NEWS
Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)
-
@mrjeschke sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Aber man kann das ganze ja auch relativ einfach per MQTT machen.
habe oben ja mal ne Frage gestellt...
und helf mir mal bitte.
WIE sendet man das an das Teil ?Thanx
-
@hahne sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Gibt es vllt. die Möglichkeit "Custom Apps" in den Adapter zu integrieren ( die dann mit den anderen Apps durchlaufen) ?
Noch nicht, implementiere ich gerade. Einige verwenden dafür ja gerade zig notifications und senden diese ständig an das Gerät. Das ist natürlich nicht so gedacht.
-
@djmarc75
Ich vermute mal json dürfte nicht mit dem Blockly funktionieren.
Wie du die Daten an das Gerät sendest, hängt davon ab welchen MQTT-Broker du nutzt.
Ich schreibe die Daten einfach in den MQTT-Datenpunkt. -
@djmarc75 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Kann man denn mit diesem Baustein auch irgendwie dem Gerät JSON mitteilen ?
Da wird automatisch JSON generiert im Hintergrund für die Notification. Schau mal den generierten Code an.
Siehe https://blueforcer.github.io/awtrix-light/#/api?id=json-properties-1 -
Ich schreibe die Daten einfach in den MQTT-Datenpunkt.
Das liest sich so einfach ist aber für meinen Wissensstand eher zu viel
Ich habe einen RPI3 als MQTT-Broker so rein nackig ohne Usernamen und Passwort und auf meinen Clients den mqtt-client Adapter.
Über diesen "tausche" ich DPs über 3 iobroker-Installationen aus - mit Erfolg sogar
Nur bin ich mir was die Awtrix angeht jetzt absolut unsicher was die Konfig und auch den Datenaustausch angeht...Brauchts da mehr Infos meinerseits was z.B. Präfix usw. angeht ?
Bin halt echt was das angeht ein Doofie -
Brauchts da mehr Infos meinerseits was z.B. Präfix usw. angeht ?
Was genau möchtest Du denn machen, was der Adapter nicht kann?
-
@djmarc75
Wenn du die Webseite der Anzeige aufrufst, steht der Präfix
unter MQTT ganz unten. -
@haus-automatisierung sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Was genau möchtest Du denn machen, was der Adapter nicht kann?
z.B. Rainbow für einen Text setzen
Mir hakt es halt an den Basics
-
Wenn du die Webseite der Anzeige aufrufst, steht der Präfix
unter MQTT ganz unten.jo, hab ich .... und sogar geändert auf
awtrix/
ist das so korrekt ?
-
z.B. Rainbow für einen Text setzen
Und warum dann nicht einfach per sendTo? Musst Du dann halt per JavaScript machen (ich kann in das Blockly nicht alle Optionen packen - dann wird der Baustein super lang).
sendTo('awtrix-light', 'notification', { text: 'test', repeat: 1, duration: 5, rainbow: true });
-
@haus-automatisierung sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
sendTo('awtrix-light', 'notification', { text: 'test', repeat: 1, duration: 5, rainbow: true });
Mensch Matthias, das ist jetzt für mich ein geplatzter Knoten
Diesen Code packe ich in eine Funktion in Blockly und - TATAAA - läuft wie geschnitten Brot !Danke für die Richtungsschubbse - so wird ein Schuh draus
-
@haus-automatisierung
@haus-automatisierung sagte in Test Adapter Awtrix-Light:Noch nicht, implementiere ich gerade. Einige verwenden dafür ja gerade zig notifications und senden diese ständig an das Gerät. Das ist natürlich nicht so gedacht.
Ich möchte bspw. Jede Minute die aktuelle PV-Leistung darstellen. Das geht doch nicht so einfach per custom App, sondern ich muss dort ja eine Notifikation senden, oder?
Geht es auch anders?
Ps. Was kann man denn alles per custom App machen, bzw. Wie erzeugt man eine? -
@haus-automatisierung
Ja so realisiere ich das auch gerade und dann ist natürlich alles andere als schön. Zumal die Übergänge nicht so gut sind.Hat schonmal jemand das Ding versucht zu öffnen und sich mit dem Akku beschäftigt? Traue der Sache nicht ganz, wenn er durchgehend am Strom hängt.
Per Software lässt sich da bestimmt nichts machen oder? -
@haus-automatisierung
Du schreibst bei einem statechange von einem „visible“ state den Service „apps“ zum Gerät.
Es funktioniert ja, ich finde es nur nicht in der Doku von der Uhr.
Ferner finde ich nur den Switch (bei deinem Adapter das activate) ein ein ausschalten der Apps finde ich in der Doku gar nicht.Woher hast Du denn die Info?
-
@ben1983 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Was kann man denn alles per custom App machen, bzw. Wie erzeugt man eine?
Die Idee ist (damit habe ich schon angefangen), dass man in den Instanzeinstellungen mehrere Apps anlegen kann und dazu Objekte auswählt. Das wird dann dargestellt und wenn sich ein State aktualisiert wird automatisch auch die Darstellung auf der Ulanzi angepasst.
Bitte noch etwas Geduld.
-
Ferner finde ich nur den Switch (bei deinem Adapter das activate) ein ein ausschalten der Apps finde ich in der Doku gar nicht.
Ich glaube das hatte ich aus irgend einem GitHub Issue. Die Doku ist natürlich auch nicht perfekt und an vielen kleinen Stellen fehlen noch Details/Infos. Daher ja auch der Hinweis von Blueforcer, dass man soetwas am besten per Discord bespricht - dann sind die Kommunikationen etwas schneller.
-
@haus-automatisierung Hört sich gut an, danke für die Info,
Bezüglich meiner PV-Leistung würde ich dann allerdings nur alle min den Wert aktualisieren, dann der ändert sich sonst alle 2s :-).
Wenn das so ist, wäre das vorteilhaft zu den aktuellen minütlich notifications die ich senden?
Bei den Apps, soll man dort auch Icons etc. angeben können? -
Bei den Apps, soll man dort auch Icons etc. angeben können?
Guck gern den aktuellen Stand auf GitHub an.
-
@haus-automatisierung Funktioniert - mit Einschränkung
Die von mir erstellte CustomAPP läst sich über den activateDP per true zwar anschalten aber bei false läuft diese trotzdem weiter.
Issue auf Git ?edit: sogar wenn ich die CA im Adapter lösche läuft diese weiterhin
hilft nur ein reboot
-
Die von mir erstellte CustomAPP läst sich über den activateDP per true zwar anschalten aber bei false läuft diese trotzdem weiter.
Warum sollte man den DP auf false stellen können? Der ist dafür gedacht, um die App in den Vordergrund zu holen und hat die rolle Button. Da gibts kein false.
Issue könnte lauten "keine Fehlermeldung, wenn activate auf false gestellt wird" Habe ich gerade mal eingebaut.