NEWS
Test Adapter telegram-menu v.1.6.x
-
@willi-wunder Ja das kann das mit der Erklärung heute Abend mal machen. Stimmt mit den Rückmeldungen, das habe ich ganz verdrängt, werde ich mir als nächstes anschauen.
-
@willi-wunder Ich weiss das schon garnicht mehr richtig, ich meine du kannst beim ersten den Wert eines states laden , ihn manipulieren und dann in einen anderen state schreiben. das zweite manipuliert etwas im Submenu. Muss ich mir sonst noch mal genauer anschauen
-
@willi-wunder Update habe ich gerade hoch geladen
-
@michael-roling
Rückgabe Text kommt jetzt wieder beim setzen der TemperaturenMüßte hier nicht auch ein Rückgabe Text kommen? Weiß aber nicht, ob dies jemals kam, ist mir jetzt erst aufgefallen. Hab es auch mit "&&" probiert, kommt aber nichts.
Beim Heizung oder Wasser ein- und ausschalten steht noch dies im Log, Befehl wird aber scheinbar trotzdem ausgeführt:
telegram-menu.0 2024-06-13 22:01:21.330 info State value to set for "luxtronik1.0.control.ModusWW" has to be type "number" but received type "string"
Könnte ich hier auch irgendwie "number" anstatt dem "string" senden?
-
@michael-roling sagte in Test Adapter telegram-menu v.1.6.x:
@willi-wunder Ich weiss das schon garnicht mehr richtig, ich meine du kannst beim ersten den Wert eines states laden , ihn manipulieren und dann in einen anderen state schreiben. das zweite manipuliert etwas im Submenu. Muss ich mir sonst noch mal genauer anschauen
Ich weiß leider nicht was ich damit machen könnte. Vielleicht nutzt es bereits jemand und könnte dazu auch ein Beispiel nennen.
Vielen Dank
-
@michael-roling
Irgendwie scheint noch etwas zu haken. Meine Zirku Pumpe läßt sich nicht mehr steuern, zudem zeigt er mir den falschen Zustand an hmm Liegt hier noch ein Fehler im Code vor oder muss ich hier bei mir den Fehler suchen? Hab es aber geprüft, nicht wirklich etwas gefunden.
Wenn ich bei SetState den Switch Button aktiviere (und ack aus), dann schaltet die Pumpe wieder, dann ist es aber logischerweise egal, ob ich auf EIN oder AUS drücke.
-
@willi-wunder Schaue ich mir alles an.
-
Was mir aufgefallen ist und das nicht zum ersten mal.
Wenn ich ein Update des ioBroker mache auf der Console,
dann den Computer danach neu startet. Was ich hin und wieder in der Verbindung mit dem Update mache, dann fährt alles sauber hoch.
Nur der Telegram-Menu Adapter bleibt gelb. Ich muss Ihn dann Manuell neu starten, dann ist alles gut.Warscheinlich startet er, vor dem Telegram Adapter...
cu Deta
-
@deta Bei welcher Version? Aktuell kann es daran nicht liegen, da der Telegram Adapter mit als erstes starten soll. Meiner ist einer der letzten. Aber wurde erst vor kurzen von mir angepasst
-
@willi-wunder am besten für jeden Fehler den du hast immer ein Issue anlegen, dann habe ich das auf dem Schirm, sonst muss ich immer im Chatverlauf suchen, und so können sich auch andere Nutzer beteidigen
-
@michael-roling sagte in Test Adapter telegram-menu v.1.6.x:
@deta Bei welcher Version? Aktuell kann es daran nicht liegen, da der Telegram Adapter mit als erstes starten soll. Meiner ist einer der letzten. Aber wurde erst vor kurzen von mir angepasst
-
@deta okay, müsste ich selber mal testen, aber ich meine nicht das ich das Problem habe
-
@michael-roling
War mir nicht sicher ob es am Adapter oder an der EInstellung liegt, ging ja früher auch. Dachte das ich evtl. wegen einer Änderung etwas bei mir anpassen müßte. Soll ich noch ein Issues anlegen? Aber sonst klar, mach ich das zukünftig gleich, hattest ja schon einmal gesagt gehabt, ist auch verständlich.Ich danke Dir
-
@willi-wunder Ja bitte anlegen
-
@willi-wunder Das der Value Type an den State Type angepasst wird habe ich gerade gefixed, aber noch nicht hoch geladen. Als nächstes, du kannst garkeinen Rückgabewert bekommen, du hast con die zweite checkbox garnicht angehakt
-
@willi-wunder Was mir grundsätzlich auffällt , das du scripte so abschaltest ist nicht gut. Man löst sowas über einen Datenpunkt setzt den auf true oder false und prüft diesen im Script
-
@willi-wunder ist das ein Submenu? Oder soll das ein switch sein?
-
@michael-roling
Ist ein Submenu
Okay, dann werde ich noch eine Variable anlegen und dann über diese steuern. Warum ist das eigentlich direkt steuern schlecht?
Du schaust kein Fußball, lach? Fleißig wie eh und eh, lach.
Gruß Willi
-
@willi-wunder doch klar gucke ich Fussball. Ich mache beides parallel. Warum nicht kann ich garnicht sagen. Aber das Thema kam schon oft auf.
Aber trotzdem hast du confirm nicht angehakt -
@michael-roling
Danke, jetzt geht wieder alles