Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Dateimanager aus VIS lässt keine Uploads zu

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    406

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.4k

Dateimanager aus VIS lässt keine Uploads zu

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
31 Beiträge 7 Kommentatoren 891 Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • 2 2U1C1D3

Also, etz bin ich a bisserl weiter, für mich persönlich ist das Problem jedoch gelöst.

@Thomas-Braun
    Einen User konnte ich sowohl über die Adminoberfläche anlegen, als auch über den Terminaladapter. Eine Mitgliedschaft in der Gruppe ioBroker war jedoch nicht möglich. Wird weder angezeigt, noch dass das Terminal mich dort einen User hinzufügen ließ.
    Ich habe den RasPi daraufhin flach gemacht, das Image neu gezogen und auf die SD-Karte geschoben. Bei dem anschließenden Start zur Installation gab es keine Fehlermeldungen. Lediglich beim ersten Start des ioBrokers kamen Fehlermeldungen. Er erkannte sowohl nicht alle Adapter (fronius und synology fehlten wieder), als auch das er wegen einem fehlenden node.js meckerte und hier wohl nachinstallierte. Bei vis zeigte sich genau das gleiche Problem wieder.

Ich habe nun die SD über den Imager mit Bullseye versehen und dann den ioBroker via Terminal nachinstalliert. Jetzt erkennt er bereits beim ersten Start die beiden Adapter (wobei fronius nicht funktioniert - andere Baustelle), als auch dass der Dateimanager im vis so funktioniert wie er soll. Von node.js war nichts mehr zu lesen.

Für mich somit eigentlich erledigt. Ob das jetzt von einer fehlerhaften Installation des Images kam, oder von einem Fehler im Image selbst, sei dahingestellt. Letzteres vermute ich jedoch weniger, da sich sonst wahrscheinlich noch andere User gemeldet hätten.

Vielen Dank und sorry nochmal, dass das so schleppend mit den Infos angelaufen ist!

GTX
    Stefan

HomoranH Offline
    HomoranH Offline
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von

@2u1c1d3 sagte in Dateimanager aus VIS lässt keine Uploads zu:

Letzteres vermute ich jedoch weniger, da sich sonst wahrscheinlich noch andere User gemeldet hätten.

Inzwischen nutzen sehr wenige User fertige Images da die "manuelle" Installation nur noch aus einem Befehl besteht.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
    Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton im Header. Danke!
    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Thomas BraunT Thomas Braun

Eine Mitgliedschaft in der Gruppe ioBroker war jedoch nicht möglich. Wird weder angezeigt, noch dass das Terminal mich dort einen User hinzufügen lässt.

Die User-Verwaltung ist vom iobroker unabhängig. Warum sollten absolute Basis-Kommandos nicht funktionieren?

2 Offline
      2 Offline
      2U1C1D3

@thomas-braun
      Weil ich aus deinem Vorschlag nur durch die Gruppe "sudo" in deinem Post darauf gekommen bin, dass du das OS meinst und nicht die Anwendung. Und auf dem OS war die Gruppe weder vorhanden, noch dass sie sich anlegen ließ.

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • 2 2U1C1D3

@thomas-braun
        Weil ich aus deinem Vorschlag nur durch die Gruppe "sudo" in deinem Post darauf gekommen bin, dass du das OS meinst und nicht die Anwendung. Und auf dem OS war die Gruppe weder vorhanden, noch dass sie sich anlegen ließ.

Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active

@2u1c1d3

Die Gruppe wird durch die Installation des ioBrokers angelegt, es ist die Heimatgruppe des Systemusers 'iobroker'.
        Und zu dieser Gruppe kann man natürlich weitere User bei Bedarf hinzufügen.
        Passiert aber bei einer regulären Installation ohnehin für den User, der den Installer ausführt.

Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

2 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • PeoplesP Offline
          PeoplesP Offline
          Peoples

Ich hatte das tatsächlich auch, ich konnte keine Bilder mehr hochladen und auch keine neuen Seiten erstellen. Die Lösung bei mir war erschreckend einfach: Ich habe nur den Fixer drüber laufen lassen, dann waren die Rechte wieder OK und alles läuft wieder.

Ob das hier hilft kann ich nicht sagen

Ich beantworte keine Fragen zu Themen via PN

1 Antwort Letzte Antwort
          0

@2u1c1d3

Die Gruppe wird durch die Installation des ioBrokers angelegt, es ist die Heimatgruppe des Systemusers 'iobroker'.
            Und zu dieser Gruppe kann man natürlich weitere User bei Bedarf hinzufügen.
            Passiert aber bei einer regulären Installation ohnehin für den User, der den Installer ausführt.

2 Offline
            2 Offline
            2U1C1D3
            schrieb am zuletzt editiert von 2U1C1D3

@thomas-braun said in Dateimanager aus VIS lässt keine Uploads zu:

Das ist bei mir eben nicht passiert. Ich hatte lediglich die Gruppe "root" oder "sudo"; welche der beiden weiß ich nicht genau weil ich nicht drauf geachtet habe.
            Der Broker an sich lief jedoch einwandfrei - mit allen Adaptern, bis auf den Dateimanger vom vis eben...
            Ich kenn den "Schmarrn" (sorry für den Ausdruck) vom Desktop mit Scannern oder optischen Laufwerken. Biste nicht in der Gruppe, dann findet das System die Geräte zwar, du kannst aber nicht damit arbeiten. Das war aber bei den Image-Installationen nicht der Fall. Du konntest mit dem ioBroker ganz vernünftig arbeiten, obwohl am OS keine Gruppe auffindbar war. Ich will ja nicht sagen, dass die nicht irgendwo versteckt war, aber über cat oder groups wurde nichts dergleichen ausgegeben.

0
            • 2 2U1C1D3

Das ist bei mir eben nicht passiert. Ich hatte lediglich die Gruppe "root" oder "sudo"; welche der beiden weiß ich nicht genau weil ich nicht drauf geachtet habe.
              Der Broker an sich lief jedoch einwandfrei - mit allen Adaptern, bis auf den Dateimanger vom vis eben...
              Ich kenn den "Schmarrn" (sorry für den Ausdruck) vom Desktop mit Scannern oder optischen Laufwerken. Biste nicht in der Gruppe, dann findet das System die Geräte zwar, du kannst aber nicht damit arbeiten. Das war aber bei den Image-Installationen nicht der Fall. Du konntest mit dem ioBroker ganz vernünftig arbeiten, obwohl am OS keine Gruppe auffindbar war. Ich will ja nicht sagen, dass die nicht irgendwo versteckt war, aber über cat oder groups wurde nichts dergleichen ausgegeben.

Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active

Das ist bei mir eben nicht passiert.

Dann hast du irgendwas anders als üblich gemacht.

Linux-Werkzeugkasten:
              NodeJS Fixer Skript:

0

Das ist bei mir eben nicht passiert.

Dann hast du irgendwas anders als üblich gemacht.

2 Offline
                2 Offline
                2U1C1D3

@thomas-braun
                2x hintereinander bei einer plug&play-Installation?
                Ich würde das als sehr wahrscheinlich sehen, wenn ich im Verlauf der Installation irgendetwas gefragt werde oder modifizieren könnte.
                Von hier das Image runter geladen, und zwar für die Neuinstallation erneut runter geladen und nicht das bereits vorhandene Image erneut verwendet, via Linux-Bordmitteln auf die SD-Karte und dann in den RasPi hinein.
                Der nächste Schritt war dann die Anmeldung beim RasPi auf der GUI.

Die Installation via curl auf einem RasPi-OS funktioniert tadellos.

0
                • 2 2U1C1D3

@thomas-braun
                  2x hintereinander bei einer plug&play-Installation?
                  Ich würde das als sehr wahrscheinlich sehen, wenn ich im Verlauf der Installation irgendetwas gefragt werde oder modifizieren könnte.
                  Von hier das Image runter geladen, und zwar für die Neuinstallation erneut runter geladen und nicht das bereits vorhandene Image erneut verwendet, via Linux-Bordmitteln auf die SD-Karte und dann in den RasPi hinein.
                  Der nächste Schritt war dann die Anmeldung beim RasPi auf der GUI.

Die Installation via curl auf einem RasPi-OS funktioniert tadellos.

Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@2u1c1d3

So installiert man das nicht.
                  Raspberry OS Lite mit dem Raspberry Imager installieren und den iobroker mit dem Einzeiler auf das System bringen.
                  Dann stimmen auch die User und Gruppen.

Also wie vermutet anders als üblich installiert.

Ich mach es immer so:

https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht/3

Linux-Werkzeugkasten:
                  NodeJS Fixer Skript:

0

@2u1c1d3

Raspberry OS Lite mit dem Raspberry Imager installieren und den iobroker mit dem Einzeiler auf das System bringen.
                    Dann stimmen auch die User und Gruppen.

Also wie vermutet anders als üblich installiert.

Ich mach es immer so:

https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht/3

2 Offline
                    2 Offline
                    2U1C1D3

Ich möchte nicht unhöflich sein, aber du liest schon was ich geschrieben habe, oder?

1. Habe ich ausgeführt, dass ein Installation via curl auf dem RasPi-OS tadellos funktioniert und
                    2. habe ich deutlich gemacht, dass der Fehler nur bei der Verwendung des ioBroker-Images auftaucht.

Jetzt muss ich als Newbie doch hinterfragen, warum ein eigenes PI-Image ioBroker zum Download angeboten wird, wenn man den ioBroker so nicht installiert???
                    Starte ich mit dem Thema als Anfänger, dann mache ich es mir so leicht wie möglich und nehme das, was mir der Entwickler präsentiert. Warum sollte ich von Anfang an irgendwelche Hintertürchen ausprobieren? Das kann ich dann machen, wenn ich advanced oder experience bin!

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • 2 2U1C1D3

Ich möchte nicht unhöflich sein, aber du liest schon was ich geschrieben habe, oder?

1. Habe ich ausgeführt, dass ein Installation via curl auf dem RasPi-OS tadellos funktioniert und
                      2. habe ich deutlich gemacht, dass der Fehler nur bei der Verwendung des ioBroker-Images auftaucht.

Jetzt muss ich als Newbie doch hinterfragen, warum ein eigenes PI-Image ioBroker zum Download angeboten wird, wenn man den ioBroker so nicht installiert???
                      Starte ich mit dem Thema als Anfänger, dann mache ich es mir so leicht wie möglich und nehme das, was mir der Entwickler präsentiert. Warum sollte ich von Anfang an irgendwelche Hintertürchen ausprobieren? Das kann ich dann machen, wenn ich advanced oder experience bin!

HomoranH Offline
                      HomoranH Offline
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators

Warum sollte ich von Anfang an irgendwelche Hintertürchen ausprobieren

wieso Hintertürchen?
                      Das ist die offizielle Installationsform.
                      Steht auch im Kasten auf der Downloadseite!
                      Screenshot_20230429-213501_Firefox.jpg

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton im Header. Danke!
                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1
                      • HomoranH Homoran

Warum sollte ich von Anfang an irgendwelche Hintertürchen ausprobieren

wieso Hintertürchen?
                        Das ist die offizielle Installationsform.
                        Steht auch im Kasten auf der Downloadseite!
                        Screenshot_20230429-213501_Firefox.jpg

2 Offline
                        2 Offline
                        2U1C1D3

@homoran
                        Mea Culpa! Da muss ich mich jetzt bei @Thomas-Braun wirklich entschuldigen! Leider schaut die Site bei mir im Chrome so aus:
                        53de8df1-580d-40c5-ae55-ae6f127920a5-image.png

Via SmartPhone kommt das so wie bei dir dargestellt :open_mouth:

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

345

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0