NEWS
Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition
-
@sigi234 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Aber das kann ich nicht machen.
Das wäre evtl. auch etwas überreagiert.
-
@gaspode
Habe jetzt auch noch mal das Update in meiner Test-VM durchgeführt. Hat wieder alles wunderbar geklappt. Meinen produktiv laufenden Iobroker habe ich noch nicht angefaßt, wenn ich den auch gemacht habe werde ich berichten. Aber ich glaube, das sollte auch so glatt laufen wie in der VM. -
Hallo, gerade auf einen neuen Win System installiert, leider fehlgeschlagen.
installIoBrokerFix.log
installIoBroker.logEdit2
IOB und Node deinstalliert
Updates von Win gemacht
Installer ausgeführt, wieder Fehler:installNodeJs.log
installIoBroker.logEdit3
IOB und Node deinstalliert
Installer ausgeführt
Funktioniert -
@sigi234
Die Logs sehen bis kurz vor Ende gut aus. Irgendwie hast du da Probleme mit dem Service.Prüfe mal bitte, ob der Dienst ioBroker vorhanden ist. Wenn ja, mit welchem Status?
Zunächst wurde der Dienst laut Log angelegt und gestartet, anschließend gibt es allerdings eine Fehlermeldung, die so aussieht, als hätte jemand den Dienst im Hintergrund weggebügelt.
Welchen Virenscanner hast du laufen? Kannst du bei dem mal ins Log schauen, ob der was gemeldet/gemacht hat?
Edit: Und noch ne Frage:
Hat der Installer das Problem erkannt und eine Fehlermeldung ausgespuckt? -
@gaspode sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Prüfe mal bitte, ob der Dienst ioBroker vorhanden ist. Wenn ja, mit welchem Status?
Läuft, nach dem 3 Mal. Siehe Edit3
Welchen Virenscanner hast du laufen? Kannst du bei dem mal ins Log schauen, ob der was gemeldet/gemacht hat?
Windows eigenen
Edit: Und noch ne Frage:
Hat der Installer das Problem erkannt und eine Fehlermeldung ausgespuckt?ioBroker service name: ioBroker Der Name fr den Dienst ist ungltig. Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2185 eingeben.
Installer bei 1+2 : Fehler gekommen, es wurde auf den LOG verwiesen
-
Hat der Installer das Problem erkannt und eine Fehlermeldung ausgespuckt?
Ich meinte, ob er das auch als Fehler auf der Oberfläche angezeigt hat.
Jetzt hast du es ja dazugeschrieben.
-
Ich meinte, ob er das auch als Fehler auf der Oberfläche angezeigt hat.
Nein
-
Muss ich mal nachsehen wo der ist?
-
Nein
Hä? Aber da schreibst du doch, dass eine Meldung kam.
Installer bei 1+2 : Fehler gekommen, es wurde auf den LOG verwiesen
Hintergrund der Frage: Der Installer prüft am Ende, ob der Service läuft und der Admin-Adapter erreichbar ist. wenn nicht, sollte eine Meldung mit Verweis auf das Log kommen. Das war ja anscheinend der Fall.
Bleibt die Frage: Warum wurde der Service bei den ersten beiden Versuchen im Hintergrund entfernt?
Für die Fehlersuche wäre es geschickter gewesen, wenn du nicht gleich mehrfach versucht hättest, sondern nach einem Fehlversuch erst mal abgewartet hättest. Dann hätte man evtl. Chancen gehabt, die Ursache zu finden.
Was du ggfs. tun kannst, wenn du Lust hast: Mal gucken, ob in der Windows Ereignisanzeige etwas verdächtiges zu den Installationszeitpunkten auftaucht: Rechte Maustaste auf Startmenü - Ereiginisanzeige - Windows Protokolle aufklappen und dort die Logfiles zum entsprechenden Zeitpunkt anschauen.
-
Findest du in der "Windows-Sicherheit", dort "Viren- und Bedrohungsschutz" und da "Schutzverlauf"
-
Findest du in der "Windows-Sicherheit", dort "Viren- und Bedrohungsschutz" und da "Schutzverlauf"
Keine kürzlich ausgeführte Aktionen
-
Keine kürzlich ausgeführte Aktionen
Hätte mich auch überrascht, schließlich läuft der bei mir auch. Komisch. Wie gesagt, bei den ersten beiden Versuchen war der Service da und wurde dann offensichtlich von irgendwas gelöscht.
Evtl. kannst du ja mal bei Gelegenheit die Windows Ereignisanzeige kontrollieren:
@gaspode said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Rechte Maustaste auf Startmenü - Ereiginisanzeige - Windows Protokolle aufklappen und dort die Logfiles zum entsprechenden Zeitpunkt anschauen.
Ach ja: Und Danke fürs Testen und Berichten!
-
Hi,
ich habe mit dem Installer 2022 meine iobroker Installation gemacht. kann ich mit diesem hier das Update machen? oder einfach node.js überd die MSI updaten? -
@m-a-hueb said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
ich habe mit dem Installer 2022 meine iobroker Installation gemacht. kann ich mit diesem hier das Update machen?
Das sollte gehen.Ja das geht, ansonsten ist es ein Bug! Evtl. musst du den Pfad zum ioBroker nochmal neu Auswählen. Wäre toll, wenn du es probierst und hier schreibst, ob du den Pfad neu auswählen musstest oder nicht. Oder ob es andere Probleme gab. -
-
-
Ich wollte eben einen Adapter über git installieren.
In einem anderem Thread habe ich erfahren, dass folgende Meldung wohl bedeutet, dass kein git vorhanden ist.
0 verbose cli C:\Program Files\nodejs\node.exe C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\bin\npm-cli.js 1 info using npm@9.5.0 2 info using node@v18.15.0 3 timing npm:load:whichnode Completed in 3ms 4 timing config:load:defaults Completed in 3ms 5 timing config:load:file:C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\npmrc Completed in 4ms 6 timing config:load:builtin Completed in 4ms 7 timing config:load:cli Completed in 4ms 8 timing config:load:env Completed in 1ms 9 timing config:load:file:C:\ioBroker\.npmrc Completed in 0ms 10 timing config:load:project Completed in 3ms 11 timing config:load:file:C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\.npmrc Completed in 0ms 12 timing config:load:user Completed in 0ms 13 timing config:load:file:C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\AppData\Roaming\npm\etc\npmrc Completed in 1ms 14 timing config:load:global Completed in 1ms 15 timing config:load:setEnvs Completed in 2ms 16 timing config:load Completed in 19ms 17 timing npm:load:configload Completed in 20ms 18 timing npm:load:mkdirpcache Completed in 1ms 19 timing npm:load:mkdirplogs Completed in 0ms 20 verbose title npm install copystring/ioBroker.roborock#dev 21 verbose argv "install" "copystring/ioBroker.roborock#dev" 22 timing npm:load:setTitle Completed in 4ms 23 timing config:load:flatten Completed in 6ms 24 timing npm:load:display Completed in 7ms 25 verbose logfile logs-max:10 dir:C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\AppData\Local\npm-cache\_logs\2023-03-30T08_57_07_607Z- 26 verbose logfile C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\AppData\Local\npm-cache\_logs\2023-03-30T08_57_07_607Z-debug-0.log 27 timing npm:load:logFile Completed in 9ms 28 timing npm:load:timers Completed in 0ms 29 timing npm:load:configScope Completed in 0ms 30 timing npm:load Completed in 45ms 31 timing arborist:ctor Completed in 1ms 32 silly logfile start cleaning logs, removing 8 files 33 timing idealTree:init Completed in 565ms 34 verbose shrinkwrap failed to load node_modules/.package-lock.json out of date, updated: node_modules/iobroker.js-controller 35 timing idealTree Completed in 645ms 36 timing command:install Completed in 659ms 37 verbose stack Error: An unknown git error occurred 37 verbose stack at makeError (C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\node_modules\@npmcli\git\lib\make-error.js:28:13) 37 verbose stack at C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\node_modules\@npmcli\git\lib\spawn.js:37:26 37 verbose stack at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) 38 verbose cwd C:\ioBroker 39 verbose Windows_NT 10.0.22621 40 verbose node v18.15.0 41 verbose npm v9.5.0 42 error code ENOENT 43 error syscall spawn git 44 error path git 45 error errno -4058 46 error enoent An unknown git error occurred 47 error enoent This is related to npm not being able to find a file. 47 error enoent 48 verbose exit -4058 49 timing npm Completed in 750ms 50 verbose unfinished npm timer reify 1680166627692 51 verbose unfinished npm timer reify:loadTrees 1680166627699 52 verbose unfinished npm timer idealTree:userRequests 1680166628267 53 verbose code -4058 54 error A complete log of this run can be found in: 54 error C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\AppData\Local\npm-cache\_logs\2023-03-30T08_57_07_607Z-debug-0.log
Ist es möglich, gut fest/optional im Installer zu integrieren?
-
So, dann werde ich mich heute auch mal ran trauen. Mein Produktiv System läuft ja nach wie vor und bevorzugt auf Windows. Ich habe zwar hin und wieder so einen Anflug, das ich mich unter Proxmox auch auf Linux Basis an ioB ab-arbeite. Da fühle ich mich aber deutlich unsicherer als unter Windows.
Wenn aber bald der js-controller 5.x Einzug halten wird, werde ich über kurz oder lang mit meiner Node 14.xx nicht mehr weit kommen.
"Leider" ist meine produktive Installation noch die "Altlast" von @Stabilostick, welche mir aber über die Jahre immer gute Dienste geleistet hat (bis auf die Zeit, wo ein Bug, beim deinstallieren von Adaptern, in der iobroker.json bösen Unfug angerichtet hatte)
Ich werde berichten, wie die Installation / Migration aus dem alten Produktivsystem heraus mit dem neuen Installer funktioniert hat
-
TIP:
Stoppe iob und sichere den Ordner iobroker-data -
@sigi234 Danke für den Tip Sigi, aber wir beide sind ja quasi ioB-Windows Urgesteine
Ich habe natürlich alle mir bekannten Vorsichtsmaßnahmen bereits getroffen. Die Installation ist schon völlig fehlerfrei durchgelaufen. Aktuell holt er sich scheinbar aus dem GIT die Adapter, so wie das auch unter BackitUp der Fall ist.
Gibt es im Anschluss auch den Fehler, das der VIS Editor nicht installiert wird - so wie das bei BackItUp der Fall ist?