NEWS
Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)
-
Es gibt übrigens eine neue Firmware Version:
Release 0.69
-
falscher Eintrag ...
-
@haus-automatisierung wurden die Werte schon immer mit einem 1000er Trennzeichen versehen?
Ich dachte gerade der Wert wäre falsch, dabei wird er lediglich mit 1000er Trennzeichen ausgegeben.log:
2023-06-12 12:25:04.104 - debug: awtrix-light.0 (12908) [refreshCustomApp] formatted value of "alias.0.PV-Anlage.Leistung.WirkleistungPv" from 3191.456787109375 to 3.191 (0 decimals)
-
@ben1983 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
@haus-automatisierung wurden die Werte schon immer mit einem 1000er Trennzeichen versehen?
Die Werte werden durch
formatValue()
geschoben um sie entsprechend der Konfiguration im ioBroker zu formatieren. -
@haus-automatisierung
Hallo Matthias, erstmal danke für die Entwicklung des Adapters und den Kaufpimpuls für die Uhr.
Auch ich habe sie mir wegen Deines Videos gekauft und spiele seit ein paar Tagen damit rum.das mit dem sendTo klappt bei mir noch nicht. Ich versuche derzeit, ungewollte Apps auszuschalten.
Dier sind bei mir nach jedem Start der Uhr wieder da. (Wenn jemand nen anderen Weg sieht die dauerhaft rauszuwerfen- gern her mit den Tipps!)
Wenn ich es nen HTTP Post manuell sende klappt es mit folgendem payload[ { "name":"time", "show":true, "pos":0 }, { "name":"date", "show":true, "pos":1 }, { "name":"eyes", "show":true, "pos":2 }, { "name":"temp", "show":false }, { "name":"hum", "show":false }, { "name":"bat", "show":false } ]
an Adresse http://[IP]/api/apps
ein Sendto über iobroker Blockly abzusetzen (wie hier empfohlen) klappt aber wie folgt NICHT:
sendTo('awtrix-light', 'apps', [ { "name":"time", "show":false, "pos":0 }, { "name":"date", "show":false, "pos":1 }, { "name":"eyes", "show":true, "pos":2 }, { "name":"temp", "show":false }, { "name":"hum", "show":false }, { "name":"bat", "show":false } ] );
Kann mir jemand nen Tipp geben wie ich das bewerkstelligen kann?
Vielen Dank!
-
@jpakusch sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Kann mir jemand nen Tipp geben wie ich das bewerkstelligen kann?
Schalt die direkt über die Uhr aus.
-
ein Sendto über iobroker Blockly abzusetzen (wie hier empfohlen) klappt aber wie folgt NICHT:
Logisch, man kann sich ja auch nicht einfach ein sendTo command ausdenken
-
-
@haus-automatisierung Verstanden!
-
@mcu
Vielen Dank!
Das hat geklappt, damit spiele ich mal weiter rum!Gruß, Jan
-
Hallo zusammen, bisher habe ich alles hinbekommen und nun würde ich gerne meinen aktuellen PV Ertrag im Wechsel mit der Uhrzeit und dem Datum sehen. Leider bin ich nicht sehr vertraut mit Skripten und ähnlichem. Zutrauen würde ich mir eine Blockly Vorlage entsprechend abzuändern und alleine dafür würde ich schon Stunden brauchen, die ich aber gerne in Kauf nehme. Gibt es eine solche Vorlage oder etwas ähnliches schon?
vielen Dank für die Hilfe
Grüße
Bastian -
@bastian_n111 Das bekommst du alleine mit den Adaptereinstellungen hin.
Schau mal, die erste Zeile (App) zeigt meinen Ertrag der PV Anlage. Du musst nur das Object anpassen: -
@holgerwolf Wow, cool, das ist ja wirklich einfach und hat auch direkt geklappt bei mir. Vielen Dank für die schnelle Hilfe
-
@thomas-braun die Anrufanzeige der Fritzbox. Euer Blockly wäre mal ganz interessant.
Gruß Tobi
-
@tobasium
Das ist nix wildes. Hab einfach den sendto-Baustein in ein bereits bestehendes Blockly reingebastelt:Könnte man noch um die Ausgabe von 'Unbekannt ruft an' ergänzen, wenn der Anrufer nicht im Telefonbuch ist.
-
@thomas-braun Super Danke. Das ist ein perfekter Ansatz.
-
@mcu said in Test Adapter Awtrix-Light:
@jpakusch
https://forum.iobroker.net/topic/65571/test-adapter-awtrix-light/440Sorry wenn ich nochmal störe bzw mit Fragen komme die schon besprochen wurden, aber ich scrolle schon seit Stunden durch den thread und versuche ohne Erfolg eine Lösung zu finden.
Wie gesagt funktioniert dein Codeschnipsel von gestern super um die "nativen" Apps ein- und auszublenden.
auch die vom awtrix adapter erstellten custom apps kann ich ausblenden.
Die scheinen dann aber dauerhaft weg zu sein, also ich kann sie mit setzen der visibility auf "true" nicht wieder aktivieren.
Hast du dafür eine Erklärung bzw. eine Lösung?
Edit: Was mir gerade einfällt: könnte es klappen, die deaktivierte Custom app einfach per Javascript zu löschen (mittels leerer Payload), der AWtrix Adapter sendet danach normal sein update und sie erscheint wieder?
Teste ich nachher mal, bin heue leider erst später wieder zu HauseGruß, Jan
-
@mcu für Custom Apps wäre cool.
ich hab keine Ahnung wie ich die ein-/ausblende, deswegen hab ich alle wieder gelöscht und mach es aktuell nur via Javascript -
könnte es klappen, die deaktivierte Custom app einfach per Javascript zu löschen (mittels leerer Payload), der AWtrix Adapter sendet danach normal sein update und sie erscheint wieder?
Ja, das klappt. Allerdings würde dann z.B. sofort bei einer Wertänderung die App wieder eingeblendet. Würde ich jetzt nicht als bevorzugte Lösung für die Zukunft so sehen. Eventuell baue ich das noch nativ in den Adapter ein, dass man die Apps über Datenpunkte ein- und ausblenden kann.
-
@haus-automatisierung said in Test Adapter Awtrix-Light:
könnte es klappen, die deaktivierte Custom app einfach per Javascript zu löschen (mittels leerer Payload), der AWtrix Adapter sendet danach normal sein update und sie erscheint wieder?
Ja, das klappt. Allerdings würde dann z.B. sofort bei einer Wertänderung die App wieder eingeblendet. Würde ich jetzt nicht als bevorzugte Lösung für die Zukunft so sehen. Eventuell baue ich das noch nativ in den Adapter ein, dass man die Apps über Datenpunkte ein- und ausblenden kann.
Danke für die schnelle Antwort!
Als Workaround hilft es mir dann aber definitiv! Ich lösche die app einfach erst dann wenn ich sie wieder anzeigen will.
Danke für die Bereitschaft, das später einzubauen!Grüße, Jan