NEWS
UNSOLVED Frage zu Modbus Adapter - TCP als Slave verwenden?
-
@homoran ich betreibe ioBroker auf meinem NAS in einem Docker. So würde ich eigentlich die IP des NAS zur Auswahl erwarten. In meinem konkreten Fall ist das die 192.168.1.2.
Da ich diese IP nicht zur Auswahl habe, stelle ich 172.17.0.4 ein. Und versuche dann mit einem Modbus Master darauf zuzugreiffen. Aber ich erhalte keine Verbindung?@nkel Hast du denn die IP des Slaves einstellen können? Sprich du hast nicht die Auswahl der 3 IP's wie in meinem Screenshot?
-
@longjogger951 sagte in Frage zu Modbus Adapter - TCP als Slave verwenden?:
n einem Docker.
das hab ich befürchtet!
da liegt dein "Problem" -
@homoran und was genau meinst du mit "mein Problem"?
Und in welchem Setting hätte ich dieses Problem nicht? -
@longjogger951 bei Docker ist die Konfiguration von Netzwerken anders als bei "normalen" Installationen.
Ist ein Grund warum ich nicht mit Containern und erst recht nicht mit Docker arbeite.
Kenne mich damit nicht aus, ist mir zu kompliziert. -
@homoran wie arbeitest denn du? Auf einem Raspi?
-
Auf einem Raspi?
auch! oder auf anderen SBC.
Oder unter Proxmox mit VMs. die verhalten sich wie normale Rechner. -
@nkel Hast du denn die IP des Slaves einstellen können? Sprich du hast nicht die Auswahl der 3 IP's wie in meinem Screenshot?
Mir wurde im Dropdown-Menü die passede IP Adresse angezeigt und die habe ich ausgewählt und es hat funktioniert.
-
@nkel auf was für einem Host arbeitest du?
-
@longjogger951 Ich habe iobroker vor zwei Wochen nur mal zum Test auf meinem Laptop installiert. Später will ich es auf einem Raspi laufen lassen.
-
-
auf dem Synology zum Laufen zu bringen
warum? (Achtung Hintergedanke!
)
Ev. halt nicht in einem Docker.
wie denn?
Nativ geht schon vernünftigerweise seit DSM 4 nicht mehr, bleibt nicht mehr viel anderes
-
@homoran weil das NAS halt schon da ist sowieso schon läuft.
Nativ wäre mein nächster Versuch gewesen. Wenn das aber sowieso nicht geht kann ich noch versuchen die Netzwerk Thematik mit dem Docker in den Griff zu kriegen (nicht bridgen). -
weil das NAS halt schon da ist sowieso schon läuft
Danke für diese Antwort
Aber wenn iobroker drauf läuft, werden die Festplatten nie in Ruhezustand gehen.
je nach Anzahl und Typ der Platten können das auch mal 20-30W sein.@longjogger951 sagte in Frage zu Modbus Adapter - TCP als Slave verwenden?:
Nativ wäre mein nächster Versuch gewesen.
der Zugriff auf die entsprechenden Ebenen war aus Sicherheitsgründen unterbunden worden.
Ob es da alternative Möglichkeiten gibt weiß ich nicht.