NEWS
[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
-
@sneak-l8 tja wenn ich das wüsste, ich denke nicht, aber zur Info mein ioBroker läuft auf der NAS als Docker über host, vielleicht liegt da der Fehler??
-
@heiko-berger noch eine Idee, der DIP Schalter 1.3 ist on heißt das tcp/Modbus+UDP an oder ist das ein Umschalter zw. TCP und UDP?
-
@heiko-berger Wenn Docker wirklich im host Modus läuft müsste es so gehen, wenn das Netzwerk jedoch über die Docker Bridge geht müssen die 2 Ports an den Container weitergeleitet werden. Die muss in den Containereinstellungen hinterlegt sein.
Am Docker Hostsystem kannst du leicht prüfen ob die beiden Ports geöffnet sind:
netstat -a -n | grep -e 7090 -e 7092
udp 0 0 0.0.0.0:7090 0.0.0.0:*
udp 0 0 0.0.0.0:7092 0.0.0.0:* -
Hallo,
habs gefunden!, Hatte im Docker noch die alte iobroker version parallel laufen, diese habe ich jetzt ausgeschalten, jetzt funzt es.
Danke trotzdem für die schnelle HilfeVG
Heiko -
@heiko-berger Prima, dass jetzt alles funktioniert. Zum DIP-Switch: der aktiviert die Netzwerk-Kommunikation. Schaltet also nicht zwischen TCP und UDP um. Wäre für Dein Problem aber auch egal, da es um den bereits belegten Port am ioBroker-Rechner ging.
@BoKo danke für Deine Hilfestellung, die letztlich zum Erfolg geführt hat
-
@sneak-l8
Hallo, nach Rücksprache mit KEBA ist der RJ45 Anschluss zu nutzen. Die Funktionen und Verbindung geht mit Hilfe des Adapters.Vielen Dank
-
Hallo!
Zuerst mal ein großes Lob an den Entwickler!Ich hoffe ich habe nichts überlesen, aber kann der Adapter die Ladefreigabe (auch wenn RFID-Autorisierung eingeschaltet ist) auch an die Box geben?
Würde das gerne via Yahka in HomeKit integrieren.Vielen Dank im Voraus fürs Feedback.
Gruß,
Chris -
@oggy1979 Bisher geht das noch nicht. Kann man aber - ich meine das war hier schno mal beschrieben - realisiert werden. Die Frage ist, wie dazu RFID tag und class übergeben werden, um die Box damit freizuschalten.Denn ohne diese Werte lässt sich die Box auch mit dem Adapter nicht frei schalten. Finde ich immer eine knifflige Sache, wen zwei Werte übergeben werden sollen. Dann habe ich zwei unabhängige States. Wann soll der Adapter dann das Kommando senden?
Bei der Änderung eines der Werte macht keinen Sinn, weil dass unfertige Freischaltungen versucht werden. Oder man sagt, es müssen dann immer erst beide Fedler gelöscht und dan gesetzt werden. Dann würde die Freischaltung erfolgen, sobald beide Werte gefüllt sind. Eine Änderung von einem Wert auf den anderen würde dann mit Fehler quittiert.
Wäre das machbar? Beide Werte in einem State abzulegen halte ich nicht für zielführend. -
Idee:
Während laufendem Ladevorgang den „report 100“ abfragen. Da steht die RFID drin. Diese dann dauerhaft im Adapter hinterlegen.The Token (tag) and also the Classifier is a hexadecimal string like you can see it in the “report 100”. With this command you can remotely authorize the charging session using your App like swiping your RFID card at the reader. The Token and also the Classifier are optional. If you use an existing Token which was also teached on the charging station, you are also able to stop the charging session swiping the physical Token. You can extract the RFID Tokens and RFID Classifiers working on this charging station by parsing the historical logs “report 101” till “report 130”. By sending also the optional RFID classifier this information is only forwarded to the backend. You can also use your own pattern to remotely start a session. But be careful; you have to use the same pattern for remote stop and you have no possibility to stop it by physical card.
-
Das finde ich nicht so zielführend. Klar kann ich auslesen, mit welcher Karte der aktuelle Ladevorgang gestartet wurde. Aber wann /unter welchen Umständen sollte ich das speichern? Und dann ist der Wert immer fest hingelegt.
Die Werte kannst Du Dir ja auch ermitteln. Sie müssen dann aber per state an den Adapter übergeben werden. Und da ist die Frage wie. -
@sneak-l8 Hallo in die Runde, ich hoffe das mein Post hier halbwegs richtig platziert ist. Ich habe seit 3 JAhren eine KEBA P30c im Einsatz und mit einem angepasstem Sript (Vielen Dank an alle hier im Forum, ihr seid großartig !)hier aus dem Forum mit einem Nissan Leaf erfolgreich Überschussladung betrieben. (9,9 kWp PV mit SMA Energymeter 2.0) Im Moment versuche ich das ganze nach einem Systemcrash neu aufzusetzen, mit dem neuesten Kecontact Adapter als Steuerung. Ich struggle gerade noch mit der Übergabe der States meines SMA Energymeters, ich werde in Kürze berichten ob es klappt oder gezielt Probleme ansprechen. Meine Keba P30c läuft noch unter Firmware 3.9.14 und ist damit total veraltet, das könnte ein Problem sein. Aktuell ist die 3.10. 36.
Meine Frage: Es wird oft über Schieflast und mögliche Limitierungen des Ladestroms auf 3,7 kW bei Wallboxen berichtet. Mit dem alten SW Stand lädt die Keba einphasig bis 32 A (was ich nie nutzen würde...). Bei der neuesten SW gibt es lt. Manual die Schieflast zu begrenzen 16/32A oder volle Leistung(s.u.)
Was sind eure Erfahrungen zu SW Stand und einphasiger Ladeleistung ?"4.1.2 Avoiding asymmetrical loads (only valid for P30 c-series)In case that 1- or 2-phase vehicles gets charged, an asymmetric load can beprevented by using the DIP switches."
-
@stelu22 Kann ich leider nicht viel zu sagen, da ich bisher nur 2- und 3-phasig ladende E-Autos hatte...
-
@stelu22 Ich habe mir Deinen Post nochmal durchgelesen. Was ist jetzt eigentlich Deine Frage? Auf welche Erfahrungen kommt es Dir an? Ob es sich lohnt, das Firmware-Update zu machen?
Dan wäre meine Antowrt: was spricht dagegen?Mit der neuen Firmware kommst Du der vorgabe nach, die Schieflast zu begrenzen. Du musst Dir also beim (PV-Überschuss-)Laden keine Gedanken bzgl. Schieflast machen, weil die Wallbax ggf.s herunterregelt. Sonst wäre das in Deiner Verantwortung.
Da Du die Phasen leider nicht per Kommando zu- und abschalten kannst, bleibt ja auch sonst nicht viel zu regeln... -
@sneak-l8
Hallo, meine Frage war entsprechend ob die neue FW die Schieflast automatisch limitiert (Und evtl nur im Verbund mit der 30x mehr freigibt), ich hatte einmal so etwas gelesen. Vielleicht hat da jemand Erfahrung. -
Hi zusammen,
kleines Problem : Ich hab eine Keba P30 Deutschland Edition und es werden keine Sessions angezeigt. Sind immer leer (Siehe Screenshot). Die Wallbox selber wird gefunden. Die Firmware, Product oder Uptime werden korrekt angezeigt.
Weis jemand wie ich die Sessions angezeigt bekomme?
Grüße, Bernd
-
@bernd33-1 Kann die Deutschland-Edition denn Sessions? Einen Energiezähler hat die ja schon mal nicht. Was sagt denn das Web-frontend? Gibt es dort die Sessions zu sehen?
-
@sneak-l8 So sieht das Log aus und so der Status:
-
@bernd33-1 Da sehe ich keine Sessions. Aber stimmt, bei der c-Series sieht man auch keine Sessions im Web-Frontend.
Dann schalte doch mal den Adapter auf Debug und zeige die Ausgabe des Logs beim Start. Da sollte dann mehrere report xxx-Kommandos kommen. Dazu sind die Antworten interessant.
Und was sagt eigentlich das Handbuxh zur Wallbox?
-
@sneak-l8 Hi, anbei das Debug-Log meine Keba-Deutschland Edition. Das Handbuch ist zwar dick aber über Sessions/Protokolle/Log ist da nix zu finden
-
@bernd33-1 Ok, das ist recht eindeutig. Keine Sessions, keine Daten. Die DE-Edition liefert nur die werte von Report 1. Alle anderen Anfragen bleiben unbeantwortet... Fazit: geht nicht (Grund: gibt's nicht)