NEWS
ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
@Waly_de könnte man noch zzl. 2 kleine Verbesserungen ins Script einbauen?
-
wenn die DP voll ist (100% geladen) bleibt der Shelly am AC Eingang leider permanent auf AN geschaltern (Schaltersteckdose bei Excess Charge). Wäre schön, wenn das Skript ihn dann ausschaltet und dann auch bei weiteren PV Überschuss nicht weiter versucht ihn wieder anzuschalten
-
ich habe hinter meinem Powerstream auch einen ShellyPlug S sitzen, der die Stromverbindung vom PS trennt. Wäre cool wenn man ein ähnliches Verhalten wie beim Shelly fürs AC Laden realisieren könnte. D.h. dass das Script diesen nach einer vorgegebenen Zeit EIN bzw. AUS schaltet.
-
-
Habe ich auch so, jeweils ein shelly an der D2M und eine am Powerstream. Zur Sicherheit. Persönlich bin ich der Meinung das diese Shelly spielereien besser ausserhalb des Scripts erfolgen sollten. Also selbst automatisieren. Das is ja schon ziemlich individuell..just my 2 cents
Hatte heute morgen die Situation das Überschuss da war aber er nicht AC laden wollte. Steckdose am D2max war an also einmal kurz D2M shelly aus/an und das Problem war gelöst und die Ladung lief. Ich schalte nachts den AC von der D2Max aus (Energie sparen) und frühzeitig ein wenn Überschuss da ist. Beim Powerstream überwache ich eigentlich nur was er ins Haus schickt, weil den möchte ich immer Einsatzbereit haben.
Mal schauen was genau der Grund dafür ist das die AC Ladung nicht startet, da hatte ich gestern auch schon Probleme. Vielleicht baue ich einen automatischen Restart vom io Broker Docker container ein (script restart hat nicht geholfen) oder @Waly_de hat noch eine Idee wie er den Status vom AC laden im script alle X Minuten prüfen kann ("sollte AC laden weil im gewünschten SOC Bereich, excesschargepower passt, excesscharge switch passt aber ExcessActualPowerID zeigt keine Ladung. Irgendwie so...bin kein Experte
-
@florism das Problem mit "außerhalb" machen - ist dass dann das Ladeskript nich parallel laufen kann, weil es dann lfd deine Schalterstellung überschreibt.
Bsp. Du schaltest AC Laden von Hand aus - das Ladeskript erkennt überschuss und schaltet wieder ein. Deswegen fände ich es besser, wenn es in dem Skript als Option die man auswählen kann mit angeboten würde.
P.S.
Das der AC nicht läd hatte ich jetzt auch scho paar mal. In den meisten Fällen lag es bei mir daran, dass der AC Schieberegeler irgendwie ganz rechts stand bei 2900W. -
Hallo zusammen,
gibt es schon die Möglichkeit per Objekt/State die Ausgansleistung auf MaxPower zustellen? Anonsten würde ich mir mit ein paar kleinen Ändeurngen am Skript und externConfig weiterhelfen.
-
@accu ja wenn du AC laden direkt mit dem Schalter in iobrooker (vom script angelegt) ausschaltest dann schaltet er dir das natürlich wieder an. Deswegen ja selbst die shelly steuern...dann machst du dir unabhängig vom Script einen Schalter (toggle) und wenn du den Schalter bedienst (z.B. aus) dann bleibt das aus bis du den Schalter wieder einschaltest. Klar geht auch übers script wennes eingebaut werden würde...je nachdem wie man das sieht. So meintest du das, oder?
-
@florism der Shelly an der AC Leitung für meine DP ist im Skript so eingebaut:
//---------------------------------------- //ID mit dem Messwert der aktuellen Leistungsaufnahme des Speichers in Watt: ExcessActualPowerID: "shelly.0.shellyplus1pm#EFDPLoad#1.Relay0.Power", //ID des Schalters, der den Speicher aktiviert: ExcessChargeSwitchID: "shelly.0.shellyplus1pm#EFDPLoad#1.Relay0.Switch", ExcessChargeSwitchOn: true, //Wert, der zum Aktivieren des Schalters gesetzt werden muss (1/0, true/false, "ON"/"OFF"...) ExcessChargeSwitchOff: false, //Wert, der zum Deaktivieren des Schalters gesetzt werden muss (1/0, true/false, "ON"/"OFF"...) //---------------------------------------- //**************************************** Debug: false, mlog: false, PlotCmdID: 99999,
ich kann ihn klar über die Shelly App an oder Ausschalten - wird aber dann vom Skript wieder umgeschaltet, wenn überschuss da ist. Was ich auch ganz nice finde. So ist es ein No-Brainer übern Tag.
-
@accu ah okay, verstehe ich dann. Bei mir sind die Shellys unabhängig vom Script für extra Kontrolle
-
@waly_de Hallo zusammen, eine Frage hab ich dann doch noch. Wenn ich das SmartMeter entsprechend eingebunden habe, müsste mir dann nicht in der ecoFlow APP unter unter "Stromnetz" die aktuelle von Haus extern bezogene Leistung anzeigen? Hier zeigt er immer immer den lowbatLimit Wert an. Auch ein weiteres BKW ist entsrpechend eingebunden und die Daten werden entsprechend in den objekt states des ioB dargestellt. Erwartungsgemäß würde ich davon ausgehen, dass die gesamt PV Lesitung in die Berechnungen einfliessen und der noch erforderliche externe Bezug darauf basiert und auch in der ecoFlow App so angeigt wird. Verstehe ich da etwas falsch oder erwarte ich zu viel?
Und kleine ZUsatfrage:
RegulationOffPower: -2, // Wird die Regulation per State abgestellt, wird die Einspeiseleistung des ersten Powerstreams auf diesen Wert gesetzt (-1 = keine Änderung, -2 = Batterie Priomodus)
checke ich leider auch nicht ganz.Edit: Alles klar. jetzt hab ich es
-
@florism sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Habe ich auch so, jeweils ein shelly an der D2M und eine am Powerstream. Zur Sicherheit. Persönlich bin ich der Meinung das diese Shelly spielereien besser ausserhalb des Scripts erfolgen sollten. Also selbst automatisieren. Das is ja schon ziemlich individuell..just my 2 cents
Das sehe ich auch so... das Skript ist schon sehr komplex.... solche Sachen, vor allem wenn sie dazu dienen Bugs der Ecoflow software zu umgehen, sollten separat laufen...
AC-Problem könnte man per Blocky in der art lösen: wenn Shelly an und Shelly Leistung < 10 dann Shelly Aus...
Das Skript schaltet den dann automatisch wieder an.@accu sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
wenn die DP voll ist (100% geladen) bleibt der Shelly am AC Eingang leider permanent auf AN geschaltern
Das ist sinnvoll.. ich werde das zukünftig einbauen... aber wenn der Akku voll ist, dann zieht die Delta auch keine Leistung mehr, oder? Wenn Überschuss wegfällt schaltet das Skript ja automatisch ab.
-
@pasch sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
gibt es schon die Möglichkeit per Objekt/State die Ausgansleistung auf MaxPower zustellen? Anonsten würde ich mir mit ein paar kleinen Ändeurngen am Skript und externConfig weiterhelfen.
Das geht bereits auf verschiedenen Wegen:
- RegulationState auf false und beim PS: RegulationOffPower: 600
- Per Extern State hasBat des PS auf false
- per battPozOn Ladung festlegen ab der maxpower laufen soll und battOnSwitchPrio: false
-
@matz75 sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Hallo zusammen, eine Frage hab ich dann doch noch. Wenn ich das SmartMeter entsprechend eingebunden habe, müsste mir dann nicht in der ecoFlow APP unter unter "Stromnetz" die aktuelle von Haus extern bezogene Leistung anzeigen?
Nein. Die App weiß leider gar nichts über das, was das Skript macht. Ich kann auch nichts setzen, was dort angezeigt wird.
-
Ich hab mich jetzt mal darin versucht, ein Video zu erstellen, in dem ich zunächst die Basiskonfiguration und die einzelnen Parameter darin erkläre.
Würde mich freuen, wenn ihr mir mal sagt, ob euch das hilft. Vielleicht kann ich davon noch mehr machen. -
@waly_de sehr gut erklärt ️
-
@waly_de prima, das Video hat mir sehr geholfen. Eine Frage hätte ich noch, ich habe zwei PV Eingänge an der Delta 2 Max in Benutzung, im Skript sehe ich nur einen Parameter, soweit ich sehen kann, habe ich allerdings zwei Parameter für die Eingangsleistung in Watt, "inWatts" und "pv2InWatts". Ich vermute aktuell lässt sich nur einer davon eintragen?
-
@gooflo hab es selbst gefunden, man muss sie als AdditionalPower anlegen
-
@waly_de einfach nur gut das Skript (gleich mal gespendet :-), vor allem jetzt mit dem Video, super erklärt. Einen Verbesserungsvorschlag für Neulinge hätte ich: das mit den JS Modulen habe ich anfangs nicht kapiert, erstens, dass man erst mal Javascript installieren muss als Adapter ("Javascript Script Engine") und wo man die Module dann eintragen muss (ok, in der Konfiguration, habe ich dann gefunden) und vor allem unter welchem Namen genau. Ich hatte im Skript gelesen und da steht "protobuf" und "Pahoo MQTT Client", man muss aber "protobufjs" und "mqtt" verwenden.
Ich habe eine Delta 2 Max und verwende für die PV Eingänge statt mppt.inWatts die Variablen pd.pv1ChargeWatts und pd.pv2ChargeWatts, weil die Werte besser mit denjenigen der App übereingestimmt haben. Ich merke allerdings gerade, dass ich sie nicht als "AdditionalPower" konfigurieren sollte, weil sonst die Einspeisung (Grundlast) um diese Werte reduziert wird, richtig?
Jetzt bin ich gespannt darauf, wie gut die Regelung funktionieren wird.
-
@gooflo sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@waly_de einfach nur gut das Skript (gleich mal gespendet :-), vor allem jetzt mit dem Video, super erklärt. Einen Verbesserungsvorschlag für Neulinge hätte ich: das mit den JS Modulen habe ich anfangs nicht kapiert, erstens, dass man erst mal Javascript installieren muss als Adapter ("Javascript Script Engine") und wo man die Module dann eintragen muss (ok, in der Konfiguration, habe ich dann gefunden) und vor allem unter welchem Namen genau. Ich hatte im Skript gelesen und da steht "protobuf" und "Pahoo MQTT Client", man muss aber "protobufjs" und "mqtt" verwenden.
Ich habe eine Delta 2 Max und verwende für die PV Eingänge statt mppt.inWatts die Variablen pd.pv1ChargeWatts und pd.pv2ChargeWatts, weil die Werte besser mit denjenigen der App übereingestimmt haben. Ich merke allerdings gerade, dass ich sie nicht als "AdditionalPower" konfigurieren sollte, weil sonst die Einspeisung (Grundlast) um diese Werte reduziert wird, richtig?
Jetzt bin ich gespannt darauf, wie gut die Regelung funktionieren wird.Erst mal danke für dein Feedback zum Video! Freut mich, dass es nicht nur als Einschlafhilfe verwendet werden kann.
Das mit der Installation der Module ist eigentlich sehr gut im Eingangs Beitrag hier im Forum beschrieben. Da gibt es sogar Screenshots. Aber du hast recht ich sollte das auch noch im Skript selber besser beschreiben.
Die Sache mit den PV Modulen. An der Delta wollte ich als Nächstes beschreiben.
Du hast das selbst schon richtig herausgefunden. Die PV Module müssen als AdditionalPower Einträge angelegt werden. Du musst dann nur noch den Parameter NoFeedIn: true setzen. Dann wird die PV Leistung nur noch in PVTotal berücksichtigt. -
@waly_de said in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Erweiterungen:
Tibber ModulVielen herzlichen Dank für diese großartige Möglichkeit, Ecoflow und Tibber zu kombinieren und zu steuern. Ich habe Frage zur Erweiterung Tibber Modul: Da ich kein Profi bin, habe bis dato nicht herausfinden können, wo die BatsocID und TibberID zu finden sind, weil das Script bei mir die IDs selbst nicht finden kann.
Vielen Dank.
-
Hallo Waly,
habe ich in meinem Skript einen Fehler weil er Kommandos scheinbar drei mal schickt?
Habe auch schon ein paar mal den Fehler gesehen das mehr als 3.000x geregelt wurde und das Skript angehalten wurde...
-
@thomas-weller sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Hallo Waly,
habe ich in meinem Skript einen Fehler weil er Kommandos scheinbar drei mal schickt?
Habe auch schon ein paar mal den Fehler gesehen das mehr als 3.000x geregelt wurde und das Skript angehalten wurde...Da stimmt irgendwas mit deiner Skript Instanz nicht. Wenn sowas passiert, bitte mal die Javascript Instanz komplett neu starten.
Manchmal liegt es auch am Skripteditor und den Protokoll Ausgaben darunter. Die solltest du ab und zu mal mal mit dem Mülleimer Symbol leeren.
Vergleich das mal mit dem, was du im Hauptprotokoll vor findest.Wenn du die Meldung mit dem SetState Limit bekommst, hast du mehrere Deltas konfiguriert.
Solltest du die Daten unbedingt brauchen, setzt das Limit einfach höher. 6000 ist auch kein Problem.