NEWS
[gelöst] Zigbee-Probleme nach Stickwechsel
-
Hi das Problem hatte ich schonmal gepostet und etwas verfrüht auf gelöst gesetzt
Ich hatte einen CC2530, den ich durch einen z-stick 2652P ersetzt habe. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einer Nacht "zigbee sich koordinieren lassen" lief es im Großen und Ganzen.
Aber eben nicht im Detail
Ich habe ein paar IKEA Tradfri Fernbedienungen, die er ums Verrecken nicht einbinden will, ist aber glaube ich eher ein Problem der IKEA Devices, ich hab da 4 Stück von , nach ewigen Versuchen ist jetzt eine eingebunden und läuft, der Rest läuft auf Fehler.So jetzt aber das "Hauptproblem": Tuya TS011F: Nach dem Stickwechsel wird mir die im zigbee Adapter als eingebunden angezeigt:
Wenn ich an der Steckdose den An/Aus-Schalter betätige wird das im zigbee Adapter angezeigt (on-off state wechselt).
Wenn ich aber im zigbee Adapter den Status ändere passiert an der Steckdose nix.
Ich hab das Teil daraufhin mal komplett in zigbee gelöscht und neu angelernt, selber Effekt.Als ich eben nochmal wieder versucht habe einen IKEA einzubinden habe ich im Kopllungsfortschritt-Bildschirm folgendes gesehen:
Error: DeviceConfigure:Failed to DeviceConfigure.configure 0xa4c1388e4fb7d6d8 TS011F (Error: Read 0xa4c1388e4fb7d6d8/1 genBasic(["manufacturerName","zclVersion","appVersion","modelId","powerSource",65534], {"sendWhen":"immediate","timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"srcEndpoint":null,"reservedBits":0,"manufacturerCode":null,"transactionSequenceNumber":null,"writeUndiv":false}) failed (Timeout - 36601 - 1 - 177 - 0 - 1 after 10000ms) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/waitress.ts:64:35) at listOnTimeout (node:internal/timers:559:17) at processTimers (node:internal/timers:502:7)). undefined
Ich verstehe diese Fehlermeldung nicht, kann es sein, dass da irgendwas in der zigbee Konfig falsch ist?
IOB auf proxmox Container, node.js 16.19.1, npm 8.19.3, beta-Repository, alles up-to-date zigbee 1.8.10, der neue Stick hat FW
Coordinator firmware version: {"type":"zStack3x0","meta":{"transportrev":2,"product":1,"majorrel":2,"minorrel":7,"maintrel":1,"revision":20221226}}
-
@amg_666 welcher Kanal ist eingestellt.. die Tradfri zicken manchmal ..
und installier mal die GIT version.. macht die Dose dann immer noch Probleme
-
@arteck Von den 4 Tradfris hab ich jetzt 3 wieder in Betrieb, Anlernzeit im Adapter auf 5 Minuten (!!) verlängert und immer wieder versucht, irgendwann ging der Lernvorgang dann durch.
Bei der Tuya hab ich mehrfach resettet, also Powerknopf 5 Sek gedrückt und dann neu angelernt, das führte immer wieder zum oben genannten Ergebnis. Ich hab die heute mal vom Strom genommen, kurz gewartet und wieder eingesetzt, danach lief das Einbinden sofort. Da hatte sich wohl die Tuya irgendwie aufgehängt.
Ich setz das Thema auf gelöst. Eine Frage habe ich aber noch: Ist der Adapter vom GIT aktueller ("Vor-Beta-Version" ?).
Dann kann ich den gerne mal installieren und verproben. -
@amg_666 sagte in [gelöst] Zigbee-Probleme nach Stickwechsel:
Eine Frage habe ich aber noch: Ist der Adapter vom GIT aktueller ("Vor-Beta-Version" ?).
ja ist er.. den wird von mir aktuell gehalten.. deshalb kann es mal vorkommen das mal was nicht geht.. was vorhin ging..passiert zwr seltenst aber kann sein..