NEWS
Upgrade von Debian 11/Bullseye auf 12/Bookworm
-
@pi-ter sagte in Upgrade von Debian 11/Bullseye auf 12/Bookworm:
st ja nicht wirklich wichtig, aber wissen würde ich es schon gern
Moin,
hier mal die GitHub Seite zu
neofetch
https://github.com/dylanaraps/neofetch
Hier Getting Start with neofetchAufgerufen wird das aus der
~/.bashrc
, Konfiguration liegt unter~/.config/neofetch/
VG
Bernd -
@thomas-braun Eigentlich bedarf es keiner Auflösung. Alle Geräte im Netzwerk haben eine feste IP und werden darüber angesprochen. Und so funktioniert das völlig ohne Probleme seit Jahren. Liege ich da faslch?
DHCP ist sowohl in der Fritte, als auch im pihole deaktiviert. -
Liege ich da faslch?
Ja.
Zu neofetch:
Da wird vermutlich die Datei
cat /etc/os-release
ausgelesen. -
@crunchip
Danke für den A...tritt. Sehe ich jetzt auch. Aber nun bin ich ja völlig verwirrt
Wieso läuft auf dem 4er plötzlich Raspian und nicht wie bisher Debian?Lässt sich das fixen ohne Neuinstallation?
-
Lässt sich das fixen ohne Neuinstallation?
Was willst du denn da fixen? Vollkommen wumpe was da gemeldet wird.
Raspberry OS setzt doch zu 99% auf Debian auf.Edit: Wenn die os-release angepasst wird:
Und da es zur Zeit noch kein offizielles Raspberry OS 'Bookworm' gibt steht da halt das nächstbeste drin.
-
Eigentlich bedarf es keiner Auflösung. Alle Geräte im Netzwerk haben eine feste IP und werden darüber angesprochen.
Und das weißt du für jeglichen Code auf der Kiste?
Beim iobroker gibt es z. B. Funktionen, die über den hostname aufgerufen werden. -
Liege ich da faslch?
Moin,
misst, ich habe schon zwei Mal angefangen etwas zu schreiben, habe es dann aber nicht abgeschickt, weil ich eigentlich meine Klappe halten wollte, klappt nicht
Du machst Dir das Leben schwerer, wenn Du DHCP nicht nutzt. Um lokal Deine
hosts
zu finden, musst Du DeinDNS
korrekt einstellen, StichwortBind, Oder, Host
und auch die/etc/hosts
auf den einzelnen Rechnern korrekt pflegen, denn sonst kann es zu dem Problem führen, dass@thomas-braun sagte in Upgrade von Debian 11/Bullseye auf 12/Bookworm:
Beim iobroker gibt es z. B. Funktionen, die über den hostname aufgerufen werden.
Funktionen, die eine Namensauflösung brauchen, falsch abbiegen und spätesten dann hast Du ein Problem, wenn wie bei Dir zwei RasPis den gleichen Namen haben.
Ist sicherlich zu simpel abgehandelt, aber DHCP / DNS ist kein Thema für das Forum, auch nicht
Off Topic
VG
Bernd -
@dp20eic
@Thomas-Braun
@crunchip
@all otherZunächst bedanke ich mich bei allen freundlichen Helfern für die wertvollen Tips und Hinweise.
Wie schnell aus eigentlichen einfachen Dingen höchst komplexe Probleme entstehen...Es tut mir leid, dass ich offenbar so gar nicht dem Ideal eines Heimnetzwerkers entspreche. Andererseits lief mein Heim(-liches)-Netzwerk auch schon vor Smart Home völlig ohne Probleme und tut dies auch jetzt.
Bei allem Respekt für die Hinweise sehe ich dennoch derzeit keinen Handlungsbedarf, werde Eure Gedanken aber im Hinterkopf behalten. Es ist wohl halt so, dass Jeder in seinem individuellen Umfeld individuelle Herangehensweise entwickelt. Was nicht heißen muss, dass die alle richtig bzw. optimal sind.Du machst Dir das Leben schwerer, wenn Du DHCP nicht nutzt.
Ich wüsste jetzt nicht, wo das passieren sollte. Ich spreche seit gefühlt ewigen Zeiten alle meine Geräte (inzwischen auch die einzelnen Aktoren) mit der IP an. Inzwischen habe ich viele der IPs einfach auch im BioRAM.
Im pihole sind in der /etc/hosts den IPs sprechende Namen zugeordnet, so dass ich im query log sofort sehe, wer wohin "telefoniert".Gleiches gilt auch für die Fritte, in der auch zu den festen IPs die sprechenden Namen zugeordnet sind.
Um lokal Deine
hosts
zu finden, musst Du DeinDNS
korrekt einstellen, StichwortBind, Oder, Host
und auch die/etc/hosts
auf den einzelnen Rechnern korrekt pflegen, denn sonst kann es zu dem Problem führen, dassSiehe oben. All dies war bislang nicht notwendig. Meine hosts finde ich über die IP.
Beim iobroker gibt es z. B. Funktionen, die über den hostname aufgerufen werden.
Funktionen, die eine Namensauflösung brauchen, falsch abbiegen und spätesten dann hast Du ein Problem, wenn wie bei Dir zwei RasPis den gleichen Namen haben.Das mag so sein, wahrscheinlich nutze ich diese Funktionen aber gar nicht. Sonst hätte es ja sicher schon mal an der Stelle Huddeleien gegeben. Ich habe auch nicht ein solch umfangreiches Netzwerk, ein sehr, sehr einfaches Smart Home ohne einen großen Zoo an unterschiedlichen Aktoren und nur sehr wenige Steuerungs-und Regelungsaufgaben. Überwiegend geht es um Verbrauchserfassung, Temperaturüberwachung und halt ein wenig Solarübersicht.
Und wo pihole und ioBroker sich in die Quere kommen sollten, wüsste ich ad hoc nicht.
Ist sicherlich zu simpel abgehandelt, aber DHCP / DNS ist kein Thema für das Forum, auch nicht
Off Topic
Damit habe ich auch nicht angefangen
Was willst du denn da fixen? Vollkommen wumpe was da gemeldet wird.
Raspberry OS setzt doch zu 99% auf Debian auf.Ja sicherlich ist das wumpe. Es läuft ja auch alles. Mich hat lediglich irritiert, dass unmittelbar nach dem Upgrade auf bookworm offenbar debian im Spiel war und nun raspian. Und zwar nach den Änderungen im Zusammenhang mit den gegebenen Hinweisen. Mehr wollte ich nicht wissen und die Fragen sind ja da auch beantwortet bzw. das Problem erklärt.
Und das weißt du für jeglichen Code auf der Kiste?
Nein natürlich nicht. Und ich zweifele auch daran, dass Jeder hier im Forum für seine unzähligen Geräte jeglichen Code kennt. Entscheidend ist, dass es läuft. Und das bezieht sich dann auf das konkrete Umfeld und die konkrete Konfiguration.
Und da es zur Zeit noch kein offizielles Raspberry OS 'Bookworm' gibt steht da halt das nächstbeste drin.
Was die Frage aufkommen lässt, weshalb beim Raspi 3 die Umstellung vom Bullen auf den Wurm auch mit Debian geklappt hat. Aber das müssen wir nicht weiter diskutieren, es läuft ja alles.
Fazit:
Seid nicht sauer, dass ich nicht all die aufgezeigten Problemfelder sofort in Angriff nehme. Wie man in meinem account erkennen kann, habe ich bislang nur sehr wenige und meist eher triviale Fragen gehabt. Insofern kann ich mir an vielen Stellen selber helfen und die bislang entstanden Probleme sind sehr übersichtlich.
Das bedeute jetzt und in Zukunft nicht, dass ich Eure Hinweise nicht ernst nehme oder einfach abtue. Vielleicht ist mein System so einfach gestrickt, dass so manches Problem gar nicht auftreten kann. Und natürlich bin ich dankbar für Jede Hilfe und ich lerne auch gern dazu.Anmerkung:
Da mein Sohn und Enkel gerade zu Besuch aus BaWü (noch Ferien) eingetroffen sind, muss ich mich in den nächsten Tagen etwas zurücknehmen, was die PC-Aktivzeit angeht. Ich sags, damit keiner etwas in den falschen Hals bekommt... -
Entscheidend ist, dass es läuft.
Noch läuft das vielleicht. Bis irgendwann mal irgendwas daher kommt, was auf hostnames statt IP aufsetzt.
-
@thomas-braun
Moin, [Auf die Schnelle, bevor der Trubel beginnt]ich hatte gehofft mit meinem Statement die Diskussion um host vs. IP beenden zu können.
Nun gut:Deine pauschale Angstmache
Bis irgendwann mal irgendwas daher kommt,
mag sie auch noch so gut gemeint sein, hilft mir in der aktuellen Situation nicht weiter.
Dann werde doch mal ganz konkret und nenne mir ein, zwei konkrete Beispiele, die mich erwischen könnten.Du kennst ja inzwischen recht detailiert meinen ioBroker-Zustand.
Also: Welche Geräte bzw. welche Funktion(en) müsste ich nutzen wollen, die zwingend auf hostnames setzt?Nur dann kann ich entscheiden, ob das Thema für mich jetzt oder in Zukunft relevant ist/wird. Alles andere ist eine fruchtlose Diskussion nur um der Diskussion Willen und verärgert Diejenigen, die sich dadurch im Forum gestört fühlen - hatten wir doch schon alles.
-
@pi-ter
Schau z. B. mal in die Objects rein.
Da gibt es einige, die auf 'HOST' lauten.Lies dich in die Grundlagen von Netzwerktechnik ein.
Gilt auch für kleine Heimnetzwerke.https://www.computerweekly.com/de/ratgeber/Wie-die-Namensaufloesung-im-Netzwerk-funktioniert
Das ganze ist auch keine 'Angstmache' sondern ein Hinweis auf dein falsch konfiguriertes Netz. Nicht mehr, nicht weniger.
-
Dann werde doch mal ganz konkret und nenne mir ein, zwei konkrete Beispiele, die mich erwischen könnten.
Weil ich den Code gerade offen habe. Hier z. B.:
HOST=$(hostname) NODERECOM=$(iobroker state getValue system.host."$HOST".versions.nodeNewestNext); #recommended node version
Wo kommt der Wert nun her, wenn es bei dir im Netz 2 Hosts mit dem gleichen hostname gibt?
Alternativ siehe z.B. auch hier:
https://forum.iobroker.net/topic/8169/anfrage-tahoma-somfy-io-adapter/489
-
Moin,
Meine 5 Cent dazu
eigentlich heißt der Thread jaUpgrade von Debian 11/Bullseye auf 12/Bookworm
, meiner Meinung nach sollte man auch beim Thema bleiben, denn seien wir mal ehrlich, das hat jetzt nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun
Meiner Meinung nach ist der Thread schon jetzt kaum noch zu gebrauchen, außer dem ersten Post von @Thomas-Braun, anstatt hier konstruktiv auf die Anleitung zum Umstieg einzugehen, wird der Thread für Fehlerbehebung bei der Umstellung missbraucht.VG
Bernd -
Moin zusammen,
habe gerade mein Proxmox CT auf dem Motioneye läuft von Debian 11 Bullseye auf Bookworm upgedatet.
Jetzt läuft Motioneye nicht mehr. geht das denn inzwischen oder habe ich einfach nur Pech gehabt beim update?Wäre nicht weiter schlimm, könnte sofort ein Backup einspielen. Was mich halt einfach interessiert, läuft Motioneye überhaupt unter Bookworm.
Danke für ein paar Hilfreiche Antworten.
Grüße
-
Frag das bitte bei den Motioneye-Leuten nach.
-
@thomas-braun
okay,
aber wo?? im großen www....Ich schau mal ob ich was finde, aber so richtig schreibt keiner was drüber.
-
Also ich hab was in 2sek gefunden.
Nicht mit dem Wort Proxmox, aber direkt im MotionEye Projekt auf Github. -
Proxmox CT update von Bullseye auf Bookworm.
Motioneye läuft bei mir ohne Probleme.Gruß Chris
-
@chris
Hatte es ja zuvor mir einem Backup gesichert, aber nach dem Update lief es einfach nicht mehr.
Hatte dann einen neuen CT mit Zoneminder gemacht aber auch der läuft nur unter Bullseye.
Egal ich habe jetzt die DASI zurückgespielt und Motioneye läuft wieder zu 100%.Wenn ich mal so richtig Lust habe gehe ich da nochmals ran.
Falls es doch noch ein Tipp gibt, gerne her damit.Und Sorry das ich es im Falschen Forum geschrieben habe.
Bitte um Nachsicht.
Dachte nur Hier kommt so alles rein.Äh.. Danke vielmals!
-
Möchte meine Proxmox VM vom iobroker auf Bookworm updaten. Bekomme bei
sudo apt update
folgende Meldungen
chris@ioBroker:~$ sudo apt update [sudo] Passwort für chris: Ign:1 http://security.debian.org/debian-security bullseye/updates InRelease Fehl:2 http://security.debian.org/debian-security bullseye/updates Release 404 Not Found [IP: 2a04:4e42:8e::644 80] OK:3 http://ftp.de.debian.org/debian bullseye InRelease OK:4 http://ftp.de.debian.org/debian bullseye-updates InRelease OK:5 https://deb.nodesource.com/node_18.x nodistro InRelease Fehl:6 https://ookla.bintray.com/debian generic InRelease Certificate verification failed: The certificate is NOT trusted. The name in the certificate does not match the expected. Could not handshake: Error in the certificate verification. [IP: 54.145.149.209 443] OK:7 https://packagecloud.io/ookla/speedtest-cli/debian bullseye InRelease Paketlisten werden gelesen… Fertig N: Datei »speedtest.lis« in Verzeichnis »/etc/apt/sources.list.d/« wird ignoriert, da sie eine ungültige Dateinamen-Erweiterung hat. E: Das Depot »http://security.debian.org/debian-security bullseye/updates Release« enthält keine Release-Datei. N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert. N: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfiguration finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8). chris@ioBroker:~$ Wie soll ich jetzt am besten weiter machen?