NEWS
SQL Wert-voriger Wert ausgeben
-
@mark said in SQL Wert-voriger Wert ausgeben:
ob man in SQL bei der Abfrage andere Werte ausgeben kann, als die, die in der Datenbank stehen?
Man kann in der Query feste Werte vorgeben. Aber wozu dann eine Query? Werte auszugeben, die man nicht hat, ist schon schwieriger.
Klingt nach einer Ansage, die ich mal in New Orleans im Fritzels (einer Jazz-Kneipe dort) gehört habe: "Wir spielen für $20 jedes Lied das wir kennen und für $100 auch die, die wir nicht kennen!" -
@gombersiob ich logge:
Id, timestamp, zaehlerstand
1, 01.03.2023 (als timestamp), 68185
2, 02.03.2023, 68192
3, 03.03.2023, 68200Als Query soll dann
02.03.23, 7 (also 68192-68185)
03.03.23, 8
erscheinen.Theoretische könnte ich die obige Anfrage an ein php-Skript übergeben und dort berechnen lassen. Dachte aber es wäre vielleicht auch direkt über sql möglich?
-
@mark Nochmal die Frage, was loggst du genau? Datenpunkt zum Beispiel wäre nicht schlecht.
-
WHERE id=1
mit dieser id muss
1 01.03.2023 68185
zurückkommen.
Aber ich verstehe die Absicht - kann dabei leider nicht helfen. Ich würde die Logik im JavaScript abbilden. Eine Query zu bauen, die zwei Folgezeilen voneinander abzieht, das übersteigt meine Kenntnisse. Es geht, mit Google habe ich sowas ähnliches gefunden - aber es sieht recht komplex aus.
Vor allen Dingen müsste man auch sicherstellen, dass zwei Folgezeilen auch zwei aufeinander folgende Tage sind - logging könnte ja auch mal ausgefallen sein. -
@ro75 Ich Schreibe im Blockly die Ausgelesenen Werte eines Smartmeters in Verschiedene Datenpunkte
schedule("0 0 * * *", async function () { setState("0_userdata.0.Strom.Zaehlerstand.ZaehlerstandTagBeginnBezug"/*ZaehlerstandTagBeginnBezug*/, getState("smartmeter.0.1-0:1_8_0__255.value").val, true); setState("0_userdata.0.Strom.Zaehlerstand.ZaehlerstandTagBeginnEinspeisung"/*ZaehlerstandTagBeginnEinspeisung*/, getState("smartmeter.0.1-0:2_8_0__255.value").val, true); setState("0_userdata.0.Strom.Zaehlerstand.ZaehlerstandTagBeginnErzeugung"/*ZaehlerstandTagBeginnErzeugung*/, getState("smartmeter.1.1-0:2_8_0__255.value").val, true); });
Diese Datenpunkte werden dann in der Datenbank gespeichert.
In der Abfrage suche ich nun alle mit ID=1 raus
Und hier hätte ich gerne statt val jeweils die differenz zum vorigen Wert.
-
@mark Dann benutze im SQL LIMIT 2. Damit bekommst du nur 2 Datensätze und dann damit eine Subtraktion ausführen.
-
@mark
Ist das Thema noch offen? Habe ich umgesetzt und funktioniert soweit bei mir. Recht fummelig, aber geht. -
@mark Standard-SQL kann das glaube ich nicht.
Es hängt davon ab, welchen SQL-Server du verwendest. Bei MSSQL neuerer Generation gibt es einen Befehl, der auf die vorherige Datenzeile referenziert, das man den Wert für eine Subtraktion verwenden kann. -
@diwoma
Schau dir mal Cursor Skripte an. Mit denen kannst du genau das erreichen. Gibt es seit gefühlt 20 Jahren. Zumindest bei MSSQL.
Was @marc hier machen will, kann man in dem Fall aber über ein "Group by" recht simpel erreicht werden:select cast(from_unixtime(ts / 1000) as date) AS Datum, max(val) - min(val) AS ErzeugungKWH from ts_number where id = 173 -- and cast(from_unixtime(ts / 1000) as date) > cast(current_timestamp() as date) - interval 60 day group by 1 order by 1 desc
In dem Beispiel hier, werden alle protokollierten Zählerstände meines Wechselrichters eines Tages gruppiert und der Min vom Max Wert subtrahiert. Geht natürlich mit jedem beliebigem Intervall.
-
Da ich gerade sowieso dran war, neue Datenpunkte für die Wärmepumpe zu erstellen, hier noch wie ich die SQL Daten in den IOBroker bekomme:
Als erstes lege ich der Einfachheit Halber eine View in der DB an.
(In HeidiSQL Rechtsklick auf die View -->Erstellen --> Neue View --> Statement von oben...)Danach lege ich einen neuen Datenpunkt im IOBroker an
{ "common": { "name": "WP_KWH_AUS", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "number", "read": true, "write": true, "def": 0 }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1683869527657, "_id": "0_userdata.0.Script.WP_KWH_AUS", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Zuletzt habe ich ein JScript am laufen, in dem die View abgefragt wird und den Wert auf den DP schreibt.
sendTo('sql.0', 'query', 'SELECT ErzeugungKWH Wert FROM iobroker.v_ErzeugungWPDaily WHERE DATE(Datum) = DATE (NOW())',function(result) { setState("0_userdata.0.Script.WP_KWH_AUS",Number(JSON.stringify(result.result[0].Wert))); });
Das wird dann über einen Sheduler jede Minute ausgeführt.
Grüße
Rich