Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Influxdb - Zeitintervall für Speichern einstellen

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.5k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Influxdb - Zeitintervall für Speichern einstellen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
influxdb
4 Beiträge 3 Kommentatoren 489 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Offline
    C Offline
    Cleese
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage: Für mein BKW läuft ein Shelly 3em und dieser ist im ioBroker hinterlegt. Alles erreichbar und ich sehe die Daten.

Mein ioBroker sowie meine Influxdb2 laufen in Docker-Container und ich kann Daten loggen. Allerdings habe ich ein Problem: Ich kriege es nicht hin, dass sich z.B. der aktuelle Stromverbrauch alle 10s schreiben lässt.

In in der Instanz selbst (v3.2.0) habe ich das Schreibintervall auf 10s gelegt. Nutze eine DB-Version 2.x. Standardeinstellungen sind alle auf 0.

In dem Objekt habe ich versucht alles einmal einzustellen oder sonstwie zu machen. Aber in den Verlaufsdaten sehe ich aber alle paar ms eine Änderung. Blockzeit bringt auch nichts.
    => Was mache ich falsch? Habe den Adapter zigmal neu gestartet, aber irgendwie kriege ich es einfach nicht hin. Ich möchte nämlich die Datenmenge etwas kontrollieren, so dass die DB nicht überläuft.

0385b2b3-16a0-4eef-bf81-d37b0afcf92d-grafik.png

Bin für Hinweise dankbar.

Marc BergM HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • C Cleese

Hallo,

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage: Für mein BKW läuft ein Shelly 3em und dieser ist im ioBroker hinterlegt. Alles erreichbar und ich sehe die Daten.

Mein ioBroker sowie meine Influxdb2 laufen in Docker-Container und ich kann Daten loggen. Allerdings habe ich ein Problem: Ich kriege es nicht hin, dass sich z.B. der aktuelle Stromverbrauch alle 10s schreiben lässt.

In in der Instanz selbst (v3.2.0) habe ich das Schreibintervall auf 10s gelegt. Nutze eine DB-Version 2.x. Standardeinstellungen sind alle auf 0.

In dem Objekt habe ich versucht alles einmal einzustellen oder sonstwie zu machen. Aber in den Verlaufsdaten sehe ich aber alle paar ms eine Änderung. Blockzeit bringt auch nichts.
      => Was mache ich falsch? Habe den Adapter zigmal neu gestartet, aber irgendwie kriege ich es einfach nicht hin. Ich möchte nämlich die Datenmenge etwas kontrollieren, so dass die DB nicht überläuft.

Marc BergM Offline
      Marc BergM Offline
      Marc Berg
      Most Active

@cleese

Für das Ziel "Datenmenge kontrollieren" gibt es natürlich verschiedene Ansätze, die man verfolgen kann. Die Einstellung der Blockzeit sollte eigentlich funktionieren. Ich weiß nicht, ob es dir aufgefallen ist: die Einträge, die bei "Quelle" mit "system..." beginnen, wurden noch nicht endgültig in die DB geschrieben, sondern warten sozusagen noch darauf, dass die definierten Regeln greifen. Nur die Datensätze, in denen bei dir "shelly.0" steht, liegen auch in der DB.

Ich persönlich verfolge einen anderen Ansatz, ich lasse nur Änderungen schreiben und setze den Parameter "Minimum difference.." auf ziemlich hohe Werte. In deinem Beispiel würde ich so 30-40W einstellen, weil es mich nicht interessiert, ob ich gerade genau 300W, 310W oder 330W verbrauche. Größere Änderungen werden trotzdem protokolliert, die bei einer größeren Blockzeit ggf. verloren gehen würden. Ist aber natürlich Geschmackssache und hängt davon ab, was einem wichtig ist.

NUC10I3+Ubuntu+Docker+ioBroker+influxDB2+Node Red+EMQX+Grafana

Pi-hole, Traefik, Checkmk, Conbee II+Zigbee2MQTT, ESPSomfy-RTS, LoRaWAN, Arduino, KiCad

Benutzt das Voting im Beitrag, wenn er euch geholfen hat.

C 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Marc BergM Marc Berg

@cleese

Für das Ziel "Datenmenge kontrollieren" gibt es natürlich verschiedene Ansätze, die man verfolgen kann. Die Einstellung der Blockzeit sollte eigentlich funktionieren. Ich weiß nicht, ob es dir aufgefallen ist: die Einträge, die bei "Quelle" mit "system..." beginnen, wurden noch nicht endgültig in die DB geschrieben, sondern warten sozusagen noch darauf, dass die definierten Regeln greifen. Nur die Datensätze, in denen bei dir "shelly.0" steht, liegen auch in der DB.

Ich persönlich verfolge einen anderen Ansatz, ich lasse nur Änderungen schreiben und setze den Parameter "Minimum difference.." auf ziemlich hohe Werte. In deinem Beispiel würde ich so 30-40W einstellen, weil es mich nicht interessiert, ob ich gerade genau 300W, 310W oder 330W verbrauche. Größere Änderungen werden trotzdem protokolliert, die bei einer größeren Blockzeit ggf. verloren gehen würden. Ist aber natürlich Geschmackssache und hängt davon ab, was einem wichtig ist.

C Offline
        C Offline
        Cleese

@marc-berg

Hallo,

besten Dank, das half mir beim Verständnis. Habe die Daten jetzt auch in der FluxDB gefunden und konnte per Grafana zugreifen. Reicht erstmal fürs erste. Jetzt heißt es nochmal alles optimieren und die Datenpunkte genauer erforschen und Visualisierungen erstellen.

Ich versuche nochmal die Blockzeit zu nutzen und schaue mir dann die Visualisierung an. Ggf. sieht die dann besser aus, als alle Wechsel der Belastung.

Vg

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • C Cleese

Hallo,

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators

@cleese sagte in Influxdb - Zeitintervall für Speichern einstellen:

Aber in den Verlaufsdaten sehe ich aber alle paar ms eine Änderung

wie @Marc-Berg bereits schrieb wird auf dieser Seite auch jeder entstehende Wert gezeigt, während/seit du dieses Fenster offen hast.
          Nach Schließen und erneutem Öffnen sind hur noch die wirklich gespeicherten Werte (bis zum Zeitpunkt des Öffnens) zu sehen.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate
          FAQ Cloud / IOT
          HowTo: Node.js-Update
          HowTo: Backup/Restore
          Downloads
          BLOG

694

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0