NEWS
Test Adapter telegram-menu v.1.6.x
-
ein beispiel zum wertt eingeben:
ich setze einen ja einen dp mit dem menu. ich gebe dann einfach in telegram den wert ein (bei meinem tour beispiel den nachnamen des kunden. dann drücke ich den definierten menu punkt. mein blockly wird durch den datenpunkt getriggert und liest den letzten wert aus dem telegramadapter aus - welcher ja der name ist. jetzt habe ich den namen des auftrages im blockly und weiß die startzeit und und z.b die kilometerzahl (durch den traccar adapter)
zum beenden wird dann ein weiterer menupunkt gedrückt und triggert das blockly - jetzt habe ich die endzeit und die endkilomter
das ganze wird in ein json geschrieben und dadurch habe ich eine tabelle erzeugt oder man könnte berechnungen ausführen
wenn du festdefinierte werte eingeben musst ist es einfacher - da kannst du dir über das menu ja eine auswahl anzeigen lassen und auswählen und damit wird dann das blockly getriggert
-
@michael-roling sagte in Test Adapter telegram-menu v.0.9.x:
@willi-wunder wenn du diese als Tabelle ausgeben möchtest solltest du dir mit blockly oder JavaScript die Daten zu json konvertieren.
Mit frei definierten werten habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, beim Schreiben ist mir dazu eine Idee gekommen. Muss mal schauen ob ich das umsetzen kann.
Im Prinzip definiert man einen Button um wie bei setstate einen Wert zu setzen. Dieser wird aber unterdrückt und wartet auf die nächste Eingabe die von dem User rein kommt und speichert ab.ja - das wäre noch ein cooles feature
-
@liv-in-sky Wie übergibst du den Wert ? Das habe ich nicht verstanden
-
@michael-roling ich schreibe ihn einfach in den telegramclient, enter und lese denn datenpunkt im telegramadapter - dort kommen ja auch deine befehle an
-
@liv-in-sky Achso. Wird denn der Wert nicht direkt überschrieben? Anscheinend nicht
-
ich glaube es ist der request dp im telegram adapter- natürlich darf meine eingabe keinen button-namen deines menus haben - sonst problem
-
imblockly gibt es "den verherigen wert" nutzen - da ist er gespeichert
-
@liv-in-sky okay
-
@liv-in-sky ich werde mal versuchen das neue Feature ein zu bauen
-
@liv-in-sky so das neue Feature habe ich fertiggestellt und steht zum testen bereit, läuft hier auf jeden Fall schon mal super
-
@michael-roling hast du noch einen kleinen hinweis, was ich wo einstellen muss,damit ich testen kann
-
@liv-in-sky ja klar, du erstellst ganz einfach unter setState einen Eintrag, als Wert einfach - und dann im Text unter HelperText solltest du den Eintrag finden. Sieht so aus {setDynamicValue:RequestText:Type:ConfirmText:}.
- Request Text wäre sowas: Bitte geben Sie einen Wert ein
- Type Number oder boolean, sonst ist es automatisch String
- ConfirmText , Bestätigt das setzen des Wertes
-
@michael-roling sagte in Test Adapter telegram-menu v.0.9.x:
Text unter HelperText
(habe nach neuen eintrag gesucht)
habe wieder das problem, dass das nicht angezeigt wird - lade mal nochmal neu -
@liv-in-sky stimmt ist nicht drin, moment
-
@liv-in-sky jetzt aber
ich habe das noch nicht getestet wenn mit mehreren Usern, sollte aber funktionieren wenn ich den ersten befehl von user1 absetze und dann ein befehl von user2 kommt dieser ganz normal durch läuft, und auf den empfang von user1 gewartet wird.
-
@michael-roling perfecto!
-
neues Feature ist online, ich habe auf Wunsch ein Eventlistener eingebaut.
- Id von einem Datenpunkt setzen, den Wert auf den reagiert werden soll, ack angeben und das Menu welches aufgerufen werden soll
- sobald der Datenpunkt den Werten entspricht wird das Submenu oder eine normale Navigation geöffnet
Für was brauche ich sowas? Du steuerst z.b. dein Garagentor smart, du baust ein blockly welches einen Datenpunkt nach einer gewissen Zeit auf z.b. true weil noch offen ist, darauf triggert man und man lässt das menu öffen wollen sie garagentor schliessen.
Nächster Punkt wird ein Submenu mit frei definierten Werten sein.
Thema Doku komme ich einfach nicht dazu
Kleiner Bug ist vorhanden, man kann keinen Trigger auswählen wenn man eine neue Row anlegt
-
das dynamische Menu ist auch fertig
-
wie sind die Werte bei dynamischen Menu einzufügen? Also welche Schaltfläche (TEXT1 - 3) welchen Wert liefern soll?
menu:dynSwitch[TEXT1, TEXT2, TEXT3]:TRIGGER:LenghtOfRow:
-
@bobbruni genau