NEWS
Strom Verbrauch und separat Überschuss berechnen
-
@balu67 meine steuere ich wie Tado Thermostate und in einem Auto-Modus.
schalte bei einer gewiesen Temp ein und wieder aus. -
@maximal1981 said in Strom Verbrauch und separat Überschuss berechnen:
Tado Thermostate
ok und wie schaut das bei dir aus?
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass die Klimaanlage selbst ja eine eigene Steuerung hat, die meiner Meinung nach nicht so gut ist. In dieser Steuerung würden ja weiterhin die Soll- und Isttemperatur des Innengerätes verwendet und eben danach gesteuert.
Diese Steuerung müsste man doch ausschalten, oder seh ich das falsch? Bzw. ich würde ja gern die Innentemperatur eines Shelly H&T nutzen und eben nicht die des Innengerätes und diese müsste ich ja sozusagen zurück in die Gerätesteuerung schreiben. -
@balu67 ich bin gerade nicht vorm iobroker, aber denke das ist noch halbwegs aktuell.
-
@balu67 ich bin gerade nicht vorm iobroker, aber denke das ist noch halbwegs aktuell.
ist ja irre , da kann ich nicht folgen
-
-
das wird schon. Man muss sich nur damit beschäftigen.
ja, da muss ich ran . Was ich generell nicht verstehe: wenn du die Klima über bestimmte Parameter auf "Auto" einschaltest, müsste doch die Anlagen eigene Steuerung selbst anfangen die Parameter (Soll und Isttemperatur) abzugleichen und eben anfangen das Anlagenintern auszugleichen.
Kannst du denn die Anlagensteuerung deaktivieren bzw. übersteuern? -
@balu67 wenn du Auto Mode meinst, ist das nur eine Aktiv-/Deaktivierung der Regelung
aber die sind doch älter die Bilder, das hab ich schon längst wieder umgebautkann aber wenn du möchtest, das aktuelle reinstellen
-
wenn du Auto Mode Meinst, ist das nur eine Aktiv-/Deaktivierung der Regelung
wie meinst du das? Es gibt ja an den Klimanalngen die Auto Mode Funktion, meinst du die, oder kannst du tatsächlich die Klimaanlagen interne Regelung Aktivieren/Deaktivieren??
Wenn du was aktuelles hast, unbedingt
Hab mir die letzten Tage Blockly-Videos auf Youtube angesehen, ist aber echt schwierig für jemanden der nicht programmieren kann, das zu entziffern, geschweige denn sowas selber zu bauen -
@balu67 Ich hab unten die aktuellen Bilder angehängt
Klimaautomatik = wird via VIS gesetzt 0 = Klima wird nicht gestartet bzw. ausgeschaltet und die automatische Regelung greift nicht mehr. Auch sinnvoll im Urlaub, dies sollte aber theoretisch die Anwesenheit machen, aber sicher ist sicher.
Die interne Regelung kann ich nicht beeinflussen, aber die Kühlleistung kann man beeinflussen, in dem man die Zieltemperatur verändert. Bei den Bildern findest du:
- wenn WZ Temp höher 23,5 °C --> steuere Zieltemperatur mit 22 °C
- wenn WZ Temp unter 23 °C --> steuere Zieltemperatur mit 23 °C
-
@balu67 Ich hab unten die aktuellen Bilder angehängt
Klimaautomatik = wird via VIS gesetzt 0 = Klima wird nicht gestartet bzw. ausgeschaltet und die automatische Regelung greift nicht mehr. Auch sinnvoll im Urlaub, dies sollte aber theoretisch die Anwesenheit machen, aber sicher ist sicher.
Die interne Regelung kann ich nicht beeinflussen, aber die Kühlleistung kann man beeinflussen, in dem man die Zieltemperatur verändert. Bei den Bildern findest du:
- wenn WZ Temp höher 23,5 °C --> steuere Zieltemperatur mit 22 °C
- wenn WZ Temp unter 23 °C --> steuere Zieltemperatur mit 23 °C
danke dir, irre. Was hat das mit der Anwesenheit auf sich, erkennt dein System deine Anwesenheit?
Du setzt also die Zieltemperatur immer rauf und runter, ist das eine Endlosschleife. Kannst du dadurch das "Takten" der Anlage vermeiden? -
@maximal1981
wie schaffst du es, oben rechts am "Falls Objekt"-Trigger, 2 Objekt ID's anzuheften?
Ich find keinen solchen Trigger, wo ich das machen kann
Und müssen dort immer alle ID's angeheftet werden, die man weiter unten dann "ansprechen" möchte? -
@balu67 auf das blau hinterlegte Zahnrad, und so viele zusätzlich rüber ziehen wie du benötigst
-
@balu67 auf das blau hinterlegte Zahnrad, und so viele zusätzlich rüber ziehen wie du benötigst
-
@maximal1981
versteh ich es richtig, das du mit dem rauf und runter setzen der Solltemperatur beim Erreichen einer bestimmten Raumtemperatur das Takten vermeiden kannst?
Ich hab gestern mit Forumsspezialisten an einem eigenen Skript gearbeitet, aber das Schaltet die Klima nach dem Erreichen einer Raumtemperatur einfach "hart" ab und wenn die Raumtemperatur wieder fällt, dann wieder ein, etc....
Bei mir geht es übrigens noch ums heizen! -
@balu67 Heizen kann ich nicht beantworten.
Beim Kühlen läuft meine mit einer geringeren Leistung und versucht so die Temperatur zu halten.
Sollte aber eine Schwelltemperatur überschritten werden, wird die Zieltemperatur gesenkt, und so mit mehr Kühlleistung abgegeben, sowie der Luftdurchsatz erhöht, um wieder schnell an die Zieltemperatur zu kommen. -
@balu67 Heizen kann ich nicht beantworten.
Beim Kühlen läuft meine mit einer geringeren Leistung und versucht so die Temperatur zu halten.
Sollte aber eine Schwelltemperatur überschritten werden, wird die Zieltemperatur gesenkt, und so mit mehr Kühlleistung abgegeben, sowie der Luftdurchsatz erhöht, um wieder schnell an die Zieltemperatur zu kommen.ich bin immer noch am Heizen
ok, verstanden, danke -
@balu67 ich heize auch noch, aber mit einem Kaminofen
finde ich persönlich angenehmer -
@balu67 ich heize auch noch, aber mit einem Kaminofen
finde ich persönlich angenehmerDa hast du sicher recht, hab ich aber leider nicht. Aber ich freue mich, dass ich unsere Gastherme eigentlich nur noch zum Heisswasser bereiten nutze. Und da muss ich mir auch noch was anderes einfallen lassen.....
-
Hallo,
ich beziehe mich auf Deinen Post vom 14.03.2023 17:55.
Wärst du wohl so nett und das Blockly, womit du das vermutlich ermittelst, hier zur Verfügung zu stellen?
Gruß Duffy
-
@paul53 sagte in Strom Verbrauch und separat Überschuss berechnen:
Wenn man aus der Leistung die Energie ermitteln will, muss man über die Zeit integrieren, was man mit einem Skript (Blockly) machen kann.
Hallo Paul53,
woher bekommt man die Datenpunkte:
Muss man die irgendwie aus dem json raus operieren?
Ich würde gerne versuchen dein Blockly nachzubauen weil mich meine Mini PV Anlagen Einspeisung auch interessieren würde.VG Duffy