Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. iobroker mit Docker: Kann keine Ports mehr durchschleifen

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

iobroker mit Docker: Kann keine Ports mehr durchschleifen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      pingo last edited by pingo

Synology DSM 7.1.1 (DS920+)
      Docker, Iobroker im Bridge-Mode installiert
      Damals hatte ich einige Ports durchgeschliffen. Das war problemlos möglich.
      Bildschirm­foto 2023-03-17 um 14.37.06.jpg
      Bildschirm­foto 2023-03-17 um 14.37.11.jpg

Wenn ich jetzt einen neuen Port (1882) hinzufügen möchte (letzte Zeile des 2.Screenshots), kommt beim Klick auf Speichern plötzlich folgende seltsame Fehlermeldung. Damit kann ich aber den zusätzlichen Port nicht speichern, sondern muss abbrechen:
      Bildschirm­foto 2023-03-17 um 14.36.58.jpg

Wie bekomme ich bitte einen zusätzlichen Port durchgeschliffen.
      Vielen Dank!

haselchen Glasfaser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • haselchen
        haselchen Most Active @pingo last edited by

@pingo

1883 ist doch schon in der Mitte Deines Screenshots vorhanden?

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • P
          pingo @haselchen last edited by

@haselchen: Sorry ich meinte 1882. Hab den Eingangspost editiert. Sorry

W OliverIO 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • W
            Wildbill @pingo last edited by

@pingo Mach doch HIER weiter. Wofür für die gleiche Frage einen neuen Thread?

Gruss, Jürgen

• P
              pingo @Wildbill last edited by pingo

@wildbill: Weil das m.E. ein anderes Thema ist. Das Shelly-Problem wäre vermutlich längst gelöst, wenn ich den Port durchgeschliffen bekommen würde. Hier im Installationunterforum erhoffe ich mir mehr Spezialisten, die sich mit Docker auskennen und die Fragestellung/Lösung mit den Ports hilft sicher auch Anderen.

haselchen Homoran 3 Replies Last reply Reply Quote 0
              • haselchen
                haselchen Most Active @pingo last edited by

@pingo

Vielleicht könnte @Homoran den Teil ,wo es um die Docker Geschichte geht ,aus dem Thread , den @Wildbill genannt hat , rausschneiden und hier einfügen , damit es hier weitergehen kann.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @pingo last edited by

@pingo sagte in iobroker mit Docker: Kann keine Ports mehr durchschleifen:

erhoffe ich mir mehr Spezialisten, die sich mit Docker auskennen u

wenn es Spezialisten bedarf, dann ist es kein Einsteiger-Thema!
                  Was meine Meinung zu u.a. Docker für Einsteiger nur wieder bestätigt.

DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                  • haselchen
                    haselchen Most Active @pingo last edited by haselchen

@pingo

Was hindert dich den Container im Host Modus zu betreiben?

@Homoran

Tatsächlich bedarf keines Spezialisten.
                    Die Container sind so einfach aufgebaut, dass ich mich manchmal wundere was Probleme hier auftauchen.
                    a) muss man einfach nur die Anleitung zu dem Container lesen ( und da geht es meistens um 1-2 Einstellungen die man tätigen muss, meistens sind es nur Haken.)
                    b)wird man von Anfang bis Ende durch die GUI durch die Installation geführt.

Ich denke, die meisten Probleme treten beim Bridgemodus auf.
                    Das liegt vermutlich aber an der Unwissenheit der Benutzer. Bridge - Host
                    Ich betreibe den Docker seit Jahren im HostModus und alles was ich installiere oder lösche funktioniert sofort oder eben nicht mehr.
                    Beim HostModus muss ich mich um nix kümmern, kein Portmapping oder dergleichen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • DJMarc75
                      DJMarc75 @Homoran last edited by

@homoran sagte in iobroker mit Docker: Kann keine Ports mehr durchschleifen:

wenn es Spezialisten bedarf, dann ist es kein Einsteiger-Thema!
                      Was meine Meinung zu u.a. Docker für Einsteiger nur wieder bestätigt.

Volle Unterstützung weil ja täglich hier im Forum "fragwürdige" Fragen dazu auftauchen von Usern welche noch nicht mal ansatzweise mit diesem System was am Hut haben ... nur meist mal im Internet gelesen haben dass "Docker toll ist"

haselchen 2 Replies Last reply Reply Quote 2
                      • haselchen
                        haselchen Most Active @DJMarc75 last edited by

@djmarc75

OT on

Völlig billige Stimmungsmache.
                        Dann kannste jedes Forum oder jeden Einsteigerbereich schliessen, weil dort "fragwürdige" Fragen auftauchen.
                        Wie bist Du denn auf Dein System gestoßen?
                        Richtig , vermutlich übers Internet. Wie ich auch.
                        Ich benutze auch ne Synology und Docker, brauche ich deswegen nen Spezialisten?
                        Mach Du mal Dein Linux/Raspi Ding und dann passt das 😉

OT off

DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • DJMarc75
                          DJMarc75 @haselchen last edited by

@haselchen sagte in iobroker mit Docker: Kann keine Ports mehr durchschleifen:

Völlig billige Stimmungsmache.

Da Du ja schon lange und steitg gegen meine Beiträge agierst ist mir das echt egal.

Wie bist Du denn auf Dein System gestoßen?
                          Richtig , vermutlich übers Internet. Wie ich auch.

Ja und ?

Ich benutze auch ne Synology und Docker, brauche ich deswegen nen Spezialisten?

Wer behautpet das ???

Mach Du mal Dein Linux/Raspi Ding und dann passt das

Ja, ich mache mein Ding --- Problem damit ?

• haselchen
                            haselchen Most Active @DJMarc75 last edited by

@djmarc75 sagte in iobroker mit Docker: Kann keine Ports mehr durchschleifen:

Volle Unterstützung weil ja täglich hier im Forum "fragwürdige" Fragen dazu auftauchen von Usern welche noch nicht mal ansatzweise mit diesem System was am Hut haben ... nur meist mal im Internet gelesen haben dass "Docker toll ist"

Ja, damit habe ich ein Problem.
                            Wenn Du nichts zu dem Thema beitragen kannst, ausser sinnfreie Behauptungen aufzustellen, solltest du die Tastatur beiseite legen.
                            Und damit komme ich wieder zu meiner Frage an den TE:

@pingo

Homoran OliverIO 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators @haselchen last edited by

Vielleicht das nötige Wissen!?

Du hast es dir erarbeitet und bist jetzt Experte

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                              • Glasfaser
                                Glasfaser @pingo last edited by

@pingo sagte in iobroker mit Docker: Kann keine Ports mehr durchschleifen:

Wie bekomme ich bitte einen zusätzlichen Port durchgeschliffen.

Hast du ein weiteren Ersatz Container mit ioBroker vorhanden , der ausgeschaltet ist ,
                                bzw. wo schon ein Port 1882 eingetragen ist !?

Deiner heißt :

ef91a333-4618-4e48-b04a-cc0798d7fc3d-grafik.png

• OliverIO
                                  OliverIO @haselchen last edited by OliverIO

@haselchen
                                  @pingo

host modus ist auch kein allheilmittel.
                                  wenn er alle ports aller seiner container 1:1 auf den host mappet,
                                  dann würde es doch auch im host mode einen konflikt geben?
                                  im hostmode darfst dann auch keine container betreiben, bei denen 2 den gleichen port haben wollen. dann musst wieder im container konfigurieren.
                                  ich habe da mehrere davon.

er muss einfach mal alle ports, aller seiner container prüfen, das es da keine doppelten gibt bzw die dann auf andere auf dem host mappen

um wirklich safe zu sein, könnte er mit macvlan arbeiten. dann kommt kein port mehr im host oder mit anderen containern in konflikt, da dann der container eine eigenständige ip bekommt. allerdings muss man zu beginn dann ein wenig mehr konfigurieren. aber auch das ist bei buanet in einem seiner artikel beschrieben

• Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators last edited by

ich hab das mal hierher verschoben, wurde langsam doch nerdig

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • P
                                      pingo @Glasfaser last edited by pingo

@glasfaser: Nein, es gibt nur diesen Container. Ich hatte damals zuerst den Container im Hostmode installiert. Dann wurde mir hier empfohlen den Bridge Mode zu nutzen. Daher kommt vermutlich die Zahl 2.
                                      Bildschirm­foto 2023-03-19 um 12.09.07.jpg

Damals konnte ich ja problemlos beliebige Ports durchschleifen. Nur heute geht das plötzlich nicht mehr. Warum ist die große Frage.

Ich habe jetzt mal alle Einstellungen durchgesehen:
                                      Bildschirm­foto 2023-03-19 um 12.17.49.jpg
                                      das verwirrt mich jetzt. Ich hatte den Container doch im Bridge Mode installiert, aber was ist das hier?

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • OliverIO
                                        OliverIO last edited by

@pingo
                                        Das ist das interne Netzwerk deines Containers. Das wird bei jedem Container im Bridge Mode angelegt. Erst das Port Mapping holt den Netzwerk Verkehr dann da raus.

• OliverIO
                                          OliverIO @pingo last edited by OliverIO

@pingo
                                          Damit man mit der Lösung hier weiterkommt:
                                          Also ein Port ist auf dem Host schon belegt
                                          Es gibt keine weiteren Container
                                          Dann gibt es noch die Möglichkeit das ein anderer Dienst auf der synology den Port belegt
                                          Um rauszufinden welche applikation das ist musst du eine Shell auf deiner synology aufmachen (also das eigentliche System und in keinem Container) und über die folgende Beschreibung mal schauen ob du was findest
                                          https://www.cyberciti.biz/faq/what-process-has-open-linux-port/

1883 müsste ja mqtt sein. Kann sein das da schon ein mqtt Server läuft?

• P
                                            pingo @OliverIO last edited by pingo

@oliverio :
                                            < root@buanet-iobroker2:/opt/iobroker# netstat -tulpn
                                            Active Internet connections (only servers)
                                            Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State PID/Program name
                                            tcp 0 0 0.0.0.0:1882 0.0.0.0:* LISTEN -
                                            tcp 0 0 0.0.0.0:12001 0.0.0.0:* LISTEN -
                                            tcp 0 0 0.0.0.0:12002 0.0.0.0:* LISTEN -
                                            tcp 0 0 127.0.0.1:9000 0.0.0.0:* LISTEN -
                                            tcp 0 0 127.0.0.1:9001 0.0.0.0:* LISTEN -
                                            tcp 0 0 127.0.0.11:41739 0.0.0.0:* LISTEN -
                                            tcp6 0 0 :::8081 :::* LISTEN -
                                            tcp6 0 0 :::8082 :::* LISTEN -
                                            tcp6 0 0 :::8084 :::* LISTEN -
                                            udp 0 0 0.0.0.0:1905 0.0.0.0:* -
                                            udp 0 0 127.0.0.11:55611 0.0.0.0:* -
                                            udp 0 0 0.0.0.0:6666 0.0.0.0:* -
                                            udp 0 0 0.0.0.0:6667 0.0.0.0:* >

Warum sind plötzlich die anderen durchgeschliffen Ports nicht mehr zulässig?
                                            Wenn ich keinen neuen Port hinzufüge, kommt ja dieselbe Fehlermeldung beim Speichern. D.h. ich kann die damals durchgeschliffenen Ports quasi nutzen, aber ich könnte sie heute nicht mehr so eingeben:
                                            Bildschirm­foto 2023-03-19 um 13.54.23.jpg

Ich suche ja einen offenen Port für den MQTT Server. Vielleicht kann ich ja einen der durchgeschliffenen Ports dafür nutzen, auch wenn es die Fragestellung nicht löst?

Glasfaser OliverIO 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

813

31.9k
                                            Users

80.3k
                                            Topics

1.3m
                                            10
                                            100
                                            5558
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo