NEWS
Einbindung Kaco Blueplanet 10.0 NX3 M2 Wechselrichter
-
Hallo,
ggf. zu spezifische Frage, wollte aber fragen, ob es möglich ist den o.g. Wechselrichter in ioBroker einzubinden? Hat jemand diesen (oder ähnlichen) Wechselrichter und kann mir weiterhelfen?
DANKE!
Viele Grüße
Uwe -
@uwe72 Wir sind gerade zum Beispiel hier dabei:
-
Hallo in die Runde,
Besitze seit kurzem auch einen Kapo Blueplanet 10.0 NX3 Wechselrichter.
Das Gerät ist installiert und über WLAN verbunden.
Über die Kaco NX Setup App, kann auch der "Momentanwert" abgelesen werden.
Habe in der App anstelle der KACO Blueplanet Web den Mobus TCP IP Server ausgewählt.
Modbus Adresse auf 4 gesetztIm IObroker den Modbus Adapter installiert.
Und unter Holding Register einen erste Abfragewert eingetragen.
Der Adapter geht aber von Rot nur auf orange und im Protokoll sind dann Warnmeldungen mit Illegal Data Adress enthalten.
Hat hier jemand eine Idee?
Danke vorab
Gruß Sigi
-
@wierer-sigi sagte in Einbindung Kaco Blueplanet 10.0 NX3 M2 Wechselrichter:
im Protokoll sind dann Warnmeldungen mit Illegal Data Adress enthalten.
bitte als Text in code-tags posten! Nicht als Screenshot!
Außerdem bitte ein debug-log@wierer-sigi sagte in Einbindung Kaco Blueplanet 10.0 NX3 M2 Wechselrichter:
Und unter Holding Register einen erste Abfragewert eingetragen.
zeigen!
wieso Holding? -
@wierer-sigi Screenshot der Adapter Einstellungen zeigen und das log im Debug mode des Adapters als Text in Code Tags </> posten.
-
Hab auch ein wenig gebraucht um meinen Kaco Blueplanet 15.0 NX3 M2 zu laufen zu bringen. Der WR ist im WLAN, entsprechende Einstellung in der App ist erfolgt. Bei den Modbus-Registern muss unbedingt WP (Write Protect) gesetzt sein, sonst kam bei mir auch der Fehler illegale Adresse. Aliase darf nicht angehakt sein.
Hier mal meine Einstellungen als TSV:
_address name description unit type len factor offset formula role room poll wp cw isScale 40084 Watt Watt W uint16be 1 1 0 x * Math.pow(10, sf['40085']) value true true 40085 Watt_sf Watt Skalierungsfaktur uint16be 1 1 0 value true true true 40086 Hz Netzfrequenz Hz uint16be 1 1 0 x * Math.pow(10, sf['40087']) value true true false 40087 Hz_sf Netzfrequenz Skalierungsfaktor int16be 1 1 0 value true true true 40094 Wattstunden Wattstunden seit Inbetriebnahme kWh uint32be 2 1 0 x / 1000 * Math.pow(10, sf['40096']) value true true false 40096 Wattstunden_sf Wattstunden Skalierungsfaktor uint16be 1 1 0 value true true true
Modbus RS485 und gleichzeitig über WLAN die Daten in die Cloud senden, funktioniert leider nicht - entweder oder.
Gruß