NEWS
PV Datenabfrage von neoom / ntuity
-
Hallo,
Mache gerade die ersten "Gehversuche" in iobroker.. Und stehe gerade am Schlauch..
Ich möchte die Ertrags und Leistungsdaten unserer PV Anlage in iobroker zb. mit einem curl request einlesen lassen.. Die Daten kommen von neoom / ntuity
sie stellen auch eine Doku zur Verfügung über die Datenabfrage.. https://docs.ntuity.io/reference/get_sites-id-energy-flow-latest leider habe ich bis jetzt noch keine funktionierende Vorgehensweise gefunden wie ich die Daten abrufe in iobroker vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. LG -
@christoph-jahn sagte: Ertrags und Leistungsdaten unserer PV Anlage
Hat der Wechselrichter kein Modbus (TCP)?
-
@paul53 so wie ich es bis jetzt verstanden habe, ist Modbus von neoom "belegt" und kann nicht ohne das ich die "neoom cloud" (Beaam) Rausschmeiße verwendet werden.. 3x Wechselrichter Solax X3 Hybrid G2
Über die Solax Cloud habe ich es auch schon versucht.. hier bekomme ich über den Adapter zwar Daten geliefert, aber nur von einem Wechselrichter, hier müsste man die Leistungsdaten der 3 WR dann erst miteinander verrechnen (das ist mir momentan etwas zu hoch) und die Daten sind immer mindestens 5min alt.
von neoom würde ich nahezu Echtzeit Daten herausbekommen über die API.
-
@christoph-jahn sagte: ist Modbus von neoom "belegt"
Wie der Name schon sagt, handelt es sich um ein Bus-Protokoll.
Weshalb 3 Wechselrichter? -
@paul53 schon klar, seitens Solax wurde genug unternommen das der direkte Datenabgriff sehr aufwendig gemacht wurde.. Hier soll es anzuscheinend nur mit dem WLAN Modul möglich sein modbus "hausintern" abzugreifen.. ein irrsinn bei einer Verkabelten Anlage.
..30kw Anlage je WR 10kw, aufgeteilt auf zwei Gebäude
-
@christoph-jahn sagte: WLAN Modul möglich sein modbus "hausintern" abzugreifen.
Immer noch besser als über das Internet (Cloud). Wenn mit den Werten etwas gesteuert werden soll, würde ich mich nie auf einen funktionierenden Cloud-Zugriff verlassen.
-
Gesteuert wird nichts.. Wird für eine LED Matrix Anzeige benötigt.. also nicht "lebensnotwendig" darum würde mir die Abfrage der Cloud völlig ausreichen.
-
@christoph-jahn sagte: Abfrage der Cloud völlig ausreichen.
Dann versuche es mal mit request() (Blockly / Javascript).
Deine ID eintragen!
Man muss aber wohl mittels eines Token sichern. Davon habe ich keine Ahnung. -
@paul53
Na.. so einfach will es nicht gehen.. -
@christoph-jahn sagte: so einfach will es nicht gehen..
Poste mal den erzeugten Javascript-Code ohne die letzte Zeile in Code tags.
Ich wundere mich über "fetch". -
-
@christoph-jahn hat du globale Skripte?
-
@christoph-jahn sagte: @paul53
Sehr schlecht zu lesen! Deshalb: In das Forum kopieren und in Code tags (oben: </>) setzen.
Es ist kein "fetch" zu sehen. -
</>var result; schedule("* * * * *", async function () { try { require("request")('https://api.ntuity.io/v1/sites/xxxx/energy-flow/latest', async function (error, response, result) { console.log(result); }).on("error", function (e) {console.error(e);}); } catch (e) { console.error(e); } });
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
-
@christoph-jahn said in PV Datenabfrage von neoom / ntuity:
</>var result;
schedule("* * * * *", async function () {
try {
require("request")('https://api.ntuity.io/v1/sites/xxxx/energy-flow/latest', async function (error, response, result) {
console.log(result);
}).on("error", function (e) {console.error(e);});
} catch (e) { console.error(e); }
});Sorry bin da nicht so der Hero
-
@homoran Wie gesagt bin nicht so drinn in der Materie... Was sind Globale Skripte?
-
@christoph-jahn sagte in PV Datenabfrage von neoom / ntuity:
Sorry bin da nicht so der Hero
dann sieh dir mal deinen letzten Post an, lies hier
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1und beantworte meine Frage
@homoran sagte in PV Datenabfrage von neoom / ntuity:
@christoph-jahn hat du globale Skripte?
-
Was sind Globale Skripte?
im Expertenmodus befindet sich in dem Skript explorer ein Verzeichnis global
ist da ein Skript drin? -
@homoran
Ja da ist tatsächlich was drinnen.. -
Ja da ist tatsächlich was drinnen..
warum?