Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Alte Shelly`s und Shelly 1PM + - zwei Instanzen notwendig?

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    836

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    629

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.1k

Alte Shelly`s und Shelly 1PM + - zwei Instanzen notwendig?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
shelly 1pm+
7 Beiträge 2 Kommentatoren 623 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • JB_SullivanJ Offline
    JB_SullivanJ Offline
    JB_Sullivan
    schrieb am zuletzt editiert von JB_Sullivan

Ich habe schon seit geraumer Zeit div. Shelly 3EM im Einsatz, welche alle vi CoAP in der Shelly Instanz.0 mit ioB "sprechen".

Heute ist ein neuer Shelly 1 PM+ dazu gekommen, der nach dem neuen Standard MQTT eingebunden werden will.

Das habe ich über eine Instanz.1 gemacht. Es wurden auch die passenden Objekte angelegt und die DP`s mit Werten gefüllt - soweit so gut.

Plötzlich habe ich gemerkt, das in der Instanz.0 diverse neue "undefind" Ordner angelegt worden. Also habe ich Instanz.0 erst einmal gestoppt und diese neuen Ordner wieder entfernt, denn der Inhalt war eine exakte Kopie der bereits vorhandenen Ordner.

Obwohl Instanz.0 nun gestoppt ist, werden die DP`s nach wie vor mit aktuellen Werten gefüllt, also quasi so, als ob Instanz.0 noch laufen würde.

Ich möchte die Instanz.0 ungerne löschen, da dort dutzende DP`s mit Sourceanalytix und InfluxDB verknüpft sind. Das wäre dann alles für die Tonnen.

Hier mal ein Bild wie sich das ganze jetzt darstellt. Die oberen Geräte (Instant.0) sind nach dem alten CoAP Standard verknüpft, das eine untere nach MQTT.

Aktuell läuft nur die Instanz.1, jedoch werden ALLE Geräte mit aktuellen Daten gespeist.

Irgendwie will mir das ganze nicht so recht in den Kopf. Vor allen Dingen was kann ich machen, das es sauber strukturiert ist und nicht mit der Instanz.0 eine "Leiche" im System vor sich hin gammelt? Wie gesagt, aktuell brauche ich diese Instanz ja nicht, da ALLE Werte über die Instanz.1 scheinbar aktualisiert werden.

5cd7c1eb-34cc-4ed3-96f1-e475e5863947-image.png

ioBroker (since 2018) auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • JB_SullivanJ JB_Sullivan

Ich habe schon seit geraumer Zeit div. Shelly 3EM im Einsatz, welche alle vi CoAP in der Shelly Instanz.0 mit ioB "sprechen".

Heute ist ein neuer Shelly 1 PM+ dazu gekommen, der nach dem neuen Standard MQTT eingebunden werden will.

Das habe ich über eine Instanz.1 gemacht. Es wurden auch die passenden Objekte angelegt und die DP`s mit Werten gefüllt - soweit so gut.

Plötzlich habe ich gemerkt, das in der Instanz.0 diverse neue "undefind" Ordner angelegt worden. Also habe ich Instanz.0 erst einmal gestoppt und diese neuen Ordner wieder entfernt, denn der Inhalt war eine exakte Kopie der bereits vorhandenen Ordner.

Obwohl Instanz.0 nun gestoppt ist, werden die DP`s nach wie vor mit aktuellen Werten gefüllt, also quasi so, als ob Instanz.0 noch laufen würde.

Ich möchte die Instanz.0 ungerne löschen, da dort dutzende DP`s mit Sourceanalytix und InfluxDB verknüpft sind. Das wäre dann alles für die Tonnen.

Hier mal ein Bild wie sich das ganze jetzt darstellt. Die oberen Geräte (Instant.0) sind nach dem alten CoAP Standard verknüpft, das eine untere nach MQTT.

Aktuell läuft nur die Instanz.1, jedoch werden ALLE Geräte mit aktuellen Daten gespeist.

Irgendwie will mir das ganze nicht so recht in den Kopf. Vor allen Dingen was kann ich machen, das es sauber strukturiert ist und nicht mit der Instanz.0 eine "Leiche" im System vor sich hin gammelt? Wie gesagt, aktuell brauche ich diese Instanz ja nicht, da ALLE Werte über die Instanz.1 scheinbar aktualisiert werden.

5cd7c1eb-34cc-4ed3-96f1-e475e5863947-image.png

crunchipC Offline
      crunchipC Offline
      crunchip
      Forum Testing Most Active Developer
      schrieb am zuletzt editiert von

@jb_sullivan sagte in Alte Shelly`s und Shelly 1PM + - zwei Instanzen notwendig?:

sicher? oder nur ein "Browserfehler"

@jb_sullivan sagte in Alte Shelly`s und Shelly 1PM + - zwei Instanzen notwendig?:

ist ja so auch ok

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • crunchipC crunchip

sicher? oder nur ein "Browserfehler"

ist ja so auch ok

JB_SullivanJ Offline
        JB_SullivanJ Offline
        JB_Sullivan

@crunchip

Offensichtlich war es in der Tat ein Browser Verschlucker, denn nach dem Reboot des ioB heute Nacht, steht die Instanz.0 wirklich in Stop und es werden auch keine aktuellen Daten mehr abgeholt.

Nach einem erneuten Start der Instanz, werden dieses mal auch keine "undefind" Ordner angelegt. Jetzt scheint also alles so zu funktionieren wie es soll.

Aber BtW: Geben die neuen Generation 2 Geräte keine json DP`s mehr aus? Ich kann jedenfalls in der ganzen Litanei der vom Adapter für den 1PM + erzeugten DPs, keinen json Datenpunkt finden.

0

@crunchip

Offensichtlich war es in der Tat ein Browser Verschlucker, denn nach dem Reboot des ioB heute Nacht, steht die Instanz.0 wirklich in Stop und es werden auch keine aktuellen Daten mehr abgeholt.

Nach einem erneuten Start der Instanz, werden dieses mal auch keine "undefind" Ordner angelegt. Jetzt scheint also alles so zu funktionieren wie es soll.

Aber BtW: Geben die neuen Generation 2 Geräte keine json DP`s mehr aus? Ich kann jedenfalls in der ganzen Litanei der vom Adapter für den 1PM + erzeugten DPs, keinen json Datenpunkt finden.

crunchipC Offline
          crunchipC Offline
          crunchip

die neuen Generation 2 Geräte keine json DP`s mehr aus?

welchen DP erwartest du denn?

0
          • crunchipC crunchip

die neuen Generation 2 Geräte keine json DP`s mehr aus?

welchen DP erwartest du denn?

JB_SullivanJ Offline
            JB_SullivanJ Offline
            JB_Sullivan

@crunchip

Sowas hier in der Art, was man mit ip/rpc/Shelly.GetStatus abholen kann.

{"ble":{},"cloud":{"connected":false},"input:0":{"id":0,"state":false},"mqtt":{"connected":true},"switch:0":{"id":0, "source":"MQTT", "output":true, "apower":5.0, "voltage":233.8, "current":0.044, "aenergy":{"total":7.832,"by_minute":[73.036,88.828,92.282],"minute_ts":1681025090},"temperature":{"tC":47.6, "tF":117.7}},"sys":{"mac":"4855199C4334","restart_required":false,"time":"09:24","unixtime":1681025091,"uptime":42323,"ram_size":248916,"ram_free":142176,"fs_size":458752,"fs_free":98304,"cfg_rev":22,"kvs_rev":0,"schedule_rev":0,"webhook_rev":0,"available_updates":{}},"wifi":{"sta_ip":"meinShelly","status":"got ip","ssid":"MeinNetzwerk","rssi":-47},"ws":{"connected":false}}

0

@crunchip

Sowas hier in der Art, was man mit ip/rpc/Shelly.GetStatus abholen kann.

{"ble":{},"cloud":{"connected":false},"input:0":{"id":0,"state":false},"mqtt":{"connected":true},"switch:0":{"id":0, "source":"MQTT", "output":true, "apower":5.0, "voltage":233.8, "current":0.044, "aenergy":{"total":7.832,"by_minute":[73.036,88.828,92.282],"minute_ts":1681025090},"temperature":{"tC":47.6, "tF":117.7}},"sys":{"mac":"4855199C4334","restart_required":false,"time":"09:24","unixtime":1681025091,"uptime":42323,"ram_size":248916,"ram_free":142176,"fs_size":458752,"fs_free":98304,"cfg_rev":22,"kvs_rev":0,"schedule_rev":0,"webhook_rev":0,"available_updates":{}},"wifi":{"sta_ip":"meinShelly","status":"got ip","ssid":"MeinNetzwerk","rssi":-47},"ws":{"connected":false}}

crunchipC Offline
              crunchipC Offline
              crunchip

ip/rpc/Shelly.GetStatus

hab ich nicht, liegt vllt am coap und gibt es bei mqtt nicht

0
              • crunchipC crunchip

ip/rpc/Shelly.GetStatus

JB_SullivanJ Offline
                JB_SullivanJ Offline
                JB_Sullivan

@crunchip sagte in Alte Shelly`s und Shelly 1PM + - zwei Instanzen notwendig?:

Ne, das habe ich ja genau so ( http://deineShellyIP/rpc/Shelly.GetStatus) unter MQTT abgeholt. Unter CoAp gibt es diesen Aufruf so nicht.

Ist aber mitlerweile auch egal, da ich das Ergebnis aus einem möglichen json DP für eine Wallbox hätte gebrauchen können. Der WB Hersteller läßt aber auch den Direktaufruf GetStatus zu, sodaß ich die benötigten Daten dann doch in die Wallbox einlesen lassen konnte.

1 Antwort Letzte Antwort
                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate
                FAQ Cloud / IOT
                HowTo: Node.js-Update
                HowTo: Backup/Restore
                Downloads
                BLOG

270

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0