NEWS
ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
@waly_de okay, ich konnte heute noch ein bisschen Zeit aufbringen und hab es tatsächlich geschafft mit dem offiziellen API Server zu kommunizieren. Auch das Schreiben von Werten ist mir gelungen.
Hier ist der Ansatz:const axios = require('axios'); const mqtt = require('mqtt'); const crypto = require('crypto'); //****** HIER DEINE DATEN ****** const accessKey = 'XXXXXXXXXXXXXXXX'; // Ersetze dies mit deinem tatsächlichen Access Key const secretKey = 'XXXXXXXXXXXXXXXX'; // Ersetze dies mit deinem tatsächlichen Secret Key const deviceSNs = ['XXXXXXXXXXXXXXXX', 'XXXXXXXXXXXXXXXX']; // Mehrere Geräte-Seriennummern const MQTT_Clientid = 1 //*********************/ // Konfigurationen const host = 'api-e.ecoflow.com'; const mqttHost = 'mqtt.ecoflow.com'; const mqttPort = 8883; const mqttProtocol = 'mqtts'; const mqttCert = '0_userdata.0.ecoflow.mqttCert' // Globale Variablen für client und certification let client; let certification; if (!existsState(mqttCert)) { createState(mqttCert, ""); } // Hilfsfunktion zur Erstellung eines HMAC-SHA256-Signatur function createSignature(params, secretKey) { const queryString = Object.keys(params) .sort() .map(key => `${key}=${params[key]}`) .join('&'); return crypto.createHmac('sha256', secretKey).update(queryString).digest('hex'); } // Funktion zur Überprüfung, ob Zertifikat bereits vorhanden ist async function loadMQTTCertification() { return new Promise((resolve, reject) => { // Überprüfen, ob der State existiert getState(mqttCert, (err, state) => { if (err) { console.error('Fehler beim Überprüfen des Zertifikat-States:', err); return reject(err); } if (state && state.val) { try { const storedCert = JSON.parse(state.val); // Überprüfen, ob die Felder im Zertifikat vorhanden sind if (storedCert.certificateAccount && storedCert.certificatePassword) { console.log('Zertifikat aus ioBroker geladen'); return resolve(storedCert); } } catch (error) { console.error('Fehler beim Parsen des Zertifikats:'+ error); } } resolve(null); // Kein Zertifikat gefunden oder ungültig }); }); } // Zertifikate für MQTT abrufen und speichern async function getMQTTCertification() { const nonce = Math.floor(Math.random() * 1000000); const timestamp = Date.now(); const params = { accessKey: accessKey, nonce: nonce, timestamp: timestamp }; const signature = createSignature(params, secretKey); try { const response = await axios.get(`https://${host}/iot-open/sign/certification`, { headers: { accessKey: accessKey, nonce: nonce, timestamp: timestamp, sign: signature } }); const certData = response.data.data; // Zertifikat in ioBroker speichern setState(mqttCert, JSON.stringify(certData), true); console.log('Zertifikat erfolgreich abgerufen und in ioBroker gespeichert'); return certData; } catch (error) { console.error('Fehler beim Abrufen der MQTT-Zertifikate:'+ error); throw error; } } // Funktion zum Setzen von Parametern (z.B. permanentWatts) ohne client und certification als Parameter function setPermanentWatts(deviceSN, wattsValue) { if (!client || !certification) { console.error("MQTT-Client oder Zertifizierung nicht bereit."); return; } const setTopic = `/open/${certification.certificateAccount}/${deviceSN}/set`; const message = { id: Date.now(), // Einzigartige ID version: "1.0", cmdCode: "WN511_SET_PERMANENT_WATTS_PACK", // Befehlscode zum Setzen von permanentWatts params: { permanentWatts: wattsValue // Der Wert, den du setzen möchtest } }; client.publish(setTopic, JSON.stringify(message), (err) => { if (!err) { console.log(`Befehl zum Setzen von permanentWatts auf ${wattsValue} W für Gerät ${deviceSN} wurde gesendet.`); } else { console.error(`Fehler beim Senden des permanentWatts-Befehls für Gerät ${deviceSN}:` + err); } }); } // MQTT-Verbindung herstellen und Daten empfangen async function startMQTTClient() { try { // Zertifikat aus ioBroker laden, falls vorhanden certification = await loadMQTTCertification(); if (!certification) { // Zertifikat neu generieren, wenn es nicht vorhanden ist certification = await getMQTTCertification(); } client = mqtt.connect(`${mqttProtocol}://${mqttHost}:${mqttPort}`, { clientId: 'EcoFlowClient_' + MQTT_Clientid, username: certification.certificateAccount, password: certification.certificatePassword, protocol: mqttProtocol }); client.on('connect', () => { console.log('Verbunden mit dem MQTT-Broker'); // Abonnieren von Status und anderen Daten für jedes Gerät deviceSNs.forEach((deviceSN) => { const quotaTopic = `/open/${certification.certificateAccount}/${deviceSN}/quota`; const statusTopic = `/open/${certification.certificateAccount}/${deviceSN}/status`; // Abonnieren des Status-Themas client.subscribe(statusTopic, (err) => { if (!err) { console.log(`Abonniert auf Status-Topic: ${statusTopic}`); } else { console.error(`Fehler beim Abonnieren des Status-Themas für Gerät ${deviceSN}:` + err); } }); // Abonnieren des Quota-Themas client.subscribe(quotaTopic, (err) => { if (!err) { console.log(`Abonniert auf Quota-Topic: ${quotaTopic}`); } else { console.error(`Fehler beim Abonnieren des Quota-Themas für Gerät ${deviceSN}:` + err); } }); }); }); client.on('message', (topic, message) => { console.log(`Nachricht empfangen von Topic ${topic}: ${message.toString()}`); }); client.on('error', (err) => { console.error('MQTT-Verbindungsfehler:' + err); client.end(); // Trenne die Verbindung bei einem Fehler console.log('Verbindung getrennt aufgrund eines Fehlers ' + err); }); client.on('close', () => { console.log('MQTT-Verbindung geschlossen'); }); } catch (error) { console.error('Fehler beim Starten des MQTT-Clients:' + error); } } // Schließe die Verbindung, wenn das Skript gestoppt wird onStop(function (callback) { if (client) { client.end(); log("Script gestoppt"); } callback(); }, 2000); // Start der MQTT-Client-Verbindung startMQTTClient(); // Beispielaufruf von setPermanentWatts außerhalb von startMQTTClient() setTimeout(() => { setPermanentWatts(deviceSNs[0], 3000); // Setzt permanentWatts für ein bestimmtes Gerät auf 300 W }, 5000); // Warte 5 Sekunden, damit der Client verbunden ist
Ich würde mich freuen, wenn ihr euch näher damit befasst. bevor ich das ins Skript einbauen kann, wird noch einige Zeit vergehen. Vielleicht schafft ja einer von euch.
-
@waly_de Hey, danke. Hab das Script mal probiert, hab die Status Infos der konfigurierten Geräte bekommen. Hab dann versucht den gesendeten Befehl auf slowChgWatts für die Delta 2 Max zu ändern und plötzlich bekomme ich nur noch:
MQTT-Verbindungsfehler:Error: Connection refused: Not authorized
Keys stimmen. Seltsam.
Noch zu deiner Frage beim ‘richtigen’ Script, ich weiss nicht, es war nicht konsistent. Ne weile kam z.B. einfach immer 0% beim Batteriestand zurück, auch nach Neustart des Scripts. In anderen Momenten schien ein Neustart zu helfen.
Edit: Die Verbindung geht jetzt wieder, aber ich musste nen neuen Access Key erstellen, der alte war ‘verbrannt’… WTF?
Das slowChgWatts muss ich mir nochmal genauer anschauen, das ist anscheinend in nem Array/Subtopic, k.A. wie das in MQTT aussieht. -
@sirdir , musst mit den mqtt Client IDs aufpassen, die sind limitiert pro Tag soweit man bisher weiß. Sobald Client ID Limit erreicht ist werden die certificateAccount Daten für mqtt wohl gesperrt und Connection per mqtt geht nicht mehr.
Zu dem Zeitpunkt funktioniert http mit den Secret/Key noch.
Für mqtt hilft dann aktuell tatsächlich wohl nur neue Secret/Key erstellen.Musst de mal stöbern wenn mehr wissen willst. Bei HA integration ist zb seit v1.1.0 auch eingebaut daß immer die gleiche Client ID pro integration verwendet wird, gab da vorher auch Probleme da für jedes Gerät zuvor eine eigene Client ID verwendet wurde und dadurch das Limit ruck zuck erreicht war ...
-
@giovanne Stimmt, in die HA Integration wollte ich mal rein schauen weil mir nicht ganz klar ist, wie die messages genau aufgebaut sein müssen. Aber wenn es da so enge Limiten gibt, ist das eh wenig nützlich, da werden ja z.T. alle paar Sekunden neue Einspeisewerte gesendet zur Zeit…
-
Hab zumindest das jetzt mal hingekriegt. Funktioniert halt wesentlich besser, wenn man das Datenformat unter MQTT nachschaut und nicht unter HTTP
-
@sirdir guter Hinweis mit der Client ID.
Ich hab das Grip mal angepasst und eine Client ID fest vergeben. Damit sollte das Problem erledigt sein.const axios = require('axios'); const mqtt = require('mqtt'); const crypto = require('crypto'); //****** HIER DEINE DATEN ****** const accessKey = 'XXXXXXXXXXXXXXXX'; // Ersetze dies mit deinem tatsächlichen Access Key const secretKey = 'XXXXXXXXXXXXXXXX'; // Ersetze dies mit deinem tatsächlichen Secret Key const deviceSNs = ['XXXXXXXXXXXXXXXX', 'XXXXXXXXXXXXXXXX']; // Mehrere Geräte-Seriennummern const MQTT_Clientid = 1 //*********************/ // Konfigurationen const host = 'api-e.ecoflow.com'; const mqttHost = 'mqtt.ecoflow.com'; const mqttPort = 8883; const mqttProtocol = 'mqtts'; const mqttCert = '0_userdata.0.ecoflow.mqttCert' // Globale Variablen für client und certification let client; let certification; if (!existsState(mqttCert)) { createState(mqttCert, ""); } // Hilfsfunktion zur Erstellung eines HMAC-SHA256-Signatur function createSignature(params, secretKey) { const queryString = Object.keys(params) .sort() .map(key => `${key}=${params[key]}`) .join('&'); return crypto.createHmac('sha256', secretKey).update(queryString).digest('hex'); } // Funktion zur Überprüfung, ob Zertifikat bereits vorhanden ist async function loadMQTTCertification() { return new Promise((resolve, reject) => { // Überprüfen, ob der State existiert getState(mqttCert, (err, state) => { if (err) { console.error('Fehler beim Überprüfen des Zertifikat-States:', err); return reject(err); } if (state && state.val) { try { const storedCert = JSON.parse(state.val); // Überprüfen, ob die Felder im Zertifikat vorhanden sind if (storedCert.certificateAccount && storedCert.certificatePassword) { console.log('Zertifikat aus ioBroker geladen'); return resolve(storedCert); } } catch (error) { console.error('Fehler beim Parsen des Zertifikats:'+ error); } } resolve(null); // Kein Zertifikat gefunden oder ungültig }); }); } // Zertifikate für MQTT abrufen und speichern async function getMQTTCertification() { const nonce = Math.floor(Math.random() * 1000000); const timestamp = Date.now(); const params = { accessKey: accessKey, nonce: nonce, timestamp: timestamp }; const signature = createSignature(params, secretKey); try { const response = await axios.get(`https://${host}/iot-open/sign/certification`, { headers: { accessKey: accessKey, nonce: nonce, timestamp: timestamp, sign: signature } }); const certData = response.data.data; // Zertifikat in ioBroker speichern setState(mqttCert, JSON.stringify(certData), true); console.log('Zertifikat erfolgreich abgerufen und in ioBroker gespeichert'); return certData; } catch (error) { console.error('Fehler beim Abrufen der MQTT-Zertifikate:'+ error); throw error; } } // Funktion zum Setzen von Parametern (z.B. permanentWatts) ohne client und certification als Parameter function setPermanentWatts(deviceSN, wattsValue) { if (!client || !certification) { console.error("MQTT-Client oder Zertifizierung nicht bereit."); return; } const setTopic = `/open/${certification.certificateAccount}/${deviceSN}/set`; const message = { id: Date.now(), // Einzigartige ID version: "1.0", cmdCode: "WN511_SET_PERMANENT_WATTS_PACK", // Befehlscode zum Setzen von permanentWatts params: { permanentWatts: wattsValue // Der Wert, den du setzen möchtest } }; client.publish(setTopic, JSON.stringify(message), (err) => { if (!err) { console.log(`Befehl zum Setzen von permanentWatts auf ${wattsValue} W für Gerät ${deviceSN} wurde gesendet.`); } else { console.error(`Fehler beim Senden des permanentWatts-Befehls für Gerät ${deviceSN}:` + err); } }); } // MQTT-Verbindung herstellen und Daten empfangen async function startMQTTClient() { try { // Zertifikat aus ioBroker laden, falls vorhanden certification = await loadMQTTCertification(); if (!certification) { // Zertifikat neu generieren, wenn es nicht vorhanden ist certification = await getMQTTCertification(); } client = mqtt.connect(`${mqttProtocol}://${mqttHost}:${mqttPort}`, { clientId: 'EcoFlowClient_' + MQTT_Clientid, username: certification.certificateAccount, password: certification.certificatePassword, protocol: mqttProtocol }); client.on('connect', () => { console.log('Verbunden mit dem MQTT-Broker'); // Abonnieren von Status und anderen Daten für jedes Gerät deviceSNs.forEach((deviceSN) => { const quotaTopic = `/open/${certification.certificateAccount}/${deviceSN}/quota`; const statusTopic = `/open/${certification.certificateAccount}/${deviceSN}/status`; // Abonnieren des Status-Themas client.subscribe(statusTopic, (err) => { if (!err) { console.log(`Abonniert auf Status-Topic: ${statusTopic}`); } else { console.error(`Fehler beim Abonnieren des Status-Themas für Gerät ${deviceSN}:` + err); } }); // Abonnieren des Quota-Themas client.subscribe(quotaTopic, (err) => { if (!err) { console.log(`Abonniert auf Quota-Topic: ${quotaTopic}`); } else { console.error(`Fehler beim Abonnieren des Quota-Themas für Gerät ${deviceSN}:` + err); } }); }); }); client.on('message', (topic, message) => { console.log(`Nachricht empfangen von Topic ${topic}: ${message.toString()}`); }); client.on('error', (err) => { console.error('MQTT-Verbindungsfehler:' + err); client.end(); // Trenne die Verbindung bei einem Fehler console.log('Verbindung getrennt aufgrund eines Fehlers ' + err); }); client.on('close', () => { console.log('MQTT-Verbindung geschlossen'); }); } catch (error) { console.error('Fehler beim Starten des MQTT-Clients:' + error); } } // Schließe die Verbindung, wenn das Skript gestoppt wird onStop(function (callback) { if (client) { client.end(); log("Script gestoppt"); } callback(); }, 2000); // Start der MQTT-Client-Verbindung startMQTTClient(); // Beispielaufruf von setPermanentWatts außerhalb von startMQTTClient() setTimeout(() => { setPermanentWatts(deviceSNs[0], 3000); // Setzt permanentWatts für ein bestimmtes Gerät auf 300 W }, 5000); // Warte 5 Sekunden, damit der Client verbunden ist
-
@waly_de , gern geschehen
-
Ich hab das Format jetzt verstanden un konnte diverse Werte setzen.
Was mir noch nicht ganz klar ist, der z.B. batSoc taucht im quota wohl nur auf, wenn er sich ändert… abfragen kann man den nicht?
und z.B. die Einspeisekontrolle ein/ausschalten, dafür gibt’s keinen Parameter? Dann liesse sich das Script ja schon mal nicht komplett umschreiben… -
@sirdir , aktiv abfragen kannst wenn es per mqtt nicht geht, mit http. Auch setzen geht (alternativ) per http.
Ich nutze mqtt auch mehr fürs monitoring, man subscribed /abonniert ja topic die einen interessieren und dementsprechend finde ich es korrekt das nur Änderungen mitgeteilt werden.
Aktiv schalten und co dann per http...Aber gibt sicherlich verschiedene Wege nach Rom
Edit: ich glaube Einspeisekontrolle fehlt tatsächlich (vermutlich) noch, war zumindest damals so. Die kam ja erst in späterer Firmware und müsste von Ecoflow in die API aufgenommen werden (wenn nicht vorhanden).
Ich nutze die nicht deshalb habe ich die nicht weiter verfolgt. -
@giovanne OK, ich brauch das mit der Einspeisekontrolle…
So oder so, ist doch ne ganz schöne Arbeit das Originalscript anzupassen, zumal ich das erst mal richtg analysieren müsste.
Ich fühl mich so doof, hab jetzt nochmal den http Weg versuchen wollen und mit der Funktion von Wally zu signieren versucht, aber der Wert den ich raus krieg wenn ich die Parameter aus dem Beispiel von Ecoflow übergebe stimmt nicht überein…Edit: Man sollte Funktionen, die man benutzt vielleicht auch mal anschauen er sortiert das ja um.. ohne das stimmt der Wert.
-
jetzt hats mich auch erwischt und das Script speist nicht mehr ein. Muss irgendwann letzte Nacht um 5 Uhr morgens passiert sein. Seltsamerweise lief es jetzt all die Zeit problemlos, bis ich gestern an der Anlage rumgespielt hatte und den Powerstream AC-seitig vom Strom getrennt hatte. Was ein Mist. Der Realpower -Wert wird in den Objekten noch angezeigt. Woran sieht man eigentlich, dass von EF MQTT nichts mehr zuürck kommt in den Objekten?
Gibt es irgendwelche Alternativen was man jetzt machen kann? wie habt ihr das alle jetzt gelöst. Vorallem dass ich die Überschussladung jetzt nicht mehr nutzen kann nervt ohne Ende.
Im Skript schein er bestimmte Werte vom PS nicht mehr zu lesen.
-
@accu das ist normal soweit ich weiß und and dauert immer kurze Zeit nach eine, Neustart, bis wieder entsprechend historische Werte angelegt sind. Das sollte alles schon wieder funktionieren. Di3se Meldung bekomme ich auch, wenn ich neu starte… nach ein paar Minuten geht es dann wieder normal weiter.
Generell habe ich aber auch ein Problem… Immer gegen 2 Uhr in der Nacht verdoppelt der ioBroker die Einspeisung. Keine Ahnung, was das ist… wir schlafen da alle und es ist auch genügend Energie im Speicher. Das ist so jetzt schon die 2 Nacht. Jemand eine Ahnung, was das sein kann?
-
@Waly_de Ich hab jetzt die für mich wichtigsten Dinge implementiert (ohne Feed-Prio, weil das wohl nicht geht) und es klappt so weit. Eine Frage, ist es normal, dass die Verbindung in unregelmässigen Abständen (wenige Sekunden) geschlossen und wieder aufgebaut wird?
-
@sirdir Ich hatte seit ich die gleiche "clientId" wie Waly_de im Test-Skript verwendet hatte ("Ecoflow_1") den selben Effekt.
Ich habe nun einen komplett kryptischen jedoch konstanten Wert gewählt. - Nun scheint dieses Problem behoben zu sein. -
@odi77 Versuch ich mal - also auch fix, nicht generiert pro neustart oder so? Lustig ist auch, dass es nicht immer auftrat. Jetzt, nach ändern der ClientID seh ich’s auch nicht, aber eben, war auch vorher nicht immer so.
-
@ralf77 gestern lief mein Skript plötzlich wieder. Ab heute Morgen 5 uhr wieder das gleich wie am Tag zu vor. Es speist nicht mehr ein.
Hast du irgendeinenen Tipp? -
@accu Hast du dasselbe Problem wie ich vielleicht? Zusatzakku geht schlafen oder so? (battErrorCode: 8 ) und PS speist deswegen nichts ein. Hab jetzt mein Script so angepasst, dass in dem Fall der andere PS das Doppelte Einspeist, bis die Batterie irgendwann aufwacht…
Weiss auch nicht warum das mit der Batterie jetzt passiert und ob das auch irgendwie von Ecoflow gesteuert wird… -
@accu gestern war bei mir auch wieder alles ok. Keine Ahnung warum…
Hast Du mal geschaut, ob Du irgendwo eine geplante Aufgabe noch aktiv hast oder eine Automatisierung aktiv ist?
Ich hatte es bisher noch nie, dass die Einspeisung komplett gestoppt wurde. Das kommt eigentlich bei mir nur vor, wenn ich z.B gesetzte Limits erreicht habe oder ich ein Abschalten durch Wechsel in den Speicher-Prio Modus aktiviert hatte .
Oder hast Du im Script eventuell den BattPrio Modus mit gewissen Zuständen verknüpft?
-
@ralf77 Bei mir definitiv keine geplaneten Aufgaben etc. Steuerte alles über das Script. Irgendwas passiert manchmal bei manchen Leuten. Hab auch schon von welchen gehört die sagten, sie kriegen nur noch daten geliefert wenn sie die App aufmachen. Ich hab gesehen, dass das Script 0 einspeisen wollte, obwohl bedarf da war. Jemand, dem ich beim Setup geholfen habe hatte das auch schon mehrmals… Bei mir kam noch mehr dazu, warhscheinlich eben wegen der Batterie die sich schlafen legt oder vielleicht auch Serverprobleme, jedenfalls hatte ich plötzlich 2x0% SOC und sowas. Ich hab jetzt alles auf die offizielle API umgestellt. Nicht so sophisticated wie Waly’s Script, aber für mich tut’s jetzt seit ner Weile perfekt.
-
@sirdir cool, dass Du es auf die offizielle API umgestellt hast. Teilst Du Deinen Code mit uns?