Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Rene55
      Rene55 @ralle last edited by

@ralle Hast du den wirklich über die "Katze" direkt von Github installiert?

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • R
        ralle @Rene55 last edited by ralle

@rene55 said in [neuer Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:

@ralle Hast du den wirklich über die "Katze" direkt von Github installiert?

ja! ich machs jetzt nochmal

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Rene55
          Rene55 last edited by

@ralle Wenn das nicht hilft: Konfiguration sichern, komplett löschen, neu installieren, Instanz erstellen und konfiguration wieder einspielen.

• R
            ralle @Rene55 last edited by

@ralle Wenn das nicht hilft: Konfiguration sichern, komplett löschen, neu installieren, Instanz erstellen und konfiguration wieder einspielen.

Hallo nochmal,

1. wie kann ich die Konfig sichern?
            2. anbei das Installierungslog:
            $ iobroker url https://github.com/raschy/ioBroker.deyeidc --host raspberrypi --debug

install raschy/ioBroker.deyeidc#13f435f5039df499207f02165ffe3f221eab215c

NPM version: 8.19.4

Installing raschy/ioBroker.deyeidc#13f435f5039df499207f02165ffe3f221eab215c... (System call)

up to date in 12s132 packages are looking for funding run `npm fund` for details

upload [12] deyeidc.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.deyeidc/admin/deyeidc.png deyeidc.png image/png

upload [11] deyeidc.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.deyeidc/admin/i18n/de/translations.json i18n/de/translations.json application/json

upload [10] deyeidc.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.deyeidc/admin/i18n/en/translations.json i18n/en/translations.json application/json

upload [9] deyeidc.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.deyeidc/admin/i18n/es/translations.json i18n/es/translations.json application/json

upload [8] deyeidc.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.deyeidc/admin/i18n/fr/translations.json i18n/fr/translations.json application/json

upload [7] deyeidc.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.deyeidc/admin/i18n/it/translations.json i18n/it/translations.json application/json

upload [6] deyeidc.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.deyeidc/admin/i18n/nl/translations.json i18n/nl/translations.json application/json

upload [5] deyeidc.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.deyeidc/admin/i18n/pl/translations.json i18n/pl/translations.json application/json

upload [4] deyeidc.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.deyeidc/admin/i18n/pt/translations.json i18n/pt/translations.json application/json

upload [3] deyeidc.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.deyeidc/admin/i18n/ru/translations.json i18n/ru/translations.json application/json

upload [2] deyeidc.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.deyeidc/admin/i18n/uk/translations.json i18n/uk/translations.json application/json

upload [1] deyeidc.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.deyeidc/admin/i18n/zh-cn/translations.json i18n/zh-cn/translations.json application/json

upload [0] deyeidc.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.deyeidc/admin/jsonConfig.json jsonConfig.json application/json

Process exited with code 0

Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Rene55

@ralle So wie ich das sehe, ist das die richtige Version.
              Die Konfiguration kann/muss - solange der Adapter noch nicht gelöscht ist - in 'Instanzen' über den rechten Pfeil exportiert werden.Konfiguration_exportieren.png

• R

@ralle So wie ich das sehe, ist das die richtige Version.
                Die Konfiguration kann/muss - solange der Adapter noch nicht gelöscht ist - in 'Instanzen' über den rechten Pfeil exportiert werden.Konfiguration_exportieren.png

Hi, ein nochmaliges überschreiben brachte nichts, gerade den Adapter gelöscht neu installiert.

LEIDER OHNE ERFOLG !!

• Rene55

@ralle Hast du den Fehler jetzt in beiden Instanzen?

• R

@rene55 nein, nur in der mit dem Relais!

• Rene55

@ralle Dann vermute ich nur noch, dass die beiden Firmwaren (ohne und mit Relais) etwas unterschiedlich sind. Sonst ist dieser Effekt nicht zu erklären. Ich vermute mal, mein Relais kommt in 40 - 45 Tagen. Dann kann ich mich um eine wirkliche Fehlersuche bemühen. Sorry bis dahin.

• R

@ralle Dann vermute ich nur noch, dass die beiden Firmwaren (ohne und mit Relais) etwas unterschiedlich sind. Sonst ist dieser Effekt nicht zu erklären. Ich vermute mal, mein Relais kommt in 40 - 45 Tagen. Dann kann ich mich um eine wirkliche Fehlersuche bemühen. Sorry bis dahin.

Ok ich warte, Danke. Übrigens hab ich ein zweites Relais bestellt in München beim Versender , das hat 1 Woche gedauert !

• Rene55

@ralle Oh, das geht auch? Ich hatte nur das Kontaktformular von Deye über meinen Fachhändler bekommen.

• R

@ralle Oh, das geht auch? Ich hatte nur das Kontaktformular von Deye über meinen Fachhändler bekommen.

info@safetytaxfree.com , Mail und im Anhang die Rechnung des BKW und die Anzahl am Relai, mit der Bitte um Versendung.....

• Rene55
                              Rene55 last edited by

@ralle Danke für die Info. Versuch ich morgen auch, vielleicht gehts dann schneller. (Man bekommt ja eh keine Nachricht, ob da schon was unterwegs ist)

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • M
                                MPF @Rene55 last edited by

@rene55 ich habe 2 Relais hier liegen, verzichte aber vorerst auf einen Einbau. Es gibt Probleme beim Verbinden mit dem WR und wieder zusätzlichen Stromverbrauch.

• Rene55
                                  Rene55 @MPF last edited by

@mpf Danke für die Warnung, nutzt mir aber nix. Wenn ich den Fehler fixen will, brauche ich Relais und aktuelle Firmware. Mein Risiko - aber vielleicht wird es ja gar nicht sooooo schlimm.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • S
                                    skybundi last edited by

Hallo
                                    Ich bekomme seit geraumer Zeit regelmäßig die Fehlermeldung "ControlCode faulty!: Data may be corrupt, therefore discarded". Wie bekomme ich das weg?

Gruß Skybundi

• Rene55
                                      Rene55 @skybundi last edited by

@skybundi Hast du auch die neue Firmware drauf? Eine Möglichkeit - die nicht bei allen funktioniert hat - einfach nochmal direkt von Github drüberinstallieren.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • S
                                        skybundi @Rene55 last edited by skybundi

@rene55 ich habe die v0.0.11 drauf. Ich hatte den Adapter auch schon neu installiert.

deye.png
                                        deye2png.png

• Rene55
                                          Rene55 @skybundi last edited by

@skybundi Das mag ja richtig sein. Es gibt ja auch noch keine neuere Version. Nur bei einer neuen Installation direkt von Github wird dieser Fehler nicht mehr angezeigt. Es bleibt bei der 0.0.11!

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • M
                                            MPF @Rene55 last edited by MPF

@rene55 sagte in [neuer Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:

@mpf Danke für die Warnung, nutzt mir aber nix. Wenn ich den Fehler fixen will, brauche ich Relais und aktuelle Firmware. Mein Risiko - aber vielleicht wird es ja gar nicht sooooo schlimm.

Das stimmt, dafür benötigst Du natürlich die neue FW im WR.
                                            Nur noch mal der Vollständigkeit halber, den Fehler "ControlCode faulty!: Data may be corrupt, therefore discarded" habe ich aber auch mit der FW 1.57 im WR hin und wieder.

Es soll wohl inzwischen eine FW-Version, glaube 2.36D geben, die auch wieder ohne Relais den WR einspeisen lässt.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

691

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            106
                                            1129
                                            297720
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo