NEWS
Test Adapter Fronius 2.0.x
-
@piforscher sagte in Test Adapter Fronius 2.0.x:
Super, das Löschen von admin.1 hat den Knoten gelöst!
Da sind halt die Auswirkungen von so einem strubbeligen Setup...
Die anderen Hosts sind von vorigen verzweifelten Versuchen mit abgestürtzten Slave-Images. Wie kann ich die loswerden ?
Siehst du die denn noch im Admin? Muss man sich vermutlich im Einzelnen anschauen wie die da angebunden sind. Offenbar hängen die ja nur noch in einer Angel...
Und ich nehme die Ermutigung an, mal ein Ubuntu-Update zu wagen
Da kommst du eh nicht drum herum.
-
Release 2.1.1 ist ab morgen im LATEST zum Test verfügbar
zu den Releasenotes:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.fronius#211-2024-07-24DANKE @nkleber für den Fix betreffend leerer Objekte.
-
Hallo, eine kleine Frage.
Der Fronius-Adapter bezieht die Daten per API-Abfrage als Json-Daten (ist das richtig?). Ich benötige alle 5 Sekunden die aktuell erzeugte und die eingespeiste Leistung.
Kann ich das Abfrageintervall auf 5 Sekunden stellen oder ist es effizienter die zwei Werte direkt per ModbusTCP abzufragen?Grüße Martin
-
@martin-5
Wenn du schon Zugriff via modbus hast, würde ich diesen Weg vorziehen da- er lokal ist
- zumindest mir nicht bekannt ist wie oft der Inverter die Daten in der Cloud überhaupt aktualisiert
- ob Fronius eine so häufige Datenabfrage gerne sieht oder überhaupt zulässt und dann ggF mit Sperrmaßnahmen reagiert.
-
Ich dachte, dass der http-Request ebenfalls lokal vom Wechselrichter beantwortet wird. Liege ich damit (voll) daneben? Jedenfalls enthält doch die API des Wechselrichters eine derartige Möglichkeit.
-
@legro said in Test Adapter Fronius 2.0.x:
Ich dachte, dass der http-Request ebenfalls lokal vom Wechselrichter beantwortet wird. Liege ich damit (voll) daneben? Jedenfalls enthält doch die API des Wechselrichters eine derartige Möglichkeit.
Du hast vollkommen recht. Ich hatt das anders im Kopf.
Der Adapter benutzt das lokale Api.In diesem Fall sollten häufige Zugriffe kein Problem sein. Ob in diesem Fall modbus oder http das System mehr belasten kann ich leider nicht sagen.
-
Hallo,
hab den Fronius-Adapter auch installiert, bekomme auch wohl alle Daten.
Danke für den Adapter, hat auf Anhieb funktioniert!In der App sieht man ja auch "Stromerzeugung heute", "Verbrauch heute" und auch den Autarkiegrad.
In den Datenpunkten (sind ja ca. 100) sehe ich diese Werte so nicht, ist das korrekt?
Muss ich diese Werte selbst errechnen, wenn ja, welche DP nehmt ihr da? -
@topsurfer
das muss man sich natürlich selber errechnen.Gibt es adapter für die das automatisch machen oder du bastelst dir n script.
Ist recht simpel. -
@topsurfer sagte in Test Adapter Fronius 2.0.x:
In der App sieht man ja auch "Stromerzeugung heute", "Verbrauch heute" und auch den Autarkiegrad.
das kann glaube ich der fronius-solarweb Adapter
-
All dies habe ich in unserer Visualisierung selbst umgesetzt. Meine Absicht: Ich möchte ausschließlich die echten Werte auf der Wechselstromseite haben, denn nur diese finden sich nachher auch in unserem Portemonnaie wieder.
Wer wissen will, wie wir‘s gelöst haben, findet in diesem Thread die Dokumentation.
-
Man kann den PV Ertrag auch selbst mit einem Script aus den Stringleistungen integrieren.
Datenpunkte:fronius.0.site.P_PV fronius.0.inverter.1.PDC fronius.0.inverter.1.PDC_2
-
@legro sagte in Test Adapter Fronius 2.0.x:
Meine Absicht: Ich möchte ausschließlich die echten Werte auf der Wechselstromseite haben, denn nur diese finden sich nachher auch in unserem Portemonnaie wieder.
Wenn es ums Geld geht, ist der Smartmeter-Adapter, der die Daten aus dem offiziellen Zähler ausliest, hilreich. Ersatzweise die Energiewerte des Fronius-Smartmeters.
Mittlerweile muß man die PV Leistung nicht mehr durch U*I ermiteln. Die PV Leistungen gibt es jetzt direkt in der Struktur site
-
@jmeister79 said in Test Adapter Fronius 2.0.x:
das muss man sich natürlich selber errechnen.
Gibt es adapter für die das automatisch machenDachte, weil es in Tasmota diese Aktuell- und Tageswerte auch automatisch gibt bzw. angeboten werden.
Welche "Adapter" sind das, die diese Werte anbieten?
Zusätzlich oder als komplette alternative zum Fronius 2.0 Adapter? -
VirtualPowermeter zB.
Wenn du das Fronius Smartmeter hast ist es relativ simpel:
Das soltlest Du im Fronius adapter unter Site sehen.
Dann kannst Du dir den Energiezähler in einen eigenen Datenpunkt ziehen und bei änderung aufaddieren oder direkt erfassen.
Dann brauchst du noch n Trigger, der Täglich (bzw wie bei mir stündlich, wöchentlich etc.) die werte abspeichert und in eine etnsprechende variable schreibt, die kannst du dann via History in eine db speichern.
So erfasse ich zb. Tages,Wochen, Moants, Jahreswerte für PV, Wallbox, Verbraucher, Pumpen, Gas, einspeisung etc.Nils
auf Wunsch kann ich dir das Programm geben, aber ich bitte um verständnis, dass ich hier ugnerne support leiste, da ich es für mich geschrieben habe und ggf. Deine Config nicht passt, ich hab es aber gut Dokumentiert, da ich quellcode abends direkt vergesse wenn ich ins Bett gehe