@longjogger951 Ich habe iobroker vor zwei Wochen nur mal zum Test auf meinem Laptop installiert. Später will ich es auf einem Raspi laufen lassen.
NEWS
Latest posts made by nkel
-
RE: Frage zu Modbus Adapter - TCP als Slave verwenden?
-
@longjogger951 sagte in Frage zu Modbus Adapter - TCP als Slave verwenden?:
@nkel Hast du denn die IP des Slaves einstellen können? Sprich du hast nicht die Auswahl der 3 IP's wie in meinem Screenshot?
Mir wurde im Dropdown-Menü die passede IP Adresse angezeigt und die habe ich ausgewählt und es hat funktioniert.
-
@longjogger951 Du machst nichts falsch. Ich habe bei mir die IP-Adresse von meinem Laptop ausgewählt. Der von dir gezeigte Fehler ist kein Fehler. Es zeigt nur, dass noch keine Verbindung zu einem Modbus-Master besteht. Sobald du dich mit einem Modbus-Master verbindest wird der Verbindungsstatus grün.
-
@homoran Es funktioniert jetzt. Das war ein super Tipp mit dem Blockly.
Allerdings habe ich einen noch einfacheren Weg gefunden. Die Objekt-IDs sind jetzt verbunden, aber wenn der Wert in den Modbus-Datenpunkt geschrieben wird ist er erst grün, dann kurz weiß und dann rot. Was sagt mir das? Ich habe den korrekten Wert aber über Modbus ausgeben können. Siehe Screenshots.Original-Datenpunkt von der Wallbox:
Modbus-Datenpunkt:
Modbus-Testprogramm:
Blockly:
-
@homoran Kannst du mit erklären, wie ich das mit dem Blockly machen kann? Ich finde unter Adapter nichts, dass so oder so ähnlich heißt, um es zu installieren.
-
@homoran Ich habe einfach auf den Wert geklickt und dann den neuen Wert eingegeben und bestätigt.
-
@wendy2702 Ja ich habe den Wert händisch im Objekt geändert, siehe Screenshot. Ich habe dann mal den Wert "100" eingegeben und dann wurde auch "100" in das externe Modbus-Testprogramm übertragen.
Ich weiß leider noch nicht, was ein Blockly ist, kannst du mir das bitte erklären, wie ich den Wert mittels Blockly ändern oder aktualisieren kann? -
@wendy2702 ich werde am Wochenende weitermachen, bin gerade nicht an meinem System. Danke für eure Unterstützung und bis demnächst.
-
@homoran ich kann erst am Wochenende weiterprobieren. Ich weiß nur noch nicht, wie ich diese Register „befüllen“ kann.
-
@homoran ja genau
Ich hatte schon einen alias datenpunkt angelegt, in dem ein onlinewert von der Wallbox geschrieben wurde. Aber ich habe dann die Verknüpfung zum Register nicht hinbekommen.