Skip to content
  • Home
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Dosen im Stundenintervall schalten

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    5
    1
    113

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    156

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    865

Dosen im Stundenintervall schalten

Scheduled Pinned Locked Moved Blockly
12 Posts 5 Posters 697 Views 4 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • U Offline
    U Offline
    UncleB
    wrote on last edited by UncleB

Abend Community,
    Gleich mal vorweg, ich hab von Blocklys, Java Script bzw. allgemein sehr wenig Ahnung, bislang konnte ich meine einfachen Vorhaben mit Blockly immer erfolgreich umsetzen, aber mehr als zu ner bestimmten Zeit ne Lampe schalten, oder eine Telegram Benachrichtigung versenden wenn der BWM angeschlagen hat habe ich bislang auch nicht gebraucht :)

In meinem aktuellen vorhaben gehts um das schalten von mehreren Strömungspumpen in einem Aquaristikgeschäft.
    Ist der Laden geöffnet, sollen die Pumpen stehen, damit der Kunde in den Aquarien den Inhalt erkennen kann, das habe ich ziemlich einfach (vermutlich gehts viel viel einfacher und kürzer) einfach mit dem Zeitplan Trigger umgesetzt.

Screenshot_33.png Screenshot_34.png

Laden = geöffnet, Pumpen werden deaktiviert und zur Mittags Pause wieder eingeschalten, nach der Pause stehen sie wieder und zum Feierabend wird wieder gestartet, ziemlich einfach

Ich schalte damit einfach eine Datenpunkt, in einem weiteren Script steuere ich dann 2 Gosund Steckdosenleisten die jede Dose mit Verzögerung schaltet. Das funktioniert soweit ganz gut, wenn auch bestimmt in den Augen der meisten hier sehr umständlich.

So, nun sollten die Pumpen aber um Strom zu sparen jeden Tage zwischen 20 Uhr Abends und 8 Uhr morgens im Stunden Intervall gestartet bzw. gestoppt werden. Wie setze ich hier am besten an?

crunchipC paul53P da_WoodyD 3 Replies Last reply
    0
    • U UncleB

Abend Community,
      Gleich mal vorweg, ich hab von Blocklys, Java Script bzw. allgemein sehr wenig Ahnung, bislang konnte ich meine einfachen Vorhaben mit Blockly immer erfolgreich umsetzen, aber mehr als zu ner bestimmten Zeit ne Lampe schalten, oder eine Telegram Benachrichtigung versenden wenn der BWM angeschlagen hat habe ich bislang auch nicht gebraucht :)

In meinem aktuellen vorhaben gehts um das schalten von mehreren Strömungspumpen in einem Aquaristikgeschäft.
      Ist der Laden geöffnet, sollen die Pumpen stehen, damit der Kunde in den Aquarien den Inhalt erkennen kann, das habe ich ziemlich einfach (vermutlich gehts viel viel einfacher und kürzer) einfach mit dem Zeitplan Trigger umgesetzt.

Laden = geöffnet, Pumpen werden deaktiviert und zur Mittags Pause wieder eingeschalten, nach der Pause stehen sie wieder und zum Feierabend wird wieder gestartet, ziemlich einfach

Ich schalte damit einfach eine Datenpunkt, in einem weiteren Script steuere ich dann 2 Gosund Steckdosenleisten die jede Dose mit Verzögerung schaltet. Das funktioniert soweit ganz gut, wenn auch bestimmt in den Augen der meisten hier sehr umständlich.

So, nun sollten die Pumpen aber um Strom zu sparen jeden Tage zwischen 20 Uhr Abends und 8 Uhr morgens im Stunden Intervall gestartet bzw. gestoppt werden. Wie setze ich hier am besten an?

crunchipC Away
      crunchipC Away
      crunchip
      Forum Testing Most Active Developer
      wrote on last edited by

@uncleb sagte in Dosen im Stundenintervall schalten:

im Stunden Intervall gestartet bzw. gestoppt werden

ein Schnippsel wäre z.b.
      0bdadfd2-ab63-4a13-a4ac-d4564fbab15e-image.png

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

U 1 Reply Last reply
      0
      • crunchipC crunchip

im Stunden Intervall gestartet bzw. gestoppt werden

ein Schnippsel wäre z.b.
        0bdadfd2-ab63-4a13-a4ac-d4564fbab15e-image.png

U Offline
        U Offline
        UncleB
        wrote on last edited by

@crunchip Danke für die schnelle Antwort

Das klingt logisch, habs jetzt mal so umgesetzt und den Trigger folgendermaßen eingestellt:
        Screenshot_35.png
        Screenshot_37.png

Eigentlich sollte ich ja nun im 60sek Intervall ne Telegram Message bekommen, es passiert allerdings nix, ist hier noch was falsch?

DJMarc75D 1 Reply Last reply
        0
        • U UncleB

Abend Community,

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53
          wrote on last edited by paul53

@uncleb sagte: zwischen 20 Uhr Abends und 8 Uhr morgens im Stunden Intervall gestartet bzw. gestoppt werden.

Vorschlag:

Blockly_temp.JPG

oder

Blockly_temp.JPG

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Reply Last reply
          0
          • U UncleB

@crunchip Danke für die schnelle Antwort

Das klingt logisch, habs jetzt mal so umgesetzt und den Trigger folgendermaßen eingestellt:
            Screenshot_35.png
            Screenshot_37.png

Eigentlich sollte ich ja nun im 60sek Intervall ne Telegram Message bekommen, es passiert allerdings nix, ist hier noch was falsch?

DJMarc75D Offline
            DJMarc75D Offline
            DJMarc75
            wrote on last edited by

ist hier noch was falsch?

60 Sekunden ist ja eine Minute...
            Da jede Minute der Trigger ausgeführt wird setzt dieser den Timeout zurück.
            Stell mal 59 Sekunden im Timeout ein, dann müsste es so funktionieren.

Lehrling seit 1975 !!!
            Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
            https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

1 Reply Last reply
            0
            • U Offline
              U Offline
              UncleB
              wrote on last edited by

So läufts jetzt :)
              Screenshot_38.png
              Was noch wichtig wäre, nach Ablaufen des Intervalls, also nach 8 Uhr morgens müssen die Pumpen an sein.
              Könnte jetzt natürlich rechnen und die Zeiten so planen das die letzte Schaltung immer an ist. Aber falls sich mal die Schaltzeiten ändern ist das auch blöd.
              Am einfachsten vermutlich noch einen Cron Trigger auf 8 Uhr und Pumpen einschalten oder?

paul53P 2 Replies Last reply
              0
              • U UncleB

Screenshot_38.png
                Was noch wichtig wäre, nach Ablaufen des Intervalls, also nach 8 Uhr morgens müssen die Pumpen an sein.
                Könnte jetzt natürlich rechnen und die Zeiten so planen das die letzte Schaltung immer an ist. Aber falls sich mal die Schaltzeiten ändern ist das auch blöd.
                Am einfachsten vermutlich noch einen Cron Trigger auf 8 Uhr und Pumpen einschalten oder?

paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53
                wrote on last edited by paul53

@uncleb sagte: So läufts jetzt

Das liefert ein Stundenintervall?

1 Reply Last reply
                0
                • U Offline
                  U Offline
                  UncleB
                  wrote on last edited by

@paul53 nein, das sind jetzt natürlich zum testen 50 Sekunden..

1 Reply Last reply
                  0
                  • U UncleB

Screenshot_38.png

paul53P Offline
                    paul53P Offline
                    paul53
                    wrote on last edited by

@uncleb sagte: nach 8 Uhr morgens müssen die Pumpen an sein.

Schau mal hier. Bei dem Vorschlag sind die Pumpen zu allen geraden Stunden an und bleiben ab 8 Uhr an, wenn sie nicht durch einen anderen Zeitplan ausgeschaltet werden.

1 Reply Last reply
                    0
                    • U UncleB

Abend Community,

da_WoodyD Online
                      da_WoodyD Online
                      da_Woody
                      wrote on last edited by

@uncleb strom sparen ist dir wichtiger als die tiere.. :(
                      du hast keine ahnung von blockly und co. ich auch nicht.
                      dafür gibts aber z.b. smart-control, oder auch rules in den scripten.

gruß vom Woody
                      HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Reply Last reply
                      0
                      • U Offline
                        U Offline
                        UncleB
                        wrote on last edited by

@da_woody said in Dosen im Stundenintervall schalten:

strom sparen ist dir wichtiger als die tiere

Ähm was willst du den damit jetzt sagen? Kennst doch die Gegebenheiten gar nicht? Auch wenn das hier nix zu suchen hat..
                        Hier gehts um einen größeren Aquaristikshop.
                        Die Pumpen für die Tier laufen 24/7 die Zusatz Pumpen werden hier abgeschaltet..
                        Ich bin mir sicher der Besitzer weiß was er hiermit tut

da_WoodyD 1 Reply Last reply
                        0
                        • U UncleB

@da_woody said in Dosen im Stundenintervall schalten:

strom sparen ist dir wichtiger als die tiere

Ähm was willst du den damit jetzt sagen? Kennst doch die Gegebenheiten gar nicht? Auch wenn das hier nix zu suchen hat..
                          Hier gehts um einen größeren Aquaristikshop.
                          Die Pumpen für die Tier laufen 24/7 die Zusatz Pumpen werden hier abgeschaltet..
                          Ich bin mir sicher der Besitzer weiß was er hiermit tut

da_WoodyD Online
                          da_WoodyD Online
                          da_Woody
                          wrote on last edited by

@uncleb klar, ich kenn die gegebenheiten nicht. allerdings bin ich mit Aquaristik aufgewachsen.
                          vllt hab ich deswegen dein eingangsposting nicht ganz verstanden, oder falsch interpretiert. seis drum.
                          ich hab dir aber auch hints für eine möglich einfachere lösung gepostet.

gruß vom Woody
                          HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Reply Last reply
                          0

Hello! It looks like you're interested in this conversation, but you don't have an account yet.

Getting fed up of having to scroll through the same posts each visit? When you register for an account, you'll always come back to exactly where you were before, and choose to be notified of new replies (either via email, or push notification). You'll also be able to save bookmarks and upvote posts to show your appreciation to other community members.

With your input, this post could be even better 💗

Register Login
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

503

32.8k

Users

82.7k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                          • First post
                            Last post
                          0
                          • Home
                          • Recent
                          • Tags
                          • Unread 0