NEWS
Bitcoin Mining mittels ioBroker
-
@brenner-0
Erste Version mit basic sleep / wake ist implementiert.Hab kein Gerät zum Testen, daher keine Garantie auf Funktionalität
Bitte einmal testen - expertenmodus => von url: https://github.com/SimonFischer04/ioBroker.minerBitte beachten: Adapter ist noch pre-Alpha. Sämtliche (object-) Struktur kann und wird sich wahrscheinlich noch ändern. Sofern in scripten, ... bereits verwendet empfehle ich somit aliase anzulegen.
-
@simon42 Hallo. Das Ist ja richtig Geil das du so einen Adapter Programmierst. Ich habe gerade mit einem neuen Projekt angefangen.
Leider weiß ich nicht wie ich den Adapter installiere. Muss ich dazu ein anderes repository installieren? Unter "beta" oder "stable" konnte ich leider den Adapter nicht finden.
Falls es jemand interessiert mein Plan ist mit einem Miner Warmwasser zu produzieren. Ich möchte einen Miner in Travoöl versenken und das erhitzte öl vermutlich über eine Art Trichter von der Oberfläche abpumpen und durch einen freien Wärmetauscher meines Pufferspeichers leiten.
Es gibt schon ein Schweizer Startup names RY3T was genau das gleiche macht. Aber 14000€ ist schon ganz schön teuer. Deswegen dachte ich mir ich baue das einfach mal nach.
Ich habe mit einen Antminer S9 zum Testen gekauft. Sollte sich rausstellen das die Heizunng wirklich funktioniert überlege ich mir eventuell 1-2 antminer s19 zu kaufen die dann als finale zusatzheizung dient.
Aber erstmal soll das ganze mit dem einem S9 als prototyp laufen.
-
Der Adapter ioBroker.miner ist derzeit ncoh nicht mal auf ALPHA Niveau. Ein Blick ins das README des Adapters sgat hier eigentlich schon fast alles.
Von einer Installation muss einem durchschnittlichen User derzeit abgeraten werden. Einfach mal abwarten bis der Adapter ausreichend stabil ist und der Dev eine aufnahme in die Repositories veranlasst hat.
Wenn du nicht weißt wie du den Adapter installieren kannst, dann ist deine Kenntnis der ioBroker architektur definitiv zu schlecht um z.B. das in diesem Fall sicher angebrachte Review des Codes selbst vorzunehmen.
Generell gilt aber
Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten. GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.
Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.
Adapter die nur via GitHub oder npm (also NICHT aus einem der beiden Repositories) installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.
Und falls es irgendwie unklar ist:
ioBroker unterstützt folgende Arten von Installation:
-
aus dem STABLE Repository
Das sind Adapter Releases die keine groben Fehler aufweisen (sollten). Natürlich kann es auch dort Fehler geben, die Behebung davon obliegt dem jeweiligen Dev und kann ggF auch dauern.
-
aus dem LATEST Repository
Das sind Adapter Releases die neu erstellt wurden und nur rudimentär getestet sind - oft auch als BETA Releases bezeichnet. Releases aus dem LATEST sind primär für unsere zahlreichen freiwilligen Tester gedacht. BETA / LATEST Releases können durchaus Fehler aufweisen - auch wenn ich davon ausgehe dass jeder aintainer dies zu vermeiden versucht. Vom Einsatz auf produktiven Systemen wird abgeraten außer man braucht irgenein neues Feature (z.B. neues Gerät) unbedingt. Hier muss dann jeder Entscheiden was ihm wichtig ist.
-
direkt von GITHUB
Von Installationen direkt aus Giuthub wird definitiv abgeraten außer auf Anweisung des Maintainers und für den Fall dass man gemeinsam mit diesem etwas testen will. Details siehe oben.
-
direkt von npm
Diese Installation kann erforderlich sein, wenn man eine bestimmte Version installieren möchte / muss. Im Normalfall sollte man direkte npm Installationen ebenso meiden wie direkte GitHub Installationen - ausgenommen um z.B. zu einer bekannten Version downzugraden - obwohl hier wenigstens ein definierter Stand garantiert ist.
Adapter die NUR via npm und/oder nur via GitHub installierbar sind sollte man meiden - diese wurden nicht mal einem rudimentären Review unterzogen und sollten mit dem Attribut "vollständig auf eigenes Risiko verwenden" installiert werden. Hier empfiehlt es sich den Developer zu ersuchen eine Aufnahme in die Repos zu veranlassen. Wenn dieser darauf nicht reagiert sollte man von einer eher kurzen und unklaren Lebensdauer des Adapters ausgehen. Support meiner-/unsererseits für solche Adapter ist mit sicherheit minimalistisch.
@mcm1957 -
-
@simon42
Für Tests ist der Bereich TESTER angebracht - insbesondere da der Adapter derezti nicht für durchscnittliche User geeignet wirkt. -
@mcm1957 Ja das Stimmt meine kenntnis in der IObroker architektur ist zu schlecht.
Hab dann aber trotzdem mal den Adapter getestet.Musste vorher aber noch mein nodejs updaten.
hab das so gemacht:
iob nodejs-update 20
leider ging danach mein Adapter der mit meinen Siemens Steuerungen redet nicht mehr. Deswegen hab ich erstmal wieder ein Backup eingespielt. Jetzt werde ich mein Testsystem nutzen um den Adapter zu testen.
@Simon42 welche Api wird für die Kommunikation mit dem Miner genutzt? die alte oder die neue ?
Die neue Api geht ja so weit ich weiß erst ab dem firmwarestand 23.03.für den Antminer S9 gibt es aber nurnoch die Firmware 22.08 und somit funktioniert auch nur die alte API
-
@florian-hartrampf said in Bitcoin Mining mittels ioBroker:
Hab dann aber trotzdem mal den Adapter getestet.
Wenn du weißt was du tust ist das schon Ok. Offenbar (siehe unten) ist dir zumindest der Begriff Backup und dessen Verwendung ja auch bekannt - was nicht für alle User zutrifft.
Wir wollen keinesfalls ein Certified / Closed System erschaffen. Wer weiß was er tut und weiß dass er potenziell Risiken eingeht (und auch mal ein Backup gebrauchen kann) kann gerne installieren was er für sich als brauchbar hält.Musste vorher aber noch mein nodejs updaten.
iob nodejs-update 20
Das ist OK
leider ging danach mein Adapter der mit meinen Siemens Steuerungen redet nicht mehr.
Wenn das ein "offizieller" Adapter ist, dann wär mehr Info und ein Issue sinnvoll. An sich sollten ALLE Adapter mittlerweile mindestens mit node 20 laufen
Deswegen hab ich erstmal wieder ein Backup eingespielt.
iob nodejs-update 18
wär noch ein ev. schnellerer Downgradeversuch gewesen
-
@florian-hartrampf
Mangels näherer Infos wie Du da überhaupt unterwegs bist, kann man Dir nur wenig raten.
Ggf. mal einiob diag
in Langfassung hier reinstellen.
-
@mcm1957 said in Bitcoin Mining mittels ioBroker:
wär noch ein ev. schnellerer Downgradeversuch gewesen
hatte ich zuerst probiert. Hatte aber auch keinen erfolg gebracht. Hatte dann auch keine lust weiter rum zu suchen. Da ich ein Backup hatte was wenige stunden alt war ist das der einfache weg gewesen.
Bei mir läuft der IObroker unter UNRAID in einem Debian LXC Container. Ich mache jetzt nochmal eine Kopie meines Containers und wechsel nochmal zu nodeJS 20. Dann poste ich mal die ausgabe von iob diag
-
@mcm1957 daher hab ich ja oben auf auf Github verlinkt.
Dieses Topic habs schon lange vorher, bevor ich mit dem Adapter begonnen hab.
Daher hab ich einfach nur @Brenner-0 informiert, dass es jetzt eine v0.0.1 gibt mit Referenz auf Github. -
@florian-hartrampf Verwendet genau deswegen die alte API.
Solang bis die etweder nicht mehr gibt in neueren Firmware-versionen oder ich Features der neuen brauch/einbau.(PS siehe Github: https://github.com/SimonFischer04/ioBroker.miner/issues/11#issue-2484776146)
Sorry das am Adapter gerade nix passiert. Zu viel Stress mit Arbeit, Uni, anderen Projekten,...
-
@simon42 said in Bitcoin Mining mittels ioBroker:
@mcm1957 daher hab ich ja oben auf auf Github verlinkt.
Dieses Topic habs schon lange vorher, bevor ich mit dem Adapter begonnen hab.
Daher hab ich einfach nur @Brenner-0 informiert, dass es jetzt eine v0.0.1 gibt mit Referenz auf Github.Ja und weil der Adapter eben nur via Github installiert werden kann gilt für diesen wie für jeden nicht nicht im Reposotory verfügbaren Adapter eine allgemeine Warnung dass von Github Installationen auf produktiven System explizit abgeraten wird und nur von Testern vorzugsweise auf Testsystem installiert werden sill.
Sobald der Adapter beta level erreicht gat lass ihn gern in das Repo aufnehmen.
-
@mcm1957 Schon klar, kein Problem. Ging auch nicht um die Warnung.
Sondern um die Info zum TESTER Bereich.
-
@simon42 alles klar.
Weist du evntuell wie man über die API das Powerlimit einstellt? In der API Readme konnte ich leider nix finden.
Die Homeassitant Integration nutzt so weit ich weiß die "pyasic" Libary zur kommunikation. Da gibts ja eine Funktion die das power limit steuert. Aber ich glaube über die BOSminer API geht das nicht. -
@florian-hartrampf nicht mehr genau im kopf, aber glaub auch die alte api ist read-only (basiert ja auf sg/cgminer api) + extra command für on off.
Ha kanns glaub ich nur für neuere modelle / mit neuer api.
Selbst im webinterface lohnt sich power limit setzten nicht bei den s9 find ich, da es nicht dynamisch geht und immer den Miner Prozess neustartet -> wieder training,...
(Und sind ja "nur" ~1kw was so ein s9 braucht - im vergleich zu so manchen 19/21...
Da kommt man mit an/aus auch oft schon weiter) -
@florian-hartrampf aber bitte Fragen zum Adapter selbst eher bitte auf Github.
Dafür ist das Topic hier nicht gedacht. Evnt. mach ich dann ein eigenes im TESTER Bereich, wenn der Adapter etwas weiter ist.