Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter telegram-menu v.1.6.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Test Adapter telegram-menu v.1.6.x

Test Adapter telegram-menu v.1.6.x

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
1.8k Posts 61 Posters 799.6k Views 61 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • Rene55R Rene55

@michael-roling Ja gerne:
    Events:
    TGM_Events_2.png
    Navigation:
    TGM_Nav2.png
    Aktion:Setstate
    TGM_Set2.png

Michael RolingM Offline
    Michael RolingM Offline
    Michael Roling
    Developer
    wrote on last edited by

@rene55 ohja da ist noch ein bug drin

1 Reply Last reply
    0
    • Rene55R Rene55

Events:
      TGM_Events_2.png
      Navigation:
      TGM_Nav2.png
      TGM_Set2.png

Michael RolingM Offline
      Michael RolingM Offline
      Michael Roling
      Developer
      wrote on last edited by

@rene55 du darfst gerne mal probieren

1 Reply Last reply
      0
      • Rene55R Rene55

Events:
        TGM_Events_2.png
        Navigation:
        TGM_Nav2.png
        TGM_Set2.png

Michael RolingM Offline
        Michael RolingM Offline
        Michael Roling
        Developer
        wrote on last edited by

@rene55 du kannnst du eh nur über die katze installieren wenn der expertenmodus drin ist, oder hast du die latest geladen?

Rene55R 1 Reply Last reply
        0
        • Michael RolingM Michael Roling

@rene55 du kannnst du eh nur über die katze installieren wenn der expertenmodus drin ist, oder hast du die latest geladen?

Rene55R Offline
          Rene55R Offline
          Rene55
          wrote on last edited by

@michael-roling per Katze. Bin gerade dabei ...24d6

Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
          ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
          Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

0
          • Rene55R Rene55

@michael-roling per Katze. Bin gerade dabei ...24d6

Rene55R Offline
            Rene55R Offline
            Rene55
            wrote on last edited by

@rene55 Ja funktioniert. Ich habe noch ein Wissensmanko: Ich bekomme ja nach dem setzen des DP eine Rückmeldung a la 'Wert ist aktuell auf false'. Es müsste doch auch gehen, dass er mir vor dem Setzen auch schon den Status mitteilt. Hat bestimmt schon jemand gemacht. Ich finde es aber nicht.

Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
            ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3

Michael RolingM 1 Reply Last reply
            0
            • Rene55R Rene55

@rene55 Ja funktioniert. Ich habe noch ein Wissensmanko: Ich bekomme ja nach dem setzen des DP eine Rückmeldung a la 'Wert ist aktuell auf false'. Es müsste doch auch gehen, dass er mir vor dem Setzen auch schon den Status mitteilt. Hat bestimmt schon jemand gemacht. Ich finde es aber nicht.

Michael RolingM Offline
              Michael RolingM Offline
              Michael Roling
              Developer
              wrote on last edited by

@rene55 ja das geht f93bfa8f-4bce-4cba-8028-cc59d94b61e9-grafik.png

0

@rene55 ja das geht f93bfa8f-4bce-4cba-8028-cc59d94b61e9-grafik.png

Rene55R Offline
                Rene55R Offline
                Rene55
                wrote on last edited by

@michael-roling Auch das funktioniert. Dann geh ich jetzt nochmal auf Suche nach dem Ersetzen true>an. Hab ich auch irgendwo mal gesehen.

0
                • Rene55R Rene55

@michael-roling Auch das funktioniert. Dann geh ich jetzt nochmal auf Suche nach dem Ersetzen true>an. Hab ich auch irgendwo mal gesehen.

Michael RolingM Offline
                  Michael RolingM Offline
                  Michael Roling
                  Developer
                  wrote on last edited by

@rene55 👍 das heißt change…. Schau in die Helpertexte

0

@rene55 👍 das heißt change…. Schau in die Helpertexte

Rene55R Offline
                    Rene55R Offline
                    Rene55
                    wrote on last edited by

@michael-roling Absolut TOP. Als nächstes schau ich mir mal parse und die Dinger von @liv-in-sky an. (Aber erst später).

0
                    • Rene55R Rene55

@michael-roling Absolut TOP. Als nächstes schau ich mir mal parse und die Dinger von @liv-in-sky an. (Aber erst später).

Michael RolingM Offline
                      Michael RolingM Offline
                      Michael Roling
                      Developer
                      wrote on last edited by

@rene55 ganz ehrlich ich weiß das meiste auch schon nicht mehr, ich muss es auch immer suchen.

0

@rene55 ganz ehrlich ich weiß das meiste auch schon nicht mehr, ich muss es auch immer suchen.

Rene55R Offline
                        Rene55R Offline
                        Rene55
                        wrote on last edited by

@michael-roling Das ist nachvollziehbar, wenn man mal überlegt, welch rasante Entwicklung der Adapter gemacht hat.

1 Reply Last reply
                        0
                        • W Willi-Wunder

@michael-roling
                          Hab die Zeile gelöscht und mit ack:true ersetzt. Bekomme jetzt aber keine Rückmeldung mehr
                          Telegram_menu_WW.jpg

Wie wird das Sub-Menü genau umgesetzt? TRIGGER durch einen eindeutigen Wert ersetzen. Hmmm?
                          Kann ich das Menü so machen, dass er mir "An" zeigt wenn die Pumpe aus ist und "Aus" zeigt wenn die Pumpe an ist?
                          Telegram_menu_zirku.jpg

Sorry, hab das ganze noch nicht so richtig geblickt, bin auch kein Programmierer. Die Denkweise sitzt bei mir noch nicht wirklich.

@liv-in-sky
                          Vielen Dank für die Erklärung 🙂

W Offline
                          W Offline
                          Willi-Wunder
                          wrote on last edited by

@willi-wunder sagte in Test Adapter telegram-menu v.0.9.x:

@michael-roling
                          Wie wird das Sub-Menü genau umgesetzt? TRIGGER durch einen eindeutigen Wert ersetzen. Hmmm?
                          Kann ich das Menü so machen, dass er mir "An" zeigt wenn die Pumpe aus ist und "Aus" zeigt wenn die Pumpe an ist?
                          Telegram_menu_zirku.jpg

So, endlich Urlaub und Zeit mich damit mehr zu beschäftigen. Hammer was jetzt noch alles umgesetzt wurde 👍

Geht das jetzt mit den neuen Befehlen, dass er je nach Zustand nur den Button "Ein" oder "Aus" zur Auswahl anzeigt wenn ich die Pumpe schalten will?

Zum Erfassen meiner Pool Daten (Messwerte + Chemie):
                          Heißt ich lege jeweils einen DP für den jeweiligen Wert an und erfasse diese dann mit dem Telegram Menü?
                          Damit ich dann eine json Tabelle bekomme muss ich diese Werte mit einem Blocky oder js hinein konvertieren? Hab soetwas leider noch nicht gemacht, aktuell noch keinen wirklichen Plan wie ich jetzt am besten starte damit des was wird😀 ......

0
                          • W Willi-Wunder

@willi-wunder sagte in Test Adapter telegram-menu v.0.9.x:

@michael-roling
                            Telegram_menu_zirku.jpg

So, endlich Urlaub und Zeit mich damit mehr zu beschäftigen. Hammer was jetzt noch alles umgesetzt wurde 👍

Geht das jetzt mit den neuen Befehlen, dass er je nach Zustand nur den Button "Ein" oder "Aus" zur Auswahl anzeigt wenn ich die Pumpe schalten will?

Zum Erfassen meiner Pool Daten (Messwerte + Chemie):
                            Heißt ich lege jeweils einen DP für den jeweiligen Wert an und erfasse diese dann mit dem Telegram Menü?
                            Damit ich dann eine json Tabelle bekomme muss ich diese Werte mit einem Blocky oder js hinein konvertieren? Hab soetwas leider noch nicht gemacht, aktuell noch keinen wirklichen Plan wie ich jetzt am besten starte damit des was wird😀 ......

Michael RolingM Offline
                            Michael RolingM Offline
                            Michael Roling
                            Developer
                            wrote on last edited by

@willi-wunder nein das geht nicht aber du kannst einen Button Switch nutzen. Der aber nur einen Wert hat. Beim Aufruf kannst du dir aber den aktuellen Status mit ausgeben lassen.

W 1 Reply Last reply
                            0

@willi-wunder nein das geht nicht aber du kannst einen Button Switch nutzen. Der aber nur einen Wert hat. Beim Aufruf kannst du dir aber den aktuellen Status mit ausgeben lassen.

W Offline
                              W Offline
                              Willi-Wunder
                              wrote on last edited by

@michael-roling
                              Ja, werde es mal probieren was mir am besten taugt. Danke

1 Reply Last reply
                              0
                              • M Offline
                                M Offline
                                mimuni
                                wrote on last edited by

Hallo,
                                vorab vielen Dank für den tollen Adapter, es lassen sich wirklich sehr schnell auch umfangreiche Menüs erstellen. Eine Frage habe ich jedoch. Gibt es eine Möglichkeit den Text nach dem Neustart des Telegram Menu Adapter zu unterdrücken? Jedes mal wenn ich im Menu etwas ändere und speichere kommt der Text vom ersten Menüpunkt. Für mich ist das nicht schlimm, aber für die Mitnutzer ist es recht irritierend.

Michael RolingM 2 Replies Last reply
                                0
                                • M mimuni

Hallo,
                                  vorab vielen Dank für den tollen Adapter, es lassen sich wirklich sehr schnell auch umfangreiche Menüs erstellen. Eine Frage habe ich jedoch. Gibt es eine Möglichkeit den Text nach dem Neustart des Telegram Menu Adapter zu unterdrücken? Jedes mal wenn ich im Menu etwas ändere und speichere kommt der Text vom ersten Menüpunkt. Für mich ist das nicht schlimm, aber für die Mitnutzer ist es recht irritierend.

Michael RolingM Offline
                                  Michael RolingM Offline
                                  Michael Roling
                                  Developer
                                  wrote on last edited by

@mimuni grundsätzlich lässt sich das machen. Nur dann wird beim allerersten Mal das Menu auch nicht geschickt. Das heißt man müsste entweder das erste Menü Eingabe über das Handy, z.b. Startseite aufrufen. Oder ich müsste einen Button einbauen der dann das schicken auslöst. Wird es sicherlich zusätzlich kompliziert machen.
                                  Aber ich kann natürlich das schicken optional mit in die Settings einbauen, das man dieses deaktivieren kann. Bitte einfach ein Issue dazu erstellen.

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • M mimuni

Hallo,

Michael RolingM Offline
                                    Michael RolingM Offline
                                    Michael Roling
                                    Developer
                                    wrote on last edited by

@mimuni habe das mal mit eingefügt, es braucht daher kein Issue mehr erstellt werden

M 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • Michael RolingM Offline
                                      Michael RolingM Offline
                                      Michael Roling
                                      Developer
                                      wrote on last edited by

Neues Feature für die JSON-InlineKey, kann aber nur genutzt werden in Verbindung meines alexa-shoppinglist adapters der dann eine JSON generiert. In diesem Beispiel hat jede Col keine Bezeichnung, geht aber auch mit.

ScreenRecorderProject1.mp4

liv-in-skyL 1 Reply Last reply
                                      0

Neues Feature für die JSON-InlineKey, kann aber nur genutzt werden in Verbindung meines alexa-shoppinglist adapters der dann eine JSON generiert. In diesem Beispiel hat jede Col keine Bezeichnung, geht aber auch mit.

ScreenRecorderProject1.mp4

liv-in-skyL Offline
                                        liv-in-skyL Offline
                                        liv-in-sky
                                        wrote on last edited by

@michael-roling ist das so ähnlich wie mein postit https://forum.iobroker.net/post/766336 script ?

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

0
                                        • liv-in-skyL liv-in-sky

@michael-roling ist das so ähnlich wie mein postit https://forum.iobroker.net/post/766336 script ?

Michael RolingM Offline
                                          Michael RolingM Offline
                                          Michael Roling
                                          Developer
                                          wrote on last edited by

@liv-in-sky ja scheint sowas zu sein. Im Pribzip ist es so, der Alexa.shoppinglist adapter erstellt eine JSON von einer liste vom Alexa2-Adapter. Diese liste gebe ich mir in Telegram aus und kann per Button dann einen Befehl an den Alexa2 adapter schicken der dieses Item löscht, sobald die Liste aktualisiert wurde, und der shoppinglist adapter eine neue JSON erstellt hat wird der letzte Request in Telegram gelöscht und die neue Liste geschickt. Nach jedem schicken der Liste entferne ich das reagieren auf diesen Datenpunkt, wenn ich das nicht machen würde, würde es so wie bei dir sein, das wenn jemand von zuhause eine Item hinzufügt, das dieses automatisch gesendet wird. Ich weiss nur nicht ob das so toll wäre? Bist du gerade in einem anderen Menu, würde es eigentlich so sein das auf einmal die letzte eingabe verschwindet und die liste kommt. Wie ist da deine Meinung zu?

liv-in-skyL 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

605

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories