NEWS
ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
@joppe said in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Nutzt ihr eigentlich schon dass ExcessCharge-Feature? Deute ich das schon so richtig dass ich, wenn ich zum Beispiel durch Überproduktion 500W Einspeisung habe ich meine Delta Pro automatisch mit 500W AC laden lasse, oder?
Wenn du den Powerstation hast, wird der Delta direkt DC geladen.
Wäre ineffizient von DC zu AC und dann beim Delta wieder zurück. -
@audiofreak
Ineffizient ja, aber ich will die 500W ja nicht verschenken.
Ich dachte mir hier wird das folgende Scenario abgedeckelt:Sagen wir mal ich hab 2 Balkonkraftwerke mit je 800W.
Eines speist über einen Hoymiles direkt in die Steckdose
Das andere über eine Powerstream in den Akku UND die SteckdoseSagen wir mal die SolarLeistung liegt aktuell bei 600W, mein Verbrauch bei 200W.
Die erste Anlage wird jetzt die 200W Verbrauch bedienen und 400W direkt ins Netz einspeisen.
Die zweite Anlage nimmt 600W und steckt sie in den Akku, Powerstream Ausgang bei 0W.Jetzt möchte ich aber die 400W, die ich in unserem Scenario ins Netz haue aber auch in meinem Akku haben.
Was mache ich jetzt? Aktuell sage ich der Delta Pro über HomeAssistant sie soll bitte die AC Ladung aktivieren, mit einer Ladeleistung von 400W.
Nun lade ich die Delta Pro mit 400W AC und 600W DC, also 1000W (minus Verlust). Meine Einspeisung liegt jetzt bei 0W.
Über HASS ist das gelinde gesagt besch. zu "programmieren", es geht nur so halb bei mir. Muss immer wieder manuell nach regeln. Umso mehr habe ich mich gefreut als ich hier im Script sah dass ein ein Update gab mit ExcessCharge und dachte dass es genau mein UseCase wäre...und du, @Audiofreak meinst dass dem nicht so sei? Also nur mit einer Powerstation nutzbar?
Danke für die Antworten! -
@tom-goos normalerweise taucht diese Fehlermeldung nur beim Starten des Skripts auf. Wenn vorher noch keine Daten vom Smartmeter erfasst wurden. Wenn du also das Skript startest und kurze wartest, sollte die Fehlermeldung nicht mehr auftreten und das Skript ganz normal arbeiten.
wenn du in den Zuständen siehst, dass sich Realpower regelmäßig ändert ist das ein gutes ZeichenBitte bei allen Installationen immer prüfen, ob der History Adapter installiert wurde und funktioniert .
-
@audiofreak die Frage mit dem Akku laden ist ja schon fantastisch beantwortet
Den Rest hast du richtig verstanden. Die Überschussladung arbeitet genauso, dass wenn der Verbrauch gedeckt ist und mehr Leistung zur Verfügung steht als in einer an einen Power Stream angeschlossenen Akku geladen werden kann ein beliebiger Schalter zum Laden eines Akkus geschaltet werden und die AC Leistung geregelt werden kann.
Das ganze ist wirklich Mega flexibel. Ich habe inzwischen eine große Dach PV Anlage mit einem 12 kW Wechselrichter. Diese Anlage sorgt normalerweise für null Einspeisung. Ist jetzt aber der Akku voll, registriert das Skript den Überschuss und lädt meine Delta mit maximaler Leistung (600 W) und wenn dann noch Leistung zur Verfügung steht, parallel mit A.C. Bis zu 2000 W. Ist jetzt der große PV Speicher leer und das Skript bemerkt, dass Strom eingekauft werden muss, stellt es wiederum bis 600 W über den PowerStream bereit.
Arbeitet also alles fließend zusammen.
Wenn ihr Paneele direkt an die Delta anschließt, solltet ihr diese auch unter Additionalpower angeben. Das dient einfach dazu, dass unter Tote PV wirklich die gesamte Solarleistung eurer Anlage mit allen Komponenten erfasst werden kann.
Allerdings müsst ihr dann das Flag NoFeedIn auf True setzen. -
@joppe und das hast du 100 % richtig verstanden genauso ist das Skript gedacht.
-
Ich arbeite übrigens für mich gerade daran, dass Tibber Lade Modul aufzubohren.
Im Moment kann es schon mittags den günstigsten Zeitpunkt feststellen, ermitteln, wie groß das Preis Delta zum abendlichen Höchstpreis ist und entscheiden, dass ab einem einstellbaren Delta der Akku auf einem gewissen Prozentsatz geladen wird. ( bei mir lohnt das erst ab circa 9 Cent Preisunterschied.)Der nächste Schritt ist, dass nächtliche preistief zu analysieren und die Wettervorhersage zu berücksichtigen, um zu entscheiden, wie voll der Akku geladen werden soll, damit noch genug Platz für die zu erwartende PV Energie ist.
Besteht dann sowas hier allgemeines Interesse?
Ich bin jetzt allerdings erst mal eine Woche im Urlaub. Danach geht’s dann weiter…
-
@waly_de
Sowas ähnliches habe ich schon im Homeassistant, funktioniert einwandfrei - nur leider bringt dir das wahrscheinlich nur wenig ^^
Es fährt dann dein Script und meine HASS Logik mit unterschiedlichen Parametern an:FULLCHARGE - Schnell laden weil Strom billig - REGULATE OFF, dein Script speist nichts ein
CHARGE - Langsam laden bis 50% weil Strom so halb billig oder nur kurze Tagesspitzen REGULATE OFF, dein Script speist nichts ein
HOLD - Schalte REGULATE ab, regle also nicht, Akku wird auf Ladung gehalten (BackupReserve auf aktuellen Ladestand gesetzt)
DISCHARGE - Entladen wie vom Script vorgesehen
OVERCHARGE - Überschussladen (haut noch ned hin weil HASS in dem bezug schwer zu konfigurieren ist betreff der Laderegelung) -> Da hätte ich auf deine Funktion gehofft, bin noch am Coden aber so dolle is mein JS nedDas ganze funktioniert ohne SmartSteckdose.
Danke für die Antworten, dann muss ich jetzt nur noch schaffen die Steuerdaten zu setzen, das bringt er einfach nicht. Es kommt immer die Meldung dass
0_userdata.0.ecoflow.app_1674681575638863874_SERIALNUMBER_thing_property_set.writeables.slowChgPower nicht gesetzt werden kann, auffällig ist auch dass der Wert zwar aktualisiert aber dann sofort wieder auf "0" gesetzt wird. Minimum ist aber 200. Da muss ich erst mal schauen.
Die Idee ist ja scheinbar dass du einen Schalter umlegst und dann die Akkus zu laden beginnen, dann regelst du über die slowChgPower - hast du schon mal dran gedacht dass über die BackupReserve zu regeln anstatt über nen Schalter? So mache ich ich das, Vorteil ist dass du dir ne smarte Steckdose sparst die im Stromkreis hängt...bin da immer vorsichtig so viel Strom über so empfindliche Bauteile zu jagen...
Aber, kommt mir grad, du hast ne Delta Max, die wird wahrscheinlich die 0W Ladeleistung unterstützen...dann hast die ganze problematik nicht.. -
@joppe ich finde es immer klasse, wenn die Brücken geschlagen werden zwischen iobroker und HS … Aber in diesem Fall glaube ich auch, dass ich das besser komplett in iobroker abbilden sollte.
Was den Schalter angeht, ist es dem Skript eigentlich egal was du da einsetzt. Bei der Delta Max Gibt es auch einen Softwareparameter, der die Lade Leistung auf null setzen kann. Das hat aber bei mir nicht so sauber funktioniert, und ich vertraue einem Schalter mehr, auch weil er unabhängig die Leistung messen kann. Aber wenn du das alles über die Delta regeln möchtest, musst du nur den entsprechenden Datenpunkt Schalter angeben.
-
@waly_de
Das kriegen wir schon hin Ein mächtiges Tool hast du da jedenfalls auf die Beine gestellt, bin nach wie vor schwer beeindruckt -
Ja mit einer getrennten PV mit so viel Überschuss, sieht es natürlich anders aus.
Da in der Schweiz nur 600W eingespeist werden darf ohne die ganze Installation abnehmen zu müssen, muss ich mit einem Wechselrichter klarkommen. -
@waly_de Danke für die Info. Den History Adapter hatte ich gar nicht aktiv. Jetzt ist diese Meldung zwar weg und das scipt passt auch den Wert in der Ecoflow App an. Allerdings steht "setac" aktuell bei 680 bzw 68W obwohl "realpower" um 110 schwankt. Ist dieser "Offeset" gewünscht oder stimmt da noch etwas an der Konfiguration nicht? Wenn ich den Fernseher einschalte springt realpower auf 160W, und setac langsam auf 112.
-
@tom-goos Ja das ist gewünscht und lässt sich mit : BasePowerOffset einstellen
-
@waly_de Hi, vielen Dank für eure wertvolle Recherche Ist denn geklärt, dass das setzen der Einspeiseleistung im PS beliebig oft vorgenommen werden kann (Im Gegensatz zur Delta)? Ich würde in dem Fall gerne den MinValueMin auf 1 Minute oder vielleicht sogar auf 30 Sekunden setzen. Ich traue mich das nur nicht, weil mir unklar ist, ob der PS dadurch Schaden nimmt
-
@waly_de Guten Morgen und willkommen zurück.
Ich will mich auch mit der "externConfig" mal beschäftigen.
Kann ich auch folgende Werte extern ändern?lowBatLimitPozOn: 5 lowBatLimitPozOff: 10 lowBatLimit: 150
Ich würde gern je nach Jahreszeit oder Prognose mindestens den Wert "lowBatLimit" ändern.
-
Hallo Ecoflow/Iobroker-Community, wir hatten hier im letzten Jahr mehrfach Temperatur-/WLAN-Disconnectprobleme der Powerstream diskutiert. Update von meiner Seite: Ecoflow hat die Powerstream HW bei mir ausgetauscht. Seid diesem Zeitpunkt habe ich mit der HW kein WLAN-Disconnect, auch wenn die Powerstream unter Vollast mit über 50 grad läuft.
-
@Waly_de noch eine Frage zum Skript. Bzw. ein paar Verbesserungsvorschläge:
- Kann man irgendwie verhindern, dass der PS einspeist, während die Delta Pro am AC Ladeeingang läd? Hatte paar mal die Situation dass sich das überschnitten hat und er PS mit 200W eingepeist hat und die DP fröhlich über AC geladen hat und die 200W in ihre Berechung mit einbezogen hatte über den Watt-Wert der vom Zählerschrank Sonoff kam
- kann man irgendwie noch einen Schalter / Logik mit einbauen, die das AC Laden komplett ausschaltet, wenn vorne an dem AC Ausgang der Delta Pro ein Gerät z.B. Trockner betrieben wird. Hintergrund ist dass sich dann die Verbräuche addieren. Use Case: meine Frau steck häufig ungefragt nen Trockner (ca. 400-700W) vorne an die Steckdose der DP. Was blöd ist wenn sie gerade mit 500W hinten läd, weil ich dann plötzlich einen Gesamtverbrauch von 1200 W habe. Kann man daher den AC Ladeeingang abschalten, wenn vorne an der DP der AC Knopf gedrückt wird?
-
Guten Abend. Als erstes mal das ist ein super Script. Es ist etwas träge aber das liegt wohl an den Einstellungen und den Daten die bei mir vom Tibber Pulse kommen. Da ich komplett neu bin bei IoBroker und das auch nur wegen dem Script hoffe ich das man mir evtl hier helfen kann. Wie schon geschrieben bin ich bei Tibber und ich verwende meinen Powerstream mit Delta 2 Max um die teuren Stunden mit SolarStrom vom BKW zu reduzieren. Das Script ist super nur weis ich nicht wie ich es gescheit einsetzten kann. Die Situation ist die das am besten am Abend mein Speicher per Sonne voll geladen ist und in den teuren Stunden gespeißt wird. Vermutlich ist das Script nicht für so ein Szenario gedacht. Momentan mach ich es komplett über die EcoFlow App wo natürlich einiges an Strom vorbei geht der nicht erfasst wird. Dafür hatte ich gehofft mit dem Script arbeiten zu können. Leider fehlt mir aber dafür der Fernzugriff und/oder eine Möglichkeit das Script per Zeitplan zu steuern. Wenn jemand eine Idee oder Lösungsvorschlag hat wäre ich sehr dankbar. So kann ich es leider nicht einsetzen auch wenn es super funktioniert.
-
@aherby ja das sollte problemlos gehen.
-
@accu sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@Waly_de noch eine Frage zum Skript. Bzw. ein paar Verbesserungsvorschläge:
- Kann man irgendwie verhindern, dass der PS einspeist, während die Delta Pro am AC Ladeeingang läd? Hatte paar mal die Situation dass sich das überschnitten hat und er PS mit 200W eingepeist hat und die DP fröhlich über AC geladen hat und die 200W in ihre Berechung mit einbezogen hatte über den Watt-Wert der vom Zählerschrank Sonoff kam
Wenn du das AC laden der Delta über die exceed power Funktion des Scriptes steuerst, sollte das nicht passieren. Es wird ja nur dann AC zugeschaltet wenn ein Überschuss da ist, also die PS nicht einspeist. Kann also höchstes kurzzeitig passieren. Die Reaktionsgeschwindigkeit kannst du mit den entsprechenden Parametern einstellen.
- kann man irgendwie noch einen Schalter / Logik mit einbauen, die das AC Laden komplett ausschaltet, wenn vorne an dem AC Ausgang der Delta Pro ein Gerät z.B. Trockner betrieben wird. Hintergrund ist dass sich dann die Verbräuche addieren. Use Case: meine Frau steck häufig ungefragt nen Trockner (ca. 400-700W) vorne an die Steckdose der DP. Was blöd ist wenn sie gerade mit 500W hinten läd, weil ich dann plötzlich einen Gesamtverbrauch von 1200 W habe. Kann man daher den AC Ladeeingang abschalten, wenn vorne an der DP der AC Knopf gedrückt wird?
Hmm das mit dem addieren verstehe ich nicht.
Was am AC der Delta angeschlossen ist, wird aus der Batterie versorgt und dürfte daher nicht Gemessen und daher auch im Script nicht berücksichtigt werden. Wenn es 400 w Überschuss im Haushalt gibt, dann werden die 400 w zum
Laden der Delta verwendet, egal was am AC Ausgang entnommen wird. So sollte es zumindest sein… -
@maik1007 sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Guten Abend. Als erstes mal das ist ein super Script. Es ist etwas träge aber das liegt wohl an den Einstellungen und den Daten die bei mir vom Tibber Pulse kommen. Da ich komplett neu bin bei IoBroker und das auch nur wegen dem Script hoffe ich das man mir evtl hier helfen kann. Wie schon geschrieben bin ich bei Tibber und ich verwende meinen Powerstream mit Delta 2 Max um die teuren Stunden mit SolarStrom vom BKW zu reduzieren. Das Script ist super nur weis ich nicht wie ich es gescheit einsetzten kann. Die Situation ist die das am besten am Abend mein Speicher per Sonne voll geladen ist und in den teuren Stunden gespeißt wird. Vermutlich ist das Script nicht für so ein Szenario gedacht. Momentan mach ich es komplett über die EcoFlow App wo natürlich einiges an Strom vorbei geht der nicht erfasst wird. Dafür hatte ich gehofft mit dem Script arbeiten zu können. Leider fehlt mir aber dafür der Fernzugriff und/oder eine Möglichkeit das Script per Zeitplan zu steuern. Wenn jemand eine Idee oder Lösungsvorschlag hat wäre ich sehr dankbar. So kann ich es leider nicht einsetzen auch wenn es super funktioniert.
Die Idee ist gut! Das ist tatsächlich im Moment so nicht vorgesehen und implementiert, aber relativ einfach umzusetzen. Ich würde vorschlagen, du befasst dich einmal mit der Funktion von blockys hier im iobroker. Damit kannst du ganz einfach und ohne Programmierkenntinisse einen Zeitplan erstellen und die Skript Regelung ein und ausschalten, aber zum Beispiel auch auf den Tibberpreis reagieren und das Skript dann starten lassen, wenn der Preis gerade hoch ist.
Der Zustand zum Ein- und Ausschalten des Skripts heißt Regulate