Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Wo habt Ihr gekauft? Wetterstation

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Wo habt Ihr gekauft? Wetterstation

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • michl75
      michl75 last edited by

Hallo,
      ich wollte mal fragen wo Ihr eure Wetterstation Digitale Funk-Wetterstation "CTW-902 WiFI" 12in1 gekauft habt?
      Sucht man danach, bekommt man unterschiedliche Preise.....

Wie zufrieden seit Ihr damit? Zu Empfehlen?

Viele Grüße M.

SBorg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • SBorg
        SBorg Forum Testing Most Active @michl75 last edited by

@michl75 Ich nutze seit 4 Jahren die baugleiche Eurochron EFWS2900. Die gab es an Ostern bei Völkner Elektronik versandkostenfrei für 99,- €. Gibt es immer mal wieder dort im Angebot zwischen 100,- und 120,- €. Funktioniert tadellos.
        Nur als kleiner Hint: die Stationen haben einen Regenmengenmesser, keinen Regensensor. Für die Markise oä. taugen sie nur bedingt, da, wie der Name schon sagt, erst mal eine gewisse Menge Regen gefallen sein muss bis man eine Menge detektieren kann 😉

Man kann auch den Wettermast und ein Gateway nutzen. Dann hat man die Daten auch im ioB und baut sich bspw. eine Anzeige in der VIS etc. nach, falls man nicht unbedingt das Display braucht.

michl75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Nashra
          Nashra Most Active Forum Testing last edited by

@michl75
          ich nutze die Froggit WH4000 SE und bin damit auch sehr zufrieden,
          aber ich glaube die gibt es mittlerweile nicht mehr.
          Nutze das super Skript von @SBorg für die Anzeige in VIS und Grafana
          wetterstation.png
          und Grafana
          wetterstation-februar.PNG

Chris76e 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • michl75
            michl75 @SBorg last edited by

@sborg said in Wo habt Ihr gekauft? Wetterstation:

EFWS2900

@all danke für die Antworten 🙂

Habe den Adapter auf GitHub eben nochmal durchgeschaut (SBorg2014/WLAN-Wetterstation) und da steht auch die Bresser 5in1 drinnen, dass müsste die sein?
            Wetterstation

• Chris76e
              Chris76e @Nashra last edited by

@nashra

die Anzeige in VIS sieht super aus, kannst du die teilen?

Nashra 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Nashra
                Nashra Most Active Forum Testing @Chris76e last edited by

@chris76e sagte in Wo habt Ihr gekauft? Wetterstation:

@nashra

die Anzeige in VIS sieht super aus, kannst du die teilen?

Die View
                wetterstation1.txt

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • SBorg

@michl75 sagte in Wo habt Ihr gekauft? Wetterstation:

Habe den Adapter auf GitHub eben nochmal durchgeschaut (SBorg2014/WLAN-Wetterstation) und da steht auch die Bresser 5in1 drinnen, dass müsste die sein?
                  Wetterstation

Dies ist aber kein Adapter, sondern ein Shell-Skript. Dafür braucht man zwangsläufig irgendeinen Linux-Rechner (Pi, Docker, Proxmox...) im Netzwerk.
                  ...und das müsste sie eigentlich sein, zumindest kann sie Weather Underground, damit kann man normalerweise die Daten abgreifen (notfalls per DNS-Lösung). Bresser ist da aber etwas "spezieller" als andere Hersteller. Falls du mal Zusatzsensoren nutzen möchtest wäre Bresser hier nicht die 1. Wahl.

• michl75

@sborg Danke für deine Rückmeldung. Als ich dann alles gelesen habe, ist mir das auch erst aufgefallen, dass dies ein "Script" ist....

Habe aber jetzt umdisponiert. Ich werde mit meinem Junior selbst eine Wetterstation bauen, mit einem ESP 8266 Mini und diverser Sensoren incl. Windmesser. Mein Junior lernt dabei bissi Elektronik und ich hab eine Herausforderung 🙂 ... wird schon werden.

Bin nur nicht so glücklich über die WLAN Verbindung des 8266 Mini d1... na mal sehen, wird schon werden 🙂

• SBorg

@michl75 Ist ja dein Thread, deswegen bisserl OT:
                      Da könnte man notfalls LoRa nehmen. Freifeld mehrere Kilometer, bei Gebäuden etc. idR. noch etwa 500 Meter.
                      Ich würde hier aber kein WLAN nehmen. Wenn du alle 30 Sekunden (ist meist der Standard der Wetterstationen) ein Datenpaket schickst, musst du dauernd WLAN auf-/abbauen oder dauerhaft laufen lassen. WLAN ist aber ein echter Stromfresser. Entweder Aufwand mit Solarpanel, Akku und Ladeelektronik oder 230V Stromversorgung.
                      Besser ist hier einfach Funk (so machen es auch die Wetterstationen). Nimm bspw. einen Nano oder Atmega-Chip, daran deine Sensorik und ein 868MHz-Funkmodul (damit dürfte auch das Problem mit der Reichweite erledigt sein). Kleine Solarzelle und einen GoldCap als Puffer, 2x 1.5V AA als Backup. Da wird nur kurz per 868MHz gefunkt. Braucht, genau wie der Nano im Idle dann kaum Strom.
                      Empfängerseitig wieder ein 868MHz-Modul an einen Wemos D1 oä. und du bist im WLAN 😉

• michl75

@sborg uh ok... ja merk schon, bin da noch lange kein experte 🙂

Das mit Strom habe ich gemerkt, die Dinger fressen strom ... Batterien sind eigentlich immer leer 🙂
                        Darum habe ich alle ESP's über Micro-USB-Kabel dauerhaft am Strom dran.

Das mit Funk, schaue ich mir mal in Ruhe an. Habe die Teile schon bestellt und wurden gestern auch schon geliefert.

Was mir aber auffällt, die ESP 8266 Mini d1 Dinger.... Bei zwei von meinen bisher 8 selbst gebauten für Garten & Co habe ich immer wieder Probleme, dass ich diese nicht ansprechen kann. Muss da 2..3 mal Strom ab und wieder dran und dann komme ich auch wieder in das "Setup"...
                        Vielleicht liegts auch an dem alten WLAN Access-Point der im Umkreis von 5m im Gartenhaus verbaut ist.
                        Schon mal so was gehabt?

• SBorg

@michl75 sagte in Wo habt Ihr gekauft? Wetterstation:

Muss da 2..3 mal Strom ab und wieder dran und dann komme ich auch wieder in das "Setup"...

Könnte Spannungsversorgung sein, gerade wenn man mit dem USB-Steckernetzteil noch weitere Sensorik etc. betreibt (Stützelko über VCC nutzen). Oft sind auch die Wemos einfach "mies". Mal einen anderen nehmen und schon funktioniert es öfters 😉

• michl75

@sborg said in Wo habt Ihr gekauft? Wetterstation:

Könnte Spannungsversorgung sein,

Guten Morgen, tatsächlich ... aber in dem Fall, mein Fehler gewesen! 🙂 Habe einen Hutschienentrafo und da (warum auch immer) das Rädchen für +/- Strom auf Minimum gehabt ... "Augen auf" sagte Junior 🙂

Wenn unsere Station fertig ist, setze ich Bilder in den Beitrag.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • First post
                              Last post

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

886

31.9k
                            Users

80.3k
                            Topics

1.3m
                            4
                            12
                            867
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo