NEWS
Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)
-
@haus-automatisierung , genau die globalen Settings sind nur für die Customs App´s.
@hahne meinte wohl die custom App´s und die standard App´s zusammen.
-
@esp8266 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
genau die globalen Settings sind nur für die Customs App´s.
Nein, die globalen Settings sind wahrscheinlich für alle Apps, welche keine Farbe explizit setzen. Das machen aber im ioBroker momentan alle Apps. Daher ist die Einstellung nur für die Standard-Apps relevant.
-
Servus Zusammen,
ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer Ulanzi mit AWTRIX-Light. Ich schaue schon lang die YT-Videos von @haus-automatisierung (Matthias) und bin schon vor einiger Zeit auf die Uhr gestoßen. Jetzt habe ich sie mir gegönnt.
Das Flashen der Firmware und das Einbinden in der Adapter war kein Problem. Schnell mal n paar Apps erstellt und los geht es. Die Apps laufen auch ohne Probleme, aber:
Ich kann keine Apps verstecken, oder die Helligkeit ändern, die Indikatoren anzeigen. Wenn ich die Helligkeit im ioBroker ändere und dann den Adapter neu starte, steht der Wert im ioBroker wieder auf den alten Wert.
Wenn ich den Helligkeitssensor abdecke, sehr ich den LUX-Wert im ioBroker und die Helligkeit des Displays verändert sich, aber der Wert im ioBroker bleibt gleich.
Die Apps bzw die Eigenschaften ändern sich erst nach einem Neustart der Instanz. Es kommt mir fast so vor, als ob sich die Uhr und der Adapter ohne Neustart der Instanz nicht "synchronisieren". Teilweise werden die Einstellungen übernommen, aber in den Objekten werden immer noch die Alten angezeigt.
Ich nutze den Adapter AWTRIX-Light v0.13.1 und Firmware AWTRIX Light 0.94.
Danke schon mal vorab für die Hilfe
Spike
-
@spike08122 hast du brightnessAuto auf 'false' stehen? Weil dann dürfte sich die Displayhelligkeit nicht ändern, wenn du den Sensor abdeckst.
-
@spike08122 , @kelzith , manche gehen von einer Live Aktualisierung aus. Das dauert etwas, bis sich der Wert ändert im Adapter.
Vorausgesetzt, es steht auf Auto. Das liegt an der Refresh Rate. -
@Kelzith Die Autohelligkeit hab ich an der Uhr selbst eingestellt und die funktioniert soweit
@ESP8266 Das Aktualisierungsintervall hab ich auch schon runtergestellt, daran liegt es nichtIch hab mal aktuelle Screenshots bzw. ein LiveView der Uhr gemacht. Da wir das Problem vielleicht deutlicher. Der Objektbaum zeigt, dass der Text "sonnig" von der Anzeige ist, Aktualisierung gestern.
Tatsächlich zeit die Uhr aber "stark bewölkt" was auch im Datenpunkt von Wetteradapter so drin steht.
Also aktualisiert sich die Anzeige im Objektbaum nicht. Und auch die anderen Objekte von der Uhr lassen sich nicht steuern, also Anzeige an/aus oder App verbergen/zeigen. Wenn ich den DP auf false setzt (bestätigt) ändert der sich zwar, aber die Anzeige bleibt trotzdem an.
Die Datenpunkte, die ich den Apps hinlegt habe, werden aber aktuell angezeigt. -
@spike08122 , dir kann ich nicht folgen. Ich hole solche Werte von meiner Wetterstation bzw. Rollosteuerung. Damit würde das einwandfrei funktionieren. Nur ich nutze sowas nicht, sorry.
Ist auch egal. @haus-automatisierung kann sich darüber äußern. -
Hi.
Nach über einem 3/4 Jahr habe ich meine Uhr auch wieder gefunden (wir sind in unser neues Haus gezogen ).
Leider ist es jetzt so, dass auf dem Display unten links ein Pixel (gelb) blinkt und dadurch alle Anzeigen/Content verlangsamt dargestellt werden.Ich meine mich an eine Einstellung zu erinner, in der man das an bzw. ausschalten konnte, weiß aber echt nicht mehr wo das war.
Version 0.13.1 / 0.94
Kann mir da einer helfen?
Danke!
-
@caleb79 Aus den Release Notes:
Release 0.81
Connection Status Indicators (#260):
🟥 Added a fading red pixel at (0,0) indicating a lost WiFi connection.
🟨 Added a fading yellow pixel at (0,7) signaling a disrupted MQTT connection. -
@spike08122 Wenn du Auto-Helligkeit nutzt, verstehe ich diese Aussage von dir nicht:
Wenn ich den Helligkeitssensor abdecke, sehr ich den LUX-Wert im ioBroker und die Helligkeit des Displays verändert sich, aber der Wert im ioBroker bleibt gleich.Welcher Wert im ioBroker bleibt gleich?
-
@kelzith Oh.. Danke Dir!!
Übersehen -
Meine erste Ulanzi ist schonmal tot. Display schwarz. Rote LED leuchtet.
-
@Kelzith Ich meinte damit den LUX-Wert, der über den Sensor der Uhr im ioBroker angezeigt wird. Das funktioniert jetzt und lag vermutlich an der Aktualisierungszeit bzw meiner Ungeduld.
Auch wenn ich mich wiederhole mein Problem bleibt aber, dass ich über die Objekte in der Instanz die App´s nicht sichtbar/unsichtbar schalten kann, ebenso wenig wie ich die Indikatoren ein- bzw ausschalten.
Vielleicht wird es an einem Beispiel deutlich:
Ich hätte gern die Anzeige, dass ein Fenster offen ist, aber die App (Anzeige) soll eben nur sichtbar sein, wenn das Fenster offen ist und nicht die ganze Zeit den Status anzeigen.
Sorry falls ich das irgendwie falsch beschreibe
-
@spike08122 , dann muss du das mit einem Blockly Srcipt machen.
-
@spike08122 Dann zeig doch mal deine Logik wie Du zB die Indikatoren einschaltest
-
Ich habe mal ohne Trigger gerade aktuell ein Script laufen lassen (3 Mal) jeweils den Datenpunkt Aktiv bei allen Indikatoren nacheinander auf true geschaltet.
Objekte sehen so aus. Alle Werte stehen auf true und sind bestätigt
die Uhr zeigt aber keine Indikator
nach dem Neustart der Instanz werden die Indikatoren angezeigt, aber nicht ohne Neustart
Ich hab keine Ahnung was das Problem ist
Ich habe es jetzt gerade nochmal ausprobiert. Wenn der Indikator angezeigt wird, dann kann ich zumindest die Farbe über die Objekte ändern
-
bitte den "steuere" Block verwenden
-
@spike08122 Dir fehlen ioBroker Grundlagen. Auf bestätigte Werte (aktualisiere Baustein) reagiert kein Adapter. Logischerweise passiert dann nix
-
@haus-automatisierung Danke für den Hinweis.
Ja, ich hab sicher Lücken im Wissen um den ioBroker, aber gerade in diesem Beispiel ärgert es mich besonders. Ich hatte mir extra das Video "ioBroker-Grundlagen! Datenpunkte richtig auswerten und setzen!" von Dir vorher angeschaut, aber leider das mit den bestätigten Werten nicht richtig verstanden. Ich habe es mir jetzt nochmal angeschaut und auch erkannt, wo mein Verständnisproblem gelegen hat. -
Wo kann ich nochmal die neueste Firmware runterladen?
You should update your Awtrix Light - supported version of this adapter is 0.94 (or later). Your current version is 0.90