NEWS
ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
@waly_de
kaum wartet man einige Zeit, wird auch ein Batteriestand erkannt.script.js.Dynamische_Anpassung_1142: PowerStream [PowerStream] Batteriestand ist jetzt über Limit:40% (64%). Maximale Einspeisung wieder bei: 600W
Ich bin erstmal glücklich und beobachte weiter deine tolle Arbeit.
Danke! -
@kaiausbrieselang ja bei mir ist das ähnlich, dass der batteriestand nur selten aktualisiert wird und manchmal auch auf 0 springt.
-
Also bei mir läuft alles wie erwartet auch das wenn alles voll geladen ist wird was die Solar Zellen hergeben eingespeist super Arbeit
-
@resilient sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Nach Analyse des Diagramms denke ich, das Problem folgendes obwohl der PS die Batterie gefüllt und voll einspeist und der andere PS noch nicht seine Batterie gefüllt hat speist er immer noch konstant ca. 160w ein und somit entsteht der großer Überschuss... Kann ich das irgendwo anpassen in der Konfiguration?
hast Du SmartPlugs im Einsatz?
-
@waly_de
Nein, keine Smart Plugs. -
Einen schönen Guten Abend
hab da mal eine fage was hat es mit der Überschuss Ladung zu tun?
dieser daten punkt taucht bei mir nirgends auf slowChgP// Überschuss Ladung:
//****************************************
ExcessCharge: false, //
ExcessChargePowerID: "0_userdata.0.ecoflow.app_xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx_DAxxxxxxxxxxxxxxxxxx_thing_property_set.writeables.slowChgPower",
ExcessChargeSwitchID: "hm-rpc.3.xxxxxxxxxxxxxxxxxx.3.STATE",
ExcessChargeSwitchOn: true,
ExcessChargeSwitchOff: false,
ExcessChargeSwitchMin: 10,
ExcessChargeMaxPower: 1500,
ExcessChargeStartPower: 50,
ExcessChargeStartPowerDurationMin: 5, -
@milchbeck
Hast du aber auch 2 PS mit jeweils einem Speicher ? -
@golf-gti Moin, der slowChgP kommt vom Akku also z.B. Delta 2 Max und ist in den Objekten vom Akku zu finden.
Spätestens wenn man die Ladegewindigkeit mit Netzstrom in der App ändert. Bei der Delta 2 Max kann man ja langsames oder schnelles Laden per Schalter auswählen.Zum Thema "Überschuss Ladung" kann ich leider nichts sagen
-
@resilient schwer zu sagen was da los ist.... was gibt denn shelly.0.SHEM-3#349454757F98#1.Total.InstantPower genau an? Dein Diagramm sieht auch nicht wirklich so aus, als würde da viel geregelt. Beobachte mal den Wert : 0_userdata.0.ecoflow.RealPower der sollte deinen tatsächlichen verbrauch anzeigen (Ohne Einspeisung der PS)
Wenn shelly.0.SHEM-3#349454757F98#1.Total.InstantPower den Wert repräsentiert, den Dein Stromzähler anzeigt, dann sollte, wenn eine Batterie voll ist und Solarstrom einspeist , die Andere nach kurzer Zeit nicht weiter einspeisen. Es sei den, Smartplugs sind noch im Netzt und fordern Leistung an.
Dazu beobachte auch mal die Werte:0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_HWXXXXXXXXX.data.InverterHeartbeat.permanentWatts (Zeigt der die Leistung an, die gerade abgegeben wird, oder steht der Wert auf 0? )
und was steht in dem Object:
0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_HWXXXXXXXXX.data.InverterHeartbeat.dynamicWattsdas könnte auch SmartmeterFallbackPower sein (also 150W) Dazu müsste es Einträge im Protokoll geben
-
@golf-gti sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Einen schönen Guten Abend
hab da mal eine fage was hat es mit der Überschuss Ladung zu tun?
dieser daten punkt taucht bei mir nirgends aufDas ist wie gesagt noch Zukunftsmusik und kann ignoriert werden.
-
shelly.0.SHEM-3#349454757F98#1.Total.InstantPower gibt die momentan benötigte Leistung an falls zu viel anliegt auch als
minuswert. Also wird die eingespeiste Leistung auf einer der 3 Phasen bereits abgezogen.0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_HWXXXXXXXXX.data.InverterHeartbeat.permanentWatts die werte stehen in beiden PS nicht auf Null bei einem 130 und bei dem anderen 150 aber konstant und ändert sich überhaupt nicht.
Hier mal ein Bild 0_userdata.0.ecoflow.RealPower.
wie gesagt permanentWatts ändert sich nicht, daher dachte ich invOutputWatts (faktor 10) wäre die geregelte Einpeiseleistung vom PS, hab die auch aufgezeichnet.Kann das sein das shelly.0.SHEM-3#349454757F98#1.Total.InstantPower nicht das ist was hier gebraucht wird?
-
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hatte das Skript schon mal in einem iobrocker Docker laufen und es hat super funktioniert. Nun musste ich mir einen neuen Container erstellen und das Skript in Version 1.1.4.1 will einfach nicht mehr.
Mein Realpower Wert wird aktualisiert. Deswegen denke ich das ich meinen Smartmeter über HASS wieder richtig eingebunden habe. Über das writable SetAC kann ich einen Wert auch ohne Probleme setzen.
Mir ist bisher nur aufgefallen, dass unter 0_userdata.0.ecoflow.app_....set der Wert setAC nie aktuallisiert wird. Liegt hier vielleicht der Fehler?
Wenn ich hasBat auf false setzte, wird die Einspeisung auf 600 Watt gesetzt und bei setAC wird 6000 angezeigt. Das funktioniert.
Grüße
Patrick -
@resilient sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
permanentWatts
Steht nichts im Log? Realpower sieht plausibel aus. Aber es wird nichts geregelt. Kann im Moment nicht sagen was das Problem ist.
-
@pasch setAC unter writeables wird aber aktualisiert? Was ist das Problem? Wird garnicht geregelt?
-
@waly_de
achja dynamicWatts ist auch bei beiden PS auf 0.
das Log sagt nichts ungewöhnliches:
ja irgendwie läuft die Regelung nicht aber das script sagt auch nicht was das problem ist
-
@resilient guck mal bitte ob du einen state hast der "0_userdata.0.ecoflow.Regulate" heisst.. Welcher Wert steht da drin ?
-
@waly_de Danke für die schnelle Antwort. setAC unter writeables wird nicht automatisch aktualisiert. Nur wenn ich händisch hier etwas eintrage wird es übernommen und in der EF APP angezeigt. Selbständig wird leider nicht geregelt.
Weil du gerade in dem Post über mir gefragt hast, bei mir steht unter "0_userdata.0.ecoflow.Regulate" true. Mein Log gleicht dem von @resilient. Startmeldung, Statusmeldung und Verbunden. Mehr gibt es leider nicht her.
-
@waly_de
steht auf true -
bitte suche einmal nach
function SetBasePower() {
und mache daraus:
function SetBasePower() { logM = true
es sollte dann einiges im Log stehen. Das bitte mal kopieren und hier als Code einfügen (keine Bilder machen)
-
@resilient Ach ja, und vergib lieber eindeutige Namen für die Powerstream. z.B. Powerstream1 und Powerstream2