kopiert: /usr/local/bin/
Dann die crontan als sudo editiert mit diesem Eintrag:
@reboot sleep 10 && /usr/local/bin/wifipmoff.shDann habe ich die o.g. Befehle eingegeben:
superuser@ioserver:~$ sudo iwconfig [sudo] Passwort für superuser: lo no wireless extensions. eno1 no wireless extensions. wlo2 IEEE 802.11 ESSID:"matap" Mode:Managed Frequency:2.427 GHz Access Point: 94:A6:7E:3E:F0:3E Bit Rate=65 Mb/s Tx-Power=22 dBm Retry short limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off Encryption key:off Power Management:on Link Quality=45/70 Signal level=-65 dBm Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0 Tx excessive retries:0 Invalid misc:15 Missed beacon:0 superuser@ioserver:~$ sudo cat /usr/local/bin/wifipmoff.sh #!/bin/sh /usr/sbin/iwconfig wlo2 power off superuser@ioserver:~$ sudo /usr/local/bin/wifipmoff.sh sudo: /usr/local/bin/wifipmoff.sh: Befehl nicht gefunden superuser@ioserver:~$
Also der Eintrag in die crontab funktioniert nicht.
Ich dachte es hilft die 10sek Verzögerung einzufügen damit eventuell die Hardware erst "oben" ist.Da passt was noch nicht mit den Berechtigungen:
superuser@ioserver:~$ su - Passwort: root@ioserver:~# /usr/local/bin/wifipmoff.sh -bash: /usr/local/bin/wifipmoff.sh: Keine Berechtigung root@ioserver:~# cd /usr/local/bin/ root@ioserver:/usr/local/bin# ./wifipmoff.sh -bash: ./wifipmoff.sh: Keine Berechtigung root@ioserver:/usr/local/bin# wifipmoff.sh -bash: /usr/local/bin/wifipmoff.sh: Keine Berechtigung root@ioserver:/usr/local/bin#
-
Da passt was noch nicht mit den Berechtigungen:
Richtig...
root@ioserver
passt NICHT. GEWÖHN DIR DEN DRECK AB!!!!!!11!!!!! -
@thomas-braun
um die sh hier hin zu kopieren muß man aber root bzw sudo sein !
/usr/local/bin/wifipmoff.sh -
um die sh hier hi zu kopieren muß man aber root sein !
NEIN!
Denn:echad@chet:~ $ whoami echad echad@chet:~ $ sudo whoami root echad@chet:~ $
Du musst nicht root werden. NIE!
-
Was ist eigentlich gerade genau dein Ziel? Wifi ein oder aus?
-
@thomas-braun
nicht das wifi sondern den Powermanager vom wifimodul.
Kann sein das der NUC den Wifi-Adapter schlafen legt wenn nix passiert.
Dann kommt man von aussen nicht mehr rauf - habe ich schon 1x gehabt.
Bin dann an den PC und habe ihr neu rebootet.Ich will irgendwie nur den Befehl automatisch beim booten ausführen:
"iwconfig wlo2 power off" -
nicht das wifi sondern den Powermanager vom wifimodul
warum genau ?
wegen "Stromverbrauch" oder wegen
Dann kommt man von aussen nicht mehr rauf - habe ich schon 1x gehabt