NEWS
[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
-
@sneak-l8
Hi. Nach dem Update und ändern von currUser (danke) bin ich in der lage auch mit Blockly den Ladestrom zu steuern. . Intervall Probleme sind auch gelöstLeider geht jetzt die Pause funktion nicht mehr (getestet mit E-golf und Zoe).
Kannst du bitte nochmal checken. danke für den Support. -
@matthesjimte In welchem Modus betreibst Du die Box gerade? Ich vermute mal passiv? Dann ist "pauseWalbox" ohne Funktion. Der Adapter verhält sich passiv und macht nur, was Du ihm explizit sagt. "pauseWallbox" ist aber eine Funktion der Automatik, die sagt, dass trotz vorhandenem Überschuss nicht geladen werden soll. Deswegen steht der state auch im Chanel "automatics".
Im passiven Modus stehen Dir nur die direkten Funktionen der Wallbox zur Verfügung. Mit enableUser startest und beendest Du Ladevorgänge, mit currUser änderst Du die Stromstäre beim Laden.
Was da genau möglich ist, verrät Dir dann das UDP-Handbuch, das es beim Hersteller zum Download gibt. -
@Sneak-L8 Die KEBA P30 D-Edition wurde inzwischen angeschlossen und scheint mit dem Adapter zu funktionieren.
Da ich erst nächste Woche an einem Auto testen kann, habe ich zunächst nur wenige Daten in den Objekten.
Was mir auffällt ist, dass das Webinterface bei der D-Edition sehr reduziert ist und keinerlei Einstellungen zulässt.
Auch die Visualisierung bekomme ich nicht hin.
Nach dem Import der iobroker.kecontact-master.zip im VIS bekomme ich immer die Demo-View. Ist die Zip-Datei tatsächlich nur 68KB gross? -
@hardl die iobroker.kecontact-master.zip sagt mir nichts, sie ist nicht von mir. Da kann ich Dir nocht zu sagen. Das Webinterface der Keba ist m.W. immer nur eine Infoseite. Dort kannst Du nur aktuelle Werte ansehen. Steuern lässt sie sich nur mittels UDP-Kommandos.
-
@sneak-l8 Da hab ich einiges verwechselt, sorry.
Nur die x-Series scheint das Webinterface mit den Einstellungen zu haben.
Ein FW-Update hat abere gerade mit einem alten Windows-Rechner geklappt, auf einem Macbook nicht.Die iobroker.kecontact-master.zip stammt aus dem Download von der Seite https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.kecontact.
Ich habe fälschlicherweise geglaubt, dass das die zugehörige VIS beinhaltet.Gibt es eine Visualisierung zum Adapter oder braucht man die gar nicht?
-
@hardl Ob die eine Visualisierung für den Adapter brauchst, bleibt Dir überlassen. Da gibt es nichts vordefiniertes. Du kannst wie bei allen Adaptern alle State in vis visualisieren. Dubist frei in Deinem Design, evtl. gibt es Beispiele von anderen.
-
@Sneak-L8 Ok, danke.
Gibt es Erklärungen oder Anleitungen zu den Einstellungen bei PV-Bezug (z.B. Name des States, Schrittweite usw.) ?
Ich konnte nur ReadMeDateien zu älteren Versionen des Adapters finden, bei denen scheinbar weniger Einstellmöglichkeiten vorhanden waren.Ist es gewollt, dass bei fehlenden oder falschen Einstellungen im PV-Bezug, auch im Passiv-Modus keine Ladung erfolgt?
Ich habe z.B. den Fehler :
"(17682) state [object Object] not found!"
und dachte, dass zumindest im Passiv-Modus eine Ladung erfolgt, aber es ging erst nach Entfernen des Ethernet-Kabels. -
@hardl Welche Version des Adapters nutzt du aktuell? Wo hast Du nach der Readme gesucht? Wenn Du im ioBroker auf den Adapter-Reiter gehst und dann das Fragezeichen beim Adapter anklickst, siehst Du die Readme der aktuell installierten Version.
Dort und bei den Einstellungen solltest Du auch Infos zu den einzelnen Werten sehen. Bei der v1.1.2 hatten die mal gefehlt, aber 1.1.3 ist jetzt offiziell, solltest Du also zum Update angeboten werden.Die Ladung im Passivmodus ist nicht vom ioBroker abhängig. Auch das Netzwerkkabel sollte keine Rolle spielen. Im Passiv-Modus legst allein Du durch Schreiben einzelnen State fest, was die Box machen soll.
Die von Dir genannte Fehlermeldung würde ich mir gerne näher anschauen. Dazu sollten im Log noch weitere Zeilen vom Adapter ausgegene worden sein. Poste diese doch hier (mit allen Spalten des Logs) oder schickt mir ne PN...
-
@sneak-l8 Ich nutze die 1.1.3 und bin über das ? beim Adapter in die Readme.
Ich kann aber leider nichts zu Name des Stades für Netzbezug [Object object] oder -einspeisung finden oder Schrittweite oder Name des States für 1. Energiemeter finden.Einen S0-IN A habe ich über einen Solarlog in den Instanzen, aber wie kann ich den einfügen?
Ich hatte gestern kurzfristig ein Testfahrzeug zur Verfügung und habe den einfach mal angeschlossen. Die Wallbox wurde vom Auto erkannt, aber der Ladevorgang nicht gestartet.
Ich dachte mir, dass das an meinen fehlenden oder falschen Einstellungen lag und habe
bei Passivmodus einen Haken gesetzt und die Wallbox neu gestartet, aber. kein Ladestart erfolgte. Nach dem Abziehen der Ethernet-Verbindung und einem Neustart konnte ich Laden.Hier noch die Fehlermeldungen in der fraglichen Zeit:
2021-06-10 07:18:32.235 - info: kecontact.0 (30334) vehicle plugged to wallbox 2021-06-10 07:34:11.910 - info: web.0 (605) ==>Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.21 2021-06-10 07:45:23.188 - info: host.RMQ stopInstance system.adapter.kecontact.0 (force=false, process=true) 2021-06-10 07:45:23.204 - info: kecontact.0 (30334) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF 2021-06-10 07:45:23.208 - info: kecontact.0 (30334) terminating 2021-06-10 07:45:23.209 - info: kecontact.0 (30334) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason 2021-06-10 07:45:23.246 - info: host.RMQ stopInstance system.adapter.kecontact.0 send kill signal 2021-06-10 07:45:23.880 - info: host.RMQ instance system.adapter.kecontact.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION) 2021-06-10 07:45:26.329 - info: host.RMQ instance system.adapter.kecontact.0 started with pid 17682 2021-06-10 07:45:33.226 - info: kecontact.0 (17682) starting. Version 1.1.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.kecontact, node: v12.22.0, js-controller: 3.2.16 2021-06-10 07:45:33.306 - info: kecontact.0 (17682) starting charging station in active mode 2021-06-10 07:45:33.310 - info: kecontact.0 (17682) amperage delta not speficied or too low, using default value of 500 2021-06-10 07:45:33.311 - info: kecontact.0 (17682) minimum amperage not speficied or too low, using default value of 6000 2021-06-10 07:45:33.471 - error: kecontact.0 (17682) state [object Object] not found! 2021-06-10 07:45:33.472 - error: kecontact.0 (17682) state [object Object] not found! 2021-06-10 07:45:50.300 - info: kecontact.0 (17682) Keba firmware check: latest firmware installed 2021-06-10 07:45:59.212 - info: kecontact.0 (17682) stop charging 2021-06-10 07:47:18.222 - info: host.RMQ stopInstance system.adapter.kecontact.0 (force=false, process=true) 2021-06-10 07:47:18.241 - info: kecontact.0 (17682) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF 2021-06-10 07:47:18.249 - info: kecontact.0 (17682) terminating 2021-06-10 07:47:18.251 - info: kecontact.0 (17682) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason 2021-06-10 07:47:18.294 - info: host.RMQ stopInstance system.adapter.kecontact.0 send kill signal 2021-06-10 07:47:18.847 - info: host.RMQ instance system.adapter.kecontact.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION) 2021-06-10 07:47:21.337 - info: host.RMQ instance system.adapter.kecontact.0 started with pid 17783 2021-06-10 07:47:23.840 - info: kecontact.0 (17783) starting. Version 1.1.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.kecontact, node: v12.22.0, js-controller: 3.2.16 2021-06-10 07:47:23.884 - info: kecontact.0 (17783) starting charging station in passive mode 2021-06-10 07:47:55.896 - info: kecontact.0 (17783) Keba firmware check: latest firmware installed 2021-06-10 07:55:58.782 - info: web.0 (605) <==Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.21 iqontrol.0 2021-06-10 08:01:11.351 - info: kecontact.0 (17783) vehicle unplugged from wallbox
Gruß Reinhard
-
@hardl Hallo Reinhard, dann zeige doch mal, was Du bei der Readme siehst bzw. in den Einstellungen der Instanz. Bei mir steht bei jedem State eine Info und in der Readme ist es etwas allgemeiner beschrieben.
Oder einst Du, dass Du nicht weißt, wie die State heißen ,die Dein EnergyMeter liefert? Das kann ich Dir leider auch nicht sagen. Die state findest Du unter dem Register "Objekte". Dort steht dann auch der Name des States.
Schrittweite ist etwas, dass Du nach Deinen Wünschen einstellst, default sind 500mA.Der Fehler "state ... not found" kommt daher, dass ein von Dir eingetragener Name eines states in den Einstellungen so nicht exisitert. Warum da nicht der Name steht wundert mich. Denn zuvor wird geprüft, dass es sich um einen String handelt. Oder hast Du evtl. irgendwo den String "[object Object]" hinterlegt?
-
@sneak-l8 Die Info:
"Name des States für den Netzbezug des EnergyMeters. Werden Bezug und Einspeisung im selben State gespeichert und der Netzbezug ist positiv und die Einspeisung negativ, dann ist er hier nur anzugeben."
Mir fehlt die Syntax der Eingabe.
Der String "[object Object]" war bei mir vorgeblendet in "Name des States für Netzbezug" und im "Name des States für Netzeinspeisung" -
@sneak-l8 Nach intensivem Suchen muss ich feststellen, dass ich von ganz falschen Voraussetzungen ausging. Der Solarlog ist ja gar nicht als EnergyMeter zu verstehen. Dort kann ich nur den Verbrauch auslesen, aber nicht Einspeisung und Netzbezug.
Ich werde mir zuerst überlegen, ob ich noch zusätzlich in ein EnergyMeter investiere.
Für Deine Hilfe vielen Dank. -
@sneak-l8 Es scheint doch mit dem Solarlog zu funktionieren.
Mit dem Eintrag unter Name des States für Netzbezug: solarlog.0.status.feed und
Name des States für 1. Energy Meter: solarlog.0.status.conspac
gibt es zumindest im Log keine Fehler mehr.
Testen kann ich leider ohne Kfz nicht. -
@hardl Wenn das die Namen der States für Netzbezug und einspeisung sidn, dann liegst du richtig. Aber Du hast recht, ohne Auto schwierig zu testen. Lade halt mal ein BEV zum Laden zu Dir ein
-
@sneak-l8 wird die aktuelle geladene Energie während der Ladung ausgelesen?
sry, konnte es noch nicht bei einer Ladung nachschauen
habe das Problem, dass wenn die Zoe Verbindung nicht fkt. er auf 100% lädt, da das Abbruchkriterium nicht erfüllt ist
nun dachte ich, ich weiß zu Beginn mind. den ungefähren Ladestand (kWh) der Batterie, nun könnte ich ein weiteres Abbruchkriterium mit der geladenen Leistung und damit erreichten Lade% berechnen. So mein Gedanke. -
@humidor Ja, die wird ausgelesen, steht in kecontact.0.ePres
-
@hardl Ich habe bei meinem Vater auch die P30 D-Edition in Verbindung mit dem Solarlog installiert. Surplus (Überschuss) wird mit Solarlog.0.status.feed beim Einspeispunkt richtig berechnet.
Allerdings gibt es ein Problem: Der Hausverbrauchszähler, welcher am Solarlog hängt, misst ja auch die Wallbox mit. Das wird im Adapter auch berücksichtigt, weil normal die aktuelle Ladeleistung der Wallbox bei der Berechnung von Surplus berücksichtigt wird. Allerdings hat die P30 D-Edition kein Energy-Meter verbaut und gibt daher an den Adapter immer die Leistung 0 mW zurück. Das führt zu einem Starten des Ladevorgangs und direkt wieder einem abbrechen.
@Sneak-L8 Ich will versuchen, die Ladeleistung selber aus der Vorgabe von curr (der vom Adapter für die Wallbox freigegebenen Leistung) zu berechnen. Das wird natürlich nicht so genau, weil sich das Auto evtl. weniger nimmt al freigegeben sind. Aber besser als nichts.
Ich hätte außerdem noch einen Vorschlag zur Erweiterung des Adapters: Einbindung des Potentialfreien Kontakts X1 zum Umschalten in den Passive-Mode und damit Freigabe der vollen Ladeleistung. Was meint ihr?
Übrigens: vielen Dank für die super Einbindung der Wallbox in ioBroker an alle Beteiligten! -
@betzi Ich glaube nicht, dass Du ohne EnergyMeter in der Wallbox da wirklich zum Ziel kommst. Gegen Ende wird die Ladeleistung weniger werden. Oder das Fahrzeug strtet nur im Notlademodus, oder zu hast im Auto die Ladeleistungsbegrenzung aktiviert.
Dann geht es ebenfalls wieder schief. Sobald das Auto voll geladen ist, wirst Du dann auch wieder PingPong spielen.
Dann taugt die D-Edition nicht wirklich zum Überschuss-Laden. Das wäre aber sehr schade...
Bist Du sicher, dass da nichts ermittelt wird? Hast Du mal alle states durchgechaut? Was sieht man auf dem Webfrontend der Wallbox?Wegen X1: das wäre dann ein zweter Schalter parallel zum State. Aber wie sollen die beiden verknüpft werden. Dann müsste einer den anderen überstimmen. Ich kann ja den X1 (bzw. den physischen Schalter der daran angeschlossen wäre) bedienen, wenn jemand den state ändert ....
-
@sneak-l8 Ja, bin mir leider sicher
Habe deshalb sogar bei Keba angefragt, leider erst nachdem die Box da war. Wird leider von Kuba so nicht promotet im Werbematerial. Die Messeinheit fehlt komplett. Deshalb wird im Webfrontend auch bei allem "0" angezeigt. Sogar bei der Spannung.
Im Konkreten Fall bei uns wird es evtl. ohne gehen, da meine Eltern ohnehin nur 4,7 kWp haben und damit vermutlich ohnehin nur mit dem Mindeststrom von 6A auf zwei Phasen (eUp) laden werden. Ich denke nicht, dass da beim erreichen von 100% SOC die Leistung stark abnimmt. Aber bleibt abzuwarten. Evtl. programmiere ich mit Blockly nur einen Hysteresregler, der beim Übersteigen eines gewissen Überschusses das Laden starten und beim Überschreiten eines gewissen Netzbezugs wieder abschaltet. Nicht schön, aber besser als ein- und Ausstecken.
Für ein "richtiges" PV-geführtes Laden kann ich daher die P30 D-Edition niemandem empfehlen. Verstehe auch nicht, dass die überhaupt den Vorgaben entspricht...Viel bringt die Schnittstelle ja so wirklich nicht. Evtl. Baue ich noch ein Meter vor der Box ein. Auch ein Aufwand, aber wäre dann halt so...
Bzgl. des Schalters:
Du meinst, du kannst den X1 nicht über Software bedienen? Ich würde wirklich einen weiteren State oder eine Oder-Verknüpfung machen. Habe mich aber noch nicht bis ins letzte mit deinem Code beschäftigt. Musste erstmal die Grundlagen mit dieser "spar"-Wallbox klären -
@betzi sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
dass die überhaupt den Vorgaben entspricht...
welchen Vorgaben?