Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. Aufruf exec aus JavaScript und Übergabe Parameter

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Aufruf exec aus JavaScript und Übergabe Parameter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
javascript
4 Beiträge 2 Kommentatoren 332 Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    Mitch
    schrieb am zuletzt editiert von

Hi,

ich rufe per Javascript exec auf und habe auch über sudoers den Befehl erlaubt. Das klappt auch grundsätzlich, aber ich muss mehrere Parameter mitgeben:

exec("sudo curl -X POST https://1234.meinedomain.de -H "Content-Type: application/xml" -H "Accept: application/xml" -d "<?xml version='1.0' encoding='utf-8'?><request>...."

Das Problem wird sein, dass Anführungszeichen und diese Zeichen ' darin vorkommen.

Wie kann ich das ganze formatieren, damit ich den ganzen Befehl inkl. Parameter weitergeben kann?

Gruss,
    Mitch

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Mitch

Hi,

ich rufe per Javascript exec auf und habe auch über sudoers den Befehl erlaubt. Das klappt auch grundsätzlich, aber ich muss mehrere Parameter mitgeben:

exec("sudo curl -X POST https://1234.meinedomain.de -H "Content-Type: application/xml" -H "Accept: application/xml" -d "<?xml version='1.0' encoding='utf-8'?><request>...."

Das Problem wird sein, dass Anführungszeichen und diese Zeichen ' darin vorkommen.

Wie kann ich das ganze formatieren, damit ich den ganzen Befehl inkl. Parameter weitergeben kann?

Gruss,
      Mitch

mickymM Offline
      mickymM Offline
      mickym
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von mickym

@mitch Mach das ganze in einfache Anführungszeichen. Dann aber innen drin mit doppelten oder umgekehrt, also innen nur einfache und aussen doppelte. Alternativ kannst Du wenn Du es so machst und alles in doppelte steckst, die doppelten Anführungszeichen innerhalb des Strings mit einem Backslash maskieren.

Also so:

exec("sudo curl -X POST https://1234.meinedomain.de -H \"Content-Type: application/xml\" -H \"Accept: application/xml\" -d \"<?xml version='1.0' encoding='utf-8'?><request>....\"")

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • mickymM mickym

@mitch Mach das ganze in einfache Anführungszeichen. Dann aber innen drin mit doppelten oder umgekehrt, also innen nur einfache und aussen doppelte. Alternativ kannst Du wenn Du es so machst und alles in doppelte steckst, die doppelten Anführungszeichen innerhalb des Strings mit einem Backslash maskieren.

Also so:

exec("sudo curl -X POST https://1234.meinedomain.de -H \"Content-Type: application/xml\" -H \"Accept: application/xml\" -d \"<?xml version='1.0' encoding='utf-8'?><request>....\"")

M Offline
        M Offline
        Mitch
        schrieb am zuletzt editiert von

@mickym Also nur Baskslash bei dem Zeichen den ich auch am Anfang und am Ende des Befehls habe. Single Quote kann also ignoriert werden.

Werde ich testen und hier berichten.

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Mitch

@mickym Also nur Baskslash bei dem Zeichen den ich auch am Anfang und am Ende des Befehls habe. Single Quote kann also ignoriert werden.

Werde ich testen und hier berichten.

mickymM Offline
          mickymM Offline
          mickym
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von mickym

@mitch Ich habs Dir doch unten gezeigt - wenn der komplette String/Parameter des exec Befehls in doppelten Anführungszeichen steht, dann müssen ALLE doppelten Anführungszeichen innerhalb des Übergabeparameters mit Backslash maskiert werden.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

595

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0