NEWS
Test Adapter telegram-menu v.1.6.x
-
hallo wie mache ich es damit der Menu wieder automatisch zurück kommt.
Wenn ich eine lampe schalte muss ich immer startside eintippen -
@exitus Zeig mal das her was du erstellt hast , und auch wie deine Einstellungen unter Settings aussehen
-
@michael-roling
nicht viel aber wollte erst das problem beheben ich blicke einfach nicht ganz durch.
mit texttocommand war es für mich einfacher könnte man irgendwie von euch ein beispiel bzw vorlage einspielen??
-
@exitus eigentlich sollte es so funktionieren. Was ich so auf die Schnelle sehe. Müsste ich mir später noch mal am Rechner anschauen
Wie sieht es denn aus wenn du auf light drückst?
-
@exitus
Mach mal deine ChatID unsichtbar wenn du dein Menü postest. Kannst ja einklappen. Das nur so nebenbei -
@michael-roling licht geht an das einzige ist das der Menu sich ausblendet muss es mit Schreiben aktivieren. Wie mache Ich es mit Untermenü
-
@willi-wunder habe ich gemacht dann kommt menu garnicht beim start
-
@exitus du solltest nur das Menu einklappen das hat sonst keinen Einfluss auf die Funktionen. Du könntest mal resize Keyboard aktivieren und wieder deaktivieren.
-
@michael-roling habe alles gemacht aber irgendwie wird das licht geschaltet aber danach ist menu weg , wenn ich auf back drücke komme ich auf die startseite aber nach dem ich licht schalte ist menu weg wird nicht automatisch eingeblendet.
2. Problem wenn ich 2 Kategorien haben kann ich zwischen den beiden im Adapter nicht wechseln wenn ich wechsle , ist alles blank im adapter interface ich muss die Seite aktualisieren.
Es Passiert auf der Seite Aktion , wenn ich unter Menu anderes wähle wird alles Blank habe mehrere Browser versucht. -
@exitus kannst du davon mal eine bildschirmsufnahme machen ? Und dazu dann das Menu im Adapter posten. Das hört sich sehr komisch an
-
@exitus ich würde vielleicht mal anfangen erst nur ein Menu zu bauen in dem du hin und her springen kannst. Mir scheint das nämlich so das du es nicht ganz korrekt machst.
-
@exitus wenn du Teams hast könnten wir mal zusammen drüber schauen
-
Habe angefangen mit dem Adapter zu spielen. Vielen Dank erstmal an den Entwickler.
Nun habe ich zwei Fragen. Ist es möglich den Zustand direkt in die Buttons einzublenden? Wenn Lampe an,dann leuchtet einen kleine Lampe im Button usw.
Die zweite Frage hat vielleicht weniger mit dem Adapter zu tun. Ich habe eine Lampe welche mit dem Shelly Dimmer 2 geschaltet wird. Nun habe ich mir ein Submenü eingerichtet, dass die Werte an den Dimmer weitergibt. Das funktioniert auch soweit. Das Problem ist, dass der Dimmer erst mit dem PowerState eingeschaltet werden muss und erst der Dimmfaktor greift. Weiss vielleicht jemand eine Lösung oder eine Idee wie ich die Lampe direkt mit dem gewünschten Wert z.B. 60% einschalten kann und wenn ja, wie das im Menü abzubilden wäre?
Lieben Dank
-
@kilasat hi bisher ist das noch nicht möglich den Zustand in dem Button an zu zeigen. Du kannst dir aber den Zustand beim öffnen des Menüs ausgeben. Zu 2 habe ich jetzt gerade keine Idee.
-
@michael-roling besten Dank für die schnelle Antwort. Ja die Zustände funktionieren. Das habe ich bereits ausprobiert. Ich habe ein anderes Menü laufen dort geht es mit den Zuständen. Allerdings ist es ein Javascript und die Menüs sind nicht als Keyboard eingebaut sondern im Textteil weiter oben.
-
Gibt's eine Möglichkeit An/Aus auszugeben statt. True und false?
-
@kilasat ja klar geht das. Schau mal hier
Das change
-
ich hab mal seid langem wieder was
2024-03-01 05:34:37.433 error Error subMenu: "Cannot read properties of undefined (reading 'list')TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'list')\n at switchBack (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram-menu/lib/js/backMenu.js:32:36)\n at subMenu (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram-menu/lib/js/subMenu.js:280:24)\n at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5)\n at runNextTicks (node:internal/process/task_queues:64:3)\n at process.processImmediate (node:internal/timers:447:9)\n at async callSubMenu (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram-menu/lib/js/subMenu.js:45:23)\n at async processData (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram-menu/lib/js/processData.js:170:21)\n at async checkEveryMenuForData (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram-menu/lib/js/processData.js:60:4)\n at async TelegramMenu.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram-menu/main.js:224:28)"
-
@arteck welche Version nutzt du?
-
@michael-roling GIT