NEWS
Frage an die Proxmox User
-
@kymchy sagte in Frage an die Proxmox User:
@homoran yo, werde ich dann auch noch machen
nicht auch noch!
nur User der in den notwendigen Gruppen (sudo/iobroker) ist, benutzen.
Niemals root!
die Nutzung von root kann das ganze Rechtesystem von iobroker verbiegen. -
@homoran ok
hat eigentlich auch jemand PHPmyAdmin auf Promox installiert? Gibts da was zu beachten?
-
hat eigentlich auch jemand PHPmyAdmin auf Promox installiert? Gibts da was zu beachten?
Nein, nicht unter Proxmox aber in einem Proxmox-Container. Das hat dann eigentlich nichts mit Proxmox zu tun. Ich könnte mich nicht erinnern, dass etwas besonderes zu beachten war. Du findest mit der Suchmaschine deiner Wahl aber sicher genügend Anleitungen im Internet.
-
@dr-bakterius OK, danke. phpMyAdmin läuft...
ich habe jetzt TurnKey installiert und auch ein SMB Share erstellt. Wie handelst du das mit Backups?
Auf meinen NAS läuft eine Backup Software, die einmal am Tag meine Freigabeordner mit einer externen Festplatte synchronisiert. Gibts da was, was du mir empfehlen würdest? -
Hallo nochmal,
habe jetzt einen LXC Container mit ioBroker erstellt, der auch soweit läuft.
Leider habe ich ein Problem mit dem MariaDB Datenbankzugrif. Ich habe MariaDB in einem weiteren LXC Container installiert mit Ubuntu 22.04. Dort läuft auch phpMyAdmin.
Ich habe einen SQL Dump von meiner bisherigen NAS Datenbank erstellt und in der neuen importiert.
Erstes Problem dabei ist, das ich UTF8 nicht auswählen kann, wird mir nicht angeboten. Ich habe es mal mit Latin2_general_Ci probiert.
Aber wenn ich jetzt vom ioBroker aus auf die DB des LXC Containers zugreifen will, bekomme ich die Meldung:
Error: connect ECONNREFUSEDhat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
-
@kymchy der Fehler liegt vermutlich hier:
in der 50-server.cnf steht:# Instead of skip-networking the default is now to listen only on # localhost which is more compatible and is not less secure. bind-address = 127.0.0.1
habe das jetzt ganz frech mal auskommentiert und nun läuft es.
-
Wie handelst du das mit Backups?
Ich habe die Platten die ich brauche direkt in Proxmox gemountet und reiche sie an die entsprechenden Container durch.
Backups erstelle ich per Bash-Skript unter Proxmox mittels rsync (z.B.
rsync -aP /mnt/usb-0/'Eigene Dateien' /mnt/usb-1/'Meine Backups'
) -
@dr-bakterius hört sich gut an, das könnte man ja dann auch mit einem CRON Job erledigen.
-
das könnte man ja dann auch mit einem CRON Job erledigen.
Genau das mache ich auch.
-
@dr-bakterius
vielleicht kannst du mir nochmal helfen:
Ich hatte einen LXC Container mit Nextcloud erstellt mit einem Mount Point auf mein Raid von 3TB.
Ich hatte aber versehentlich den Container auch auf dem Raid installiert, er sollte aber auf die SSD.
Ich kann zwar ein Backup zurückspielen auf die SSD aber dann zeigt der Mount Point auch auf die SSD.
Wie könnte ich das anstellen, dass ich nicht alles komplett neu instalieren muss?Könnte ich das mit Volumen verschieben machen?
[Edit] hab's einfach mal gemacht(habe ja ein aktuelles Backup) und es hat wunderbar geklappt. Ist schon irre dieses Proxmox...