NEWS
ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich
ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich
-
@kallewirsch ?
wenn du iQ verwendest, gar nichts.
was meinst du mit net-cloud? die pro?

wenns mehr sein soll, brauchst du VPN.@da_woody nein, eben nicht die pro!

Im LAN funktioniert das ja alles. Da wird ja der Eintrag aus "Lokal" genommen.
Im Internet funktioniert das eben nicht.
Wenn ich nichts eintrage kommt die Nachricht: "Nothing here"
-
@da_woody nein, eben nicht die pro!

Im LAN funktioniert das ja alles. Da wird ja der Eintrag aus "Lokal" genommen.
Im Internet funktioniert das eben nicht.
Wenn ich nichts eintrage kommt die Nachricht: "Nothing here"
@kallewirsch OK, ist halt der unterschied zur Pro.
Über VPN kannst zugreifen. -
@kallewirsch OK, ist halt der unterschied zur Pro.
Über VPN kannst zugreifen.@da_woody gut!
Gibt es irgendwo eine Beschreibung was NET und was PRO kann?Auf der Internet-Seite von iobroker.net ist die Beschreibung von NET und Pro identisch, falls ich mich nicht verlesen habe.
Dass man bei NET nur über VPN auf den iobroker zugreifen kann wundert mich. Weil ich mich dann frage wozu es die NET-Version der Cloud +App gibt.
VPN kann ich auch ohne Cloud.
Da ist noch irgendwo ein Knoten in meinem Kopf. Aber gut. Dann eben VPN. Da ich nicht erkennen kann was mir die PRO bietet, werde ich auch kaum einen Vertrag abschließen.
-
@da_woody gut!
Gibt es irgendwo eine Beschreibung was NET und was PRO kann?Auf der Internet-Seite von iobroker.net ist die Beschreibung von NET und Pro identisch, falls ich mich nicht verlesen habe.
Dass man bei NET nur über VPN auf den iobroker zugreifen kann wundert mich. Weil ich mich dann frage wozu es die NET-Version der Cloud +App gibt.
VPN kann ich auch ohne Cloud.
Da ist noch irgendwo ein Knoten in meinem Kopf. Aber gut. Dann eben VPN. Da ich nicht erkennen kann was mir die PRO bietet, werde ich auch kaum einen Vertrag abschließen.
@kallewirsch sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:
Gibt es irgendwo eine Beschreibung was NET und was PRO kann?
-
bei mir am iPad verhält sich das Zoomen mit der 2Finger Geste komisch. Die VIS vergrößert sich immer von oben links, nicht von der Fingerposition. Bei der anderen Vis-App, die es ja auch noch gibt, ist das nicht der Fall.
Wie ist das einzoomen bei euch? -
bei mir am iPad verhält sich das Zoomen mit der 2Finger Geste komisch. Die VIS vergrößert sich immer von oben links, nicht von der Fingerposition. Bei der anderen Vis-App, die es ja auch noch gibt, ist das nicht der Fall.
Wie ist das einzoomen bei euch?@stenmic
zoomen auch immer von der Screen-Ecke oben links -
@da_woody
Ich weiß, wer lesen kann hat mehr vom Leben.Aber wo steht da eine Beschreibung von NET und PRO?
Außer der Hintergrundfarbe sind die doch wort wörtlich identisch.
Wenn ich mir die Beschreibung vom Adapter anschaue dann steht da:
"Dieser Adapter ermöglicht die Verbindung vom Internet über die ioBroker-Cloud zur lokalen Installation von ioBroker."
Das klingt erst mal so, also ob man da kein VPN braucht.
Wenn ich mich bei der NET anmelde (über Browser, nicht über die Android App) kommt eine Applikation "VIS" und die zeigt mir im Browser auch meine Default-Seite vom VIS.
iqontrol kann ich da wohl nicht auswählen. In der Android App ja wohl!
Alles sehr schwierig!
-
Hallo zusammen,
ich wünsche euch einen schönen Start ins Wochenende.
Es gibt ab sofort eine neue App für iOS & Android, diese ist als eigenständige App auf beiden Plattformen unter
ioBroker Visuim Store zu finden.
Für die Android App haben wir schon einige Testiterationen hinter uns gebracht in https://forum.iobroker.net/topic/63026/iobroker-android-app-2023/202 - vielen lieben Dank an alle Tester. Die iOS App ist zwar inhaltlich zu großen Teilen identisch, allerdings kann es durchaus sein, dass sich im Detail das Verhalten unterscheidet. Hier bin ich auf euer Feedback angewiesen.
Überblick der Funktionen:
Settings
Local
- Host IP:PORT: Specify the local vis url + port e.g.
192.168.144.4:8082(you can also addhttps://prefix here) - Username: Local username if specified login is performed
- Password: Password to corresponding username
External
- Type: Choose how you want to connect if outside of given WLAN SSIDs, if you choose
url, you can provide same information as
underLocal - Username: The ioBroker Pro username, often an E-Mail address, if given, the App connects to the Pro Cloud if not
connected with a SSID listed underGeneral - Password: The corresponding password
- WLAN SSIDs: allows to set Wi-Fi SSID (comma-separated), if the current connected SSID is equal to one listed here, we use the local vis
General
- Application: choose between
vis,materialand other adapters, just changes the uri of the WebView - Project: Value will be added behind
url:port/vis/index.html#(only for vis) - Instance ID: used to e.g. change vis views or detect active views on device via
vis.0.control
(it will be synchronized tovis.0if at least one sync option is active)
Functionalities & Appearance
- Multi-Project Support: You can set up multiple projects (current limit is 2), these can be launched via Quick Actions.
Starting the App without Quick Action will always launch the default project. When a specific project is launched,
the app cannot change to another project until restarted. Long press on the app icon to launch a Quick Action. - Allow Zoom: If false, Zoom is deactivated in the WebView
- Allow Scrolling: If false, Scrolling is deactivated in the WebView
- Send battery to vis.0: If true, battery level and state are sent to
vis.0via JS injection usingservConn - Keep display awake: If true, screen will never go to sleep on WebView
- Status Bar Active: If true, the status bar is shown
- Light Status Bar Text: If true, white color is used for status bar text
- Status bar color: Specify the color of the status bar as
csscolor property - Orientation: Force
orientationof screen - Zoom (Portrait): Initial Zoom for Portrait mode (0 - 5)
- Zoom (Landscape): Initial Zoom for Landscape mode (0 - 5)
- Reload on orientation change: should be activated if problems on orientation change occur
- Show Pro Logo: If true, a pro logo will be used in the upper right corner to indicate a pro connection
- Auto Zoom: Sets
width=device-widthtometa.content - Force Fullscreen: Sets
viewport-fit=covertometa.content - Location to
vis.0: The Location object will be sent to vis - Synchronize Brightness to
vis.0: The brightness of the device will be set invis.0changing the state will change the brightness (only works withvis) - Device name: Device name used for states in
vis.0 - Show Navigation Bar (Android only) if
true, the Navigation bar is permanently shown, else immersive - Dim after seconds: Dim display after
xseconds of inactivity (no tap) set0to disable - Dim to level: Value in
%to dim to ifDim after secondstriggers. On next tap, it is dimmed up to previous value - Reload if app gets active: Forces a hard reload if app goes from background to foreground (default:
trueoniOS,falseonAndroid) - URL Postfix: this text will be appended to the URL, e.g. to specify a start view
#customStartView - Back to start page after X seconds: The app navigates back to the start page after X seconds of inactivity (0 to disable)
- Protect app start: The first app start will be protected by devices biometric authentication (affects all projects)
- Protect settings: Every call to settings will be protected by devices biometric authentication (affects all projects)
Known behaviors
- Settings can be opened via a triple tap (3 fingers touching the screen at the same time)
- Force reload via 2 finger double tap on screen on Android and Pull to refresh on iOS (on Android the Component is remounted)
- Status bar settings are also applied to the settings screen, but only after changing to runtime and back or reopening app
- Reconnection Handling for vis: It is known, that vis has problems reconnecting to the socket, thus the App detects
socket disconnection of vis and if it is not reconnected after 30 seconds, it will reload the page - If on page load an error occurs, a popup is shown where you can reload or go to settings
- If app goes from background to foreground, the NavBar on Android is ensured to be in the right state and for
vis and material a socket reconnect is triggered, to avoid 10 seconds timeout screen (android detects background more than 1 second as being in background) - If the "Keep screen awake" functionality is deactivated via vis, you should not change the view afterwards, else it is activated again
- Whenever the user is not in a Wi-Fi and using a VPN and has an external connection configured, he can decide if he wants to access local url or external
Wermutstropfen: Bzgl. der VPN Option, welche in der vorherigen iOS App besteht, ist aktuell aufgrund von technischen Limitationen keine Option geplant, insgeheim hoffe ich hier, dass Apple mal in die Pötte kommt und VPN Steuerung per Automation zulässt. Wer darauf angewiesen ist, ist für mobile Zwecke mit der aktuellen App evtl. besser beraten, ansonsten bietet sich von unterwegs natürlich der Pro Zugang an.
Issues und Feature Requests bitte hier anlegen.
Ich freue mich auf euer Feedback.
beste Grüße
fox
@smarthomer-0 sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:
@stenmic
zoomen auch immer von der Screen-Ecke oben linksSoll das so, oder wird das noch verbessert?
- Host IP:PORT: Specify the local vis url + port e.g.
-
@da_woody
Ich weiß, wer lesen kann hat mehr vom Leben.Aber wo steht da eine Beschreibung von NET und PRO?
Außer der Hintergrundfarbe sind die doch wort wörtlich identisch.
Wenn ich mir die Beschreibung vom Adapter anschaue dann steht da:
"Dieser Adapter ermöglicht die Verbindung vom Internet über die ioBroker-Cloud zur lokalen Installation von ioBroker."
Das klingt erst mal so, also ob man da kein VPN braucht.
Wenn ich mich bei der NET anmelde (über Browser, nicht über die Android App) kommt eine Applikation "VIS" und die zeigt mir im Browser auch meine Default-Seite vom VIS.
iqontrol kann ich da wohl nicht auswählen. In der Android App ja wohl!
Alles sehr schwierig!
@kallewirsch wenn du unter Fernzugriff schaust, steht da bei einigen sachen ein pro dahinter.
warum über browser anmelden, nicht mit der app? irgendwie versteh ich deine intensionen nicht so ganz.
beispiel:
ich bin im stammlokal, starte die app, kann so gut wie alles steuern. allerdings sehe ich keine cams, keine grafana charts, kommen von einem anderen server. mit vpn sehe ich das allerdings auch. -
@kallewirsch wenn du unter Fernzugriff schaust, steht da bei einigen sachen ein pro dahinter.
warum über browser anmelden, nicht mit der app? irgendwie versteh ich deine intensionen nicht so ganz.
beispiel:
ich bin im stammlokal, starte die app, kann so gut wie alles steuern. allerdings sehe ich keine cams, keine grafana charts, kommen von einem anderen server. mit vpn sehe ich das allerdings auch.@da_woody
ich habe ja nichts dagegen für Services zu zahlen - mache ich bei anderen Dingen ja auch.
Nur würde ich gerne vorher wissen, was ich bekomme. Aus der Beschreibung aus der Webseite hat sich das mir nicht erschlossen. Aber liegt sicherlich an mir!Ich habe mir jetzt mal eine Monatslizenz vom PRO gekauft. Jetzt funktioniert der Zugriff über die App übers Internet auf iqontrol.
Muss damit mal etwas "spielen" und schauen, ob das das ist was ich brauche. Sonst würde ich eben VPN nutzen. Geht ja auch, ist nur etwas umständlicher (Split Tunneling ....). Das funktioniert auf dem SmartPhone noch nicht so gut. Bisher habe ich das nicht gebraucht. Muss ich mich dann mal mit beschäftigen.
Danke für die Hilfe.
-
@da_woody
ich habe ja nichts dagegen für Services zu zahlen - mache ich bei anderen Dingen ja auch.
Nur würde ich gerne vorher wissen, was ich bekomme. Aus der Beschreibung aus der Webseite hat sich das mir nicht erschlossen. Aber liegt sicherlich an mir!Ich habe mir jetzt mal eine Monatslizenz vom PRO gekauft. Jetzt funktioniert der Zugriff über die App übers Internet auf iqontrol.
Muss damit mal etwas "spielen" und schauen, ob das das ist was ich brauche. Sonst würde ich eben VPN nutzen. Geht ja auch, ist nur etwas umständlicher (Split Tunneling ....). Das funktioniert auf dem SmartPhone noch nicht so gut. Bisher habe ich das nicht gebraucht. Muss ich mich dann mal mit beschäftigen.
Danke für die Hilfe.
@kallewirsch alles ok, vllt hab ich mich auch nicht gut ausgedrückt.

wie gesagt, vpn brauch ich nur, wenn ich von anderen VMs (streams, charts) sehen will.
garage öffnen klappt auch ohne. schlüssel hab ich nie mit.
auch der frau licht, fernseher abdrehen klappert hervorragend!
-
@kallewirsch alles ok, vllt hab ich mich auch nicht gut ausgedrückt.

wie gesagt, vpn brauch ich nur, wenn ich von anderen VMs (streams, charts) sehen will.
garage öffnen klappt auch ohne. schlüssel hab ich nie mit.
auch der frau licht, fernseher abdrehen klappert hervorragend!
Ist hier jemand aktuell von einem Webview Error betroffen ?
Hab ein Android Tablet und wie von Geisterhand erscheint dieser Fehler.
Die VIS läuft läuft mal ein paar Sekunden oder Minuten bis zu dem Fehler.
Apps sind alle aktuell auf dem Tablet . -
Ist hier jemand aktuell von einem Webview Error betroffen ?
Hab ein Android Tablet und wie von Geisterhand erscheint dieser Fehler.
Die VIS läuft läuft mal ein paar Sekunden oder Minuten bis zu dem Fehler.
Apps sind alle aktuell auf dem Tablet .@haselchen Ich habe öfter beim Laden die Meldung: View existiert nicht.
Nach einem Reload geht's wieder. -
@haselchen Ich habe öfter beim Laden die Meldung: View existiert nicht.
Nach einem Reload geht's wieder. -
@haselchen webview error habe ich aber auch manchmal, aber nur beim Starten. Das aber schon ewig.
-
@haselchen webview error habe ich aber auch manchmal, aber nur beim Starten. Das aber schon ewig.
Du hast ja wieder umgeswitcht die Einstellungen für die VIS.
Wie sehen jetzt die Einträge in WS und Web.0 aus bei Dir?Ich bekomme nach wenigen Minuten einen webview error zusammen mit err.timed out.....
Hab aber nüscht verändert.
-
Du hast ja wieder umgeswitcht die Einstellungen für die VIS.
Wie sehen jetzt die Einträge in WS und Web.0 aus bei Dir?Ich bekomme nach wenigen Minuten einen webview error zusammen mit err.timed out.....
Hab aber nüscht verändert.
-
-
Hallo.
Ich habe ein Problem bei Lenovo Tab (Android 12). Die Cam-Bilder werden nicht angezeigt.
Hab schon alles probiert ohne erfolg.
Tab und Kameras sind local.
In Fully funktioniert alles korrekt.