Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. giovanne

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

G
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 12
    • Best 3
    • Groups 1

giovanne

@giovanne

Starter

4
    Profile views
    12
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

giovanne Follow
    Starter

Best posts made by giovanne

• RE: ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung

@waly_de said in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:

@giovanne
      schau mal hier: https://forum.iobroker.net/topic/66743/ecoflow-connector-script-zur-dynamischen-leistungsanpassung/282?_=1693918148705

@giovanne sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:

(Akkuzustand ist eigentlich im Bereich mit aktuell 45% wo ich kein entsprechendes Eingreifen durchs Relais erwarten würde)
      Eine Idee welche Konstellation zu häufigen hin-/herschalten von setPrio führen kann und wie dies ggf. vermieden werden kann? Will vermeiden das der Powerstream ggf. in ungünstiger Konstellation betrieben wird und unnötig ein Relais altern könnte

nein.. das script sollte nicht in den priomodus schalten. erst bei erreichen von battPozOn bei battOnSwitchPrio: true

ah ok, Danke für die Infos, werde bei Gelegenheit nochmal schauen...

Will dir erstmal riesen Dank für das Script aussprechen, ist wirklich top.
      Aktuell habe ich aber erstmal alles direkt in HA versucht einzubauen, da ich da besser mit zurecht komme bzw. für alles andere nutze und iobroker Neuling bin 😉
      Aber Grundlage ist dein Script bzw. das zuvor von Bogdan angesprochen darauf beruhende ecoflow-powerstream-nodejs.
      Das habe ich verwendet und nutze es von HA aus: https://github.com/giovanne123/Ecoflow_Powerstream_HomeAssistant_Automation_Documentation/blob/main/README.md

Mal sehen ob ich bald wieder zurück zu deinem Script komme ... lieber wäre mir ja eine lokale Lösung... mal abwarten ...

posted in JavaScript
      G
      giovanne

@foxthefox ,
      zur Info zu dem Thema... ist mir aber bisher nur für die offizielle API (Developer API) bekannt und ich bin beim Testen dort ab und an reingelaufen

https://github.com/tolwi/hassio-ecoflow-cloud/issues/306

giovanne123 created this issue in tolwi/hassio-ecoflow-cloud

closed Question/Enhancement/Concept: mqtt client ids (public API) #306

posted in JavaScript
      G
      giovanne

@waly_de , gern geschehen 😉

posted in JavaScript
      G
      giovanne

Latest posts made by giovanne

@sirdir , aktiv abfragen kannst wenn es per mqtt nicht geht, mit http. Auch setzen geht (alternativ) per http.

Ich nutze mqtt auch mehr fürs monitoring, man subscribed /abonniert ja topic die einen interessieren und dementsprechend finde ich es korrekt das nur Änderungen mitgeteilt werden.
      Aktiv schalten und co dann per http...

Aber gibt sicherlich verschiedene Wege nach Rom 😜

Edit: ich glaube Einspeisekontrolle fehlt tatsächlich (vermutlich) noch, war zumindest damals so. Die kam ja erst in späterer Firmware und müsste von Ecoflow in die API aufgenommen werden (wenn nicht vorhanden).
      Ich nutze die nicht deshalb habe ich die nicht weiter verfolgt.

posted in JavaScript
      G
      giovanne

@waly_de , gern geschehen 😉

posted in JavaScript
      G
      giovanne

@sirdir , musst mit den mqtt Client IDs aufpassen, die sind limitiert pro Tag soweit man bisher weiß. Sobald Client ID Limit erreicht ist werden die certificateAccount Daten für mqtt wohl gesperrt und Connection per mqtt geht nicht mehr.
      Zu dem Zeitpunkt funktioniert http mit den Secret/Key noch.
      Für mqtt hilft dann aktuell tatsächlich wohl nur neue Secret/Key erstellen.

Musst de mal stöbern wenn mehr wissen willst. Bei HA integration ist zb seit v1.1.0 auch eingebaut daß immer die gleiche Client ID pro integration verwendet wird, gab da vorher auch Probleme da für jedes Gerät zuvor eine eigene Client ID verwendet wurde und dadurch das Limit ruck zuck erreicht war ...

posted in JavaScript
      G
      giovanne

@foxthefox ,
      zur Info zu dem Thema... ist mir aber bisher nur für die offizielle API (Developer API) bekannt und ich bin beim Testen dort ab und an reingelaufen

https://github.com/tolwi/hassio-ecoflow-cloud/issues/306

giovanne123 created this issue in tolwi/hassio-ecoflow-cloud

closed Question/Enhancement/Concept: mqtt client ids (public API) #306

posted in JavaScript
      G
      giovanne

@foxthefox said in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:

es wär halt schon schön, wenn man das dynamicWatt beeinflussen könnte. ....
      Habe bisher nur UDP Telegramme gesehen, die aber mehr Ping Charakter hatten. Ich glaube eher, daß es über ein noch unbekanntes topic über mqtt läuft.

Ja wäre cool wenn du da etwas bzgl Kommunikation der Geräte heraus findest. (Idealerweise in lokalen Netz 😉 Aktuell hilft nur Smartplug selbst für Beeinflussung von dynamicWatts zu nutzen.

posted in JavaScript
      G
      giovanne

@accu said in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:

...
      Ich denke bei der Einspeisung über den PowerStream ist das sicherlich anders zumal man ja davon ausgehen muss, dass sich die Einspeiseleistung eben ständig verändert, wenn man den PS in Kombination mit den Smart Plugs betreibt.
      ...

Soweit ich das überblicke, ändern die Plugs aber nicht "permanentWatts" was die Einspeisekontrolle nutzt (vermutlich EEPROM) sondern die nutzen "dynamicWatts" (vermutlich nicht EEPROM), siehe Ecoflow API Beschreibung (https://developer-eu.ecoflow.com/us/document/powerStreamMicroInverter)...

posted in JavaScript
      G
      giovanne

@ponti92 said in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:

@giovanne ja das hat geklappt, dass PS und AC gleichzeitig zum laden verwendet wird.
      Ich wurde aber vor deinem Fehler verschont, benutzt du zufällig Smart plugs?

Das ist cool 👍 (Delta 2 Max FW *.126/WLan *.47 - richtig oder?)
      Dann habe ich ja wieder Hoffnung auf die Funktion... warte aber erst mit dem erneuten FW Update, erst mal Lage beobachten... Überschuss ist gerade von andere PV eh fast nichts - blöde Jahreszeit beginnt)

Ne, keine Plugs. Die habe ich alle rausgenommen und nutze die von hier abgewandelte reine nodejs Variante mit HA.

posted in JavaScript
      G
      giovanne

@ponti92 said in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:

@Waly_de
      Hi,
      ... D.h. PS lädt die D2M und über AC wird diese parallel geladen. (Das ganze soll auch über den PV Input der D2M parallel zum PS funktionieren)

Manuell hat es schon super funktioniert und ...

@ponti92
      hast du das tatsächlich schon ausprobiert und es geht? Das wäre cool.

Ich musste leider meine Delta 2 Max von der *.126 auf die *.107 zurück downgraden, da die bei starken Bedarfs-Schwankungen (z.b. volle 600W und wieder zurück auf weniger, häufig unten hängen geblieben ist und erst durch manuelles switchen zw. Mode wieder alles aus den Panels geholt hat (nur zwei Panels an Powerstream))

Aber parallel AC laden ist eigentlich was ich will und hatte schon aufgegeben ob Ecoflow das überhaupt einbauen würde...

posted in JavaScript
      G
      giovanne

@waly_de said in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:

@giovanne
      schau mal hier: https://forum.iobroker.net/topic/66743/ecoflow-connector-script-zur-dynamischen-leistungsanpassung/282?_=1693918148705

@giovanne sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:

(Akkuzustand ist eigentlich im Bereich mit aktuell 45% wo ich kein entsprechendes Eingreifen durchs Relais erwarten würde)
      Eine Idee welche Konstellation zu häufigen hin-/herschalten von setPrio führen kann und wie dies ggf. vermieden werden kann? Will vermeiden das der Powerstream ggf. in ungünstiger Konstellation betrieben wird und unnötig ein Relais altern könnte

nein.. das script sollte nicht in den priomodus schalten. erst bei erreichen von battPozOn bei battOnSwitchPrio: true

ah ok, Danke für die Infos, werde bei Gelegenheit nochmal schauen...

Will dir erstmal riesen Dank für das Script aussprechen, ist wirklich top.
      Aktuell habe ich aber erstmal alles direkt in HA versucht einzubauen, da ich da besser mit zurecht komme bzw. für alles andere nutze und iobroker Neuling bin 😉
      Aber Grundlage ist dein Script bzw. das zuvor von Bogdan angesprochen darauf beruhende ecoflow-powerstream-nodejs.
      Das habe ich verwendet und nutze es von HA aus: https://github.com/giovanne123/Ecoflow_Powerstream_HomeAssistant_Automation_Documentation/blob/main/README.md

Mal sehen ob ich bald wieder zurück zu deinem Script komme ... lieber wäre mir ja eine lokale Lösung... mal abwarten ...

posted in JavaScript
      G
      giovanne

@Waly_de oder die anderen 😉

Ich habe heute das aktuelle Script 1.1.3.2 mal wieder angeworfen, zwei Fragen:

• bzgl. des Features (aus 1.0.0): Wenn die volle Leistung (600w) in die Batterie geht, wird die Einspeiseleistung
        Das sind vermutlich diese Log-Ausgaben, oder?
      11:34:58.539	info	javascript.0 (4921) script.js.common.ecoflow-connector-1-1-3-2_js: Maximalleistung geht in die Batterie. Stelle zusätzlich Einspeisung auf 26.900000000000006 W

Ich habe allerdings nur ca. 540-550 W die von Solar kommen und in den Akku gehen.
      Hätte erwartet, dass er erst bei 600W (in Settings eingestellt) anfängt hochzuregeln, oder? (oder spielt da ein anderes Setting rein das dies bei 540-550 statt den eingestellten 600 W landet?)

• Dann hatte ich vorhin (aktuell gerade ruhig) eine Konstellation bei der ein häufiges (ca. 10sek. Takt) Relaisschalten vom Powerstream wahrzunehmen war (scheint setPrio gewesen zu sein)
        Eine Idee welche Konstellation zu häufigen hin-/herschalten von setPrio führen kann und wie dies ggf. vermieden werden kann? Will vermeiden das der Powerstream ggf. in ungünstiger Konstellation betrieben wird und unnötig ein Relais altern könnte 😉
      posted in JavaScript
      G
      giovanne
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo