NEWS
ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
@waly_de
Habe es aktuell mit einem eigenen Umrechnungsscript gelöst. Deine neuen Integrationen kommen daher wie gerufen.
Super, freue mich darauf! -
So. Zwar gestaltet sich das Testen bei dem bisschen Sonne sehr schwierig. Aber ich wage dennoch mal die Veröffentlichung der neuen Version.
(1.2) 04.12.2023
- Neue Funktion Überschussladung implementiert:
Bei überschüssiger Leistung kann nun ein zusätzlicher Speicher aktiviert werden.
Da die neue Firmware für die DELTAs inzwischen duales Laden (Solar und AC gleichzeitig) unterstützt, kann damit die
Ladeleistung der Deltas bis 2000W oder mehr erhöht werden. Auch eine Integration von weiteren Wechselrichtern ohne eigene
Batterie wird möglich.
Konfiguration: siehe Einstellungen weiter unten zu "ExcessCharge" (Überschussladung) - Neuer Parameter unter AdditionalPower: "factor" für den Divisionsfaktor. Bei den Deltas dort 10 angeben.
- Filter gegen Datenflut der Deltas eingebaut, der das System entlastet, wenn auch die Deltas auf "subscribe: true" gestellt werden
- Verschiedene Optimierungen und Bugfixes
die Einstellungen:
//**************************************** // Überschussladung: //**************************************** ExcessCharge: false, //Überschussladung AN/AUS (true/false) //ID zum Einstellen der Ladeleistung des Speichers in Watt: ExcessChargePowerID: "0_userdata.0.ecoflow.app_xx_xx_thing_property_set.writeables.slowChgPower", //ID des aktuellen Ladestandes des Speichers in %: ExcessChargePowerBatSocID: "0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_xx.data.params.bmsMaster.soc", ExcessChargeSwitchMin: 5, //Zeit in Minuten die der Schalter mindestens in der letzten geschalteten Position verbleiben muss. ExcessChargeMaxPower: 2000, //Maximale Ladeleistung des Speichers in Watt ExcessChargeOffsetPower: 0, //Wird der Leistungsanforderung hinzugerechnet um Messabweichungen auszugleichen. ExcessChargeStartPower: 50, //Mindest-Überschussleistung zum Einschalten des Speichers ExcessChargeStartPowerDurationMin: 2, //Mindestdauer in Minuten, die ExcessChargeStartPower nicht unterschritten werden darf, bevor der Speicher eingeschaltet wird. //---------------------------------------- // Beispiel für Delta-Nutzung ohne Schlaltersteckdose: // Wird an einer Delta auch der PV-Eingang genutzt, bitte die PV-Leistung unter AdditionalPower anlegen. Die passende ID ist: // 0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_xxx.data.params.mppt.inWatts // Bei der Delta: "subscribe: true" konfigurieren //---------------------------------------- //ID mit dem Messwert der aktuellen Leistungsaufnahme des Speichers in Watt: //ExcessActualPowerID: "0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_xx.data.params.inv.inputWatts", //ID des Schalters, der den Speicher aktiviert: //ExcessChargeSwitchID: "0_userdata.0.ecoflow.app_xx_xx_thing_property_set.writeables.chgPause", //ExcessChargeSwitchOn: 0, //Wert, der zum Aktivieren des Schalters gesetzt werden muss (1/0, true/false, "ON"/"OFF"...) //ExcessChargeSwitchOff: 1, //Wert, der zum Deaktivieren des Schalters gesetzt werden muss (1/0, true/false, "ON"/"OFF"...) //---------------------------------------- // Beispiel für Nutzung einer Schlaltersteckdose: //---------------------------------------- //ID mit dem Messwert der aktuellen Leistungsaufnahme des Speichers in Watt: ExcessActualPowerID: "sonoff.0.NOUS-DVES_F0A844.ENERGY_Power", //ID des Schalters, der den Speicher aktiviert: ExcessChargeSwitchID: "sonoff.0.NOUS-DVES_F0A844.POWER", ExcessChargeSwitchOn: true, //Wert, der zum Aktivieren des Schalters gesetzt werden muss (1/0, true/false, "ON"/"OFF"...) ExcessChargeSwitchOff: false, //Wert, der zum Deaktivieren des Schalters gesetzt werden muss (1/0, true/false, "ON"/"OFF"...) //---------------------------------------- //****************************************
Download:
- Neue Funktion Überschussladung implementiert:
-
sorry hat sich alles in wohlgefallen aufgelöst und ich kann das post nicht löschen. Disregard/
-
@sirdir such mal nach :
function SetBasePower() { logM = false
Wenn Du da true setzt, werden die für mich wesentlichen Daten zur Regelung ausgegeben.
Was hast du bei ExcessChargePowerID angegeben?
Wahrscheinlich ist dort das Problem. Zeigt es auf den richtigen writeable? -
@sirdir sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
sorry hat sich alles in wohlgefallen aufgelöst
@sirdir Prima
-
@waly_de einen hätte ich doch noch: Könntest du die logM Variable auch in die ConfigData nehmen, so dass man sie als externen state anlegen kann? Dann könnte ich die über meine Statusseite ein/ausschalten und mich interessieren die logM Meldungen 100 mal mehr als die Debug.
-
@waly_de hat sich überschnitten. Ja das mit logM hab ich dann auch gemacht.. Ist halt eben nicht so bequem, für debug muss ich nur ein häkchen setzen. Und ja der writable war falsch, war in nem anderen path wo nur gelesen wird… sorry dafür. Hab den Wert eigentlich aus meinem Script nehmen wollen aber hab mein Script beim einfügen deines neuen Scripts versehentlich gelöscht… Zum Glück gibt es Backups, hat aber etwas gedauert.
-
@sirdir hab das mit dem logM jetzt mal gemacht, ist ja keine so grosse Sache… Wenn du nicht magst kann ich das auch bei neuen Versionen wieder machen ... Eine Frage hätte ich noch.
Verstehe den Sinn von AdditionalPower in deinem Script nicht wirklich. Vielleicht halt weil ich ja keinen Sensor am Zähler hab sondern ein eigenes Script nutze (hab grad gesehen du hast ja nun für Tibber wohl auch sowas). Wenn du nen Sensor am Zähler hat, liefert dir der doch schon den Überschuss aller anderen Solaranlagen? Was bringt es, die noch zu konfigurieren? -
hab das mit dem logM jetzt mal gemacht, ist ja keine so grosse Sache… Wenn du nicht magst kann ich das auch bei neuen Versionen wieder machen
ist ne gute Idee.. ich versuch dran zu denken
Verstehe den Sinn von AdditionalPower in deinem Script nicht wirklich. Vielleicht halt weil ich ja keinen Sensor am Zähler hab sondern ein eigenes Script nutze (hab grad gesehen du hast ja nun für Tibber wohl auch sowas). Wenn du nen Sensor am Zähler hat, liefert dir der doch schon den Überschuss aller anderen Solaranlagen? Was bringt es, die noch zu konfigurieren?
Naja, das ist grundsätzlich wichtig um die Zusammensetzung des Verbrauchs zu analysieren und damit zu bestimmen, wie viel in die Batterien geht und die Statistiken sauber zu führen. Der Zähler gibt ja nur Summen aus (mein Zähler gibt auch aktuell nur einen einzigen Wert in Watt zurück.)
Realpower, das ist der Eigentlich Verbrauch, ohne Einspeisungen und Speicherleistung, ist z.B.:
Smartmeterwert - Einspeisung der PS - AdditionalPower + Überschussladung
Realpower - BasePowerOffset ist dann der Gesamtbedarf dem es zu decken gilt oder der den Überschuss darstellt.
Um zu wissen, ob und wie viel ich davon aus den Batterien ziehen muss, brauche ich PV-Total in dem auch AdditionalPower enthalten ist.
Der Batbedarf ist nämlich der Gesamtbedarf - PV-Total.Die Überschussladung könnte auch ohne das auskommen. Aber dann bekommt die Regelung der Ladeleistung über die PS Probleme und die Verbrauchsstatistik würde nicht stimmen.
-
@waly_de Hmm, da muss ich mir direkt überlegen, was das genau bedeutet. Naja, glaube probieren geht über studieren, ich trage meine Systeme mal ein.
-
@waly_de sorry, also hab die Systeme eingetragen. Solar kommt jetzt natürlich nichts mehr rein, aber hab noch nen grid tie inverter mit ner batterie, der gerade 95W liefert. Dein script sagt totalPV: 10…?
{ name: "Grid tie inverter", id: "shelly.0.SHSW-25#10D0C2#1.Relay0.Power", factor: 1 }, // Der Objektpfad zu dem Leistungswert in Watt (W)
So sieht der Eintrag aus… Warum 10?\
Edit:
Ah ich seh schon, das kommt in additionalpowersum nicht in totalPV und der wert wird auch nicht ausgegeben im log… -
@sirdir im Regelkreis werden immer 10W zur Solarleistung addiert, damit der PS nicht abregelt wenn die Batterie voll ist. Das siehst du in den mlog ausgaben. Aber in den States sollte es richtig stehen:
0_userdata.0.ecoflow.totalPV
und
0_userdata.0.ecoflow.AdditionalPowerSum -
@aherby sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@foxthefox es gab ja jetzt wieder ein Update vom Powerstream, mal schauen was da so durch passiert.
mit den Smartplugs und Haushaltslast, könnte es hier in diesem set-Befehlen stecken?/set:0a3b0a020801102018352001280138034002488e015002580170d7b5d02e800113880101ba0103696f73ca0110485735325a4448345346363636353855 2023-11-25 09:33:55.889 - warn: javascript.0 (32899) script.js.EcoflowScript_1_1_6_1: Nicht definierter cmd_func-Wert. [SmartPlug 1] cmdId:142 cmdFunc:2 /set:0a35102018352001280138034002488e01580170e5bed02e800113880101ba0103696f73ca0110485735325a4448345346363636353855 2023-11-25 09:33:57.057 - warn: javascript.0 (32899) script.js.EcoflowScript_1_1_6_1: Nicht definierter cmd_func-Wert. [SmartPlug 1] cmdId:142 cmdFunc:2
außer einem EIN/AUS-schalten ist hier nichts drin.
Wann kam denn dieses Log zustande? Welche Aktion in der APP hat das ausgelöst?
Evtl. muß man einen Datenpunkt aufmachen, der nicht im jetzigen plug_heartbeat drin ist.Noch eine andere Frage:
- kann man auch den maximalen Strom und Helligkeit in der App ändern?
Wenn ja wäre ein Mitschnit vom /set wieder interessant.
Hab leider keinen Smart Plug zum testen.
-
@waly_de Ja seh schon. Manchmal mach ich mir das Leben auch zu schwer. War unsicher ob ich ein Problem bekomme it realPower wenn ich die Solarsysteme eintrage und hab jetzt erst gemerkt, dass ich schon mit nem wert 'realPower' arbeite, aber ich hab auch zufällig nen Wert so genannt, hat nichts mit deinem 'realPower' zu tun… Phew…
-
@sirdir Ja, Sowas kann schnell zu Irritationen führen...
@foxthefox sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
es ist die cmdId 142 die hier geschaltet wird. Hast du zu dieser cmdId schon eine gesicherte Funktion? Und was genau ist diese Funktion?
-
@waly_de sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@foxthefox sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
es ist die cmdId 142 die hier geschaltet wird. Hast du zu dieser cmdId schon eine gesicherte Funktion? Und was genau ist diese Funktion?
das müsste @aherby beantworten, unter welchen Umständen dieser Mitschnitt entstanden ist.
Das es cmdId 142 ist, hab ich schon gesehen, tendenziell müsste damit auch das heartbeat größer geworden sein.
Hab leider kein Plug um hier mehr zu recherchieren. -
@waly_de Hallo,
ich hatte auch den Fehler und dank des Löschens läuft das Script jetzt auch.
Hab auch schon gespendet, denn da steckt viel Arbeit drin. Danke.
Hab aber beim Start des Scripts immer diese Warn
Was kann ich da tun? -
@micha-6 sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Hab aber beim Start des Scripts immer diese WarnErst mal vielen Dank für die Spende! Das hilft mir sehr
Bitte klick mal auf "Protokolle" da sollten die Fehlermeldung etwas mehr Inhalt haben.
Bitte kopier die Komplete orange Meldung (und ein paar Zeilen davor und danach) und füge sie hier als Text, bzw Code ein:Das geht so mit dem Knopf </> über dem Eingebafeld... und dann zwischen den Marken einfügen.
-
@waly_de Hmm, aber ich blick halt doch noch nicht so ganz durch. Hatte ja meine weiteren Inverter eingetragen. Nun meinte dein Script, es gäbe einen überschuss von 800W obwohl es nur 200W Überschuss gab.
Ich blick langsam nicht mehr durch.
Sagen wir das Haus verbraucht 500W und externe Solarsysteme erzeugen 600W, dann meldet der Zähler doch -100W, richtig? Also hast du 100W Überschuss und nicht 600W oder was auch immer… aber sowas scheint zu passieren, wenn ich deinem Script meine weiteren Inverter bekannt mache.
Wenn ich die Solarsysteme wieder auskommentiere, stimmt es einiergmassen, auch wenn ich -50W Offset angegeben habe und trotzdem manchmal einige W mehr angefordert wurden als zur Verfügung stehen.Auch seltsam, jetzt ist die Batterie auf 100%, PS speist ein und das Script versucht die Batterie weiterhin zu laden, obwohl eben der Ladestand 100% ist.
(2023-12-10 14:07:43.012 - info: javascript.0 (1787) script.js.Powerstream_v_1_2: Ãœberschuss Einschalten:586 Plus ExcessChargeOffsetPower: -50)Lesen tu ich den SOC aus 0_userdata.0.xxx.data.InverterHeartbeat.batSoc, das sollte doch auch gehen (so muss man die Delta2 Max nicht abonnieren). Wozu will er eigentlich das den SOC haben?
Also so ganz blick ich da noch nicht durch.Dann noch eine Sache, ich hab versurcht den Offset oder die maximale Ladelesitung aus nem externen Objekt zu laden. Typ hatte ich auf number gesetzt, aber dann hat er den Wert wohl als string gelesen, plötzlich wollte er die Ladegeschwindigkeit auf z.B '100-10' setzen statt auf 90. Wenn ich, da wo du ConfigData.ExcessChargeOffsetPower liest in toInt() setze, klappt es. Vielleicht wäre das ja sowieso ne gute Idee… Ansonsten, kennst du irgend ne Möglichkeit, sicherzustellen, dass der Wert eines Objektes INT ist und nicht plötzlich als String interpretiert wird?
-
@waly_de said in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@micha-6 sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Hab aber beim Start des Scripts immer diese WarnErst mal vielen Dank für die Spende! Das hilft mir sehr
Bitte klick mal auf "Protokolle" da sollten die Fehlermeldung etwas mehr Inhalt haben.
Bitte kopier die Komplete orange Meldung (und ein paar Zeilen davor und danach) und füge sie hier als Text, bzw Code ein:Das geht so mit dem Knopf </> über dem Eingebafeld... und dann zwischen den Marken einfügen. 2023-12-10 17:37:45.687 info script.js.Nulleinspeisung: Verbunden mit dem Ecoflow MQTT-Broker javascript.1 2023-12-10 17:37:45.368 info script.js.Nulleinspeisung: registered 1 subscription, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions javascript.1 2023-12-10 17:37:45.355 warn at script.js.Nulleinspeisung:2826:3 javascript.1 2023-12-10 17:37:45.355 warn at script.js.Nulleinspeisung:365:14 javascript.1 2023-12-10 17:37:45.354 warn at Array.forEach (<anonymous>) javascript.1 2023-12-10 17:37:45.354 warn at script.js.Nulleinspeisung:366:5 javascript.1 2023-12-10 17:37:45.354 warn at setConfigValueFromId (script.js.Nulleinspeisung:359:21) javascript.1 2023-12-10 17:37:45.350 warn getState "0_userdata.0.ecoflow.ExStateTest" not found (3) states[id]=null javascript.1 2023-12-10 17:37:45.316 info Start javascript script.js.Nulleinspeisung javascript.1 2023-12-10 17:37:39.224 info script.js.Nulleinspeisung: Ecoflow MQTT-Client beendet javascript.1 2023-12-10 17:37:39.221 info Stop script script.js.Nulleinspeisung