Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Wo habt Ihr gekauft? Wetterstation

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    757

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    6.1k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.5k

Wo habt Ihr gekauft? Wetterstation

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
12 Beiträge 4 Kommentatoren 1.1k Aufrufe 8 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • michl75M Offline
    michl75M Offline
    michl75
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    ich wollte mal fragen wo Ihr eure Wetterstation Digitale Funk-Wetterstation "CTW-902 WiFI" 12in1 gekauft habt?
    Sucht man danach, bekommt man unterschiedliche Preise.....

Wie zufrieden seit Ihr damit? Zu Empfehlen?

Viele Grüße M.

SBorgS 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • michl75M michl75

Hallo,
      ich wollte mal fragen wo Ihr eure Wetterstation Digitale Funk-Wetterstation "CTW-902 WiFI" 12in1 gekauft habt?
      Sucht man danach, bekommt man unterschiedliche Preise.....

Wie zufrieden seit Ihr damit? Zu Empfehlen?

Viele Grüße M.

SBorgS Offline
      SBorgS Offline
      SBorg
      Forum Testing Most Active

@michl75 Ich nutze seit 4 Jahren die baugleiche Eurochron EFWS2900. Die gab es an Ostern bei Völkner Elektronik versandkostenfrei für 99,- €. Gibt es immer mal wieder dort im Angebot zwischen 100,- und 120,- €. Funktioniert tadellos.
      Nur als kleiner Hint: die Stationen haben einen Regenmengenmesser, keinen Regensensor. Für die Markise oä. taugen sie nur bedingt, da, wie der Name schon sagt, erst mal eine gewisse Menge Regen gefallen sein muss bis man eine Menge detektieren kann ;)

Man kann auch den Wettermast und ein Gateway nutzen. Dann hat man die Daten auch im ioB und baut sich bspw. eine Anzeige in der VIS etc. nach, falls man nicht unbedingt das Display braucht.

LG SBorg ( SBorg auf GitHub)
      Projekte: Lebensmittelwarnung.de | WLAN-Wetterstation | PimpMyStation

michl75M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • NashraN Offline
        NashraN Offline
        Nashra
        Most Active Forum Testing

@michl75
        ich nutze die Froggit WH4000 SE und bin damit auch sehr zufrieden,
        aber ich glaube die gibt es mittlerweile nicht mehr.
        Nutze das super Skript von @SBorg für die Anzeige in VIS und Grafana
        wetterstation.png
        und Grafana
        wetterstation-februar.PNG

Gruß Ralf
        Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

Chris76eC 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • SBorgS SBorg

@michl75 Ich nutze seit 4 Jahren die baugleiche Eurochron EFWS2900. Die gab es an Ostern bei Völkner Elektronik versandkostenfrei für 99,- €. Gibt es immer mal wieder dort im Angebot zwischen 100,- und 120,- €. Funktioniert tadellos.
          Nur als kleiner Hint: die Stationen haben einen Regenmengenmesser, keinen Regensensor. Für die Markise oä. taugen sie nur bedingt, da, wie der Name schon sagt, erst mal eine gewisse Menge Regen gefallen sein muss bis man eine Menge detektieren kann ;)

Man kann auch den Wettermast und ein Gateway nutzen. Dann hat man die Daten auch im ioB und baut sich bspw. eine Anzeige in der VIS etc. nach, falls man nicht unbedingt das Display braucht.

michl75M Offline
          michl75M Offline
          michl75

@sborg said in Wo habt Ihr gekauft? Wetterstation:

EFWS2900

@all danke für die Antworten :)

Habe den Adapter auf GitHub eben nochmal durchgeschaut (SBorg2014/WLAN-Wetterstation) und da steht auch die Bresser 5in1 drinnen, dass müsste die sein?
          Wetterstation

0
          • NashraN Nashra

@michl75
            ich nutze die Froggit WH4000 SE und bin damit auch sehr zufrieden,
            aber ich glaube die gibt es mittlerweile nicht mehr.
            Nutze das super Skript von @SBorg für die Anzeige in VIS und Grafana
            wetterstation.png
            und Grafana
            wetterstation-februar.PNG

Chris76eC Offline
            Chris76eC Offline
            Chris76e

@nashra

die Anzeige in VIS sieht super aus, kannst du die teilen?

NashraN 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Chris76eC Chris76e

@nashra

NashraN Offline
              NashraN Offline
              Nashra
              Most Active Forum Testing

@chris76e sagte in Wo habt Ihr gekauft? Wetterstation:

@nashra

Die View
              wetterstation1.txt

Gruß Ralf
              Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • michl75M michl75

EFWS2900

@all danke für die Antworten :)

Habe den Adapter auf GitHub eben nochmal durchgeschaut (SBorg2014/WLAN-Wetterstation) und da steht auch die Bresser 5in1 drinnen, dass müsste die sein?
                Wetterstation

SBorgS Offline
                SBorgS Offline
                SBorg

@michl75 sagte in Wo habt Ihr gekauft? Wetterstation:

Wetterstation

Dies ist aber kein Adapter, sondern ein Shell-Skript. Dafür braucht man zwangsläufig irgendeinen Linux-Rechner (Pi, Docker, Proxmox...) im Netzwerk.
                ...und das müsste sie eigentlich sein, zumindest kann sie Weather Underground, damit kann man normalerweise die Daten abgreifen (notfalls per DNS-Lösung). Bresser ist da aber etwas "spezieller" als andere Hersteller. Falls du mal Zusatzsensoren nutzen möchtest wäre Bresser hier nicht die 1. Wahl.

0
                • SBorgS SBorg

Wetterstation

Dies ist aber kein Adapter, sondern ein Shell-Skript. Dafür braucht man zwangsläufig irgendeinen Linux-Rechner (Pi, Docker, Proxmox...) im Netzwerk.
                  ...und das müsste sie eigentlich sein, zumindest kann sie Weather Underground, damit kann man normalerweise die Daten abgreifen (notfalls per DNS-Lösung). Bresser ist da aber etwas "spezieller" als andere Hersteller. Falls du mal Zusatzsensoren nutzen möchtest wäre Bresser hier nicht die 1. Wahl.

michl75M Offline
                  michl75M Offline
                  michl75

@sborg Danke für deine Rückmeldung. Als ich dann alles gelesen habe, ist mir das auch erst aufgefallen, dass dies ein "Script" ist....

Habe aber jetzt umdisponiert. Ich werde mit meinem Junior selbst eine Wetterstation bauen, mit einem ESP 8266 Mini und diverser Sensoren incl. Windmesser. Mein Junior lernt dabei bissi Elektronik und ich hab eine Herausforderung :) ... wird schon werden.

Bin nur nicht so glücklich über die WLAN Verbindung des 8266 Mini d1... na mal sehen, wird schon werden :)

0
                  • michl75M michl75

@sborg Danke für deine Rückmeldung. Als ich dann alles gelesen habe, ist mir das auch erst aufgefallen, dass dies ein "Script" ist....

Habe aber jetzt umdisponiert. Ich werde mit meinem Junior selbst eine Wetterstation bauen, mit einem ESP 8266 Mini und diverser Sensoren incl. Windmesser. Mein Junior lernt dabei bissi Elektronik und ich hab eine Herausforderung :) ... wird schon werden.

Bin nur nicht so glücklich über die WLAN Verbindung des 8266 Mini d1... na mal sehen, wird schon werden :)

SBorgS Offline
                    SBorgS Offline
                    SBorg

@michl75 Ist ja dein Thread, deswegen bisserl OT:
                    Da könnte man notfalls LoRa nehmen. Freifeld mehrere Kilometer, bei Gebäuden etc. idR. noch etwa 500 Meter.
                    Ich würde hier aber kein WLAN nehmen. Wenn du alle 30 Sekunden (ist meist der Standard der Wetterstationen) ein Datenpaket schickst, musst du dauernd WLAN auf-/abbauen oder dauerhaft laufen lassen. WLAN ist aber ein echter Stromfresser. Entweder Aufwand mit Solarpanel, Akku und Ladeelektronik oder 230V Stromversorgung.
                    Besser ist hier einfach Funk (so machen es auch die Wetterstationen). Nimm bspw. einen Nano oder Atmega-Chip, daran deine Sensorik und ein 868MHz-Funkmodul (damit dürfte auch das Problem mit der Reichweite erledigt sein). Kleine Solarzelle und einen GoldCap als Puffer, 2x 1.5V AA als Backup. Da wird nur kurz per 868MHz gefunkt. Braucht, genau wie der Nano im Idle dann kaum Strom.
                    Empfängerseitig wieder ein 868MHz-Modul an einen Wemos D1 oä. und du bist im WLAN ;)

0
                    • SBorgS SBorg

@michl75 Ist ja dein Thread, deswegen bisserl OT:
                      Da könnte man notfalls LoRa nehmen. Freifeld mehrere Kilometer, bei Gebäuden etc. idR. noch etwa 500 Meter.
                      Ich würde hier aber kein WLAN nehmen. Wenn du alle 30 Sekunden (ist meist der Standard der Wetterstationen) ein Datenpaket schickst, musst du dauernd WLAN auf-/abbauen oder dauerhaft laufen lassen. WLAN ist aber ein echter Stromfresser. Entweder Aufwand mit Solarpanel, Akku und Ladeelektronik oder 230V Stromversorgung.
                      Besser ist hier einfach Funk (so machen es auch die Wetterstationen). Nimm bspw. einen Nano oder Atmega-Chip, daran deine Sensorik und ein 868MHz-Funkmodul (damit dürfte auch das Problem mit der Reichweite erledigt sein). Kleine Solarzelle und einen GoldCap als Puffer, 2x 1.5V AA als Backup. Da wird nur kurz per 868MHz gefunkt. Braucht, genau wie der Nano im Idle dann kaum Strom.
                      Empfängerseitig wieder ein 868MHz-Modul an einen Wemos D1 oä. und du bist im WLAN ;)

michl75M Offline
                      michl75M Offline
                      michl75

@sborg uh ok... ja merk schon, bin da noch lange kein experte :)

Das mit Strom habe ich gemerkt, die Dinger fressen strom ... Batterien sind eigentlich immer leer :)
                      Darum habe ich alle ESP's über Micro-USB-Kabel dauerhaft am Strom dran.

Das mit Funk, schaue ich mir mal in Ruhe an. Habe die Teile schon bestellt und wurden gestern auch schon geliefert.

Was mir aber auffällt, die ESP 8266 Mini d1 Dinger.... Bei zwei von meinen bisher 8 selbst gebauten für Garten & Co habe ich immer wieder Probleme, dass ich diese nicht ansprechen kann. Muss da 2..3 mal Strom ab und wieder dran und dann komme ich auch wieder in das "Setup"...
                      Vielleicht liegts auch an dem alten WLAN Access-Point der im Umkreis von 5m im Gartenhaus verbaut ist.
                      Schon mal so was gehabt?

0
                      • michl75M michl75

@sborg uh ok... ja merk schon, bin da noch lange kein experte :)

Das mit Strom habe ich gemerkt, die Dinger fressen strom ... Batterien sind eigentlich immer leer :)
                        Darum habe ich alle ESP's über Micro-USB-Kabel dauerhaft am Strom dran.

Das mit Funk, schaue ich mir mal in Ruhe an. Habe die Teile schon bestellt und wurden gestern auch schon geliefert.

Was mir aber auffällt, die ESP 8266 Mini d1 Dinger.... Bei zwei von meinen bisher 8 selbst gebauten für Garten & Co habe ich immer wieder Probleme, dass ich diese nicht ansprechen kann. Muss da 2..3 mal Strom ab und wieder dran und dann komme ich auch wieder in das "Setup"...
                        Vielleicht liegts auch an dem alten WLAN Access-Point der im Umkreis von 5m im Gartenhaus verbaut ist.
                        Schon mal so was gehabt?

SBorgS Offline
                        SBorgS Offline
                        SBorg

Muss da 2..3 mal Strom ab und wieder dran und dann komme ich auch wieder in das "Setup"...

Könnte Spannungsversorgung sein, gerade wenn man mit dem USB-Steckernetzteil noch weitere Sensorik etc. betreibt (Stützelko über VCC nutzen). Oft sind auch die Wemos einfach "mies". Mal einen anderen nehmen und schon funktioniert es öfters ;)

0
                        • SBorgS SBorg

Muss da 2..3 mal Strom ab und wieder dran und dann komme ich auch wieder in das "Setup"...

Könnte Spannungsversorgung sein, gerade wenn man mit dem USB-Steckernetzteil noch weitere Sensorik etc. betreibt (Stützelko über VCC nutzen). Oft sind auch die Wemos einfach "mies". Mal einen anderen nehmen und schon funktioniert es öfters ;)

michl75M Offline
                          michl75M Offline
                          michl75

Könnte Spannungsversorgung sein,

Guten Morgen, tatsächlich ... aber in dem Fall, mein Fehler gewesen! :) Habe einen Hutschienentrafo und da (warum auch immer) das Rädchen für +/- Strom auf Minimum gehabt ... "Augen auf" sagte Junior :)

Wenn unsere Station fertig ist, setze ich Bilder in den Beitrag.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

594

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0