NEWS
Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition
-
@mcm57 Ich habe tatsächlich ein altes Backup gefunden. Was mich wundert, denn eigentlich lief Backup nie wirklich, seit 2019. Was soll schon passieren. mal sehen was drinnen ist. man konnte sehr viel weniger anklicken beim alten backitup. Ich weis ja nun das eine plain Neuinstallation geht. Aber wenigstens die Scripts möchte ich so gern retten. Das waren soooo viele .....
-
@dasbrot42
Für die Zukunft
Du kannst soweit ich weiß die Skripts automatisch und extern in ein Verzeichnis sichern.
Hab die Details nicht im Kopf. Sxhau mal im Adapter oder frag ggF im Forum -
Hab grad mal ins iobroker-data geschaut.
Irgendwie ist da gar nicht soooo viel drin. Ev. schau mal ob in deinem alten iobroker-data irgendeine Unsinn (z.b. npm module) drinnen sind die stören.
Ansonsten kannst du - wenn hier nichts kommt - noch mal im allgemeinen Forum fragen ob ev. ein selektives "rumkopieren" einzelner Dateien sinnvoll sein kann. Ob dass dann ein lauffähiges System ergibt - keine Ahnung. Aber ev. kann man ja den admin Ordner genauer ansehen.
Ev. weiß da @foxriver76 was zu einem "manuellen reinkopieren des alten iobroker-data Verzeichnisses" bzw. zu einem Restore aus dem alten iobroker-data und warum da der Admin auf einmal unerreichbar werden könnte.
Aber kann gut sein, dass er schliecht einfach keine Zeit dafür hat, er steckt zu 500% in js-controller 5 / admin / web Dingen drinnen.
-
@mcm57 Ich hatte das schon mal versucht. Allerdings konnte er da keine Zip Datei erstellen die 2019er Version lief nur so gerade eben.
Backup hat nicht funktioniert.[DEBUG] [iobroker] Start ioBroker Restore ...
[DEBUG] [iobroker] iobroker controller daemon is not running
[DEBUG] [iobroker] host.EliasPC OK.
[ERROR] [iobroker] No host object found, your backup seems to be corrupted!
[DEBUG] [iobroker] ioBroker Restore completed successfully
[EXIT] 52 **** Restore was canceled!! ****Er hat die Verzeichnisse der Adapter erstellt, und dort werden sie mir sogar als installiert angezeigt, aber unter Instanzen sind sie nicht drinnen.
Ich warte jetzt noch etwas ob jemand eine Idee hat bevor ich hier alles zu spamme.
-
@mcm57
Also viel ist da nicht drinnen.unter Files die ganzen Adapter. Das Einkopieren des Data Ordners hat früher ganz früher funktioniert. Nur hier ist das Ganze scheinbar schon kaputtgewesen. Ich wüsste garnicht wo genau die Scripts liegen.
Ich probiere noch etwas rum. Tabularasa geht ja immer. -
@dasbrot42
Mach dir hier mal keine Sorgen dass du was zuspammst. Das istz ein Forum. Und wir sind ja beim Thema und tratschen nicht über das BadewetterWas mir in deinem Verzeichnis auffällt sind die beiden .lock Ordner. Schau mal ob die leer sind.
Kann es sein dass du das Verzeichnis wegkopiert hast als der ioBroker noch lief?Normalerweise - aber ich kenn das Dateihandling im ioBroker nicht - werden solche Ordner angelegt um konkurierende Zugriffe zu verhindern bzw. zu synchronisieren. Ev. kannst du mal versuchen diese beiden .lock Ordner zu entfernen (natürlich nicht in deiner Sicherungskopie !) nachdem du die alten Daten in die neue Installation kopiert hast und dann den iob zu starten.
Mehr als dass auch das nichts nützt kann nicht sein.Ansonsten 'iob fix' hast du ja sicher schon versucht gehabt.
-
@mcm57
Das macht der Installer, nicht iobroker-data einfach reinkopieren oder umbenennen. -
Ja schon klar dass das Kopieren nicht der offizielle und geplante Weg ist,
NUR wenn die ganze Geschichte nachliest ( ab https://forum.iobroker.net/topic/63610/test-iobroker-unter-windows-installieren-2023-edition/115) wirst du sehen, dass:
-) eine Installation mit dem Windows Installer incl. reinkopieren der alten iobroker-data dazu geführt hat, dass admin ohne klare Fehlermeldung nicht mehr erreichbar ist / war
-) dass eine (primär) testweise Installation mit dem Installer einen funktionierenden ioBroker (natürlich leer) erzeugt hat
-) dass ein versuchsweises reinkopieren des alten iobroker-data Verzeichnisses wieder dazu geführt hat, dass admin nicht erreichbar ist/ war.Wenn du konkrete Ideen hast, was faul ist oder was DasBrot42 tun kann .- bitte her damit. Ich gehe davon aus, dass er auch jederzeit eine weitere Neuinstallation durchführen würde (die dauert ja nicht allzu lange). Nur funktioniert(e) eben das integrierte kopieren der alten iiobroker.data Infos nicht.
Nachtrag: Weiter oben gibt es auch ein vollständiges Log nach der normalen Installation (mit integriertem Kopieren durch den Installer). Vielleicht soiehst du ja dort das Problem warum admin nicht erreichbar ist.
-
@mcm57
Ok, bin nicht am PC, aber @Gaspode ist Online. Ev. kann er weiter helfen. -
@sigi234
Danke -Gaspode weiß Bescheid und war nur tagsüber nicht erreichbar. Er schaut sichs sicher an sobald er Zeit hat.Aber DANKE für deinen Einwurf - ohne Vorgeschichte wäre das reine Kopieren wirklich blödsinnig.
McM1957
-
Hi,
ich bin jetzt ja leider auch nicht sooo tief in der Materie, aber soweit ich das dem Log entnehmen kann, läuft der ioBroker grundsätzlich.Gib mal bitte in der ioBroker Console folgendes ein und poste den Output:
iob status all | find "Instance"
Du solltest eine Liste aller laufenden ioBroker Instanzen gelistet bekommen. u.a. sollte folgende Zeile auftauchen:
Instance "admin.0" is running
Wen das der Fall ist, dann kannst du mal versuchen, alle anderen Instanzen anzuhalten, das geht mit "iob stop <Adaptername>", also z.B.
iob stop backitup
Wenn dann alle Instanzen aus der Liste gestoppt wurden (außer Admin natürlich ), ist dann die Oberfläche erreichbar?
Edit:
Ach ja, und wenn das alles nicht weiter führt, dann poste bitte mal den Output voniob list instances
-
Zeig uns mal auch das bitte:
-
Was mir jetzt noch aufgefallen ist:
Nach dem Neustart will er 15 Instanzen neu starten.
2023-10-01 12:31:24.485 - [32minfo[39m: host.EliasPC starting 15 instances
Er startet aber nur die folgenden:
C:/ioBroker/node_modules/iobroker.javascript C:/ioBroker/node_modules/iobroker.hm-rega C:/ioBroker/node_modules/iobroker.tr-064 C:/ioBroker/node_modules/iobroker.discovery C:/ioBroker/node_modules/iobroker.info C:/ioBroker/node_modules/iobroker.iot C:/ioBroker/node_modules/iobroker.text2command C:/ioBroker/node_modules/iobroker.harmony C:/ioBroker/node_modules/iobroker.hue-extended
Wie unschwer zu erkennen ist, sind das keine 15 und der Admin ist nicht dabei.
Gib bitte mal neben den weiter oben beschriebenen Commands auch noch die folgenden ein und poste den Output:
npm ls
iob update
-
@gaspode said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Hi,
ich bin jetzt ja leider auch nicht sooo tief in der Materie, aber soweit ich das dem Log entnehmen kann, läuft der ioBroker grundsätzlich.Gib mal bitte in der ioBroker Console folgendes ein und poste den Output:
iob status all | find "Instance"
Du solltest eine Liste aller laufenden ioBroker Instanzen gelistet bekommen. u.a. sollte folgende Zeile auftauchen:
Instance "admin.0" is running
Wen das der Fall ist, dann kannst du mal versuchen, alle anderen Instanzen anzuhalten, das geht mit "iob stop <Adaptername>", also z.B.
iob stop backitup
Wenn dann alle Instanzen aus der Liste gestoppt wurden (außer Admin natürlich ), ist dann die Oberfläche erreichbar?
Edit:
Ach ja, und wenn das alles nicht weiter führt, dann poste bitte mal den Output voniob list instances
Danke das ihr euch so viel Mühe gebt. Ich arbeite das nun posting für Posting ab Ich glaube ich habe in der alten Installation admin mit einem Update kaputt gemacht. Kann man das manuell nachinstallieren ?
So jetzt zu den Hausaufgaben.
********************************************************** *** Welcome to ioBroker. *** *** *** *** Type 'iob help' for list of instructions. *** *** For more help see *** *** https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs *** ********************************************************** Your environment has been set up for using Node.js 18.18.0 (x64) and npm. C:\ioBroker>iob status all | find "Instance" Instance "admin.0" is not running Instance "discovery.0" is running Instance "info.0" is running Instance "hm-rpc.0" is not running Instance "hm-rega.0" is running Instance "web.0" is not running Instance "hm-rpc.3" is not running Instance "alexa2.0" is not running Instance "iot.0" is running Instance "icons-material-png.0" is not running Instance "vis-map.0" is not running Instance "vis.0" is not running Instance "text2command.0" is running Instance "vis-metro.0" is not running Instance "icons-material-svg.0" is not running Instance "javascript.0" is running Instance "icons-icons8.0" is not running Instance "vis-weather.0" is not running Instance "vis-hqwidgets.0" is not running Instance "vis-canvas-gauges.0" is not running Instance "vis-jqui-mfd.0" is not running Instance "harmony.0" is running Instance "hue-extended.0" is running Instance "tr-064.0" is running Instance "hm-rpc.4" is not running Instance "hm-rpc.2" is not running Instance "habpanel.0" is not running Instance "jarvis.0" is not running Instance "backitup.0" is not running
Das sieht tatsächlich so aus, bis auf Admin weswegen ich die alte Installation aufgegeben habe. ich habe keine Verbindung mehr gehabt zur ccu etc.
Ich habe alle gestoppt und anschließend admin gestartet. Nun ist das Webinterface erreichbar. Da beisst sich also was ? Ich schalte jetzt nach und nach an, und schaue wann admin abschmiert ?
-
@sigi234 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Zeig uns mal auch das bitte:
Der nicht gestartete ist der Alte.
-
@gaspode said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Was mir jetzt noch aufgefallen ist:
Nach dem Neustart will er 15 Instanzen neu starten.
2023-10-01 12:31:24.485 - [32minfo[39m: host.EliasPC starting 15 instances
Er startet aber nur die folgenden:
C:/ioBroker/node_modules/iobroker.javascript C:/ioBroker/node_modules/iobroker.hm-rega C:/ioBroker/node_modules/iobroker.tr-064 C:/ioBroker/node_modules/iobroker.discovery C:/ioBroker/node_modules/iobroker.info C:/ioBroker/node_modules/iobroker.iot C:/ioBroker/node_modules/iobroker.text2command C:/ioBroker/node_modules/iobroker.harmony C:/ioBroker/node_modules/iobroker.hue-extended
Wie unschwer zu erkennen ist, sind das keine 15 und der Admin ist nicht dabei.
Gib bitte mal neben den weiter oben beschriebenen Commands auch noch die folgenden ein und poste den Output:
npm ls
iob update
********************************************************** *** Welcome to ioBroker. *** *** *** *** Type 'iob help' for list of instructions. *** *** For more help see *** *** https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs *** ********************************************************** Your environment has been set up for using Node.js 18.18.0 (x64) and npm. C:\ioBroker>npm ls iobroker.inst@3.0.0 C:\ioBroker +-- dotenv@16.0.3 +-- iobroker.admin@6.10.1 +-- iobroker.alexa2@3.25.2 +-- iobroker.backitup@2.8.1 +-- iobroker.discovery@3.1.0 +-- iobroker.habpanel@0.5.0 +-- iobroker.harmony@1.2.2 +-- iobroker.hm-rega@3.0.47 +-- iobroker.hm-rpc@1.15.19 +-- iobroker.hue-extended@2.0.0 +-- iobroker.icons-icons8@0.0.1 +-- iobroker.icons-material-png@0.1.0 +-- iobroker.icons-material-svg@0.1.0 +-- iobroker.info@1.9.26 +-- iobroker.iot@1.14.5 +-- iobroker.jarvis@3.1.2 +-- iobroker.javascript@7.1.4 +-- iobroker.js-controller@5.0.12 +-- iobroker.text2command@3.0.2 +-- iobroker.tr-064@4.2.18 +-- iobroker.vis-canvas-gauges@1.0.1 +-- iobroker.vis-hqwidgets@1.4.0 +-- iobroker.vis-jqui-mfd@1.0.12 +-- iobroker.vis-map@1.0.4 +-- iobroker.vis-metro@1.2.0 +-- iobroker.vis-weather@2.5.6 +-- iobroker.vis@1.4.16 +-- iobroker.web@6.1.2 +-- node-windows@1.0.0-beta.8 `-- windows-shortcuts@0.1.6
C:\ioBroker>iob update Used repository: stable Adapter "admin" : 6.10.1 , installed 6.10.1 Adapter "alexa2" : 3.25.2 , installed 3.25.2 Adapter "backitup" : 2.8.1 , installed 2.8.1 Adapter "discovery" : 3.1.0 , installed 3.1.0 Adapter "habpanel" : 0.5.0 , installed 0.5.0 Adapter "harmony" : 1.2.2 , installed 1.2.2 Adapter "hm-rega" : 3.0.47 , installed 3.0.47 Adapter "hm-rpc" : 1.15.19 , installed 1.15.19 Adapter "hue-extended" : 2.0.0 , installed 2.0.0 Adapter "icons-icons8" : 0.0.1 , installed 0.0.1 Adapter "icons-material-png": 0.1.0, installed 0.1.0 Adapter "icons-material-svg": 0.1.0, installed 0.1.0 Adapter "info" : 2.0.0 , installed 1.9.26 [Updatable] Adapter "iot" : 1.14.5 , installed 1.14.5 Adapter "jarvis" : 3.1.2 , installed 3.1.2 Adapter "javascript" : 7.1.4 , installed 7.1.4 Controller "js-controller": 5.0.12 , installed 5.0.12 Adapter "simple-api" : 2.7.2 , installed 2.7.2 Adapter "socketio" : 6.5.5 , installed 6.5.5 Adapter "text2command" : 3.0.2 , installed 3.0.2 Adapter "tr-064" : 4.2.18 , installed 4.2.18 Adapter "vis" : 1.4.16 , installed 1.4.16 Adapter "vis-canvas-gauges": 1.0.1, installed 1.0.1 Adapter "vis-hqwidgets": 1.4.0 , installed 1.4.0 Adapter "vis-jqui-mfd" : 1.0.12 , installed 1.0.12 Adapter "vis-map" : 1.0.4 , installed 1.0.4 Adapter "vis-metro" : 1.2.0 , installed 1.2.0 Adapter "vis-weather" : 2.5.6 , installed 2.5.6 Adapter "web" : 6.1.2 , installed 6.1.2 Adapter "ws" : 2.5.5 , installed 2.5.5
-
@gaspode
Ich habe jetzt alle Instanzen an, und diese laufen sogar....
Jetzt starte ich mal den Rechner neu und schaue was passiert....Er übersteht auch einen Neustart..... Bitte sag nicht es war die ganze Zeit :
iob start admin.0 ................
lg
Bernd -
@dasbrot42 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Er übersteht auch einen Neustart.....
Auf jeden Fall ist es schön, dass es jetzt anscheinend läuft. Es werden jetzt also bei ioBroker Start alle Adapter sauber automatisch gestartet?
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was schief gelaufen ist. Eigentlich sah alles gut aus, außer, dass eben nicht alle Adapter bei ioBroker Start automatisch gestartet wurden.
Um da jetzt konkret was zu vermuten fehlt mir das Hintergrundwissen, da müsste dann schon jemand von den Core-Entwicklern reinschauen. Da es jetzt aber läuft würde ich die damit aber ungern belasten.
-
OK, einen Erklärungsversuch hätte ich noch:
ioBroker merkt sich im iobroker-data-Verzeichnis, welche Adapter gestartet sind und welche nicht. Die, die nicht gestartet sind, werden beim ioBroker (Neu-)Start auch nicht automatisch gestartet. Wenn also im iobroker-data-Verzeichnis, das für die Datenübernahme genutzt wird, einige Adapter als "gestoppt" markiert sind, dann werden diese nach der Installation auch nicht automatisch gestartet (hab ich gerade ausprobiert).Evtl. hatte dein Problem tatsächlich damit zu tun. Ich könnte jetzt in den Installer noch einbauen, dass versucht wird, den Admin zu starten, wenn er nach Neustart nicht erreicht werden kann. Ist aber halt schon speziell, und ich will den Installer eigentlich auch nicht mit allen möglichen Sonderfällen überfrachten.
Also doch eher was für die Doku?
Was meinen denn die anderen?
-
@gaspode sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Also doch eher was für die Doku?
Ja