NEWS
Node Red: Fragen zu einfachen Steuerungsaufgaben
-
@bastel2021 Du vermischt einfach Dinge. Einen Alarm scharf zu schalten hat nicht unmittelbar was mit den Bewegungsmeldern zu tun.
Man kann so eine Überwachung oder Alarmzustand einfach in einer globalen oder im Flowkontext speichern und das dann als Filter verwenden.Ich habs mal Global gemacht:
Mit dem Switch oben schaltest Du eine Varibale im Flow- oder globalen Kontext:
das wird dann - durch serielles Schalten der Switch Nodes als UND Bedinungung mit einander verknüpft.
Hier der Flow zum Import:
Damit kann Du den switch auch gleichzeitig als Filter für mehrere Geräte verwenden - je nach Bedarf.
Fazit: hier geht es einfach darum sich klar zu machen, dass bestimmte Dinge nicht unmittelbar miteinander zu tun haben. - Meist steckt ein Logikproblem dahinter. Mit einem Switch-Schalter im Dashboard schaltest Du mal nur und filterst nicht.
-
@mickym Von dem Dashboard switch mache ich also so eine Art Merker und benutze den dann an entsprechenden Stellen. Es ist so einfach wenn man weis wie es geht
-
@bastel2021 sagte in Node Red: Fragen zu einfachen Steuerungsaufgaben:
@mickym Von dem Dashboard switch mache ich also so eine Art Merker und benutze den dann an entsprechenden Stellen. Es ist so einfach wenn man weis wie es geht
Genau. Da die Dinge nicht unmittelbar was miteinander zu tun haben. Der Zeitpunkt an dem Du deinen Switch im Dashboard schaltest hat mit einer Bewegung erst mal überhaupt nichts zu tun.
-
1)Global alarm ergibt also ein true wenn im Dashboard eingeschaltet wird und
2) true kommt vom BWM? -
@bastel2021 Nein deswegen hast du ja 2 switch Nodes.
1 = sagt nur welche Eigenschaft überprüft wird - also die globale Variable alarm
2 = sagt nur an Ausgang 1 schicken wenn global.alarm = true ist.Das hat mit dem BWM nichts zu tun.
Das wird von der Switch Node davor erledigt, die nur durchlässt, wenn msg.payload true ist. - Diese switch Node prüft also nicht das Nachrichtenobjekt selbst, ob eine Nachricht durchgelassen wird, sondern den Zustand der globalen Variable "alarm" und nur falls dieser true ist wird das Nachrichtenobjekt durchgelassen, andernfalls werden alle Nachrichten geblockt!!Also unter 1. gibst Du immer die Eigenschaft an, die überprüft werden soll und mit den Regeln unter 2 gibst Du an welchen Zustand die Eigenschaft 1 annimmt.
-
@mickym Okay alles klar, verstanden! das muss ich mir mal als Bemerkung dazuschreiben! Danke
Hab heute leider nicht so viel Zeit. Danke vorerst. Bin im Moment auch noch am überlegen wie ich am besten eine An/Abwesenheitserkennung realisieren soll. Aber darauf muss ich nochmal zurück kommen
-
@mickym Okay alles klar, verstanden! das muss ich mir mal als Bemerkung dazuschreiben! Danke
Für solche Fälle kannst Du solche Anmerkungen auch in die Node selbst schreiben. Das hilft auch, da Du dann die Anmerkungen direkt in der Node hast.
Wenn Du die Node später anklickst:
kannst Du im Info Bereich Deine Anmerkungen wieder lesen.
-
Hab heute leider nicht so viel Zeit. Danke vorerst. Bin im Moment auch noch am überlegen wie ich am besten eine An/Abwesenheitserkennung realisieren soll. Aber darauf muss ich nochmal zurück kommen
Nun statt einem switch kannst Du natürlich auch durch andere Abwesenheitsindikatoren so eine globale Zustandsvariablen setzen.
-
@mickym sagte in Node Red: Fragen zu einfachen Steuerungsaufgaben:
sehr interessantI hab das bis jetzt mit comment gemacht. sehr gut!
-
@bastel2021 Ich habe auch alle meine Lichtautomatik Flows immer ein Anwesenheitsfilter davor gemacht.
Du siehst bei allen Automatikfunktionen - habe ich quasi so einen Sicherheitsfilter (blaue Pfeile) davor gemacht.
-
@mickym ja hab mich wohl schon mal umgeschaut. Also z.B. Wlan Erkennung vom Handy oder Bluetooth-Tags...
Aber was ist für mich das Beste? -
@bastel2021 Nun WLAN ist bei mir nicht immer zuverlässig gewesen. Ich habe mich nun auf Geofency festgelegt, das funktioniert für mich ganz zuverlässig. Ich nutze die owntracks App auf dem Handy.
-
@mickym geofancy hab ich auch schon von gelesen. Da schau ich mal genauer hin! Danke für den Tip
-
@bastel2021 trotzdem für den Anfang habe ich meine FritzBox verwendet und nutze ich immer noch - als 2. Faktor.