NEWS
Alte Shelly`s und Shelly 1PM + - zwei Instanzen notwendig?
-
Ich habe schon seit geraumer Zeit div. Shelly 3EM im Einsatz, welche alle vi CoAP in der Shelly Instanz.0 mit ioB "sprechen".
Heute ist ein neuer Shelly 1 PM+ dazu gekommen, der nach dem neuen Standard MQTT eingebunden werden will.
Das habe ich über eine Instanz.1 gemacht. Es wurden auch die passenden Objekte angelegt und die DP`s mit Werten gefüllt - soweit so gut.
Plötzlich habe ich gemerkt, das in der Instanz.0 diverse neue "undefind" Ordner angelegt worden. Also habe ich Instanz.0 erst einmal gestoppt und diese neuen Ordner wieder entfernt, denn der Inhalt war eine exakte Kopie der bereits vorhandenen Ordner.
Obwohl Instanz.0 nun gestoppt ist, werden die DP`s nach wie vor mit aktuellen Werten gefüllt, also quasi so, als ob Instanz.0 noch laufen würde.
Ich möchte die Instanz.0 ungerne löschen, da dort dutzende DP`s mit Sourceanalytix und InfluxDB verknüpft sind. Das wäre dann alles für die Tonnen.
Hier mal ein Bild wie sich das ganze jetzt darstellt. Die oberen Geräte (Instant.0) sind nach dem alten CoAP Standard verknüpft, das eine untere nach MQTT.
Aktuell läuft nur die Instanz.1, jedoch werden ALLE Geräte mit aktuellen Daten gespeist.
Irgendwie will mir das ganze nicht so recht in den Kopf. Vor allen Dingen was kann ich machen, das es sauber strukturiert ist und nicht mit der Instanz.0 eine "Leiche" im System vor sich hin gammelt? Wie gesagt, aktuell brauche ich diese Instanz ja nicht, da ALLE Werte über die Instanz.1 scheinbar aktualisiert werden.

-
Ich habe schon seit geraumer Zeit div. Shelly 3EM im Einsatz, welche alle vi CoAP in der Shelly Instanz.0 mit ioB "sprechen".
Heute ist ein neuer Shelly 1 PM+ dazu gekommen, der nach dem neuen Standard MQTT eingebunden werden will.
Das habe ich über eine Instanz.1 gemacht. Es wurden auch die passenden Objekte angelegt und die DP`s mit Werten gefüllt - soweit so gut.
Plötzlich habe ich gemerkt, das in der Instanz.0 diverse neue "undefind" Ordner angelegt worden. Also habe ich Instanz.0 erst einmal gestoppt und diese neuen Ordner wieder entfernt, denn der Inhalt war eine exakte Kopie der bereits vorhandenen Ordner.
Obwohl Instanz.0 nun gestoppt ist, werden die DP`s nach wie vor mit aktuellen Werten gefüllt, also quasi so, als ob Instanz.0 noch laufen würde.
Ich möchte die Instanz.0 ungerne löschen, da dort dutzende DP`s mit Sourceanalytix und InfluxDB verknüpft sind. Das wäre dann alles für die Tonnen.
Hier mal ein Bild wie sich das ganze jetzt darstellt. Die oberen Geräte (Instant.0) sind nach dem alten CoAP Standard verknüpft, das eine untere nach MQTT.
Aktuell läuft nur die Instanz.1, jedoch werden ALLE Geräte mit aktuellen Daten gespeist.
Irgendwie will mir das ganze nicht so recht in den Kopf. Vor allen Dingen was kann ich machen, das es sauber strukturiert ist und nicht mit der Instanz.0 eine "Leiche" im System vor sich hin gammelt? Wie gesagt, aktuell brauche ich diese Instanz ja nicht, da ALLE Werte über die Instanz.1 scheinbar aktualisiert werden.

@jb_sullivan sagte in Alte Shelly`s und Shelly 1PM + - zwei Instanzen notwendig?:
sicher? oder nur ein "Browserfehler"
@jb_sullivan sagte in Alte Shelly`s und Shelly 1PM + - zwei Instanzen notwendig?:
ist ja so auch ok
-
sicher? oder nur ein "Browserfehler"
ist ja so auch ok
Offensichtlich war es in der Tat ein Browser Verschlucker, denn nach dem Reboot des ioB heute Nacht, steht die Instanz.0 wirklich in Stop und es werden auch keine aktuellen Daten mehr abgeholt.
Nach einem erneuten Start der Instanz, werden dieses mal auch keine "undefind" Ordner angelegt. Jetzt scheint also alles so zu funktionieren wie es soll.
Aber BtW: Geben die neuen Generation 2 Geräte keine json DP`s mehr aus? Ich kann jedenfalls in der ganzen Litanei der vom Adapter für den 1PM + erzeugten DPs, keinen json Datenpunkt finden.
-
Offensichtlich war es in der Tat ein Browser Verschlucker, denn nach dem Reboot des ioB heute Nacht, steht die Instanz.0 wirklich in Stop und es werden auch keine aktuellen Daten mehr abgeholt.
Nach einem erneuten Start der Instanz, werden dieses mal auch keine "undefind" Ordner angelegt. Jetzt scheint also alles so zu funktionieren wie es soll.
Aber BtW: Geben die neuen Generation 2 Geräte keine json DP`s mehr aus? Ich kann jedenfalls in der ganzen Litanei der vom Adapter für den 1PM + erzeugten DPs, keinen json Datenpunkt finden.
die neuen Generation 2 Geräte keine json DP`s mehr aus?
welchen DP erwartest du denn?
-
die neuen Generation 2 Geräte keine json DP`s mehr aus?
welchen DP erwartest du denn?
Sowas hier in der Art, was man mit ip/rpc/Shelly.GetStatus abholen kann.
{"ble":{},"cloud":{"connected":false},"input:0":{"id":0,"state":false},"mqtt":{"connected":true},"switch:0":{"id":0, "source":"MQTT", "output":true, "apower":5.0, "voltage":233.8, "current":0.044, "aenergy":{"total":7.832,"by_minute":[73.036,88.828,92.282],"minute_ts":1681025090},"temperature":{"tC":47.6, "tF":117.7}},"sys":{"mac":"4855199C4334","restart_required":false,"time":"09:24","unixtime":1681025091,"uptime":42323,"ram_size":248916,"ram_free":142176,"fs_size":458752,"fs_free":98304,"cfg_rev":22,"kvs_rev":0,"schedule_rev":0,"webhook_rev":0,"available_updates":{}},"wifi":{"sta_ip":"meinShelly","status":"got ip","ssid":"MeinNetzwerk","rssi":-47},"ws":{"connected":false}} -
Sowas hier in der Art, was man mit ip/rpc/Shelly.GetStatus abholen kann.
{"ble":{},"cloud":{"connected":false},"input:0":{"id":0,"state":false},"mqtt":{"connected":true},"switch:0":{"id":0, "source":"MQTT", "output":true, "apower":5.0, "voltage":233.8, "current":0.044, "aenergy":{"total":7.832,"by_minute":[73.036,88.828,92.282],"minute_ts":1681025090},"temperature":{"tC":47.6, "tF":117.7}},"sys":{"mac":"4855199C4334","restart_required":false,"time":"09:24","unixtime":1681025091,"uptime":42323,"ram_size":248916,"ram_free":142176,"fs_size":458752,"fs_free":98304,"cfg_rev":22,"kvs_rev":0,"schedule_rev":0,"webhook_rev":0,"available_updates":{}},"wifi":{"sta_ip":"meinShelly","status":"got ip","ssid":"MeinNetzwerk","rssi":-47},"ws":{"connected":false}}@jb_sullivan sagte in Alte Shelly`s und Shelly 1PM + - zwei Instanzen notwendig?:
ip/rpc/Shelly.GetStatus
hab ich nicht, liegt vllt am coap und gibt es bei mqtt nicht
-
ip/rpc/Shelly.GetStatus
@crunchip sagte in Alte Shelly`s und Shelly 1PM + - zwei Instanzen notwendig?:
Ne, das habe ich ja genau so (
http://deineShellyIP/rpc/Shelly.GetStatus) unter MQTT abgeholt. Unter CoAp gibt es diesen Aufruf so nicht.Ist aber mitlerweile auch egal, da ich das Ergebnis aus einem möglichen json DP für eine Wallbox hätte gebrauchen können. Der WB Hersteller läßt aber auch den Direktaufruf
GetStatuszu, sodaß ich die benötigten Daten dann doch in die Wallbox einlesen lassen konnte.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden