Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Influxdb - Zeitintervall für Speichern einstellen

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Influxdb - Zeitintervall für Speichern einstellen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      Cleese last edited by

Hallo,

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage: Für mein BKW läuft ein Shelly 3em und dieser ist im ioBroker hinterlegt. Alles erreichbar und ich sehe die Daten.

Mein ioBroker sowie meine Influxdb2 laufen in Docker-Container und ich kann Daten loggen. Allerdings habe ich ein Problem: Ich kriege es nicht hin, dass sich z.B. der aktuelle Stromverbrauch alle 10s schreiben lässt.

In in der Instanz selbst (v3.2.0) habe ich das Schreibintervall auf 10s gelegt. Nutze eine DB-Version 2.x. Standardeinstellungen sind alle auf 0.

In dem Objekt habe ich versucht alles einmal einzustellen oder sonstwie zu machen. Aber in den Verlaufsdaten sehe ich aber alle paar ms eine Änderung. Blockzeit bringt auch nichts.
      => Was mache ich falsch? Habe den Adapter zigmal neu gestartet, aber irgendwie kriege ich es einfach nicht hin. Ich möchte nämlich die Datenmenge etwas kontrollieren, so dass die DB nicht überläuft.

0385b2b3-16a0-4eef-bf81-d37b0afcf92d-grafik.png

Bin für Hinweise dankbar.

Marc Berg Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Marc Berg
        Marc Berg Most Active @Cleese last edited by

@cleese

Für das Ziel "Datenmenge kontrollieren" gibt es natürlich verschiedene Ansätze, die man verfolgen kann. Die Einstellung der Blockzeit sollte eigentlich funktionieren. Ich weiß nicht, ob es dir aufgefallen ist: die Einträge, die bei "Quelle" mit "system..." beginnen, wurden noch nicht endgültig in die DB geschrieben, sondern warten sozusagen noch darauf, dass die definierten Regeln greifen. Nur die Datensätze, in denen bei dir "shelly.0" steht, liegen auch in der DB.

Ich persönlich verfolge einen anderen Ansatz, ich lasse nur Änderungen schreiben und setze den Parameter "Minimum difference.." auf ziemlich hohe Werte. In deinem Beispiel würde ich so 30-40W einstellen, weil es mich nicht interessiert, ob ich gerade genau 300W, 310W oder 330W verbrauche. Größere Änderungen werden trotzdem protokolliert, die bei einer größeren Blockzeit ggf. verloren gehen würden. Ist aber natürlich Geschmackssache und hängt davon ab, was einem wichtig ist.

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • C
          Cleese @Marc Berg last edited by

@marc-berg

Hallo,

besten Dank, das half mir beim Verständnis. Habe die Daten jetzt auch in der FluxDB gefunden und konnte per Grafana zugreifen. Reicht erstmal fürs erste. Jetzt heißt es nochmal alles optimieren und die Datenpunkte genauer erforschen und Visualisierungen erstellen.

Ich versuche nochmal die Blockzeit zu nutzen und schaue mir dann die Visualisierung an. Ggf. sieht die dann besser aus, als alle Wechsel der Belastung.

Vg

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @Cleese last edited by

@cleese sagte in Influxdb - Zeitintervall für Speichern einstellen:

Aber in den Verlaufsdaten sehe ich aber alle paar ms eine Änderung

wie @Marc-Berg bereits schrieb wird auf dieser Seite auch jeder entstehende Wert gezeigt, während/seit du dieses Fenster offen hast.
            Nach Schließen und erneutem Öffnen sind hur noch die wirklich gespeicherten Werte (bis zum Zeitpunkt des Öffnens) zu sehen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • First post
              Last post

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate
            FAQ Cloud / IOT
            HowTo: Node.js-Update
            HowTo: Backup/Restore
            Downloads
            BLOG