NEWS
Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)
-
Aktuelle Test Version 1.0.1 Veröffentlichungsdatum 28.04.2024 Github Link https://github.com/klein0r/ioBroker.awtrix-light Der Adapter ist nun im Stable- und Beta-Repository - bitte NIE über GitHub installieren, sonst gibt es hier keinen Support...
YouTube-Video zum ioBroker-Adapter
Wichtig
- Admin-Adapter in Version 6.6.0 erforderlich!
- Erst die Dokumentation lesen, dann fragen: https://github.com/klein0r/ioBroker.awtrix-light/blob/master/docs/en/README.md
- Die Awtrix-Light-Doku ist ebenfalls sehr aufschlussreich: https://blueforcer.github.io/awtrix-light/#/README
Hier geht es um den Adapter. Nicht um Paket-Tracking, nicht um den verbauten Akku oder ob einem das Gerät gefällt oder nicht. Daher bitte beim Thema bleiben - ich bekomme für jeden Kommentar eine Notification (davon habe ich eh schon zu viele). Gerne einen weiteren Thread öffnen und über die Möglichkeiten, eigene Umsetzungen usw. diskutieren. Danke!
Warum?
Da ich ja schon seit einigen Jahren den Adapter für die LaMetric Time entwickle, möchte ich auch die relativ neue TC001 von Ulanzi (Affiliate-Link - AliExpress) in den ioBroker bringen. Damit das klappt, muss das Gerät mit einer alternativen Firmware geflasht werden: Awtrix Light. Das geht über den USB-Port aber super einfach.
Bisher habe ich schon einige Datenpunkte / Funktionen in den ioBroker gebracht. Wenn Du gar nicht weiß worum es geht, habe ich hier ein Video veröffentlicht: https://www.youtube.com/watch?v=Wr8fHErJI0o
Die Frage ist jetzt natürlich, wieviel Zeit ich in den Adapter investiere und wie groß das Interesse ist. Ich persönlich finde das Gerät richtig interessant und werde die für mich nötigen Funktionen integrieren.
Der Thread hier dient (wie immer) neben GitHub für das Bug-Tracking, Feature-Wünsche und Support bei Fragen.
-
Danke für die Vorstellung des Gerätes. LaMetric war mir auch immer zu teuer und auf selber basteln keinen Bock gehabt. Hab mir die Kiste heute bestellt und dann schau ich was da so geht, wenn es hier eintrudelt.
-
sieht ja mal sehr Interessant aus.
Kannst du was zu den Sensoren sagen? Sind die brauchbar oder eher so wie die von einem Aqara Türsensor, bei dem die Temperatur gar nicht stimmt.
In einem abschnitt im Video sieht man dass man Sounds abspielen kann. Wird/gibt es die Möglichkeit über deinen Adapter Text to Sound abzuspielen ? -
@jensven sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Wird/gibt es die Möglichkeit über deinen Adapter Text to Sound abzuspielen ?
Nein, weil die Uhr das nicht kann. Für die LaMetric habe ich das schon implementiert.
-
Guten Morgen,
ich habe schon eine "Selbstbau-Awtrix" hier. Kann ich, wenn ich die Ulanzi kaufe und Awtrix light flashe den gleichen Server verwenden, so dass beide Uhren auf den gleichen Server zugreifen? Oder geht das mit Awtrix light nicht?
-
@v522533 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Oder geht das mit Awtrix light nicht?
Ich habe mich nie länger mit der Awtrix Server Thematik auseinandergesetzt. Aber der "Awtrix Light Adapter" braucht keinen zusätzlichen Awtrix Server, sondern schickt alles direkt an das Gerät.
-
@haus-automatisierung
Ich habe den Adapter mal installiert, hat wunderbar funktioniert.
Verbindung steht und ich konnte bspw. auch die Batterieanzeige ausschalten.Toll wären jetzt natürlich noch die Unterstützung von eigenen Apps und Notifications bei Awtrix super, so dass man auch eigene Sensoren drauf bringen kann.
-
@tobi-ro sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Toll wären jetzt natürlich noch die Unterstützung von eigenen Apps und Notifications
Ja, logisch. Ohne die Features macht das Ganze bisher wenig Sinn. Der Adapter steht ja noch ganz am Anfang und ich wollte erstmal abklopfen wie groß das Interesse überhaupt ist, bevor da richtig viel Zeit rein geht.
-
Also ich persönlich sehe in dem Gerät ein riesen Potential.
Und so auch im Adpater.
Ich kann damit ja therotisch auch alles beeinflussen bzw. anzeigen lassen.
Selbst im Wohnzimmer kann ich mir das Ding vorstellen.
Helligkeit regelbar ... mega.
So kann ich bei aktivem TV z.B. das Display dimmen.
Ich überlege gerade ob ich mit dem Samsung TV Adapter den Sender auslesen kann und so evtl. mir die Restzeit anzeigen lassen kann.
Oder als Display für mein AVR den ich über http steuern kann.
Als Cryptoticker, PV Anzeige, Server Erromelder, Uhr, Temperatur, Erinnerungen, ....
Die Möglichkeiten sind eine super Ergänzung zur Alexa Sprachausgabe die ja nicht immer zu hören ist.
Ich freue mich schon, wenn ich das DIng bekomme.Das war ein richtig geiler Tip von Matthias.
Danke dafür. -
Meine Bestellung wurde Heute von Ulanzi verschickt, sobald diese angekommen ist, teste ich sehr gerne deinen Adpater.
Ein Adapter wird die Anbindung an iobroker viel einfacher machen.
Vielen Dank für deine Arbeit und bereits investierte Zeit
-
@hesse sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Meine Bestellung wurde Heute von Ulanzi verschickt,
Witzig, ich habe auch heute die Trackingnummer erhalten. Bin mal gespannt wie lange das Ding unterwegs ist und ob das im Zoll landet.
-
@thomas-braun said in Test Adapter Awtrix-Light:
Witzig, ich habe auch heute die Trackingnummer erhalten. Bin mal gespannt wie lange das Ding unterwegs ist und ob das im Zoll landet.
Meine wurde von Italien verschickt, hatte direkt bei Ulanzi.de bestellt. Sollte also kein Problem mit dem Zoll geben.
-
@hesse sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Meine wurde von Italien verschickt
Ich bin da nicht sicher. Ich hab eine Trackingnummer über einen chinesischen Dienst erhalten, beim herumsuchen nach näheren Infos kam dann auch irgendwann mal die italienische Post ins Spiel. Bislang sind auch noch keine weiteren Einträge unter der Trackingnummer zu sehen. Abwarten...
-
@thomas-braun hmm da ist was dran ... dann warten wir mal ab
-
bei mir steht: your order will ship in 7 days
-
Die waren nicht auf den Andrang von euch vorbereitet
Ich verfolge meine Pakete meistens mit dieser App https://play.google.com/store/apps/details?id=com.brightstripe.parcels
Findet eigentlich immer alle Infos wenn ich was über Ali bestelle.
-
Auch ich habe mir eine bestellt und warte darauf. (Lieferung soll am 07.0.6 eintreffen).
Dann werde ich auch mal den Adapter installieren. -
hab mir das Teil auch bestellt, bin gespannt - werde es für PV Anzeige etc. verwenden
-
Das Teil auch geordert per Ulanzi - heute die TrackingNummer bekommen und ja: wird wohl mit dem Dampfer aus Chinesien geliefert (YANWEN).
Bin auch gespannt wegen Zoll aber die Freude überwiegt prinzipiell das Teil in meinen Händen zu halten und ordentlich "herzunehmen"
-
@djmarc75 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Bin auch gespannt wegen Zoll
Ich hab mittlerweile eine Trackingnummer von DHL aus dem Inland erhalten. Die 'schmuggeln' das wohl irgendwie ins Land und packen es dann um.