NEWS
ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
@Waly_de Lieben dank für das Script. Dank dem Tibber script zum lokalen auslesen und dem ecoflow-connector-Script braucht mein neue Powerstream keine smartplugs. Es funktioniert alles, obwohl ich neu in iobroker bin, doch eine Sache konnte ich noch nicht finden:
Wie bekomme ich die korrekte Nach-Kommastelle hin z.b für invOutputWatts ?
-
@Waly_de ich hatte heute wieder das Szenario, dass mein PS mit 560W eingespeist hat, während die das Skript den Ladeeingang der DP angeschalten hat und diese mit 300W geladen hat. kann man das nicht irgendwie umgehen, dass der AC Ladeeingang der DP nicht eingeschaltet wird, wenn der PS einspeist. Sonst gehts ja vorne raus und hinten wieder rein.
-
Hey @Waly_de, super Arbeit! Ich setze das grad alles bei mir auf. Da ich Programmierer bin, könnte ich bei Bedarf gern helfen, das Skript weiter zu verbessern und anzupassen.
Dafür wäre es aber notwendig, es auf GitHub zu veröffentlichen. Dann könnte man da prima zusammen dran arbeiten und Feedback bzw. Bugs "einsammeln" und erreicht auch potentiell mehr Leute. Falls du Interesse hast, meld dich gern mal. Wenn du da keinen Bock drauf oder keine Zeit dafür hast, könnte ich das auch übernehmen - aber es ist ja dein Skript, da bräuchte ich natürlich auch dein OK fürCheers
André -
@solarsummer sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@Waly_de Lieben dank für das Script. Dank dem Tibber script zum lokalen auslesen und dem ecoflow-connector-Script braucht mein neue Powerstream keine smartplugs. Es funktioniert alles, obwohl ich neu in iobroker bin, doch eine Sache konnte ich noch nicht finden:
Wie bekomme ich die korrekte Nach-Kommastelle hin z.b für invOutputWatts ?
Für das Anschauen der Werte empfehle ich den ecoflow-mqtt Adapter. Der stellt die übermittelten Werte richtig dar und versieht sie auch mit der richtigen Einheit.
Befehle und Einstellungen kann man damit auch absetzen. -
@andréb said in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Dafür wäre es aber notwendig, es auf GitHub zu veröffentlichen. Dann könnte man da prima zusammen dran arbeiten und Feedback bzw. Bugs "einsammeln" und erreicht auch potentiell mehr Leute. Falls du Interesse hast, meld dich gern mal. Wenn du da keinen Bock drauf oder keine Zeit dafür hast, könnte ich das auch übernehmen - aber es ist ja dein Skript, da bräuchte ich natürlich auch dein OK für
Nach 5 Minuten länger überlegen, bin ich versucht, gleich einen Adapter auf Basis deines Skriptes zu bauen - zumindest hätte ich Bock, es zu versuchen
-
@andréb das finde ich eine gute Idee. Ich wollte es eh irgendwann auf GitHub bringen. Aber ich hab das noch nie gemacht und mich noch nicht überwinden können mich damit zu befassen
Solange ich die Kontrolle über das Projekt behalte, bin ich mit allem einverstanden. Auch einen Adapter hatte ich schon im Kopf. Wenn du jetzt auch noch Bock hast ein Frontend dafür zu bauen… perfekt ️
Einen GitHub Account hab ich. Wenn du mir hilfst gehen wir das gerne an! -
@Waly_de
Hi, ich hab noch eine kleine Anmerkung am Regelverhalten des Skripts wenn die Zusatzpower bei PV > 600W regelt. Das funktioniert bis jetzt wunderbar, solange der Hausverbrauch gering ist und die zusätzliche PV Leistung sonst verpuffen würde.
Dazu habe ich das neue Feature mit dem ExcessCharge mit meiner D2M erfolgreich getestet und das funktioniert sogar in Koombination mit der Zusatzpower wunderbar mit ein paar Verzögerungen beim Ein- bzw. Ausschalten, was nicht so tragisch ist.Jedoch hatte ich gerade folgenden Fall:
Hausverbrauch lag bei 200W, welches durch meine kleine PV Anlage schon abgedeckt war. Die PV Leistung meines Powerstreams lag bei rund 700W (600W Batterie und 100W Zusatzpower).
Das ganze funktioniert soweit gut, dass es bei Änderung der PV Leistung auch den Zusatzpower Modus wieder verlässt.Aber sobald der Hausverbrauch steigt, z.b. durch Kochen auf 2-3kW, regelt das SKript munter im Zusatzpower Modus weiter und versucht die 600W in die Batterie zu speichern und nur den Überschuss davon ins Hausnetz zu leiten.
Das kann man auch gut im logfile erkennen (PS habe zwei Powerstreams..) :
D.h. das Skript kann den Zusatzpower Modus erst verlassen, wenn weniger PV Leistung am Powerstream ankommt und speichert dadurch erst mal so viel es kann anstatt den notwendigen Hausverbrauch zu decken.
Als die Sonne dann wieder weg war hat das Skript wieder wie gewohnt geregelt:
-
@waly_de sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@andréb das finde ich eine gute Idee. Ich wollte es eh irgendwann auf GitHub bringen. Aber ich hab das noch nie gemacht und mich noch nicht überwinden können mich damit zu befassen
Solange ich die Kontrolle über das Projekt behalte, bin ich mit allem einverstanden. Auch einen Adapter hatte ich schon im Kopf. Wenn du jetzt auch noch Bock hast ein Frontend dafür zu bauen… perfekt ️
Einen GitHub Account hab ich. Wenn du mir hilfst gehen wir das gerne an!Dann noch ein Vorschlag dazu, extrahiert für den Adapter den Teil des Skriptes der die Regelung und Einstellung betrifft und setzt auf die Objekte aus dem ecoflow-mqtt Adapter auf. Dort ist die Interaktion mit den Geräten schon gelöst, die Einheiten normalisiert und auch die Datenflut eingedämmt, da nur geänderte Werte geschrieben werden.
Fremde Datenpunkte/Objekte müssen ohnehin eingebunden werden. -
@ponti92 sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Jedoch hatte ich gerade folgenden Fall:
Hausverbrauch lag bei 200W, welches durch meine kleine PV Anlage schon abgedeckt war. Die PV Leistung meines Powerstreams lag bei rund 700W (600W Batterie und 100W Zusatzpower).
Das ganze funktioniert soweit gut, dass es bei Änderung der PV Leistung auch den Zusatzpower Modus wieder verlässt.
Aber sobald der Hausverbrauch steigt, z.b. durch Kochen auf 2-3kW, regelt das SKript munter im Zusatzpower Modus weiter und versucht die 600W in die Batterie zu speichern und nur den Überschuss davon ins Hausnetz zu leiten.
Das kann man auch gut im logfile erkennen (PS habe zwei Powerstreams..) :ok, ich denke ich habe das fixen können. Ich kann es aber nicht testen im Moment. Kannst Du das bitte für mich machen und mir eine Rückmeldung geben?
Hier ist die neue Version:
Es gibt auch noch einige weitere Neue Funktionen:(1.2.4) 22.04.2024
- AdditionalPowerAvgPeriod: Zeitraum in Millisekunden, in dem ein Durchschnittswert der Summe von AdditionalPower berechnet wird.
- ExcessChargeBatSocMax: Batterieladestand, der kleiner oder gleich diesem Wert sein muss, damit die Überschussladung gestartet wird.
- ExcessChargeBatSocOff: Batterieladestand, bei dem die Überschussladung abgeschaltet wird. Wert: 100.
- SerialReverse: Wenn true, werden im Serial Mode (RegulationMultiPsMode: 1) die Power Sources in umgekehrter Reihenfolge durchlaufen.
- externConfig neuer Parameter: create: Wenn true, wird das Objekt unterhalb von statesPrefix angelegt.
Ist der Wert false, muss das Objekt bereits existieren oder manuell angelegt werden. - Verschiedene Optimierungen und Bugfixes
-
@waly_de said in ecoflow-connector-Script zur Leistungsanpassung:
- SerialReverse: Wenn true, werden im Serial Mode (RegulationMultiPsMode: 1) die Power Sources in umgekehrter Reihenfolge durchlaufen.
Perfekt! Wird heute noch getestet.
Danke! -
Wäre es möglich noch einen weiteren battPozOn/ off hinzuzufügen wäre doch super für die je Ofen die mit einem zwischen Modus fürs einspeisen ab einer gewissen Akku Leistung
-
@waly_de seltsamerweise schaltet die neue Version des Skripts bei mir den AC Ladeshelly an der DP nicht mehr an
-
@accu sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@waly_de seltsamerweise schaltet die neue Version des Skripts bei mir den AC Ladeshelly an der DP nicht mehr an
ExcessChargePowerBatSocID richtig konfiguriert? Batterie nicht voll? (<95%)
-
@waly_de hmm eigentlich schon:
//**************************************** // Überschussladung: //**************************************** ExcessCharge: true, //Überschussladung AN/AUS (true/false) //ID zum Einstellen der Ladeleistung des Speichers in Watt: ExcessChargePowerID: "0_userdata.0.ecoflow.app_1556567362703892412_DCEBZ8Z8881_thing_property_set.writeables.slowChgPower", //ID des aktuellen Ladestandes des Speichers in %: ExcessChargePowerBatSocID: "0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_DCEBZ8Z8881.data.params.bmsMaster.soc", ExcessChargeSwitchMin: 5, //Zeit in Minuten die der Schalter mindestens in der letzten geschalteten Position verbleiben muss. ExcessChargeMaxPower: 1700, //Maximale Ladeleistung des Speichers in Watt ExcessChargeOffsetPower: 0, //Wird der Leistungsanforderung hinzugerechnet um Messabweichungen auszugleichen. ExcessChargeStartPower: 200, //Mindest-Überschussleistung zum Einschalten des Speichers ExcessChargeStopPower: 50, //Überschussleistung bei der der Speicher abgeschaltet werden soll. ExcessChargeStartPowerDurationMin: 1, //Mindestdauer in Minuten, die ExcessChargeStartPower nicht unterschritten werden darf, bevor der Speicher eingeschaltet wird. ExcessChargeMinRegulatePause: 1, //Mindestpause in Minuten zwischen einzelnen Regelbefehlen (EEPROM-Schutz) ExcessChargeRegulateSteps: 100, //Stufen in Watt, in denen die Werte geändert werden sollen ExcessChargeBatSocMax: 95, // Batterieladestand muss <= sein damit die Überschussladung gestartet wird ExcessChargeBatSocOff: 100, // Batterieladestand bei dem die Überschussladung abgeschaltet wird //----------------------------------------
-
@accu hast du auch subscribe auf true beim delta ?
-
@waly_de nein - meine DP habe ich auf false gesetzt, so wie ich es beim Vorgängerscript immer hatte
//####################################################################### { seriennummer: "DCEBZ8Z11111", name: "DELTA Pro", typ: "DM", subscribe: false, // "true": Alle Daten für dieses Gerät werden angefragt. "false": Es werden keine Statusdaten abgefragt }, //####################################################################### { seriennummer: "HW52ZDHcccccc", name: "Kaffeemaschine", typ: "SM", subscribe: true, // "true": Alle Daten für dieses Gerät werden angefragt. "false": Es werden keine Statusdaten abgefragt }, //#######################################################################
-
@accu dann wird der Batteriestand auch nicht ein gelesen. Setze das also bitte auf true.
Alternativ, vorausgesetzt die Delta ist an deine PS angeschlossen, kannst du auch den PS Pfad für den Batteriestand benutzen:0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_HW51XXXXXXXXX.data.InverterHeartbeat.batSoc
-
@waly_de axo - ich hatte es sonst immer auf True aber nach dem Erklärvideo von Markus: Script Erklärung - auf False gesetzt, um die Datenmengen zu begrenzen. In der Vorgängerversion lief das damit eigentlich ganz gut und zuverlässig.
(Habe eine DP + ZA und einen PS ohne Solar an der DP. An der DP hängen 4 PV module direkt.)
-
@accu also nur eine PS. Dann ist es sinnvoll den PS- Pfad bei ExcessChargePowerBatSocID anzugeben und die Delta auf false zu lassen.
-
@waly_de puh hast du einen bsp pfad?