Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. JSON Inhalt von Website auslesen

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

JSON Inhalt von Website auslesen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      ankubo last edited by

Hallo,
      ich habe mir im Forum einige Tips zum auslesen von JSON angesehen, aber irgendwie wollen die nich auf den Inhalt greifen den ich haben.
      Anbei der Inhalt der bei mir angezeigt wird wenn ich die URL eingeben:

{"UPTIME":"00d 00:45:26","RSSI":96,"VERSION":"1.10 04.05.2023 06:16","DEVICENAME":"T2SG8BBF6C","STATICIP":"192.168.88.68","STATICGW":"192.168.88.1","STATICSN":"255.255.255.0","VGRID":236.8,"VBAT":25.6,"SETACPOWER":700,"TEMP":42,"DAC":23637,"CALSTEP":0,"MAXPOWER":"700","POWERLIMIT":700,"VBATCUTOFF":24,"VBATREBOOT":24.5,"SUN2IP":"","SUN3IP":"","SUN2ROUNDTRIP":"0","SUN2SETPOINT":0,"SUN2POWERLIMIT":0,"SUN3ROUNDTRIP":"0","SUN3SETPOINT":0,"SUN3POWERLIMIT":0,"METERURL":"http://192.168.88.57/status","METER_USER":"admin","METER_PASS":"","JSONKEYS":"total_power","METERINTERVAL":"500","METERREADOUT":142,"ZEPCTARGET":"15","ZEPCAVERAGE":"20","MQTT_SERVER":"","MQTT_PORT":"1883","MQTT_USER":"","MQTT_PASS":"","HADISCOVERY":0,"MQTT_ACSETPOINTOVR_NAME":"T2SG8BBF6C/ACSETPOINTOVR","MQTT_ACSETPOINTOVR_VALUE":"","MQTT_DACOVR_NAME":"T2SG8BBF6C/DACOVR","MQTT_DACOVR_VALUE":"","MQTT_CALSTEPOVR_NAME":"T2SG8BBF6C/CALSTEPOVR","MQTT_CALSTEPOVR_VALUE":"","MQTT_METEROVR_NAME":"T2SG8BBF6C/METEROVR","MQTT_METEROVR_VALUE":"","MQTT_MAXPOWEROVR_NAME":"T2SG8BBF6C/MAXPOWEROVR","MQTT_MAXPOWEROVR_VALUE":"","MQTT_TARGETOVR_NAME":"T2SG8BBF6C/TARGETOVR","MQTT_TARGETOVR_VALUE":"","MQTT_ACSETPOINT_NAME":"T2SG8BBF6C/ACSETPOINT","MQTT_ACSETPOINT_VALUE":7000,"MQTT_ACDISPLAY_NAME":"T2SG8BBF6C/ACDISPLAY","MQTT_ACDISPLAY_VALUE":7211,"MQTT_VGRID_NAME":"T2SG8BBF6C/VGRID","MQTT_VGRID_VALUE":2368,"MQTT_VBAT_NAME":"T2SG8BBF6C/VBAT","MQTT_VBAT_VALUE":256,"MQTT_DAC_NAME":"T2SG8BBF6C/DAC","MQTT_DAC_VALUE":23637,"MQTT_CALSTEP_NAME":"T2SG8BBF6C/CALSTEP","MQTT_CALSTEP_VALUE":0,"MQTT_TEMPERATURE_NAME":"T2SG8BBF6C/TEMPERATURE","MQTT_TEMPERATURE_VALUE":42,"MQTT_METER_NAME":"T2SG8BBF6C/METER","MQTT_METER_VALUE":"2963.35","MQTT":"not set","ACPOWER":"721.10 W","ACPOWERSUN2":"not set","ACPOWERSUN3":"not set","METERPOWER":"2963.35 W","ZEPCPOWER":"2083.90 W"}

Ich möchte nur den Wert "VBAT" in einem Datenpunkt anzeigen lassen. Aber irgendwie klappt das nicht. Bei alles anderen Beispielen sehen die JSON Inhalte so sortiert aus, bei mir halt nur so wie oben zusehen.
      Ich habe ein Blockly dazu gebaut, so wie ich meinte, dass es richtig wäre:

Bildschirmfoto 2023-06-06 um 20.22.33.png

Vielleicht hat ja jemand die passende Idee für mich. Ich dafür sehr dankbar.

Gruß
      Andreas

OliverIO Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • OliverIO
        OliverIO @ankubo last edited by

@ankubo sagte in JSON Inhalt von Website auslesen:

Wenn nur ein einziger Wert abgerufen werden soll, wäre es mit dem parser adapter einfacher

url im parser adapter einstellen
        als pattern den folgenden ausdruck eintragen

"VBAT":([\d\.]+),

Bei Typ number (.)

einstellen

A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @ankubo last edited by

@ankubo es muss result heißen

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • A
            ankubo @OliverIO last edited by

@oliverio Perfect, ganz lieben Dank, das ist genau was ich gesucht habe. Jetzt funktioniert es 👍

• A
              ankubo @OliverIO last edited by

@oliverio Kannst Du mir sagen wie ich den "ACPOWER" herausbekomme? Habe einfach versucht das VBAT mit ACPOWER zu ersetzen, doch das geht scheinbar nicht. Liegt es daran, dass da noch eine Leerzeile ist und dann W kommt?
              Verstehe leider die Zeichenfolge nicht.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @ankubo last edited by Homoran

wie ich den "ACPOWER

welches?

Screenshot_20230607-164909_Firefox.jpg

Die Meter Werte ACPOWER":"([\d.]+) und oben bei SETACPOWER ACPOWER":([\d.]+)

A Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • A
                  ankubo @Homoran last edited by Homoran

@homoran Nur ACPOWER, ohne Sun oder ähnliches dahinter. Der Wert mit den 721.20

• Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @ankubo last edited by

@homoran Nur ACPOWER, ohne Sun oder ähnliches dahinter.

gibt es hinter VAC als SETACPOWER mit 700 und unten als MQTT Meter mit 712.20

(siehe letzten Post)

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • A
                      ankubo @Homoran last edited by

@homoran said in JSON Inhalt von Website auslesen:

MQTT Meter mit 712.20

Wie schon darüber geschrieben ist das, das ACPOWER mit den 721.20 W

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @Homoran last edited by Homoran

wie noch, noch darüber geschrieben

@homoran sagte in JSON Inhalt von Website auslesen:

Die Meter Werte ACPOWER":"([\d.]+) und oben bei SETACPOWER ACPOWER":([\d.]+)

• OliverIO
                          OliverIO @ankubo last edited by

@ankubo

Hier wird der Begriff deine Suche genau an deinem Beispiel erklärt
                          https://regex101.com/r/Kc7FYA/1

Aber zugegeben regex ist für viele erst einmal eine harte Nuss, da es doch sehr kryptisch wirkt. Im endeffekt ist es die erweiterte Form von den Dateisuchpattern * und ?, aber mit unheimlich viel mehr Möglichkeiten

@Homoran das Escapen des Punkts in der Zeichauswahlliste ist zwar nicht notwendig, aber ich mache es trotzdem, das es klar ist, das hier der Punkt und nicht nur der any character Platzhalter ist

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @OliverIO last edited by

@oliverio sagte in JSON Inhalt von Website auslesen:

@Homoran das Escapen des Punkts in der Zeichauswahlliste ist zwar nicht notwendig, aber ich mache es trotzdem, das es klar ist, das hier der Punkt und nicht nur der any character Platzhalter ist

das ist auch wahrscheinlich die korrektere Art. Hab ich früher auch gemacht, bis ich einmal any character+ mit einem Punkt ohne escapen in einer Gruppe machen wollte und nichts klappte 🙂

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • OliverIO
                              OliverIO @Homoran last edited by

@homoran sagte in JSON Inhalt von Website auslesen:

das ist auch wahrscheinlich die korrektere Art. Hab ich früher auch gemacht, bis ich einmal any character+ mit einem Punkt ohne escapen in einer Gruppe machen wollte und nichts klappte 🙂

Du weißt warum das kein Sinn macht? Zumindest bei Match newline?

• Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @OliverIO last edited by

Zumindest bei Match newline?

ja!

• First post
                                  Last post

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

631

31.6k
                                Users

79.6k
                                Topics

1.3m
                                3
                                14
                                462
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo