NEWS
Troubleshooting NodeJS update
-
@thomas-braun
Danke für die schnelle Rückmeldung, das ist aber ärgerlich... Wie mach ich das am Besten, ein direktes Update geht vermutlich nicht? Vermutlich dann das Betriebssystem komplett neu installieren und dann über Backitup ein Backup einspielen? -
@spexx sagte in Troubleshooting NodeJS update:
Vermutlich dann das Betriebssystem komplett neu installieren und dann über Backitup ein Backup einspielen?
Richtig.
-
Du kannst es noch mit einem 'do-release-upgrade' versuchen.
Zur Sicherheit aber nicht über ssh, sondern mit lokalem Bildschirm und Tastatur.Funktioniert in der Regel ganz gut, evtl. nur auf Pakete wie InfluxDB und/oder Grafana achten.
Vielleicht sogar diese blocken. -
Um dann auf 20.04 zu landen? Und dann die ganze Nummer nochmal auf 22.04? Und in 2 Monaten auf 24.04?
Und dann läuft da immer noch das Schnubbibuntu...Ich würde da zu einem echten Debian raten.
-
Hast Du schon herausgelesen, dass es nicht LTS ist?
Dann hättest Du noch ein weiteres Jahr Zeit.Es kommt halt immer darauf an, was sonst noch darauf läuft.
Bei einer weiteren Alternative kannst du jedenfalls abwägen.
Schnubbibuntu hin oder her. -
Time to prepare for Ubuntu 18.04 LTS End of Standard Support on 31 May 2023
https://ubuntu.com/blog/18-04-end-of-standard-supportUnd nodejs > 16 baut nicht mehr auf Debian 'Stretch' und davon abgeleiteten Distributionen wie Ubuntu 18.04.
Ich würde die Gelegenheit nutzen und da komplett bei Ubuntu aussteigen.
-
Ja, aber
20.04 LTS (Focal Fossa) Apr 2020 Apr 2025
LTS Roadmap -
Macht ja keinen Sinn auf eine Version zu springen, die als nächstes ausläuft.
Also entweder auf Schnubbibuntu 22.04 gehen oder gleich das Original verwenden und den ganzen Ubuntu-Sonderstrick wie snap und merkwürdige Kernelkonfigurationen umgehen. -
Ich mach sowas nur alle paar Jahre und muss mich dann jedes Mal wieder einlesen, meine ioBroker-Installation läuft schon relativ lange und bisher gab es keinen Grund, großartig etwas zu aktualisieren...
Inwiefern sich nun Ubuntu und Debian unterscheiden ist mir nicht bekannt, aber ich denke für meinen Anwendungsfall bzw. für die Installation von ioBroker dürfte das vermutlich egal sein. Wenn du mir sagst Debian Bookworm passt, dann versuch ich es einfach damit
Meine aktuelle Installation läuft in einer eigenen Proxmox-VM und die restlichen Sachen wie Grafana, PiHole etc. jeweils in separaten VM/LXC-Containern (alles unter Ubuntu). Aber ich denke das spielt erstmal keine Rolle, ich erstelle mir einen neuen Debian-Container und richte da dann ioBroker ein. Macht es einen großen Unterschied, ob ich hierfür eine VM oder einen LXC-Container nehme?
-
Ich mach sowas nur alle paar Jahre und muss mich dann jedes Mal wieder einlesen, meine ioBroker-Installation läuft schon relativ lange und bisher gab es keinen Grund, großartig etwas zu aktualisieren...
Alle paar Jahre ist deutlich zu selten. Die Installationen kippen dir weg, wie du siehst.
-
@spexx Wenn Du USB-Geräte direkt an iobroker weiterreichen willst, tust Du Dir mit einer VM leichter, da Du das direkt über die GUI machen kannst. Bei LXC ist es etwas komplizierter.
Wenn iobroker aber nur für sich läuft und nichts direkt durchgereicht wird, dann würde ich einen LXC nehmen. Benötigt etwas weniger overhead, wobei das, je nach verwendetem Proxmox-Host (Hardware) allenfalls akademisch messbare Unterschiede hätte.
Wichtig ist, dass Du Debian ohne Desktop installierst, egal ob VM oder LXC. Das ist auf einem Server kontraproduktiv und benötigt nur unnötig Ressourcen.Gruss, Jürgen
-
@wildbill
Alles klar danke, dann nehm ich einen LXC.@Thomas-Braun
Ja mag sein, das ist aber einfach nur lästig und wie heißt es doch so schön "never touch a running system" -
@spexx Das ist so ziemlich der dümmste Spruch, den es nur geben kann. Ergebnis davon siehst Du ja...
Regelmäßige Updates (so einmal im Monat spätestens das Betriebssystem) sorgen halt erst gar nicht für einen Update-Stau und halten das System aktuell und sicher.Gruss, Jürgen
-
und wie heißt es doch so schön "never touch a running system"
und wenn der TÜV vom Auto abgelaufen ist unternimmst Du auch nichts ?
Irgendwann bekommst Du Besuch und Dir wird Dein Auto stillgelegt -
Ja mag sein, das ist aber einfach nur lästig und wie heißt es doch so schön "never touch a running system"
Die dämliche "Weisheit" funktioniert nur nicht. Wer auch immer so einen Schwachsinn erzählt...
-
Moin allerseits,
ich habe auf einem Raspberry Pi 4 laufen:
ioBroker, InfluxDB, GrafanaHabe eine Sicherung auf SD-Karte mittels SD Card Copier, sowie ein Back(it)up von ioBroker, JavaScript, InfluxDB.
Ich kann nun also einigermaßen sicher Dinge ausprobieren, bin aber wahrlich kein Profi auf diesem Gebiet.Da ich einige Instanzen nicht mehr aktualisieren kann, möchte ich gerne Node.JS aktualisieren. Dies habe ich entsprechend der Anleitung mehrfach versucht.
Hier der Code im Spoiler
Ich sehe einige Fehlermeldungen mit fehlenden Key und Signaturen. Das sagt mir allerdings nichts.
Es scheint mit Grafana und InfluxDB zusammenzuhängen.Mögt ihr mir ein paar Tipps geben, was ich als nächstes machen kann, um das Update doch noch zu installieren?
Vielen Dank!
-
Mach es mittels
iob nodejs-update 20
Und zuvor die Grafana und Influxdb Repos auf einen aktuellen Stand bringen. Such meinen Thread 'Phantastische Repos und wo sie zu finden sind ' und leg die jeweils neu an.
-
-
@thomas-braun said in Troubleshooting NodeJS update:
iob nodejs-update 20
Wunderbar, vielen Dank für die wahnsinnig schnelle Hilfe!!!
Hat auf Anhieb geklappt.
- Grafana Update
- Influx update
- Node.js update, jedoch mit Befehl
iob nodejs-update 20
Neuer Stand:
/usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm /usr/bin/npx v20.14.0 v20.14.0 10.7.0 10.7.0
-
Dann halt dein System künftig regelmäßiger (alle paar Wochen minimum!) auf Stand. Das Thema mit den abgelaufenen Zertifikaten ist steinalt, mindestens seitdem hast du kein Update mehr fahren können.