NEWS
Test Adapter telegram-menu v.1.6.x
-
@michael-roling Ja gerne:
Events:
Navigation:
Aktion:Setstate
-
@rene55 ohja da ist noch ein bug drin
-
@rene55 du darfst gerne mal probieren
-
@rene55 du kannnst du eh nur über die katze installieren wenn der expertenmodus drin ist, oder hast du die latest geladen?
-
@michael-roling per Katze. Bin gerade dabei ...24d6
-
@rene55 Ja funktioniert. Ich habe noch ein Wissensmanko: Ich bekomme ja nach dem setzen des DP eine Rückmeldung a la 'Wert ist aktuell auf false'. Es müsste doch auch gehen, dass er mir vor dem Setzen auch schon den Status mitteilt. Hat bestimmt schon jemand gemacht. Ich finde es aber nicht.
-
@rene55 ja das geht
-
@michael-roling Auch das funktioniert. Dann geh ich jetzt nochmal auf Suche nach dem Ersetzen true>an. Hab ich auch irgendwo mal gesehen.
-
@rene55 das heißt change…. Schau in die Helpertexte
-
@michael-roling Absolut TOP. Als nächstes schau ich mir mal parse und die Dinger von @liv-in-sky an. (Aber erst später).
-
@rene55 ganz ehrlich ich weiß das meiste auch schon nicht mehr, ich muss es auch immer suchen.
-
@michael-roling Das ist nachvollziehbar, wenn man mal überlegt, welch rasante Entwicklung der Adapter gemacht hat.
-
@willi-wunder sagte in Test Adapter telegram-menu v.0.9.x:
@michael-roling
Wie wird das Sub-Menü genau umgesetzt? TRIGGER durch einen eindeutigen Wert ersetzen. Hmmm?
Kann ich das Menü so machen, dass er mir "An" zeigt wenn die Pumpe aus ist und "Aus" zeigt wenn die Pumpe an ist?
So, endlich Urlaub und Zeit mich damit mehr zu beschäftigen. Hammer was jetzt noch alles umgesetzt wurde
Geht das jetzt mit den neuen Befehlen, dass er je nach Zustand nur den Button "Ein" oder "Aus" zur Auswahl anzeigt wenn ich die Pumpe schalten will?
Zum Erfassen meiner Pool Daten (Messwerte + Chemie):
Heißt ich lege jeweils einen DP für den jeweiligen Wert an und erfasse diese dann mit dem Telegram Menü?
Damit ich dann eine json Tabelle bekomme muss ich diese Werte mit einem Blocky oder js hinein konvertieren? Hab soetwas leider noch nicht gemacht, aktuell noch keinen wirklichen Plan wie ich jetzt am besten starte damit des was wird ...... -
@willi-wunder nein das geht nicht aber du kannst einen Button Switch nutzen. Der aber nur einen Wert hat. Beim Aufruf kannst du dir aber den aktuellen Status mit ausgeben lassen.
-
@michael-roling
Ja, werde es mal probieren was mir am besten taugt. Danke -
Hallo,
vorab vielen Dank für den tollen Adapter, es lassen sich wirklich sehr schnell auch umfangreiche Menüs erstellen. Eine Frage habe ich jedoch. Gibt es eine Möglichkeit den Text nach dem Neustart des Telegram Menu Adapter zu unterdrücken? Jedes mal wenn ich im Menu etwas ändere und speichere kommt der Text vom ersten Menüpunkt. Für mich ist das nicht schlimm, aber für die Mitnutzer ist es recht irritierend. -
@mimuni grundsätzlich lässt sich das machen. Nur dann wird beim allerersten Mal das Menu auch nicht geschickt. Das heißt man müsste entweder das erste Menü Eingabe über das Handy, z.b. Startseite aufrufen. Oder ich müsste einen Button einbauen der dann das schicken auslöst. Wird es sicherlich zusätzlich kompliziert machen.
Aber ich kann natürlich das schicken optional mit in die Settings einbauen, das man dieses deaktivieren kann. Bitte einfach ein Issue dazu erstellen. -
@mimuni habe das mal mit eingefügt, es braucht daher kein Issue mehr erstellt werden
-
Neues Feature für die JSON-InlineKey, kann aber nur genutzt werden in Verbindung meines alexa-shoppinglist adapters der dann eine JSON generiert. In diesem Beispiel hat jede Col keine Bezeichnung, geht aber auch mit.
-
@michael-roling ist das so ähnlich wie mein postit https://forum.iobroker.net/post/766336 script ?